Panische Angst vor der PDA


  • Hallo zusammen! :winken:


    Da ich mit Zwillingen schwanger bin und mich direkt Sterillisieren lassen möchte überlege ich einen KS vornehmen zu lassen.


    Habe zwei Kinder auf die Welt gebracht ohne PDA oder sonstigem, es war AUA aber es ging! Also ich weiß wie eine normale Geburt ist.


    Bei meinem Sohn ergaben sich leider während der Entbindung nur Komplikationen. Er steckte fest ( er fing erst an sich in den Kanal zu bewegen als die Preßwehen anfingen), er lag die ganze Zeit über den Schambeinknochen mit dem Kopf, na ja Herztöne waren dann auf mal weg, Panik brach aus, keine redete mit mir, dann wurde die Blase gesprengt, ich hatte solche Preßwehen und nichts passierte, Fruchtwasser grün, Kind hatte schon gekackert und Pippi gemacht, es war einfach schrecklich.........ich dachte er überlebt es nicht. Laut Aussage Der Hebi hätten wir beide noch Glück gehabt. Na Toll dachte ich in dem Moment.


    Ok, es ging dann alles gut aus aber dennoch diese Angst dabei das wieder erleben zu müßen.......diese Angst um das Kind........ne da bricht bei mir echt Panik aus.


    Das Problem ist das ich vor dieser PDA so ne Panik habe, das ich lieber ne Vollnarkose hätte. Ich habe eh Probs mit dem Rücken, ausgelaufene Gallertkerne und gerade in dem Berreich wo sie stechen, deswegen habe ich auch so einen Schiß.


    Wer hat mit Vollnarkose einen KS gehabt und sich gleichzeitig Steri. lassen ????


    Kann mir jemand was darüber berichten??? :thanks:

  • Ich hatte ne PDA und ich war sehr positiv davon überrascht.
    Viele Horrorgeschichten wurden mir erzählt... fieser Druck während des Einstichs am Rücken usw... die üblichen Schauergeschichten, die man einer schwangeren nur allzu gern erzählt :crazy


    Nix. Gaaaar nichts hab ich gemerkt!! Meine Nerven lagen etwas blank und meine Beine haben echt übel gezittert.. Und als der Anästhesist grinsend an mir vorbei gelaufen ist, hab ich ihn nur etwas doof gefragt, was er denn da macht, warum ich die Spritze nicht bekomme :hä . Er wäre schon fertig meinte er.. wie jetzt?? :hä:hä Ich habe wirklich rein gar nichts gemerkt!


    Dann wurden auch schon die Beine taub und bewegen konnte ich sie innerhalb von Sekunden nicht mehr. Wahnsinn, wie schnell das geht!


    Eine Vollnarkose hätte ich nicht gewollt. Der Moment, wenn einem der Zwerg (in deinem Fall die Zwerge) sofort auf die Brust gelegt werden, ist unbeschreiblich. Diese sehr intimen Momente (das komplette OP Team war für mich nicht mehr existent).. die hätten mir gefehlt, ich möchte sie nicht missen.

  • Also ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt aber eine PDA.


    Ich muss vorweg sagen ich habe normalerweise du Buxe voll wenn ich nur das Wort Spritze bzw. Nadel höre...da geh ich laufen :nixwieweg :nixwieweg :nixwieweg Wenn wieder Spritzen oder Blut abnehmen bei mir ansteht fragen mich die netten Arzthelferinnen vom Arzt meines Vertrauens schon immer ob ich denn die Betäubungssalbe für die Haut haben möchte :bldgt: :bldgt:


    Aber die PDA empfand ich kurzzeitig als unangenehm aber nicht als wirklich schlimm. Klar hat jeder ein anderes Schmerzempfinden, aber dadurch das ich wie gesagt habe nen Schisserchen bin war die echt harmlos.


