Kann man den Vater zu mehr Umgang zwingen?

  • In meiner kleinen perfekten Welt ist Carearbeit und Erwerbsarbeit zu gleichen Teilen zwischen beiden Eltern aufgeteilt. Jeder macht 50% von beidem, bestenfalls auch noch nachdem man sich als Paar getrennt hat.

    Wenn sich das nicht so ergeben hat oder nicht gewollt ist, verdient halt einer 100% des Einkommens und einer kümmert sich zu 100% um die Kinder. Ist aus vielerlei Hinsicht nicht optimal, aber die gesamte Generation unserer Eltern hat das so gemacht.


    Was in meinen Augen aber geradezu absurd und grotesk ist, wenn einer 150% leisten soll - nämlich das ganze Einkommen verdienen PLUS die Hälfte der Kinderbetreuung übernehmen - und der andere nur 50% machen will, also nur 50% der Carearbeit. (Abgesehen davon, dass viele Frauen in "heilen Familien" das auch heute immer noch leisten, indem sie 100% Carearbeit leisten plus 50% oder zumindest 30% Einkommen erwirtschaften.)


    Gar nicht miteinberechnet, dass manchmal auch das Leben dazwischen kommen kann, so wie beim Wegzug des Vaters.


    Moni, abgesehen davon, dass der Vater Deiner Kinder jetzt extrem weit weg wohnt und alles nicht mehr so einfach funktioniert wie früher, tu Du doch auch mal Deinen Teil dazu und bringe ein bissel Geld ins Haus... Solidarität ist keine Einbahnstraße.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Rainbow


    das ist nicht mein Problem? Ich muss es mir auch selbst organisieren, das liegt in der Verantwortung des Vaters , nicht in meiner.

    Doch, das ist dein Problem.

    Weil: du machst dich mit deinen Forderungen komplett lächerlich.

    Wenn du, in deiner Situation, ohne Job und Kinder in der Vollzeitbetreuung, aufgefordert würdest, deine Forderung zu begründen, wird das Gericht an deinem Verstand zweifeln.


    Erzähl dem Gericht, du begründest deine Forderung gegen den KV mit der Tatsache, daß du mehr Zeit mit dem Next verbringen möchtest.


    Bei so einer Einstellung wird das Gericht überlegen, ob die Kinder bei dir gut aufgehoben sind.


    Du stellst eine Forderung, die der Vater nicht erfüllen kann und das ist dir klar.

    Vollzeitjob im Österreich, 700 km Distanz zu dir, Insolvenz, sind Fakten, die deiner Forderung entgegen stehen.


    Selbst wenn es diese Fakten nicht gäbe würde es genügen, wenn der Vater vor Gericht aussagt, ich verzichte auf den Umgang, ich will meine Kindet nicht sehen.

    Punkt!


    Gericht und Jugendamt würden es mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, aber niemand könnte den Vater zu Umgang "verurteilen" oder ihm eine Strafe auferlegen.


    Was du forderst, wie du denkst, wie du argumentierst, wie du in deiner Situation angeblich überfordert sein willst, ist komplett irre.


    Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, was für ein Bild du hier in unserem Forum von dir erzeugst.

    Hier sind AEs vertreten, die im Studium stehend mit 3 Kindern ihren Ehepartner durch einen Schicksalsschlag verloren haben.

    Andere haben nach der Trennung mühselig mit Nebenjobs und Studium irgendwie die eigene und die Exiszenz ihrer Kinder gesichert.

    Für irgendwelche Träumereien mit einem Next hatten sie mit Sicherheit weder die Zeit noch die Kraft.

    Sie waren froh, wenn sie die Miete pünktlich zahlen konnten und noch was im Kühlschrank war.


    Und du kommst her, arbeitest nicht, hast die Kinder in der Betreuung und damit viele Stunden am Tag Zeit für dich und den Haushalt, hattest einen KV, der sich regelmäßig viele Tage im Monat um die Kinder gekümmert hat und Unterhalt zahlte.......und forderst jetzt das Nestmodell bei Gericht ein.....von einem KV, der 700 km entfernt in Österreich wohnt und arbeitet und in einer Insolvenz steckt.....damit die völlig überlastete, aber frisch verliebte KM mehr Zeit mit Next verbringen kann.....mehrere Tage am Stück natürlich?????


    Wenn du kein Troll bist und uns hier nur verarschst, bist du völlig weltfremd und realitätsfern.


    Einem Menschen, der denkt und handelt wie du, spreche ich die Befähigung ab, sich liebevoll und verantwortungsbewusst um seine Kinder zu kümmern.

    Du führst dich auf wie eine verwöhnte, verzogene Göre, aber nicht wie eine Mutter, die ihre Kinder liebt.

    Eine Mutter, die ihre Kinder liebt, stellt nicht ihr eigenes Glück über das Leben ihrer Kinder.

    Du solltest dich schämen!


