Beiträge von Yogi

    Verständnisfrage zu dem Wohngeld Plus.


    Eine nicht vollschichtige Erwerbstätigkeit ist kein Ausschlussgrund, richtig?


    Bei einem Online-Rechner habe ich gesehen, dass geleisteter Unterhalt vollständig abgezogen wird.


    Das war früher ganz anders da wurden nur max 300 Pauschalbetrag pro Unterhaltsberechtigte/r abgezogen, meine ich.


    LG

    Andererseits kann er nicht den Unterhalt bei der Einkommensermittlung in Abzug bringen da ja von seiner Seite auch keiner fließt. 😉


    Aber ich weiß genau was Du meinst, ich hatte ja auch mal ne Proberechnung WG machen lassen wo man mich erstmal ausgelacht hat weil die SBin sich nicht vorstellen konnte dass mein Netto ja fast zur Hälfte gar nicht "mein" Netto ist. 🤪


    Ich schrieb ja, gefühlt sind wir @lle irgendwie zu doof oder ahnungslos. Es ist zugegeben frustrierend.


    LG

    Das kann Dir doch am Ende egal sein. Es geht darum, dass die Kinder bei beiden (allen) Elternteilen für das Wohngeld zum Haushalt zählen denn sie brauchen ja Platz egal ob beim BET/ UET oder im Wechselmodell.


    BET/UET ist eine Sache aus dem Familienrecht/Unterhalt hat mit dem Wohngeldanspruch erst mal nichts zu tun.


    LG

    Wattwanderin

    "Bei der Beantragung von Unterhalt muss die KM aber alle Einkünfte angeben, auch Unterhalt, Und wenn sie da nichts angibt, obwohl sie das Kindergeld bekommt werden die ihr Beine machen, den Unterhalt einzufordern."


    Verstehe ich nicht. Ist da 1 x Unterhalt zu viel?


    "Ich sehe da nicht,, dass bei dem vorhsndenen Vermögen in eurer Familie der Steuerzahler einspringen sollte."


    Genau. Bei mir sind auch die Kinder die AV, ETW oder hier was passendes einsetzen. 😬👍Wir sind einfach @lle zu doof.


    Vollbio

    In Frankfurt/Main bei Mietstufe 6 gäbe es wohl mittlerweile Wohngeld, in Frankfurt/Oder wohl eher nicht ...


    LG

    Und man braucht - zumindest hier in Hessen - einen Praktikumsvertrag für das 1.FOS Jahr mit 800 Std.,

    daran hängt es hier gerade bei vielen Anmeldungen die als B-Variante gemacht werden.

    Das ist nämlich nicht so einfach, zwar werden keine großen Voraussetzungen von dem Betrieb gefordert (Ausbilderschein o.ä.) auch eine Vergütung kann/muss aber nicht gezahlt werden.

    Aber das Konzept ist sehr unbekannt in den Unternehmen.

    In den Stellenausschreibungen und Jobbörsen und Bewerberportalen oft nahezu 0, da hilft nur die Initiative Bewerbung.

    Die Form B ist doch einjährig, nur Klasse 12 😉


    Aber ja das stelle ich mir bei Wirtschaft/Technik schwierig vor.


    LG

    Wenn die Schule Praktika vermitteln kann umso besser. Gerade in dem Bereich ähnlich wie bei Technik dürfte das nicht so einfach sein. Bei Sozialwesen ist es i.A. kein Problem jede KiTa/soziale Einrichtung bietet das normalerweise an.


    Das ist doch dann top.


    Vielleicht ergibt sich auf die Weise schon was beruflich.


    LG

    Hallo Otterson

    das freut mich zu lesen und ja, selbst entscheiden lassen.


    Es ist ja ohnehin Plan B, aber aus eigener Erfahrung: FOS macht nur Sinn wenn man später auch ein Studium dranhängen will oder einen dualen Beruf lernen will bei dem das vorausgesetzt wird (gab es mal aber z.B. die Lufthansa/Fraport haben inzwischen zurück gerudert auf Realschulabschluss).


    Sonst ist es verschenkte Zeit weil es nicht honoriert wird.


    Meine Meinung.


    LG

    Hab FOS Form B bei mir war die Auswahl daher leicht.


    Die Richtungen sind so nah beieinander wahrscheinlich gibt sich das ohnehin net viel.


    Das ist ja jetzt nicht ein himmelweiter Unterschied wie Technik und Sozialwesen.


    LG

    sei froh…. Ich fürchte das wäre bei uns nix geworden - das Zeitfenster für die Anmeldung mit Praktikumsvertrag ist nachdem Halbjahres Zeugnis auch knapp…

    Frag nicht. 🤪 Das mit der erstmaligen Auswahl ist ja nur 1 Sache, da wurde in der Zwischenzeit noch gewechselt. Was gleich geblieben ist, war nur die Fachrichtung. Aber das hat sie alles gemeistert. An so was wächst man auch.


    LG

    Jeder FOS-Abschluss berechtigt ohnehin zum Studium jedwedes Studienganges an FH. Zumindest war das zu meiner Zeit so.


    Das liegt so eng beeinander, wahrscheinlich ist der Unterschied nur die zweite Fremdsprache? Evtl. noch Geografie?


    LG