    Drück dir die Daumen :daumen :daumen


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Da meiner ja auch ein wenig zickig war und mit dem Po zuerst raus wollte, habe ich zumindest vorher darauf bestanden mich betäuben zu lassen!! :D
    War echt überrascht...ich habe wirklich nichts gemerkt!!!
    Dir alles Gute!!! :winken:

  • ich hatte einen kaiserschnitt mit teilnarkose (das scheint ein unterschied zur pda zu sein, hat man mir erklärt)


    es war aber wirklich gar nicht schlimm und nach einer stunde ists ja schon ganz vorbei und du hast die kinder gleich bei dir und darfst auch jm. zur begleitung mit in den op nehmen.


    die narkoselegung fand ich jetzt ein bisschen unangenehm, aber ne vollnarkose mit den kreislaufbeschwerden danach ist sicher um einiges schlimmer!!


    allerdings weiß ich nicht wie es sich mit ner sterilisation unter Teilnarkose verhält.


    ich würde aber bei jedem kaiserschnitt dazu raten es mit ner teilnarkose zu versuchen, wenn sie die stelle nicht treffen können, dann wird ja eh eine vollnarkose gelegt, aber das gefühl das kind gleich sehen zu können ist viel mehr wert, als dieser kleine pieks.

  • gibt es nciht ie Möglichkeit nochmal ein Gespräch im Kh mit dem Anästhesisten und einer Hebi vor Ort zu haben? In dem Du all Deien Sorgen und Fragen schildern kannst?


    besser als hier die zig Erfahrungsberichte zu lesen, die Du vermutlich als Antwort erhalten wirst.


    ich kann Deine Sorge gut verstehen, daher besorge Dir rasch einen Termin zum Gespräch..in der Regel machen die sowas...


    und wenn sie Dich nciht ernst nehmen - wechsel das Kh, wenn möglich!

  • Hallo! :-)


    Ich kann mich da Trisha nur anschließen, habe wirklich gar nix gemerkt von dem Einstich in den Rücken! Und ich hatte auch echt tierische Angst, eben wegen diesen ganzen Horrorgeschichten. Aber Pustekuchen, es lief alles ohne Probleme! Das OP-Team war unglaublich nett, ich weiss nicht wie es normalerweise abläuft, aber ich hatte rechts von meinem Kopf eine nette Ärztin sitzen die mir die ganze Zeit den Kopf gekrault hat :lach Links daneben saß mein Freund, dem es schlechter ging als mir, haha... Es lief sogar Musik und es wurden ständig Scherze gemacht. Mir ist nach der Geburt mal kurz vor Aufregung der Kreislauf weggesackt. Ich meinte nur "Mir ist irgendwie komisch", da meinte die nette Ärztin neben mir "Hab ich schon gesehen, wird gleich besser". Hatte mir dann wohl schon irgendwas gegeben und nach ein paar Sekunden ging es mir wieder blendend. Ich konnte die Kleine leider nicht bei mir behalten, da es eine zu frühe Geburt war. Aber alle haben mich total aufgemuntert und ich konnte sie auch kurz sehen. Also ich kann sagen, dass es wirklich eine schöne Geburt war, ganz ohne Schmerzen. Klar, hinterher schon, aber da ist's vollkommen wurscht welche Narkose man wählt.


    Meine Mum hat damals eine Vollnarkose gehabt, da es Komplikationen hab. Sie war sehr traurig deswegen und die nächsten zwei Tage voll neben der Spur, konnte sich wohl gar nicht mehr erinnern das ich überhaupt schon auf der Welt war usw. :hae: Ist halt schon eine andere Sache! Ich meine auch, dass die Risiken da sowieso höher sind, oder irre ich mich?


