Beiträge von stern0372

Es sind nur noch wenige Tage auf der Schule und ich überlege, nach den Prüfungen noch einen Brief an Schule und Schulamt zu schreiben.

Zum Glück macht der Junior ganz andere Erfahrungen bei Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz, Freunde außerhalb der Schule hat er auch. Es ist diese Klasse, bei der es einfach besonders viele Probleme gibt. Beim nächsten Jahrgang ist es schon anders.

Allerdings habe ich jetzt beschlossen, sollte einer der Jungs wieder übergriffig werden, zeigen wir ihn an. Die sind alle über 14, da bewirkt das vielleicht schon was.

Ich halte nichts davon, "mir jemanden zur Brust zu nehmen", sei er größer oder kleiner. Die Schule muss das regeln, wobei die Mühlen da langsam mahlen. Die Lehrerin ist halt nicht konsequent. Drei Schüler hätten von der Klassenfahrt in der 6. Klasse ausgeschlossen werden müssen, wegen Fehlverhaltens. Die haben geschworen, sie haben das nicht gemacht obwohl es Zeugen gab. Sie haben nicht mal gesagt, dass sie es waren und darum gebeten, trotzdem mitzudürfen - nein, sie haben gelogen. Und dann durften die trotzdem mitfahren. Was sollen die daraus lernen? Sie kommen damit durch...

Ich habe mit Junior gesprochen. Er möchte jetzt nicht, dass ich weiter eskaliere - wobei ich noch auf eine Antwort der Sportlehrerin warte.

Wir konzentrieren uns jetzt nur auf den Abschluss. Zum nächsten Sportunterricht geht die Schulbegleterin mit, normalerweise ist sie da nicht dabei. Vielleicht hilft das ja auch schon mal.

Mit dieser Schule bin ich echt fertig. Am 19. Juni ist Abschlussfeier, danach war es das. Wir sind alle froh, wenn Junior da weg ist.

Es ist wirklich etwas schwierig. Die Lehrerin ist die stellvertretende Direktorin. Das hindert mich schon länger daran, das eine oder andere zum Direktor zu eskalieren, denn es ist ja leider nicht das erste Mal, dass so etwas passiert.

Aber die beiden treten immer sehr geschlossen auf.

Und dann stehen ja übernächste Woche die Abschlussprüfungen an. Ich will keine zusätzliche Ablenkung vorher auslösen.

Ihn nur vom Sportunterricht zu befreien ist normalerweise nicht möglich. Wenn er nicht mitmachen kann, muss er trotzdem da bleiben. Oder er muss den ganzen Tag fehlen, wegen der Vorbereitung auf die Prüfungen ist das halt auch nicht so gut.

Aber mir wäre es am liebsten, er müsste da nicht mehr hin, wie Sophina auch schreibt.

Es tut mir so weh für ihn. Er ist eigentlich immer nett, mittlerweile zieht er sich aber zunehmend auch im Unterricht zurück. Was mir die Klassenlehrerin auch jetzt erst mitgeteilt hat ohne eine Verbindung zu knüpfen dazu, dass er vielleicht einfach aufgibt in der Klasse. Dafür kassiert er nun bei ihr auch noch eine 4 im Hauptfach... weil er sich ja nicht mehr beteiligt...

Mein Junior hat die letzten Male nach Sport berichtet, dass er harte Bälle abbekommen hat und teilweise gekühlt werden musste, letzte Woche war die Brille verbogen.

Nun stellt sich heraus, dass dies nicht nur einfach im Eifer des Gefechts geschehen ist, sondern mit Absicht. Einer der Klassenkameraden bedroht ihn regelrecht ("In der nächsten Sportstunde schieß ich Dir wieder den Ball in die Fresse").

Es gibt erwachsene Zeugen dafür

Die Klassenlehrerin teilte mir nun mit, sie würde zu mehr Rücksichtnahme auffordern, aber Junior würde die Klassenkameraden verärgern, weil er so wenig bewegungsfreudig wäre.

Er ist also selbst schuld?

Er sagte mir, dass er versucht, sich aus der Schussbahn zu bringen, weil er immer wieder attackiert wird.

In einer Woche sind die Hauptschulprüfungen, dann ist diese Schule eigentlich fast vorbei. Aber zweimal Sport haben sie noch.

