Hallo Ihr Lieben,
jetzt benötige ich wirklich mal Euren Rat in einer etwas prekären Angelegenheit. Es geht darum, was mein 14jähriger Sohnemann so heimlich im Internet treibt.
Grundsätzlich vorab: Ich habe zu 99 % die privaten Chats usw meines Sohnes in Ruhe gelassen seitdem er ein Handy hat. Da hatte ich sogar schon Streit mit seiner Oma, weil DIE einfach ran geht…also nur um das mal klar zu stellen, auch in Partnerschaften wird nicht geschnüffelt, Punkt!!
Zwei Male hatte ich nun allerdings doch ein ungutes Gefühl, und da der Pubi seit nem Jahr oder so irgendwie so gar nicht mehr zugänglich ist, habe ich den Verlauf im Internet geprüft. Kam eigentlich daher, weil ich es ihm nun nachts wegnehme, weil er die halbe Nacht dran hängt, obwohl er noch vereinbartes Zeitlimit fürs Internet hat. (was schonmal Punkt 1 wäre, er hält sich nicht an Regeln). Reiche ich ihm den kleinen Finger, grapscht er sich die ganze Hand und es ufert immer mehr aus… über das Thema Internet, nicht altersgerechte Dinge und Abo-Fallen usw haben wir schon mehr als einmal gesprochen.
Jetzt habe ich mal wieder entdeckt, daß er auf youtube Gaming-Videos schaut von Spielen, die erst ab 18 frei sind. Hab ich ihm auch schon verboten. Noch dazu hat er rausgefunden, daß er auch kommentieren kann. Weitere zwei Regelverstöße. Es ist leider so, daß meine Variante, nämlich ihm lange Leine zu lassen, überhaupt nie und nicht funktioniert, ich habe KEINE Ahnung warum, egal in welchen Bereichen, deswegen bekommt er halt mehr Einschränkungen als Freunde von ihm. Ein Hund der nicht hört muß halt an die Leine.
So…und das nächste Thema betrifft die Erotik. In dem Alter völlig normal und gut so, da war seine Mutter noch früher dran interessiert *grins*… Wir haben ein offenes Verhältnis was sowas angeht, auch was die „Selbstliebe“ angeht gab es schon 1-2 kurze Gespräche als das aufkam… kurzum, ich finde ein gesundes Leben was das angeht. Bis jetzt dachte ich das zumindest… sein Browserverlauf zeigt aufgerufene und explizit gesuchte Begriffe…
Meiner Meinung nach ist ein riesen Problem, daß man heutzutage so dermaßen ungefiltert auf alles Mögliche zugreifen kann. Und selbst wenn man was Bestimmtes gar nicht gesucht hat, so führen einen ja Vorschaufenster immer weiter, etwas erregt die Neugierde und eins führt zum anderen…
Wenn er sich jetzt Amateurfilmchen a la „Heidi und der Seppl“ ansehen würde…okeee…(ganz ehrlich, zur Not würd ich ihm vielleicht sogar noch Heftchen besorgen, lach… )
Leider, ich weiß einfach nicht, wo das herkommt, gibt er Begriffe ein, die eindeutig strafbar sind. Was absolut nichts mehr mit Erotik für einen 14jährigen zu tun hat… und das macht mir zusätzlich echt Sorgen. Zum einen frag ich mich was da in ihm los sein mag, ich hab Sorge, daß er auf komische Sachen geprägt wird…zum anderen sind viele einfach nicht „richtig“, man bekommt ja in so einem recht jungen Alter völlig verdrehte Ansichten, was Sex bedeutet…
Und dann ist da der rechtliche Aspekt absolut nicht zu vergessen…
Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen, er sieht einiges sehr ähnlich.
Da wir ja mit dem KV seit einem Jahr endlich Kontakt haben, hab ich mir nun gedacht „Okay, jetzt darf auch der sich mal mit den nicht so schönen Dingen beschäftigen“ und habe es – ohne Details- gesagt, daß es was Ernstes zu besprechen gibt. Er wollte meinen Sohn drauf ansprechen, weil der gerade da war, aber es kam nicht so richtig zum Gespräch.
Tja…und nun laufe ich son bißchen im Kreis herum, gehe meinem Sohn etwas aus dem Weg, weil ich noch nicht weiß, wie ich mit den ganzen Dingen am besten umgehen soll.
Ich bin von den Details so geschockt…ich bin so sauer, daß er meine Gutmütigkeit so ausnutzt, daß er ständig Regeln bricht…er fängt im Internet an zu lügen…(das war bei uns Zuhause immer heilig, daß man ehrlich bleibt…)
Vielen Dank, daß Ihr so viel Text gelesen habt. Es ist ein heikles Thema, ich möchte nichts falsch machen, aber ich habe neben Sorge auch so viel Wut in mir, irgendwo is echt mal Schluß mit lustig… vielleicht habt Ihr Rat.
Kindersicherungen/Apps…dat bringt alles nix, die Bengels kriegen alles raus wie sie was hacken können. Aber ständig Internet sperren is doch auch keine Lösung…
Was bei anderen Kindern zieht, nämlich eben NICHT zu verbieten, weil dann alles interessanter wird...hilft bei meinem nicht, läuft genau in die falsche Richtung alles... auch früher schon. Pubertät ist schwierig, ich weiß, aber ich bin unheimlich traurig, daß mein Sohn mir so fremd wird, daß unser gutes Verhältnis bröckelt, daß ich ihm nicht mehr vertrauen kann... viele ethische Werte sind weg, ich mag ihn überhaupt nicht mehr um mich haben...