Beiträge von Yogi

Irgendwie dachte ich dass die Kinder noch so klein sind.

Schwierig.

Also ich hab im Moment keine konkreten Tips aber denke Du wirst hier viele gute Hinweise erhalten.

Drohung mit Anwalt, geht ja schon gut los. Ein Anwalt kann viel schreiben wenn der Tag lang ist, lass Dich nicht einschüchtern davon.

LG

Bei uns kommen die auch echt früh - oft ein halbes Jahr vor Ablauf - aber ohne den Wohnsitz Part.

By the Way - kann man da was „falsch“ machen bei dualen Studierenden die nicht mehr voll zuhause wohnen?

Das ist dann interessant wenn kindergeldberechtigte Kinder ohne weiteres Einkommen dauerhaft ausziehen.

Da fragt dann die Kindergeldkasse nach.

LG

Am Einfachsten wäre der Midijob und dann ggf Wohngeld.

Aber Du wirst ja Gründe haben warum das bei Dir nicht passt.

Ich meine mit 3 Personen ist Dein Bedarf als AE lt. SGB2 oder SGB12 ja mindestens mal ca. 1,5k netto (plus ggf. KdU). Da musst Du die ersparten 270 GKV kakulatorisch noch oben drauf rechnen.

Wie Du da mit bestenfalls 602 + 2 x Kindergeld = 510 + 1 x Unterhalt (Summe x) Minus 270 für die GKV jemals drüber kommen willst, verstehe ich nicht.

Da fehlen doch etliche hundert Euro jeden Monat.

🤔

LG

Weiß nicht welchen Rechner Du da nutzt. So ein Rechner bildet ja auch nicht jeden kleinsten Einzelfall ab.

Der Minijob begründet keine Versicherung in der GKV jedenfalls.

LG

Hopefull

Ich hab dir doch geschrieben Steuer und KV haben nichts miteinander zu tun.

Den Mindestbeitrag als freiwillig Versicherte in der GKV zahlst Du ja auch wenn Du gar nichts arbeitest und lediglich Dein Geld verlebst, z.B. als Privatier. Steht doch in dem Link der TK.

LG

Hopefull

"Theoretisch dürfte man dann ja nicht noch Extras Krankenkasse zahlen müssen?"

Doch. Die 270 zahlst Du so oder so. Das ist der Mindestbeitrag.

Wenn Du das nicht willst musst Du einen der anderen Wege gehen aber das kommt ja nicht in Frage.

Aber die GKV hat mit der Steuer nichts zu tun.

LG

Aktuell sind es 70.000 € im ersten Jahr. Und keiner kann dich aktuell beraten wie es ab Juli aussehen wird. Daher wäre ein Gedanke die Antragstellung ab Jetzt oder Juni.

Vermutlich würdest du spätestens durch die freiwillig gesetzliche KV ins Bürgergeld rutschen.

Das Gesetz ist schon beschlossen die Karenzzeit fällt weg und es sieht so aus wie ich gepostet hatte.

Ist aber irrelevant da sie nicht will,

LG

Die Krankenkasse interessiert Dein gesamtes Einkommen bei freiwilliger Versicherung nur insoweit, als es den Mindestbeitrag erhöht.

Bis dahin ist der Beitrag gleich. Ob du Null Euro Einkommen hast oder ob 1,000.

Edit: Wenn mehr als die Minijobgrenze in unselbständiger Beschäftigung verdient wird fallen Sozialabgaben durch die Arbeitgeber an.

Du musst für den einen Job die 2 nehmen und für den anderen die 6.

idealerweise die 6 für die Stelle mit dem geringeren Lohn.

LG

Gut, verstanden.

Unterhaltvorschuss für 1 Kind fehlt sind ja auch einige hundert Euronen.

Über die Versicherungspflicht in der GKV kommst nicht hinweg. Sind die Kinder bei dir mitversichert oder bei dem Vater?

Am einfachsten wäre hier tatsächlich ein Midijob mit 1 Euro über Minijobgrenze.

LG

Ich frage mal weil ich es nicht verstehe. Jetzt ist das Einkommen

Elterngeld Plus (mit Zuschlag für Geschwister?) + 2 x Kindergeld + 2 x Unterhalt + Minijob, richtig?

Und das Elterngeld fällt ab ca. Sommer weg und die Differenz soll durch den weiteren Job ausgeglichen werden?

LG

Bekommen wir nicht da die Großeltern für die Kinder zu viel gespart haben und es angelegt ist. Bei diesem neuen, wie auch immer es heist dsrf man keine Rücklage haben. Ich selbst hab auch in der ersten Elternzeit geld angelegt. Für später Rente. Ist nir nicht do deklariert und komme da auch nicht einfach so dran. Aber dadurch haben wir zu viel Geld.

Nein. Man darf immer noch mindestens das hier liquide haben.

2 x 5.000 (Kinder) + ab 10.000 (Du).

Alternativ Wohngeld beantragen. Da ist das Schonvermögen viel höher.

Mindesteinkommen muss vorhanden sein.

LG

Meine Tochter hatte dieses Problem auch mal, sie hat dann einfach nicht angegeben, dass sie keine Betreuung hat.

Ich meine, wenn man eine Arbeit bekommt, muss sofort ein Kita oder Hortplatz zur Verfügung gestellt werden.

So sieht's mal aus.

LG