    Wenn ich dein Next wäre und ich würde mitbekommen, wie du mit deinen Kindern umgehst, nur um mit mir zusammen zu sein, wärst du für mich gestorben, da kannst du dir sicher sein. Bei so nem Exemplar von Mutter krieg ich Ausschlag.

  • Eine Tirade an Beschimpfungen und Beleidigungen wird das Denken der TE auch nicht ändern, sagt aber eine Menge über den Verfasser aus. 😮‍💨

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Eine Tirade an Beschimpfungen und Beleidigungen wird das Denken der TE auch nicht ändern, sagt aber eine Menge über den Verfasser aus. 😮‍💨

    Nach nun inzwischen 32 Seiten in diesem Thread und immer wiederkehrenden, blödsinnigen Ideen hielt ich es langsam für angebracht, der TE mit klareren Worten und deutlicher vor Augen zu führen, wie abwegig die eigenen Vorstellungen sind, liebe Kaj.


    Die bisherigen Antworten der User scheinen sie ja nicht zu erreichen.


    Was das jetzt über mich Aussagen soll, erklär mir doch bitte!

  • Naja… da gibt es aber schon einen kleinen aber feinen Unterschied.


    Wobei ich Bay-of-Russel vom Grundsatz her zustimme - unter den Prämissen, dass es ebenso grundsätzlich Menschen gibt, die

    a) vollständig beratungsresistent sind,

    b) ausschließlich sich selbst sehen,

    c) stets anderen die Schuld an der eigenen Misere geben und

    d) auf Kosten anderer leben.


    Ich kenne bzw. KANNTE solche Menschen - im Rahmen eines Forums ist es okay (ich muss ja nicht alles lesen!), in meinem privat-persönlichen Umfeld möchte ich solche Menschen nicht haben.


    Ich vermute, auch die o.g. ellenlange Auflistung wird die Threadstarterin nicht „erreichen“ - von daher: schönes Wochenende und regt euch nicht auf 😊.

  • Deine Nachrichten an die TE sind natürlich von Mitgefühl und Verständnis geprägt, wie man sieht......:)

    Du hast nur leider übersehen, dass ich zwei andere Menschen zitiere. Es sind nicht meine eigenen Worte.

    Ich hätte das aber mit der heutigen Erkenntnis, dass nicht jeder unmittelbare Zitate als solche erkennt, deutlicher kennzeichnen müssen. Mea culpa.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn ich was öffentlich mache muss ich mit "Anregungen" rechnen. Wenn ich Bauchpinseln erwarte muss ich parteiische Verwandte und Freude um Rat fragen.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Bei so einer Ansage bekommt man ja direkt Lust drauf ;)


    Und ich denke, dass ein respektvoller Umgang nicht von etwas abhängig gemacht werden sollte.

    Du gehst also in eine Bäckerei zb. und gibst gleich deine Bestellung auf ohne erstmal "Hallo" oder "Servus" etc...zusagen?

    Oder bist in einem Gesprächskreis und stellst dich auch nicht vor.

    Zu einem respektvollen Umgang gehört es auch, dass man sich erst mal vorstellt, bevor man loslegt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bitte ein wenig auf den Ton hier achten. Ich versteh nicht, warum sich hier so viele derart aufregen und scharf schießen, teilweise unter der Gürtellinie.

    Vielleicht, weil viele ihr Kids ohne Partner erziehen ... und der Fokus der TE auf ihrer (unrealistischen) Fernbeziehung liegt, anstelle bei ihren Kindern ;)


    *KV vom Großen ward seit 10 Jahren nicht mehr gesehen


    Zudem arbeite ich schon seit langen Vollzeit und habe nebenbei 2 Studiengänge absolviert und habe keinerlei Verständnis für jemanden der nicht arbeitet, die Kids fremdbetreut sind und den Joker der Überlastung zieht.... anstelle von den Popo zusammenkneifen und für sich einzustehen und den Weg selbst zu gehen

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Vielleicht, weil viele ihr Kids ohne Partner erziehen ... und der Fokus der TE auf ihrer (unrealistischen) Fernbeziehung liegt, anstelle bei ihren Kindern ;)


    *KV vom Großen ward seit 10 Jahren nicht mehr gesehen


    Zudem arbeite ich schon seit langen Vollzeit und habe nebenbei 2 Studiengänge absolviert und habe keinerlei Verständnis für jemanden der nicht arbeitet, die Kids fremdbetreut sind und den Joker der Überlastung zieht.... anstelle von den Popo zusammenkneifen und für sich einzustehen und den Weg selbst zu gehen

  • In unserem Bundesland wäre dies ohne eine Empfehlung des JA nicht möglich, da berufstätige Eltern Vorrang haben und die Wartelisten lang sind.

    Eine Unterstützung durch das JA hatte sie aber abgelehnt, da es ihr ja nicht die Entlastung gibt, die sie braucht.

    Ich glaube das es auch je nach Bundesland oder Auslastung unterschiedlich gehandhabt wird