Wie viele Stunden Schlaf?

  • Mich würde mal interessieren, wie viele Stunden Schlaf Ihr ungefähr benötigt, um Euch ausgeruht zu fühlen.
    Und wie viele Ihr tatsächlich so im Durchschnitt bekommt.


    Mein Mann z. B. geht unheimlich spät, oder vielmehr "früh" ins Bett, der bekommt manchmal nur 4 Stunden Schlaf. Ich würde auf dem Zahnfleisch kriechen. :ohnmacht:
    Ich möchte schon gern so meine 8 Stunden haben, aber dafür müsste ich auch früher ins Bett. Dann sitzt man da und denkt "Toll, jetzt schon ins Bett, das wars dann wieder mit dem Tag/Abend".
    Dann gehe ich doch wieder später schlafen, als ich wollte.
    Aber ich habe auch überhaupt kein Problem damit 10 Stunden und mehr zu schlafen. :rotwerd:lach
    Muß aber dazu sagen, ich schlafe zwar schnell ein, aber wache sehr viel auf. :huh:


    Wie sieht das so bei Euch aus?

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hier so ähnlich. 10/ 11 Std am WE, kein Problem :pfeif Wobei ich auch meist nachts ein paar mal wach werde.


    Unter der Woche bemühe ich mich auf 7-8 zu kommen, sonst schlaf ich nachmittags hier auf der Couch ein.
    Was ja dann zur Folge hat, das ich abends nicht früh einschlafen kann :rolleyes:


    So wirklich benötigen würde ich wohl so zwischen 8 und 9 Stunden, dann bin ich ausgeruht und fit (meistens :muede:lach )

  • Ich schlafe meist nur 3 - 4 Stunden nachts. Inzwischen bin ich schon so daran gewöhnt, dass ich gar nicht mehr sagen kann, ob ich mehr benötigen würde, um mich ausgeruht zu fühlen. Ich möchte meist nur noch nicht sofort aufstehen und bleibe gern noch liegen. Das kann ich dann aber gut auch nochmal 3 - 4 Stunden.


    Aber in der Praxis muss ich leider mit den max. 4 Stunden, ohne hinterher noch im Bett bleiben zu können, auskommen und lebe ganz gut damit.

  • Mein Prof hat mal gesagt, dass ein erwachsener Mensch (je nach angeborenem Schlafbedürfnis) ca. 4,5-6,5 Stunden Schlaf benötigt um vollkommen ausgeruht zu sein. Ich habe mich auf ca. 5,5 eingependelt und muss sagen, dass ich mich danach auch fit und gut fühle. Schlafe ich mal länger (weil ich mich dann doch noch mal umgedreht habe) fühle ich mich kaputt.

  • Hi!


    Zwischen 7 und 8 Stunden Schlaf sind perfekt. Dann fühle ich mich voller Energie und ganz bei mir. 9 Stunden sind am Wochenende auch mal schön. Heute bin ich um 22 Uhr eingeschlafen und um 3 Uhr wieder aufgewacht (ein Problem beschäftigt mich). Das sind jetzt 5 Stunden und definitiv zu wenig. Ich werde das heute den ganzen Tag merken und etwas neben mir stehen.


    Hauptschlafenszeit: 23 Uhr bis 7 Uhr.

  • Guten Morgen,


    ich versuche unter der Woche wenigstens auf 7 Stunden zu kommen (gelingt mir aber nicht immer), demzufolge gehe ich auch zeitiger ins Bett. Am Wochenende schlafe ich auch mal 8-9 Stunden, aber meist weckt mich meine innere Uhr doch eher.


    Wenn ich Nachts nur 5-6 Stunden Schlaf habe fühle ich mich nicht 100% fit und merke das auch schon relativ zeitig.

  • Mein Prof hat mal gesagt, dass ein erwachsener Mensch (je nach angeborenem Schlafbedürfnis) ca. 4,5-6,5 Stunden Schlaf benötigt um vollkommen ausgeruht zu sein. Ich habe mich auf ca. 5,5 eingependelt und muss sagen, dass ich mich danach auch fit und gut fühle. Schlafe ich mal länger (weil ich mich dann doch noch mal umgedreht habe) fühle ich mich kaputt.


    Habe ich mich bewusst noch nie mit auseinander gesetzt.
    Aber am WE habe ich oft Kopfschmerzen, werde früh wach... schlafe noch einmal ein oder dussel vor mich hin.


    In der Woche schlafe ich zwischen 5 und 6 Stunden und bin, mal abgesehen vom nicht aufstehen wollen, wirklich fit.

  • Also ich komme in der Woche über auf knapp 6 Stunden. Gehe meistens erst so gegen 23:15 Uhr ins Bett und mein Wecker klingelt um 5:20 Uhr. Das reicht mir eigentlich. Ich habe zwar keine Lust dann aufzustehen, aber fühl mich meistens relativ fit. Am Wochenende bei schlechtem Wetter kann ich auch mal so bis 10 Uhr schlafen. Das ist aber eher selten.

