Beiträge von Otterson

    Wenn alle hier ausziehen, dann ziehen alle aus.

    Sohn möchte bafög beantragen.

    Meine Mobilität tut hier nichts zur Sache !


    Die Sozialberatungen hier von Caritas, BRK etc.....kennen sich zwar mit den Sozialleistungen aus, aber nicht mit Bafög.


    Ich denke, ich werde mir alle Formulare online ziehen. Das Formular 3, war es glaube ich, was mich betrifft, habe ich schon ausgefüllt.

    Die anderen werde ich mir dann halt auch nochmal anschauen...


    Vom Widerspruch bzgl. Berechnung des befristeten Wohngeld-Bescheides habe ich noch nichts gehört..

    Der Widerspruch Kinderzuschlag geht Montag raus.


    Ich krieg das noch alles orgendwie und irgendwann in trockene Tücher.......

    Ganz ehrlich, wenn du den Bürgermeister und das Forum in deine Sorgen und den möglichen Schaden einbeziehst, hätte ich schon erwartet, dass deinem Sohn ziemlich klar ist, was da auf dem Spiel steht.


    Klartext: Er wird es sich nicht aussuchen können, Bafög zu beantragen. Einzige Alternative: Er zieht aus und guckt, wie er sein Leben finanziert.

    Ja , du hast sooo recht. Nach unserem letzten Gespräch dachte ich, er hätte es jetzt gecheckt....aber jetzt kam dann raus, er will jobben, wie und was, sagt er nicht, " bei jemandem" seine Antwort..

    Dieser Jemand ist aber grad im Urlaub und kommt erst in 2 Wochen wieder heim und so lange will er .....keine Ahnung.....

    Er meint, wenn er nun Bafög beantragt, dann müsse er das ja auch mitteilen, dass er dann jobbt - was auch immer (?) Mein Sohn redet nicht mit mir....ich muss ihm alles aus der Nase ziehen....und wenn ich was sage und dränge, dann reagiert er angepisst....

    So lange die Imma noch nicht da ist, kann er doch alles schon mal ausfüllen bzw. sich beraten lassen und da muss er explizit in die Bafög beratung.....die Sozialberatungen hier, haben alle keine Ahnung über Bafög. DAS habe ich ihm alles schon gesagt......


    Ich reiße mir hier den A... auf und der Herr verschlumpft in seinem Zimmer....


    Ich glaube, ich muss erst richtig sauer werden. Gehört wohl auch zu meinem jetzigen Lernfeld, für mich einstehen und mich für mich auf die Hinterbeine


    ich könnte ihn schütteln......rrrooooooaaaarrrr.....

    Nun ja, ich bekomme erst Wohngeld, wenn er einen positiven wie negativen Bescheid bekommt.....also irgendwann .....da ja bafög vor wohngeld.

    Er wartet auf die Immatrikulationsbescheinigung.


    Und ich hoffe, er begreift den Ernst der Lage endlich mal und lässt sich beraten zwecks Bafög.....und füllt jetzt mal die Formulare aus und nicht erst, wenn die Bescheinigung kommt....ich bin maximalst genervt...

    Was ist denn eigentlich , wenn er kein Bafög beantragen möchte, weil er sich nicht verschulden will. ?

    Was ist dann mit dem Wohngeld ?


    Müsste er dann eher jobben neben dem Studium und würde ich dann Wohngeld bekommen.?

    Oder hängt das wirklich zu 100 % an dem Bafög ?

    Zum Kinderzuschlagsbescheid gibt es kein Blatt mehr über die Berechnnung.

    Begründung wegen der Vereinfachung......?


    Habe deshalb die Berechnung angefordert und bin schon sehr irritiert..9 Seiten ..

    Mein Sohn hat auf einmal Einkommen....Unterhalt und UVG .( Jan 24 bis Juni 24) ....habe ich so nie angegeben .

    Die Aufstockung UVG wird nur bei Pubi 3 berechnet.....und das schon seit Januar 24 .....obwohl das erst seit April ist...


