Beiträge von phinemuc

    und auch Kroatien kann vollstreckt werden


    https://www.bundesjustizamt.de…blob=publicationFile&v=18

    Wenn er nachweislich genug verdient. Ich denke das wird er absichtlich nicht bzw. kann ich mir schon vorstellen, dass man dort wirklich nicht genug verdient um über den Selbstbehalt zu kommen. Und ob das dann Arbeit übers Jahr ist oder nur, wenn auch Touristen da sind weiß man ja auch nicht.


    Wie gesagt, ich weiß da recht viel inzwischen, ihm ist sicher so einiges nicht bewußt.

    In Kroatien verdient man natürlich weniger als in D aber naja das soll nicht Dein Problem sein. Hab mich nur gewundert weil das müsste ihm ja klar sein dass es ganz SO einfach nicht sein kann.


    Eine Bekannte hat immer noch Schecks aus USA über Unterhalt bekommen da waren die Kinder schon Ende 20 oder so. Und Kroatien ist in der EU.


    LG

    Jepp. Ich gehe ja davon aus, dass er extra weniger arbeitet und/oder auch einiges unter der Hand läuft. Ich weiß allerdings, dass seine Frau ziemlich viel arbeitet, damit sie sich das Leben dort leisten können. Klingt alles sehr suspekt, aber im Grunde ändert es für mich nichts, wenn er sich was zurechtmauschelt. Beweisen kann ichs ja nicht, das Jugendamt bzw. die Beistandschaft hier sicher auch nicht. Und er wäre nicht der erste, der sich der Unterhaltspflicht entzieht.

    Dann muss er auf Abänderung des Titels klagen.

    Einfach so an seinen neuen Lebensstandart anpassen ist nicht drin.

    Sonst laufen Schulden auf….

    … am Flughafen müssen oft Einreisende dann nachzahlen….

    Bin gespannt wie es laufen wird. Fakt ist, dass ich erstmal kein Geld mehr bekomme und er nicht mehr wirklich greifbar ist. Selbst wenn ich weiß wo er sich befindet. Wie gesagt, ich weiß das er Schulden ansammelt. Für 2 Kinder sogar, ob er das weiß ist für mich egal.


    Ich weiß nicht wie oft sie dann noch in Deutschland sind und da kommen sie dann mit dem Auto. Wäre ja spannend wenn sie nicht über die Grenze dürften. Allerdings ist Kroatien in der EU, da kontrolliert ja niemand.

    Hier hat auch die Sparkasse auf Unterschrift in Anwesenheit des KV bestanden, hat wohl mit Finanzamt/Steuern zu tun.


    Dafür konnte ich medizinisch (EEG's, KH mit Kernspinto, Ergo und Neurofeedback) alles allein veranlassen/organisieren.


    Da fällt mir ein, dass das JA für die Ferienfahrten (ging u. a. nach Kroatien und Italien) gerne seine Unterschrift wollte, ich hab dann immer hingeschrieben, dass er informiert+einverstanden ist. Hat dann auch gereicht.

    Das Jugendamt hat bisher nicht nachgefragt. Ich unterschreibe da immer allein, was dann für die heißt, dass ich allein Sorgerecht habe. Habs nie richtig gestellt. Die wollten da auch nie eine Bestätigung sehen.

    Das Konto meiner Tochter läuft als mein Unterkonto. So habe ich mir die Unterschrift gespart und Tochter läuft nicht Gefahr, dass der Vater ihr Geld abräumt.

    Ich habe ein Konto bei einer Direktbank. Da kann ich mal schauen ob das geht.


    Aber vielleicht kriege ich das mit dem Sorgerecht ja noch geregelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man ja.

    Nein, natürlich nicht. Die Unterhaltspflicht bleibt ja. Ich habe allerdings keinen Plan was Kroatien so an Löhnen zahlt, einen Job scheint er aber schon zu haben. Kann aber auch sein, dass nur seine Frau arbeitet. Ich weiß das alles nicht und im Grunde geht es mich nur bedingt etwas an. Ich kann ja nur mit den Angaben arbeiten, die ich habe. Und da sagt er, dass er unter Selbstbehalt verdienen wird. Die Beistandschaft wird das natürlich prüfen, aber dafür brauche ich erstmal die dann gültige Adresse in Kroatien und er erstmal einen Gehaltszettel. Ich bin nichtmal sicher ob ihm bewußt ist, dass er hier in Deutschland für beide Kinder (da gibt es ein zweites mit einer anderen Frau, die allerdings alleiniges Sorgerecht hat) anhäuft oder ob es ihm einfach egal ist, weil er davon ausgeht nicht zurück zu kommen.

    Lena_1977

    Mir geht's da weniger um die Unterschriften, die ich vielleicht brauche. Da kann (und werde) ich mir wie Volleybab vorgeschlagen hat, einfach einige Vollmachten unterschreiben lassen. Ein Umgangswochenende gibt es vorher noch, da gebe ich das mit.


    Es geht eher darum, falls ich mal ins nichteuropäische Ausland möchte mit ihr. Ohne seine Zustimmung und der Kopie vom Pass wäre ich zB im August gar nicht aus Deutschland rausgekommen. Oder um so Sachen, wie Kontoeröffnung. Da kannste auch mehr Probleme haben als man meint.


