Als Sohn in der 6. Klasse war, waren auch da Drogen schon präsent. Etwas was ich vom Namen her gar nicht kannte und ich mich auch erstmal belesen musste was das ist.
Nun in der 7. Klasse - die selben Kids nehmen das wohl immer noch und ich merke aber auch, dass das Thema Rauchen und Alkohol präsenter wird. Kind (bald 13) hat bisher weder geraucht oder Alkohol probiert ...da hat er (noch) gar kein Interesse daran. Ich denke das kommt aber noch.
Ich hab jetzt persönlich keinen Vergleich ob es früher zu meiner Zeit oder jetzt zwecks Drogen schlimmer war.
Um mal kurz was anderes zu erwähnen.....also bis vor ca. einem Jahr hat Sohn meistens relativ lange und ausgiebig geduscht. Da musste ich manchmal schon was sagen das er die Zeit nicht vergisst, eben auch zwecks Wasserverbrauch usw.
Mittlerweile ist das Duschen nach maximal 2 Minuten erledigt. Ich muss ihn immer daran erinnern das er duschen gehen soll und er nimmt das Thema gar nicht mehr so wichtig wie vor einem Jahr. Manchmal hab ich das Gefühl er geht nur kurz drunter um nass zu werden und nimmt nicht mal Duschgel und Shampoo. Aber wissen tu ich es nicht, bin ja nicht dabei.
Ich hoffe ja das das nur ne Phase ist die bald wieder vorbei geht 