Beiträge von Kaj

    Mit viel Beharrlichkeit an die Verordnung verwiesen und irgendwann einen schriftlichen Widerspruchsfähigen Ablehnungsbescheid verlangt. Dann wurde mit plötzlich der Ausweis pampig auf die Theke geknallt. Das Ergebnis zählt Das wie ist jetzt egal. Den nächsten braucht er erst mit 19

    Über so ein Verhalten würde ich den zuständigen Vorgesetzten informieren. Geht gar nicht! Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, hat sich an die Gesetze zu halten und kann nicht eigene Regeln aufstellen.

    Ich würde unbedingt im Gespräch sagen, dass KV den Umgang mit Tochter selber regeln muss. Natürlich auch, dass du es befürwortest, aber ihr keinen Druck machen wirst. Es soll einfach komplett das Vater-Tochter-Ding sein.


    Und ja, natürlich darfst du deinem Kind den Rat geben, über jede Entscheidung erst einmal zu schlafen. Das gilt ja nicht nur für den Umgang, sondern auch für viele andere Entscheidungen im Leben.

    Die Stammschule, was dann die neue Schule wäre, kann aber eine Beurlaubung zum Zwecke der Beschulung in einer anderen Schule für Zeitraum X ausstellen. Das passiert z.B. auch bei Kindern, die mit ihren Eltern für einige Zeit ins Ausland gehen (z.B. weil Papa für drei Jahre für VW nach China geht).

    Ich glaube nicht, dass die Schulen dieses Hin und Her mitmachen. Man kann ja nicht innerhalb eines Schuljahres beliebig hin und her wechseln.

    Ich bin echt sprachlos, dass das so geregelt wurde, obwohl der Vater sich überhaupt nicht gekümmert hat.

    Doch, kann man. Kinder von Schaustellern tun das auch. Es besteht Schulpflicht und die Schulen müssen aufnehmen.

    Willkommen im Club leslie_w . ^^


    Ich bin ja so dumpf, dass ich keinerlei Flirtversuche raffe. Und wenn ich nur den leisesten Verdacht habe, bin ich unsicher wie mit 14 und sehe zu, aus der Situation zu kommen. SCHNELL.

    Welcher Mann unternimmt dann einen zweiten Versuch?


    Nee, nee, nee, das wird nix mehr in diesem Leben.

    Es gibt auch Anbieter mit Freiplätzen für die Lehrer:innen

    Sowas wird natürlich genutzt. Aber wenn die Jugendherberge das z.B. anbietet, musst du ja trotzdem erstmal hinkommen, d.h. die Fahrt kostet dann wieder.

    Außerdem geht es doch ums Prinzip: Es ist einfach nicht in Ordnung, Dienstfahrten zu wünschen oder gar anzuordnen und dann die Kosten nicht zu übernehmen.

    Ich sag nur „Passierschein A38“! X/

    Es wundert mich, dass ihr die Klassenfahrten selbst bezahlen müsst, wenn das Schulbudget aufgebraucht ist. Hier in NRW reichen wir die Kosten bei der Bezirksregierung ein und bekommen die Kosten für die Klassenfahrt dann erstattet.

    Hier ist NDS. 8) Wir haben jetzt ein sehr strenges Fahrtenkonzept und nur bestimmte Jahrgänge dürfen überhaupt fahren.

    I feel you friday !


    Ich mache keine Fahrten mehr. Nicht nur, dass kein Danke von den Eltern kommt und ich ehrlich nicht verstehe, was so schwer daran ist, beim Abholen des Kindes zu grüßen und schlicht DANKE zu sagen, die Auflagen werden immer krasser und man kann sich juristisch einfach nicht komplett absichern. Und ich habe keine Lust, vorm Kadi zu landen, weil etwas passiert ist. Mir ist in den letzten Jahren die Menschlichkeit zu sehr auf der Strecke geblieben. Die Forderungen werden immer umfangreicher, aber man selber darf gar nichts mehr. Ich finde z.B., dass die Kinder keine Handys auf so einer Fahrt brauchen. Sie sollen sich miteinander beschäftigen, sprechen, spielen, und vor allem nicht von ihren Helikoptereltern 24/7 überwacht werden. Anders sieht es natürlich aus, wenn die SuS älter sind und Freizeit in Dreiergruppen in der Großstadt haben. Da macht ein Handy Sinn und dafür haben wir z.B. Diensthandys, um erreichbar zu sein.