    Ich überlege mir nun, Hä?


    Wie kann man zur Vereinfachung das eine Blatt zur Berechnung NICHT mitschicken ? Was ist das denn für eine Begründung?


    Ich bin das soooooooo leid..

    ich würde gar nichts mehr mit ihm mündlich machen und alles über den Anwalt laufen lassen, denn dann ist alles schriftlich. So kann er immer sagen, nö, war nicht so besprochen.

    Kein Vertrauen mehr in diesen Mann setzen.

    Also ich finde, es schon mal klasse, dass dein Sohn erzählt hat.

    Ich habe meinen Kindern auch gesagt, sie können mit allem zu mir kommen - vor allem mit den Dingen, die ihnen Bauchschmerzen bereiten und das sind ja so schlechte Geheimnisse .

    Ich hatte das hier ja auch mit dem Vater von Pubi 2 + 3 .

    Der KV hat/te im 5 Jahreswechsel immer ne neue Frau und ein neues Kind.


    Und bei der Vorsetzung der 3. neuen Frau inkl. Kind, war es bei den beiden aus.

    Zumal auch da der KV meist beim Umgang auf der Couch abhing und die neue Frau sich dann um die Kinder kümmern musste.


    Dein KV scheint auch der Typ zu sein, der sich gerne sein eigenes Grab schaufelt bzgl. der Kinder.

    Sei für Fragen offen, rede aber nichts mehr schön, was den KV betrifft - deine Kinder - dein Sohn zumindest, hat schon begriffen, wie sein Vater tickt. Klar, schön ist was anderes....


    Und sein Umgang, da kannste nichts machen - die einzigen, die handeln können, sind die Kinder, indem sie zb. sagen, sie wollen da nicht mehr hin, weil ständig ne neue da ist.

    Schon mal überlegt, in welchen Abständen die neuen Frauen auftauchen ?

    Andererseits, wer sich so schnell in die Flucht schlagen lässt,......

    Die Frage stell ich mir auch des Öfteren und komme dann häufig zu dem Schluss, dass ich wohl einfach keine Zeit für Beziehung(saufbau) hab 😅

    Außerdem aber hab ich die Tage festgestellt, dass ich wohl auch langsam auf dem Auge / Ohr blind und taub werd: Da fragt einer was, ich antworte und die anwesende BFF meint, als der Herr weg ist „Sach ma, was war das denn eben?! Der flirtet und du schießt den mit der Antwort eiskalt ab?! So unattraktiv war der doch gar nicht!“ Hab ich sachlich auf die Frage geantwortet? Jau. Hab ich mitgekriegt, dass die Frage ein Flirtversuch war? Nicht im geringsten. 🤷‍♀️😂

    Du kannst ja froh sein, dass du angesprochen wurdest....also ist deine Aura ja nach außen offen..

    Wenn man eher eine Aura hat, die sagt, " noch einen Schritt weiter, dann...."

    spricht dich keiner an....und da kannst du noch so sehr nach außen grinsen....hilft nix.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn mit Tricks zum Therapeuten bekommen muss, sondern, dass der Therapeut mit Tricks arbeiten muss, um die gewünschten Informationen zu bekommen.

    Damit meine ich, dass mein Sohn bei direkten Fragen blockiert, aber z. B. durch Assoziationsspiele was verrät.

    " Er ist in Behandlung und nur über Umwege und ein paar Tricks ist er bereit mit dem Therapeuten zu sprechen." #2.516

    Der Therapeut hat seine Schwerpunkte in der begleitung von Kinder/Jugendlichen mit ADHS, autistischer/n Spektrumsstörung/en. Mein Sohn geht gerne dahin, er mag die Spiele und Gespräche mit ihm. Sein Therapeut spricht mit mir über die Eindrücke, die er von ihm hat und welche Methoden er anwenden bzw. welchen Weg er gehen möchte. Über das, was er genau mit meinem Sohn bespricht herrscht ärztliche Schweigepflicht.

    Warum schreibst du dann, dass du Tricks anwenden musst, um ihn zur Therapie zu bekommen?


