Ex-Auskotz-Thread!!!

Die Registrierung ist wieder eröffnet! Wir begrüßen euch recht herzlich bei uns im Forum!
  • Zu dem Thema Zähne mal eine Frage. Habe eine nicht unerhebliche Zeit jeden Monat 1/2 der Kosten - lt Aussage KM, einen Kostenplan habe ich natürlich nie gesehen - bezahlt. Als ich dann mal angesprochen habe, dass es doch von der KK nach Abschluss der Behandlung etwas zurück gibt (das kannte ich ja noch vom großen Kind) kam dann nur die Aussage “Ja aber das sind nur Kleinigkeiten“.

Schwierig zu prüfen diese Aussage von hier aus. Ich hab's für mich unter “weitere Verluste“ verbucht, wie alles andere auch.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Ich habe hier gerade das Thema Zahnspange. Den Versichertenanteil, von dem es 20% zurück gibt, trage ich allein, weil die 20% dann ja eben auch zu mir zurück kommen.

Die zusätzlichen, privat zu tragenden Kosten, teile ich mit dem KV. Nur dafür hab ich überhaupt einen Kostenvoranschlag der Zahnärztin bekommen und das sind insgesamt über 2000 Euro.

Der Versichertenanteil wird quartalsweise abgerechnet und dafür gab es keine Angabe von den Kosten bisher. Da wir gerade erst anfangen, weiß ich also noch nicht, wieviel das ist. Mal schnell gegoogelt, also diese 20% sind wohl üblicherweise 400 bis 700 Euro.

Ob das jetzt Kleinigkeiten sind, musst Du selbst einschätzen.

• Ich habe hier gerade das Thema Zahnspange. Den Versichertenanteil, von dem es 20% zurück gibt, trage ich allein, weil die 20% dann ja eben auch zu mir zurück kommen.

Die zusätzlichen, privat zu tragenden Kosten, teile ich mit dem KV. Nur dafür hab ich überhaupt einen Kostenvoranschlag der Zahnärztin bekommen und das sind insgesamt über 2000 Euro.

Der Versichertenanteil wird quartalsweise abgerechnet und dafür gab es keine Angabe von den Kosten bisher. Da wir gerade erst anfangen, weiß ich also noch nicht, wieviel das ist. Mal schnell gegoogelt, also diese 20% sind wohl üblicherweise 400 bis 700 Euro.

Ob das jetzt Kleinigkeiten sind, musst Du selbst einschätzen.

Hallo danke, ja das wird wohl in etwa hinkommen. Ist halt schwierig einzuschätzen, wenn die Info sich auf “KO, dein Anteil ist Summe x / Monat beschränkt“ ...

Dazu muss ich sagen, dass bis vor Kurzem das Kind bei mir familienversichert war. Die KM hatte ja zeitweise gar keinen Job bzw. nur Tz.

Ob das sich das iwie auswirkt, weiß ich auch nicht.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Bei der zahnspange gibt es zweierlei Kosten. Das eine sind 20 % der Kassenleistung, die man hoffentlich irgendwann zurück bekommt, das andere sind IGeL-Geschichten... Für beides gibt es unterschiedliche Rechnungen... Jedenfalls bei uns, so dass das prima nachvollzogen werden kann.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

• Yogi, die Rechnungen könntest du allein schon für die Steuer brauchen ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Yogi , ich zahle alleine den Kassenanteil (also das, was ich später zurückbekomme), weil es mir zu stressig ist, das jetzt auseinander zu rechnen - das differiert ja von Monat zu Monat - und am Ende bei der Rückzahlung dann noch einmal. Wenn er das aber mit zahlen würde, müsste ich ihm auf jeden Fall seinen Anteil zurückzahlen (und den Betrag nachweisen, den er zu bekommen hat)

Was mein Ex mittragenmuss, sind die privaten Zusatzspäße, die er aber auch mit unterschrieben hat. Nachdem das fast ein Jahr nicht geklappt hat, habe ich das ganz offiziell von der UVG-Stelle in die Wege leiten lassen, musste aber auch alles vorlegen - den von im unterschriebenen Vertrag und meine bisher geleisteten Zahlungen. Wenn ich keine Unterschrift von ihm gehabt hätte, wäre das ganz allein mein Spaß gewesen, er hätte sich zwar aus good will beteiligen können, aber nicht müssen.

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...