Schaut mal nach Sozi Simon auf Twitter - der hat interessante Beispiele auf seinem Kanal - ich glaube viele ahnen gar nicht das sie jetzt berechtigt sind
Beiträge von Lena_1977
-
-
-
Hallo Marie92,
Kindergarten bzw. Krippenplatz wird, wenn man unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, von Amt bezuschusst oder ganz übernommen. Leider weis ich nicht mehr genau wo ich dieses Antrag damals gestellt habe
beim Jugendamt
-
Bei uns sind es schon lange 30 und ein paar mehr - das ist kuschelig - begrenzt gleichzeitig den BMI der Lehrkraft, falls diese nicht nur am Pult arbeiten möchte
-
Du bekommst
-Kindergeld-Kindesunterhalt vom Vater oder Unterhaltsvorschuss vom Amt
-Betreuungsunterhalt vom Vater
-Lastentuschuss|Bürgergeld zur Miete/Wohngeld ggfs. Zuschuss zur Kinderbetreuung
es ist mühsam, aber es geht! -
What!
Super & Glückwunsch !
-
Oh weia, ja es ist viel.
Ist der Umzug in Sicht?
-
-
Herzlich Willkommen.
Die Ämter brauchen wirklich oft ne Weile, bzw. man muss wissen welche Unterlagen man benötigt - da haben wir hier alle viel Erfahrung
-
Dauerhaft braucht er einen Plan.
Noch sind die Kids klein, die Kosten und damit der Unterhalt steigen - auch bei nicht getrennten Eltern.Deshalb sollte er die nächsten 2-3 Jahre in den Job investieren und ggfls Kosten anpassen.
60 km Fahrtweg zur Arbeit bei dem Gehaltsniveau ist ne Menge Geld.
Vielleicht könnt ihr auch mit Bürger/Wohngeld aufstocken - da werden die Unterhaltstitel anerkannt als Kosten.
-
So einen Trailer haben wir auch und Stipendien für die angehenden Erzieher,
trotzdem wird es nicht reichen.
Wir haben immer noch viel Zuzug - jedes Jahr über 1000 Menschen, viele junge Familien
-
friday in einem anderen Forum lass ich letztens eine spannende Diskussion ob man Kids einfach so mal zuhause läßt
- Überlastung, Weltschmerz usw- zum gezielten Lernen vor Klassenarbeiten
- um mal was schönes in Ruhe mit dem Kind zu machen…
-
Wir tragen alle viel Sport/Jogginghose - also im Job Modell förmlich - dann mit dem Hund richtig raus mit Outdoor Klamotten Modell nass und matschig und wenn man dann nach Hause kommt Jogger.
Das Kind hat 4-5 mal lange Training unter der Woche - da landet es auch den halben Tag in der Sportklamotte.
Am Wochenende trage ich auch nix anderes außer man ist geladen oder weiter weg.
Der heimische Bau- und Supermarkt kennt mich auch in Sporthose, Mantel drüber und Mütze auf.
-
Und Tiktok und Twitch …
da wissen Eltern gar nicht wonach sie suchen sollen…
-
Mein Kind entscheidet seitwärts auch selbstständig. Im Allgemeinen hat man doch in dem Alter wenig Einfluss auf die medialen Geschichten.
Natürlich besprechen wir Gefahren im Internet und das Kind weiß auch den Zugriff zu beschränken.
Das besagte Insta Konto hat mein Kind auch - hab ich gestern durch Zufall bei einem Gespräch mitbekommen….
-
-
Ja, er steht nur im Darlehen und im Grundbuch - zahlt aber seit Auszug nicht mehr. Die Kids bekommen KU - damit ist er an SB
-
Doch, Unterhalt zahlt er - er ist auch nicht wirklich verschwunden - eher abgetaucht- interessiert sich nicht mehr für sein altes Leben, Kinder, Frau, Haus und läßt alles so laufen. So 3-4 Jahre ist er weg, die Scheidung steht auch noch aus…
-
Hat jemand eine Idee?
Meine Nachbarin ist mit 3 Kindern alleinerziehend und lebt im ehelichen Eigentum.
Der Ex ist von der Bildfläche verschwunden - sie zahlt die Raten - er steht aber noch im Darlehensvertrag.
Kann man in der Konstellation Lastenzuschuss beantragen oder geht man davon aus das er 50% zahlt?
-
Ach Rosie, ich glaube woanders ist es auch nicht besser und das Umfeld ist schon extrem wichtig.
Meinem Kind geht es ähnlich - eine Kindergarten-Freundin ist schon extrem abgerutscht - inkl. Klinikaufenthalt.
Ich bin auch über jeden Tag Training froh .... zu Silvester fragte sie glatt, ob sie nächstes Jahr Silvester Sekt trinken dürfte,
da ist sie dann schon 10 Monate 16 Jahre alt #süss.
Auf der anderen Seite mache ich mir Gedanken über geplante Jugendreisen ab 16 - Skifahren zu Ostern und Spanien im Sommer...
irgendwie müssen wir dadurch... manchmal überlege ich ob "betreutes Trinken" im heimischen Umfeld ein besserer Einstieg wäre....