    Hast du für dich auch Unterstützung, damit sich dein Stress nicht auf deinen Sohn zusätzlich überträgt ?

    Wenn er immer wieder an die Schule zurück geht, an dem die jahrelangen Taten passiert sind, dann kann das eine Re-Traumatisierung hervorrufen.


    Diese Stelle berät auch Eltern im Umgang mit Kindern/ Jugendlichen:

    https://ankerland.de/


    Das Vergessliche kann auch mit der Pubertät zusammen hängen, die Kombi jetzt ist dann halt heftig.

    Kann ja auch sein, dass ihm die Sachen geklaut werden oder oder oder......

    Befristung bis 31.7. weil Bafög ab 1.8. angerechnet werden würde. Dann könnte man ja theoretisch schon mal einen Antrag auf Vorschuss beim Bafög Amt stellen. Ähnlich schick bestückt mit Paragrafen und der gesetzlichen Pflicht. Und wenn von da ein Nö drauf kommt würde ich kurz durchatmen(weil mittlerweile kurze Zündschnur🙃) und ein Schreiben an die nächst höhere Stelle mit Hinweis auf Einschaltung von Presse und Anwalt. Manchmal muss man die Scheu ablegen und entspannt sein Ziel in den Fokus nehmen. Ihr wollt euch doch auch in den Ferien ein wenig erholen…

    Boah, ich will jetzt eigentlich nicht die nächste Zündschnur legen.....und eigentlich müsste das dann mein Sohn machen, denn es ist ja sein Bafög.

    Beim Bafög würde ich es mir nicht gleich verscherzen, indem ich da mit $ ankomme, ich würde reinschreiben, dass ich bzw. mein Sohn den Bescheid möglichst zeitnah braucht wegen meines Wohngeld.

    Wahrscheinlich ist es eh besser wir gehen da zsm hin und füllen das mit denen aus....ich habe mir Formular 3 mal angeschaut....Problem ist auch, dass bei mir alles noch soooo dauert, den Schwerbehindertenausweis-Antrag habe ich im April gestellt, Eingangsbestätigung erhalten und seit dem - nichts.

    Bei meinen Ärzten nachgefragt, ob sie schon was gehört haben von dem Amt - nichts.


    Die Begründung der Befristung war, weil keine weiteren Schulbescheinigungen meiner Kinder vorliegen. Schule startet bei uns Anfang September.....wir haben 6 Wochen Sommerferien.....wo soll ich da die Bescheinigungen herkriegen?


    Klar, werde ich es versuchen, bei der Anmeldung, aber es liegt ja dann auch im Ermessen der Schule, ob sie die Bescheinigungen raus gibt oder nicht. Vielleicht reicht ja für den Anfang die Anmeldung an die Schule.


    Ich hoffe, dass der Sozialreferent etwas reißen kann und das auch für länger und bald und zeitnah.

    Leider verbaut er sich dadurch extrem viel und das tut mir weh.

    Was verbaut er sich, deiner Meinung nach?

    Und ja, es tut einem in der Seele weh, sein Kind so zu sehen.

    Wäre es nicht besser, jeglichen Druck vom Kind zu nehmen?

    Warum hat ein Kind ein 20jähriges Erbstück in Form eines Füllers ?

    War doch abzusehen, dass das irgendwann weg ist......du bist enttäuscht .....und das macht noch mehr Druck....


    Ist der Therapeut ein Traumatherpeut oder ein Normaler, der sich dann hoffentlich mit Trauma auskennt ?


    Dein Sohn geht noch zur Schule - sei froh !

    Es ist in der Schule passiert.....er geht also immer wieder an einen Triggerpunkt.

    Er funktioniert..... er ist in einem Überlebensmodus....da kann man sich dann nicht noch auf "unwichtigere" Dinge konzentrieren.


    Ich nehme stark an, dass dein Sohn eine PTBS entwickelt hat.


    Bitte sei nachsichtig mit deinem Sohn und nehme den Druck raus - auch wenn das für dich Stress bedeutet.