Brauche dringend Rat und Hilfe

  • Hey Ihr Lieben,


    ich brauche dringend Rat, Hilfe und Unterstützung, ich weiss nicht meh weiter.


    Auch bin ich grad gar nicht empfänglich für Vorwürfe oder Belehrungen


    Ich hab ja schon öfter (in den letzten 2 Jahren) mal geschrieben, dass ich doch recht heftige Probleme/Differenzen mit meinem Sohn habe.

    Heute kams zum Supergau und gleichzeitig platzte ein Knoten.

    Mein Sohn ist heute im Supermarkt auf frischer Tat beim Stehlen erwischt worden. Laut Aussage eines Mitarbeiters hat man ihn aber schon seit langem (ca 2 Jahre) in Verdacht gehabt. So weit der Supergau.


    Der Knoten platzt:

    Auf der erst vermeintlichen Fahrt zum Polizeirevier, brach es dann aus ihm heraus. Er wird seit der 2. Klasse von einem älteren Mitschüler (4./5. Klasse) erpresst. Dieser droht nicht nur mit Gewalt, sondern führt diese auch aus.


    Ein Puzzle fügt sich zusammen:

    Mir ist es schon aufgefallen und ich habe neben den Gesprächen mit meinem Sohn auch Hilfe in der Schule, beim Kinderarzt und Psychologen/soziel-psycholigischen Dienst gesucht, wurde aber nicht für ernst genommen (gefühlt). Ich hab immer wieder mal Hämatome bei ihm gesehen, die in Form, Art und Platz nicht durch einfaches Stoßen entstandene sein können. Auf Nachfrage erzählte mir mein Sohn, dass er sich mit einem Freund oder Mitschüler gestritten hätte (was manchmal durch Lehrer bestätigt wurde), daher "nahm ich das so hin". Doch nun erklärt es einiges. Auf der einen Seite seine stärker werdende Verschlossenheit und auf der anderen Seite sein extrem hohes Bedürfnis körperliche Nähe bei mir zu suchen.


    Doch auch mich macht es fertig, ich habe Angst und ein wahnsinniges Kopfkino spielt sich grade so extrem ab, dass ich kurz vor einer Panikattacke stehe.

    Anzeige ist aufgegeben, die Kripo war hier und hat auch mit meinem Sohn geredet, aber ich dreh durch. Was kann/soll/muss ich noch machen? Ich will meinen Sohn von dieser Schule runterbekommen, kann ich dies irgendwie dringlicher machen. Wie kann ich ihn weiter vorallem psychisch unterstützen?


    Mich fressen grade meine Gefühle auf, bitte entschuldigt.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Ach Mensch. Das ist wirklich viel. Fühl dich gedrückt.

    Die Kripo war bei euch, weil ihr den Erpresser angezeigt habt, oder weil dein Sohn angezeigt wurde?

    Kann der "weiße Ring" eine Hilfe sein?

    Psychologische Unterstützung ist jetzt sicherlich wichtig (für euch beide).

    Gut ist, dass es endlich rausgekommen ist. Das wird deinem Sohn bestimmt viel Druck nehmen.

  • In erster Linie solltest du jetzt atmen.....tiiief ein atmen, luft anhalten und bis 10 zählen, dann die Luft durch die gepressten Lippen langsam wieder ausströmen lassen.....und das oft wiederholen.


    Mach dir bewusst, was du in deiner Umgebung siehst und benenne das. Atmen nicht vergessen.



    oh man, so eine..... - aber super, dass sich dein Sohn endlich geöffnet hat. Es ist bestimmt eine große Last von ihm abgefallen.

    Psychologische Hilfe für euch beide würde ich auch dringend anraten.

    Bzgl. kripo - das wäre auch meine Frage: hat sie die Strafanzeige gegen den Erpresser aufgenommen oder die Anzeige gegen deinen Sohn wegen Diebstahls ?

    Wenn ersteres, was hat die Kripo geraten?

    Die Strafanzeige würde ich auch der Schulleitung vorlegen, hoffe, dass sie dann endlich gegen den Täter reagiert oder du die Schule wechseln kannst.

    Würde es denn eine andere Schule geben, in die du deinen Sohn geben kannst ?


    Ansonsten finde ich, sollte man Mobbing und die Täter immer ans Licht holen und öffentlich machen.


    Wenn sie die Anzeige gegen deinen Sohn aufgenommen hat, dann würde ich eine Strafanzeige wegen Mobbings und Körperverletzung gegen den Täterjungen stellen.....kennst du den evtl. ?

    Hast du in deinem Bekanntenkreis starke Männer? , die deinen Sohn evtl. erstmal begleiten können ?


    Gibt es so etwas wie eine Mobbing Beratungsstelle evtl. außerhalb von der Schule.? Wenn die Schule bis dato nicht reagiert hat.

    Ansonsten würde ich blaue Flecken festhalten, fotografieren, Beweise sichern.

    Deinem Sohn vorschlagen, dass er rückblickend mal versucht ein Mobbing-Tagebuch zu schreiben. Seit wann, wie oft, wo, wer war noch dabei und wie und was der erpresst hat etc....


    Schulwechsel ist, glaube ich , je nach Bundesland verschieden geregelt.

    Aber ich denke, wenn Mobbing stattfindet, nichts dagegen unternommen wird, dann hat man schon das Recht sein Kind auf einer anderen Schule unterzubringen.

    Nehmt euch mal in den Arm.....ich spüre ganz viel Liebe


    PS.