    Wegen deinen vorherigen Problemen solltest du definitiv mit deinem Frauenarzt sprechen. Je nachdem was da los war kann es auch sein, dass eine PDA eh nicht möglich wäre. Aber falls es doch geht: Ich kann es dir wirklich empfehlen, es ist überhaupt nicht schlimm! :-)


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • ich persönlich hatte beim ersten Kind eine PDA und Kaiserschnitt...
    beim zweiten eine Vollnarkose und Kaiserschnitt-


    Ich würde immer, wenn ich die Wahl habe (auch bei allen OPs in Zukunft) die Vollnarkose wählen-
    Schmerzen hatte ich keine, und weh getan hat auch nix, und bei beiden Kindern war ich gleich schnell am Kinderbettchen-


    aber, für mich persönlich ist es einfach nix, bei vollem Bewusstsein, leicht mit Beruhigungsmitteln benebelt, an mir rumschnippeln zu lassen- wobei mir das rumschnippeln eigentlich egal war-7
    aber diese Bewegungslosigkeit und dieses ausgeliefert sein muss ich persönlich nicht mehr haben-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo !


    Ich hatte bei der Geburt meiner twins auch eine PDA bei geplantem KS.


    Was hatte ich ne ANgst vorher ... mir ging es auch wie Trisha ... ein kleiner Druck auf der Wirbelsäule, das wars ... da war das Aussuchen der richtigen Stelle durchs Drücken mit den Zeige-
    finger fast unangenehmer ...


    Lass`dich im KH beraten, vielleicht gleich zusammen mit einem Kinderarzt. Bei Zwillingsgeburten lassen die Gyns gerne KiÄ die Erstversorgung machen ...
    Bei einer Vollnarkose gehen die Narkosemedikamente auch auf die Kinder über ... man versucht schon so schnell wie möglich zu
    schneiden, aber Kind Nr.2 wird auf alle Fälle einiges an Medikamenten in seinen Organismus bekommen ...d.h. auch hier wird Schmerzempfinden, Atemantrieb und Muskeltonus "betäubt", unter
    Umständen kann es dann zu sogenannten Anpassungsstörungen kommen ...



    Klingt vielleicht total blöd, aber ich fand die Hb-Kontrolle aus dem Finger schmerzhafter als die PDA ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Pda- der schlimmste Schmerz, den ich je erlebt hab, dagegen waren die Wehen harmlos, nicht das,was du hören möchtest, aber ehrlich... Drück dir die Daumen, dass es bei dir anders wird...

  • Bei Bursche Nr1 hatte ich eine PDA plus Kaiserschnitt.Für mich der ideale Weg,habe totalen Bammel vor einer Vollnarkose.


    Während die am Wurschteln waren ,habe ich Musik gehört,das legen der PDA war nicht schlimm.


    Alles Gute für Dich



    Liebe Grüße



    Ute

  • wie es natürlich mit anschließender Steri ist, weiß ich nicht.

    Mir wurde das damals auch angeboten ... scheint wohl zu funktionieren




    Wo willst du denn entbinden ? habe gelesen kommst auch aus Niedersachsen :winken:

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Schönen guten Abend,


    Das Problem ist das ich vor dieser PDA so ne Panik habe, das ich lieber ne Vollnarkose hätte. Ich habe eh Probs mit dem Rücken, ausgelaufene Gallertkerne und gerade in dem Berreich wo sie stechen, deswegen habe ich auch so einen Schiß.


    Zum Einen vertraue deinem Gefühl, zum Anderen führe ein ausführliches Gespräch mit dem entsprechenden
    Anästhesisten. Ich persönlich hatte eine PDA beim Kaiserschnitt und kaum Probleme
    (mit dem Stich absolut gar net), allerdings hatte ich auch keine Probs im Bereich der Wirbelsäule/Rücken wie
    Du vorher... deshalb sprich mit dem Narkosearzt darüber.
    Der kann dann mit dir alle Pro und Contra´s besprechen und ich bin mir sicher, ihr werdet eine Lösung für
    dich finden.