Was mache ich nun? Ich habe der Lehrerin schon deutlich mitgeteilt, dass ich die Antwort nicht in Ordnung finde, aber das schützt ihn ja nicht wirklich.

Die Skifahrt kostete bei Junior über 600 Euro und Teilnahme war Pflicht. Das fand ich auch überflüssig, Skifahrt von der Schule aus macht für mich keinen Sinn, aus Umweltgesichtspunkten und weil die meisten hier mit Skifahren so gar nichts am Hut haben. Wer das freiwillig machen möchte, kann das ja tun. Die Skifahrt ging sogar in die Sportnote ein....

Ich hab bei der Abschlussfahrt jetzt in der 9. Klasse auch gezuckt. 360 Euro für 3 Nächte an der Nordsee, Dienstag hin, Freitag zurück. Beide Reisetage gehen komplett für die Reise drauf, weil es von hier dahin fast 600 km sind. Es wird mit der Bahn gefahren, wo ich ja noch nicht dran glaube, dass das wirklich glatt geht.

Neben dem Preis stört mich halt auch, dass die Kids von der Reise nicht viel haben. Aber die Lehrerin war begeistert...

Schenk ihr doch die Feier im Airtime, ist doch ähnlich wie Klettern. Das Einstiegsabo beim Klettern war wahrscheinlich sowieso schon wieder zuviel, nur weil sie einmal klettern will, will sie das ja nicht unbedingt dauerhaft.

Zusätzlich kannst Du Ihr ein Geschenk machen im Rahmen von meinetwegen 50 Euro oder so - wenn gerade kein neues Fahrrad ansteht, kriegt sie auch keins und auch nichts im Wert ähnliches. Wir machen das auch so, dass so größere Anschaffungen zu einem Anlass, Geburtstag oder Weihnachten, getätigt werden und es dann noch eine kleinere Sache dazu gibt. Ich hab schließlich keinen Goldesel...

Das Fordern nach mehr würde ich überhören. Sie wird 11 - sie sollte keinen Druck auf Dich ausüben können. Du bist der Erwachsene.

Kann denn der Vater darlegen, dass er sich um alle Bedürfnisse des Kindes kümmern kann? So wie ich es verstehe hat das Kind ja Therapien und spezielle Bedürfnisse.

Ich habe nicht verstanden, warum es besser fürs Kind ist, wenn es bei Dir bleibt bzw. was der Vater tut oder nicht tut, so dass es nicht gut wäre, wenn das Kind zu ihm kommt.

Ich würde mein Kind auch nicht hergeben wollen, nicht falsch verstehen. Leider gehen Gerichte nicht nach den Gefühlen der Eltern, sondern nach dem, was sie möglichst objektiv für am besten für das Kind halten.

Der Junior ist im Zeltlager seit Samstag. Für ihn ist das gerade echt eine Herausforderung, so lange (1 Woche) von zuhause weg. Zum Glück ist der beste Freund mit und er kennt alle, die mit sind inklusive der Betreuer, da es von der Jugendfeuerwehr durchgeführt wird.

Natürlich hatte er schon 2 Unfälle dort mit blutigem Ergebnis... und er ruft 3-4 Mal am Tag an, ohne zu weinen, aber man merkt das Heimweh und das Bedürfnis, mit mir seine Erlebnisse zu teilen.

Ich tue mein Bestes, ihn positiv zu stärken...

Aber... boah, ich vermisse den auch so...

Erinnert mich an diese Worte, wenn ich mich das nächste Mal hier über ihn beschwere....

Eigentlich kein Auskotzen... aber ich bin mal wieder schlaflos im Bett, weil ich mir solche Sorgen mache. Der Junior ist nun 14, bald ja schon 15... und im Moment mehren sich wieder einmal die Unfälle. Aktuell hat er einen Bänderriss und eine Prellung an der Hüfte, eins beim Rennen und eins bei einem Sturz aus geringer Höhe zugezogen. Heute dann kippt er mir einfach um, fast ohnmächtig, konnte ihn zum Glück wieder stabilisieren. Danach hat er sich erstmal übergeben.

Übelkeit hatte er öfter in letzter Zeit.

Er wächst gerade ganz schnell, man kann zugucken. Vielleicht hat es damit zu tun. Er verpasst gerade viel Schule wegen allem und ich kann so oft nicht schlafen, jetzt zum Beispiel, weil ich Angst habe, es geht ihm wieder schlecht.

Ich finde das anstrengend gerade... er auch...