    Eigentlich müsste der Täter gehen und nicht dein Sohn.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Achje, was für eine schwierige Situation. Was für ein Druck auf den Knaben, was für ein Druck auf dich.

    Auf jeden Fall braucht ihr Hilfe und Unterstützung.

    Habt ihr an der Schule, im Schulbezirk eine psychologische Betreuung, eine Fachkraft? Hier ist viel in der Schule geschehen. Hier steht Schule im Senkel!

    Ansonsten Rat holen beim JA. Die haben da Möglichkeiten. Ein Versuch wäre es wert.


    Ansonsten wird und sollte es hier zum sog. Taeter-Opfer-Ausgleich kommen. Google dem mal nach zusammen mit Berlin. Berlin macht da seit 30 Jahren eine gute Arbeit.


    Ganz wichtig jetzt, dass Sohn merkt: Du stehst uneingeschränkt zu ihm. Du setzt dich ein, kämpfst für ihn. Wirfst ihm nicht vor, nicht geredet zu haben. (Er wird sich klassischerweise die Schuld geben. Und du dir selbst auch. Das ist oft so: Das Opfer gibt sich die Verantwortung, Opfer geworden zu sein. Aus dem Denken muss man raus!!!)

    Soweit auf die Schnelle.


    Dir und Euch ganz viel Kraft jetzt!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Im Grunde sind es zwei Strafanzeigen. Eine wegen des Diebstahls gegen meinen Sohn (der Laden hat sie nicht gestellt, aber 1 Jahr hausverbot), durch eine Form der Selbstanzeige, weil er es geäußert und zugegeben hat. Die Andere im Moment gegen "Unbekannt", den Schüler, bis wir rausgefunden haben, wie genau er heisst.


    Morgen gehen wir beide in die Schule und reden mit dem Direktor und der Klassenlehrerin, dann geht's nach Hause.


    Wie soll ich das nur mit meiner Arbeit machen? Ich will meinen Sohn jetzt nicht alleine lassen, aber ich bin im Moment die einzige Bürokraft.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Im Grunde sind es zwei Strafanzeigen. Eine wegen des Diebstahls gegen meinen Sohn (der Laden hat sie nicht gestellt, aber 1 Jahr hausverbot), durch eine Form der Selbstanzeige, weil er es geäußert und zugegeben hat. Die Andere im Moment gegen "Unbekannt", den Schüler, bis wir rausgefunden haben, wie genau er heisst.


    Morgen gehen wir beide in die Schule und reden mit dem Direktor und der Klassenlehrerin, dann geht's nach Hause.


    Wie soll ich das nur mit meiner Arbeit machen? Ich will meinen Sohn jetzt nicht alleine lassen, aber ich bin im Moment die einzige Bürokraft.

    Mit deinem Chef reden ?

    Wenn du einen Unfall hättest, was wäre dann ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Antharia, auch ich möchte dir/euch alles Gute für morgen und für die kommende Zeit wünschen!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam

  • Ach Mensch, das treibt mir die Tränen in die Augen. Es ist gut, dass es jetzt endlich raus ist. Es wurden ja bereits Stellen genannt, an die Ihr Euch wenden könnt. Was Bap schreibt, ist das aller wichtigste; dass Dein Sohn Dich bedingungslos hinter sich weiß. Chef hin oder her; auch wenn das nicht leicht fällt. Zur Not lasst Ihr Euch beide erst mal krankschreiben. Ich wünsche Euch dolle, dass Ihr zur Ruhe kommt und es sich so regeln lässt, dass Dein Sohn wieder ohne Angst in die Schule gehen kann. In welche dann auch immer.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Rat kann ich grad nicht geben, lass Euch aber mal ein Kraftpaket da.
    Und neben dem Riesenhaufen Schxxxx liegt ein kleines Glitzersteinchen: jetzt weisst Du wenigstens, was los ist und kannst was unternehmen. Und vielleicht auch die Schwierigkeiten, die Du mit Deinem Sohn immer mal wieder hattest, besser einordnen.
    Aus eigener Erfahrung: wenn Dein Sohn sieht, dass Du hinter ihm stehst, wird Euch das noch mehr zusammenschweissen

  • Das Gespräch in der Schule ist auf jeden Fall fällig. Und hier musst du auch klar fordern, dass dein Sohn geschützt wird.


    Heute und morgen würde ich auf jeden Fall zu Hause bleiben, dann ist ja erstmal Wochenende.


    Ich drück euch alle Daumen, dass Sohn wechseln kann, auch wenn ich es nicht richtig finde, dass das Opfer geht. Ich finde, der Täter müsste gehen und zwar ans andere Ende der Stadt!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Im Grunde sind es zwei Strafanzeigen. Eine wegen des Diebstahls gegen meinen Sohn (der Laden hat sie nicht gestellt, aber 1 Jahr hausverbot), durch eine Form der Selbstanzeige, weil er es geäußert und zugegeben hat. Die Andere im Moment gegen "Unbekannt", den Schüler, bis wir rausgefunden haben, wie genau er heisst.


    Morgen gehen wir beide in die Schule und reden mit dem Direktor und der Klassenlehrerin, dann geht's nach Hause.


    Wie soll ich das nur mit meiner Arbeit machen? Ich will meinen Sohn jetzt nicht alleine lassen, aber ich bin im Moment die einzige Bürokraft.

    Ich empfehle die Schulsozialarbeit unbedingt mit ins Boot zu holen. Somit hat dein Sohn einen Ansprechpartner während der Schulzeit. Mobbing ist dort ein großes Thema und immer aktuell!