Ich bin nach wie vor für Sensibilisierung, damit immer weniger zu Tätern oder Täterinnen werden.
Hier im Thread geht es um Gewalt an Frauen. Wer von den Frauen hier hat noch nie eine Übergriffigkeit, einen Übergriff, Gewalt physischer und psychische Natur durch Männer erlebt? Ich würde vermuten niemand oder die Allerwenigsten.
Hier im Thread geht es um Gewalt gegen Frauen, richtig.
Gewalt gegen Frauen ist Gewalt gegen Schwächere.
Diese Tatsache ergibt sich aus biologischen Fakten.
Darum glaube ich, kann man einen Bogen spannen und alle Schwächeren, ob Mann oder Frau, in dieses Thema einbeziehen.
Sensibilisierung ist mit Sicherheit ein Weg.
Bis das greift und ein Umdenken stattfindet, geht Zeit ins Land....ich denke, eine Menge Zeit.
Und: erreichen wir alle, die wir sensibilisieren wollen?
Wo und durch wen findet die Sensibilisierung statt?
Ist Sensibiliesierung für alle das richtige Mittel?
Wir leben im Hier und Jetzt.
Der Frau, die vielleicht zu Silvester24/25 auf der Domplatte von Männern angegrabscht wird, nutzt nur ein mutiger Passant, der sich den/die Typ/en greift und ihn/sie von der Tat abhält.
Der Frau, die Zuhause von ihrem Ehemann/Partner Prügel bezieht, hilft hoffentlich ein mutiger Nachbar.
Gewalt muss man dort stoppen, wo sie einem begegnet. Und zwar sofort, konsequent und mit allen gebotenen Mitteln.
Als Mann empfinde ich es als meine Aufgabe, mich schützend vor Schwächere zu stellen.
Dabei ist mir völlig wurscht, ob der Schwächere ein Kind, eine Frau oder ein anderer Mann ist.
Wir können hier stundenlang über die Ursachen von Gewalt diskutieren, philosophieren und uns wunderschöne Lösungen ausdenken.
Dem akut betroffenen Opfer hilft das nur leider nicht.
Ich glaube, solange es Schwächere gibt, muss es Stärkere geben, die bereit sind, Gewalt zu stoppen.