    Dazu kommt, dass wir unsere Kosten für die Fahrt selber tragen müssen. Wo in der freien Wirtschaft gibt es das bitte? Ich mache eine Dienstreise und bezahle sie selbst? Das Geld bekommt man nur zurück, wenn das Schulbudget es hergibt. Wenn nicht, bleibt einem nur das Absetzen von der Steuer. Und das geht für mich auch nicht.

    Außerdem ist es so, dass man pro Klassenfahrtstag mit Übernachtung eine Plusstunde angerechnet bekommt, die man aber nie abfeiern kann. Ich würde diese angesparten Stunden gern für einen freien Montag nach so einer Fahrt nutzen, um meinen Haushalt auf die Reihe zu kriegen, um wieder anzukommen und natürlich auch, um Unterricht gut vorzubereiten. Gibt‘s aber nicht, es soll ja kein Unterricht ausfallen.


    Ganz ehrlich, unter solchen Bedingungen kann man keine Fahrten machen. Ich bewundere die Kollegen, die es tun, ich bin nicht mehr bereit, mich derart behandeln zu lassen.

    Bei uns ist Klassenfahrt überhaupt kein Thema. Hat die neue KL am ersten Elternabend gleich zu verstehen gegeben. Argument:Hat sie noch nie gemacht. An den Wandertagen werden bei ihr jedes Jahr gleiche Aktivitäten durchgezogen. In allen Jahrgangsstufen. Ich könnte kotzen!🤮

    Auch Eltern dürfen eine Klassenaktivität organisieren. Die Lehrer werden dann dazu eingeladen. Gemeinsames Grillen, Übernachtung in einer Jugendherberge, gemeinsamer Zoobesuch…alles ist möglich.

    Wenn ich du wäre, würde ich mein Kind in seiner Entscheidung unterstützen, ihm aber unmissverständlich klar machen, dass es selbst seine Entscheidung kommunizieren muss. Brief finde ich am besten, aber natürlich gehen auch andere Wege. WhatsApp finde ich am wenigsten geeignet. Im Brief kann Kind seine Enttäuschung und Ablehnung schreiben. Das muss nicht lang und nicht begründet sein. Aber dein Sohn ist nun in einem Alter, in dem er selbst kommunizieren und sich ausdrücken kann.

    Nein, bestimmt nicht. Aber halt Leute, die von Kindern (abgesehen von den Eigenen) eher nur theoretisch Erfahrung haben. Die Leute, die praktisch mit Kindern arbeiten (Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen etc.) sehen halt nicht die Statistik, sondern die tatsächliche Auswirkung im Alltag auf die Kinder. Natürlich erstmal nur in ihrer eigenen Bubble. Wenn aber mehrere Pädagogen aus verschiedenen Bubbles spiegeln, dass das WM einen eher negativen Effekt auf die Kinder hat, bin ich geneigt, eher deren Ansicht zu teilen als die der Wissenschaftler.

    Vermutlich haben viele Wissenschaftler eigene Kinder. Und vielleicht sind auch einige getrennt, geschieden…

    Aber das ist keine Grundlage und erst recht nicht repräsentativ.

    Außerdem stellt sich mir die Frage, wer für solcherlei wissenschaftliche Untersuchungen befragt und beobachtet wurde. Kann man ein zweijähriges Kind befragen, ob es das Wechselmodell toll findet? Dauerten die Untersuchungen lange genug, um die Auswirkungen des Wechselmodells auf die emotionale Entwicklung der Kinder zu eruieren?

    Ich mag das jetzt nicht alles recherchieren…ich erlebe Wechselmodellkinder jeden Tag in der Schule. Und da kann und konnte ich für mich feststellen, dass meine Jungs allein mit Mama und einem festen Wohnsitz und Wochenendkontakt zum Vater sich wesentlich stabiler gezeigt haben und jetzt gefestigte junge Männer sind.

    Schick die Raupen los Ersatz besorgen. ;)

    Alles allein essen zu müssen, kann aber auch ein Nachteil sein. Ich spreche da aus Erfahrung. ^^

    Ich erlebe eigentlich nur Kinder in Wechselmodellen, die keine Wurzeln mehr haben. Die völlig verloren und haltlos sind.

    Das Wechselmodell ist eine Lösung für streitende Eltern, nicht für das Wohlergehen der Kinder. Erst recht dann, wenn die Kinder sogar wöchentlich die Kita wechseln sollen.