    Alles Gute dafür! :-):winken:


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich hatte auch eine PDA mit Kaiserschnitt... der war geplant, da meine Maus sich partout nicht drehen wollte :crazy sie hatte im Bauch schon den gleichen Dickkopf wie jetzt :lach


    Ich habe von der PDA nur noch in Erinnerung, dass es anfangs kurz piekste, sich ein wenig komisch anfühlte, aber das was ich am meisten in Erinnerung hatte, ist daß ich sooo aufgeregt war, dass ich kurz vorher :kotz musste obwohl gar nix kam :rotwerd
    Ansonsten war das eine gute Sache. Ich habe alles mitbekommen (auch die Witze der Ärzte und Schwestern, auch mit mir zusammen :D ). Wenn es nochmal sein müsste, würde ich es wieder der Vollnarkose vorziehen!

  • Ich hatte auch eine PDA - kein Kaiserschnitt - nach keine Ahnung wie viele Stunden (10, glaube ich) extrem starke Wehen habe ich ohne einfach nicht mehr ausgehalten.
    Der erste Versuch ging schief, habe aber trotzdem nichts gemerkt - kein Piekster, gar nichts. Beim 2. Versuch hat es geklappt, himmlisch, ich konnte mich ausruhen, unterhalten, das wurde so super eingestellt, dass als es so weit war ich die Presswehen gut fühlen und mitpressen konnte. Die PDA war in meinem Fall wirklich ein Segen, werde ich nie vergessen.

  • Also ich hatte ne PDA und die war übelst.... weiß nicht woran es lag... entweder war ich vor Angst zu verkrampft oder die Ärtzin hat Mist gebaut. Ich hab ne etwas schiefe Wirbelsäule und sie hätte sich fast verspritzt :wow ... Ich bin meiner Hebamme heute noch (6 Jahre später) sowas von unfassbar danke, dass ich mich damals so ihn ihr festkrallen/halten konnte, so weh tat mir das....


    ABER ..... ich hätte evtl. noch einen Notkaiserschnitt bekommen, so hatte ich mich direkt für die PDA entschieden. Gut, nun hätte ich noch mehr Schiß davor und würd es gern auch mal auf normalen Wege (ohne PDA) probieren aber wenn mein Zwerg/Zwergin dann wieder feststecken würde... ich weiß nicht was schlimmer wäre... die Schmerzen der PDA oder die Schmerzen eines Kindes, welches im Geburtskanal festhängt und die Sorge um dieses Kind....
    :frag


    Sorry... war dir jetzt wahrscheinlich keine gute Hilfe. :(

  • Ich wollte meine Zwillinge unbedingt spontan entbinden und hab da hart drum gekämpft, drum hab ich mich geweigert über Kaiserschnitt nachzudenken. Mein Sohn war eine Kaiserschnittgeburt unter Vollnarkose und ich hab immer den ersten Teil vermisst. Mir wurde ein angezogenes Kind gezeigt und ich brauchte etwas bis ich realisieren konnte, dass das wirklich und wahrhaftig mein Kind ist.


    So, nach langen Kämpfen, weil sich im näheren Umfeld kein Arzt auf meinen Wunsch einer Spontangeburt einlassen wollte kam ich also in ein Krankenhaus, die das genauso entspannt sahen wie ich. Sie setzten mir nur irgendwann die Pistole auf die Brust und es wurde eingeleitet (allerdings mit Kompromiss und meinen Bedingungen :devil: ) Sah gut aus, bis eine der Kleinen unter Stress geriet und ich spürte, dass sie es nicht packt, weil es sie überfordert (hab ich völlig richtig eingeschätzt, denn sie ist wirklich so :brille ). Also Kaiserschnitt, Spinalanästesie und es war gut, dass ich mir im Vorfeld aus reiner Sturheit keinen Kopf über das Thema gemacht hatte, denn ich hätte sicher Angst gehabt und mich verrückt gemacht und.... völlig umsonst, denn es war nicht schlimm, echt nicht und ich war versöhnt mit dem ganzen Ablauf, als ich beide frisch aus dem Bauch gezeigt bekam :love:love


