Beiträge von leslie_w

Reine Baumwolle geht bei 40 Grad nicht ein. Das einzige, was da vielleicht bei häufigem heißerem Waschen leidet, ist die Farbe. Selbst mit Kunstfaser drin sollte ein paar Mal auf 40 Grad keinen großen Unterschied machen.

Das ist lieb, Jannne, aber da wird nichts großes draus werden - dafür sind die Randbedingungen wirklich zu absurd. Und nein, es ist niemand aus dem Forum, der Verweis auf die Anonymität war ebenfalls den komplizierten Bedingungen geschuldet, anhand derer manche Leute uns ggf. leicht identifizieren könnten, wenn sie hier mit lesen.

Ich glaube, sie liest hier heimlich mit 🤣 Gestern Abend wurden mir spontan zwei Sätze aus meinem Buch vorgelesen, bevor ich mit Erich Kästners Kleinem Mann weiter machen durfte. Nicht flüssig, aber dafür hat sie sich auch nicht von „polyamouröse Beziehungen“ einschüchtern lassen 😁💪

(Und nein, ich hab das Kind kein schmuddeliges Buch vorlesen lassen, der Satz von Claudia Haessey im Ganzen lautete „ ‚Ja, tut Jonah gut, auch mal andere Babys zu sehen‘ sage ich, und es klingt, als würde mein Sohn polyamouröse Beziehungen pflegen […]“)

Vielen Dank für die vielen Ideen 🥰 Da probieren wir uns vielleicht einfach mal durch, was wie klappt. Ich muss sagen, ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, wie das bei mir angefangen hat mit dem selbst lesen - nur dass meine Mama mir unermüdlich und täglich Astrid Lindgren und andere Lieblingswerke rauf und runter und wieder zurück vorgelesen hat, bis ihr Mund fusselig war, daran kann ich mich erinnern und deswegen mach ich das auch - und gerne 🥰

Hello lovely people,

ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Has*innen: Habt ihr Tipps, wie ich die Kurze zum eigenständigen Lesen motivieren kann? Sie ist so eine Marke „Druck erzeugt Gegendruck“ und lässt sich partout nichts vorschreiben. Sie müsste aber dringend mehr Lesen üben, finde ich, das läuft hier noch extrem stockend und sie drückt sich deshalb gern davor, auch nur einen ganzen Satz selbst zu lesen. Mir als Leseratte und Mitglied einer ehemaligen Buchhändler-Familie blutet da das Herz 😢

Vorlesen liebt sie, manchmal sitz ich hier den ganzen Sonntag in der Küche und spiele lebendes Hörbuch, nur das selber Lesen will sich nicht einstellen, obwohl sie da in ihren beiden besten Freundinnen auch hervorragende Vorbilder hat.

Ahoi zusammen,

hat irgendwer aus Erfahrung einen Ponyhof an der Küste parat, wo die Kurze und ich so Bibi&Tina-mäßig gemeinsam absteigen könnten? Also nicht Schickimicki zum Mitbringen des eigenen Lipizzaners, sondern gemütlich mit zottigen Shetties und Isländern?
    Am besten wären Nordsee (wahlweise auch in NL oder BE) und am ALLERBESTEN wär natürlich, wenn man zumindest halbwegs auch ohne Auto hin kommt, dann wird’s für uns billiger 😅

Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung, wenn ich darf, weil die Überschrift zu meiner Frage passt:

Ich würd gern ein Depot für die Kurze einrichten, Girokonto hat noch was Zeit. Billiger wäre das auf ihren Namen, aber bei gemeinsamem Sorgerecht haben dann ja beide Eltern Zugriff darauf und was da für Spaß draus erwachsen kann… siehe oben 😅 Alternativ könnte zumindest ein Depot auf meinen Namen laufen und dem Kind bei Volljährigkeit überschrieben werden oder so.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das bei der Konstellation „GSR mit (bisher) friedlicher Situation“ geregelt habt bzw. was ihr empfehlen würdet.