    Wegen des Unterhalts bin ich schon dabei. Mit der Beistandschaft habe ich bereits telefoniert. Die vergeben die neuen Fälle immer donnerstags. Danach wird sich jemand bei mir melden und dann geht's weiter. Parallel habe ich bereits zur Sachbearbeiterin des Sozialbürgerhauses (die bearbeiten das hier) Kontakt aufgenommen. Auch sie war telefonisch nicht erreichbar. Aber es soll wohl per Mail auch klappen. Da kann ich jetzt nur abwarten, zumal mal ja gefühlt tausend Dokumente zum einreichen besorgen muss, was ich aber auch schon angefangen habe.



    Emma21

    Danke dir, schaue ich mir mal an. München erscheint mir immer sehr kompliziert und so wenig mit digitalen Medien unterwegs. So vieles ginge wahrscheinlich super auch einfach online ohne persönliche Kontakte.

    So schnell wirds nicht kommen 😀😀.

    Ich brauche das eigentlich jetzt, spätestens aber in 4 Wochen. Oder so.


    Die Berater beim Familiengericht sind nur telefonisch erreichbar, was wirklich nervt. Wahrscheinlich kann man dort auch einfach etwas einreichen, wo das drin steht. Nur wie genau, das steht nirgends. Und ich möchte nur im Notfall einen Anwalt einschalten, weil ich eh erstmal sehen muss, wie es mit dem Unterhaltsvorschuss aussieht.


    Gerade hat er nichtmal den Unterhalt überwiesen, wie eigentlich zugesagt. Schaun ma mal.

    Bist du dir sicher es automatisch zugesprochen zu bekommen, wenn er nicht erscheint?

    Nein, natürlich nicht. Es gibt keinen Grund dafür. Ich muss halt dann mit Vollmachten arbeiten und im Zweifel die Einwilligung gerichtlich ersetzen lassen, falls ich nicht rechtzeitig die Genehmigung zum Reisen ins nicht Europäische Ausland bekomme. Das scheint ja eher schwierig zu sein ohne eine Negativbescheinigund, nur mit Vollmacht.

    Hm, vielleicht parallel doch das Sorgerecht beantragen, weil Vater im Ausland und es dann zugesprochen bekommen, wenn er nicht erscheint. Kostet halt Zeit, Geld und Nerven. Danke für deine Infos.


    Und ja, für Pass und sowas braucht man ja eh keine Zustimmmung, wenn das Kind länger als 6 Monate nach der Trennung bei mir lebt (sind jetzt dann 11 Jahre). Für Schule würde nie gefragt, aber jetzt für England würde die Zustimmung vom Vater benötigt.

    Das lief übers Jugendamt und er wurde nie überprüft. Eben weil es ein dynamischer Titel ist, der nicht automatisch beim 18. Lebensjahr aufhört. Der ist inzwischen 10 Jahre alt. Sicher hätte er inzwischen mehr Unterhalt zahlen müssen, aber ich habs nie neu berechnen lassen.

    Volleybap

    😀. Ja, da bin ich wieder. Zum Glück gibt's das Forum noch, damit ich wieder schnelle, fundierte Antworten bekomme. Über die verschiedenen Anlaufstellen dauert es ja leider ewig, weil die wirklich hoffnungslos überlastet sind. Ich könnte mich so ärgern über den KV, denn er weiß das schon seit über einem Jahr, dass er in 5 Wochen auswandert. Aber das bringt mich auch nicht weiter und damit habe ich schon zu viel Zeit verbracht. Und Nerven.


    Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mal hinsetzen und eine Vollmacht formulieren. Macht das Sinn, das auch auf englisch zu formulieren oder braucht da eine beglaubigte Übersetzung? Wir waren im Sommer in London, dafür brauchte ich seine Unterschrift. Mit der Vollmacht müsste ich ja dann auch uneingeschränkt reißen können. Wie schon erwähnt gehe ich nicht davon aus, dass er da Probleme machen wird. Man weiß nie, aber ich bin da mal zuversichtlich.


    Und ich werde ne Beistandschaft einrichten. Wenns dann schneller/besser mit dem Unterhaltsvorschuss geht, hilft mir das ja und ich brauche sie eh. Ich dachte nur, dass man die erst einrichten kann, wenn kein oder nicht genug Unterhalt kommt. Das liest sich so auf der Seite vom Jugendamt. Einen Titel habe ich, der ist sogar dynamisch und nicht nur bis zum 18. Lebensjahr. Also eigentlich richtig gut.

    Wäre denn der Vater dem alleinigen Sorgerecht gegenüber aufgeschlossen?

    Sagen wir mal so, er hat auf meine Anmerkung dazu gemeint, dass ihm bewußt ist, dass es so nicht mehr geht. Nachdem er damals das Sorgerecht nur wollte, damit er ans Sparkonto kommt und auch für sein zweites Kind (andere KM) kein Sorgerecht hat, ghee ich nicht von Widerstand aus.


    Genau wissen tue ich es nicht, weil ich kein konkretes ja dazu von ihm bekomme.