    Bei Dir müssen die Ärzte denk ich eh erstmal gucken, inwiefern eine PDA möglich wäre. Wenn sie kein Problem sehen, würde ich Dir dazu raten, denn wie gesagt, bei meinem Sohn hab ich es sehr vermißt ihn erst später zu sehen bekommen und mich hat`s auch kreislaufmäßig mehr gebeutelt, als bei den Zwillie`s. Fühlst Du Dich jedoch sicherer und es macht Dir nicht soviel aus die Kleinen erst später zu sehen, weil Du schon das Erlebnis mit Deinen zwei Kindern hattest, dann kannst Du natürlich auch eine Vollnarkose wählen.


    was ich Dir jedoch raten würde. Wenn alles gut verläuft, keinerlei Komplikationen auftreten und Du Dich zum Kaiserschnitt entschließt, dann sprech mit Ärzten und Hebammen ab, dass Ihr wenn irgend möglich wartet, bis die Wehen einsetzen. Ich halte es für wichtig, dass die Kinder den Startschuß geben, weil sie dann weniger Anpassungsschwierigkeiten haben. Mein Kreuz war leider nicht breit genug, denn bei mir kam eine beginnende Gestose dazu und ich war schon bei 38+, aber meine hätten noch ein paar Tage gebraucht und es ging ihnen eigentlich noch gut. Der große geschätzte Gewichtsunterschied (auch ein Mitgrund für die Pistole) war auch nur halb so groß, auf jeden Fall tat sich eine sehr schwer damit, dass sie so rausgerissen wurde (die Gestresste war vorbereitet, sie kam besser klar) und sie lagen deswegen noch ne Woche auf Kinderintensiv, obwohl reif geboren.


    Führe noch mehrere Gespräche und dann mach, womit Du Dich am wohlsten fühlst. :daumen

  • Spinalanästesie


    und päridualanästesie...da is doch irgendwo der unterschied :hae: eins von beiden is bei der normalen geburt, also so das einfach nur die wehen nicht mehr so stark sind, man kann aber noch die beine bewegen und fühlen, und beim anderen is man ja eben komplett vom unterleib bis in die beine betäubt. ich meine die spinalanästesie is diejenige welche bei geplanten ks.


    die hatte ich dann nämlich auch ;) und ich habs mir viiiiiiiiiel schlimmer vorgestellt. am schlimmsten war für mich die örtliche betäubung die ich vorher bekommen habe, die hat etwas gepiekt und leicht gebrannt, aber wirklich nicht schlimm. von der "großen" spritze hab ich dann nichts gemerkt ausser nem ganz leichten druck. und auch danach hatte ich keine probleme.

  • Ich hab auch 2Kaiserschnitte hinter mir und beide in Vollnarkose.
    BEi der letzten hab ich kurz über Pda nachgedacht und im Op als der Anäthsist kam hab ich mich noch umentschieden das ich doch lieber Vollnarkose will.
    ICh hab da arge Kopfprobleme mit, zu wissen ich liege a und an mir wird rumgeschnippelt.
    Da hatte ich mehr angst vor,als vor allem anderen.
    Ich muss aber auch sagen das bei uns im Kh das n bischen anders gehandhabt wird.


    BEi uns wird man sobald man zugenäht ist wieder ausm SChlaf geholt.. bzw die NArkose ist so super Dosiert das man genau dann wach wird.
    Ich war beidesmal gleich wieder wach und das noch im Op.
    Ich habe dann beidemale meine nackten Kinder auf die Brust bekomen und wir sind nach oben in den Kreissaal gefahren und da war dann erstmal ausgiebiges Kuscheln angesagt bevor die Kids dann untersucht und angezogen wurden.
    Auch stillen durfte ich schon sobald die Kinder auf der Brust lagen.
    Allesin allem kann ich sagen ich habe dank des Khs nix vermisst durch die vollnarkose.
    Mir gings danach auch sehr gut keine kreiskaufschwankungen oder so..ich hate nur immer tierischen Hunger danach.
    Aufstehen musste ich auch 4 std nachm Ks und am nächsten Tag stand die Tante an eminem Bett..einmal Rückbildungsgymnastik.... rofl... :radab