  • Hmmm..ich schlafe ja meist tagsüber....ist ne andere schlafqualität. Da schlaf ich so 6,5-7,5 Stunden, bin dann auch fit für den nächsten Nachtdienst.


    Wenn ich nachts schlafe, brauch ich unter optimalen Gegebenheiten 6 Stunden Schlaf......hab aber keine optimalen Umstände: mein Mann schnarcht :nawarte: und oft kommt auch die kleine zu uns ins Bett. Also ist s meist so, dass ich morgens aus dem Bett krieche , als hätte ich n fight mit ner Dampflok gehabt....



    Ich brauch n eigenes Schlafzimmer :tuedelue

  • Unter der Woche krieg ich so ungefähr 6-7 Stunden Schlaf, unter normalen Bedingungen reicht mir das auch. Dann gibts aber auch wieder Zeiten, da könnte ich locker 10 Stunden schlafen und bin danach immer noch nicht ausgeruht.


    Am Wochenende geh ich häufig etwas später ins Bett (manchmal auch viel später) und schlaf dafür aber auch länger. Junior ist Frühaufsteher, für Wochenenden gilt aber die Abmachung, dass er mich noch ein wenig liegen lässt und derweil spielt.

  • Seit 6 Jahren arbeite ich nur nachts...Tagsüber schlafe ich dann von 8 bis 13 Uhr.
    Wenn ich frei hab schlafe ich normalerweise von 22 bis 6 Uhr und bin dann Fit....
    Weil meine Nachtbetreuung schwanger ist, werde ich ab Mai in der Frühsicht abwandern,mal
    schauen, wie dann meine Schlafgewohnheiten werden.

  • Wow, ich bin überrascht mit wie wenig Schlaf Ihr zum Teil auskommt! Richtig fit und ausgeruht fühle ich mich erst nach 8 Stunden Schlaf. Besser sogar 9-10 Stunden. Aber ich bin halt auch ne Nachteule und so müde ich tagsüber oft bin, so aufgekratzt bin ich abends und genieße dann auch die kinderfreien Stunden. Vor 24 Uhr schaffe ich es selten ins Bett und um 6.30 klingelt der Wecker. Eigentlich unvernünftig...

  • Was ist fit und ausgeruht


    Das weiß ich seit 20 Monaten auch nicht mehr. Ob ich in der Woche durchschnittlich so 7 Stunden schlafe oder am Wochenende 9 oder 10 - ich habe nie das Gefühl, erholt aufzustehen.
    Vorher war ich fit, wenn ich am Wochenende ausschlafen konnte und bekam auch in der Woche schonmal 8 Stunden Schlaf.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Als ich noch "richtiger AE" war, bin ich auf 4,5 Std gekommen. Das war sehr kantig und hat zu Schlaforgien alle paar Monate geführt: 24 oder 36 Std. am Stück. Die jahre haben sicherlich an der Substanz gefressen.
    Jetzt fühle ich mich recht gold mit 5,5-6 Std. Die sind aber, da die Kids älter sind oder aus dem Haus, recht ungestört.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • 7-9 Stunden je nach dem wie ich ins Bett komme und wie mein kleiner(fast4) wach wird. Er schläft so 12-14 Stunden täglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Werktags (6 Tage Woche) so 6-7 h,manchmal auch weniger, bin aber , solange ich tagsüber nicht zur Ruhe komme, auch fit. Dh heisst für mich belastungsfähig und einigermaßen ausgeglichen . AmWE würde ich gerne länger schlafen, die innere Uhr weckt mich aber unnachgiebig (5.00) Ich bleibe dann zwar trotzdem liegen, kann aber nicht mehr so richtig schlafen.


    Seit der Scheidung schlafe ich auch wieder ungestört, denn niemand schnarcht mehr neben mit und die Kinder schlafen sowieso schon lange durch. Die wissen auch, dass sie mich am we nicht vor 8.00Uhr stören dürfen

  • Hallo


    Schon seit Teenagerzeiten bestimmt mein Biorhythmus, dass normalerweise um 14:00 die Kurve so absackt, dass ich schlafen muß. Mindestens 30 Minuten, manchmal auch 1,5 Stunden. Idealerweise kommen dazu neun Stunden Nachtschlaf. Und wenn ich den ungestört von Kind, Hund oder sonst welchem "Lärm" bekomme, dann bin ich fit. Seit Kind auf der Welt ist, habe ich den klassischen Ammenschlaf: alles, was nicht draußen und Natur ist, weckt mich.


    Ich würde sehr gerne mit weniger Schlaf auskomme, besonders der Nachmittagsschlaf stört mich. Mit Mitte zwanzig war ich bei diversen Ärzten, beim Psycholgen - es wurde nichts gefunden. Inzwischen lebe ich damit eben. Habe ich Urlaub, fällt das Mittagstief übrigens weg. Dann pendel ich mich so auf acht Stunden Schlaf ein.


    Gruß