CoCo, dass die Oma und ich eine andere Haltung haben, ist ja nix neues... ich finde das, was ich geschrieben habe nicht persönlich. Die Unterstellungen die da reingelesen werden, kommen nicht von mir.
Ich habe geschrieben, dass ich meinem Sohn etwas husten würde... D.h. ich würde tatsächlich von ihm erwarten, dass er seinen Teil (wie groß der sein müsste, darüber könnte man diskutieren) zum Unterhalt beitragen müsste. D.h. nicht, dass er zusätzlich zur Erstausbildung arbeiten sollte, diese abrechen oder what ever. Sondern einfach nur die klare Linie: "Dein Kind. Deine Verantwortung!" Vielleicht ist Rollenklarheit das bessere Wort?! Was ich als Oma da noch nebenher liefere ist meine Rolle als Oma...
Konkret: Mein Kind verdient in der jetzigen Ausbildung 1350 Euro, wohnt bei mir. Wenn der mir sagen würde, ich kann die 300 Euro Unterhalt nicht leisten, würde ich mal nachhaken, warum das so ist. Und dann würde ich ihn fragen, wie denn sein Zukunftskonzept aussähe... der Verdienst ist ja nach der Ausbildung bekannt, die Düsseldorfer Tabelle ebenso und vielleicht hat das erwachsene Kind ja auch eine Idee, was es kostet eine eigene Wohnung und seinen Lebensstandart zu finanzieren. Wenn das unter den jetzigen parametern nicht klappt, klappt das nach der Ausbildung auch nicht... Die Zahlen passen nicht zusammen.
Wäre das andere meiner Kinder (noch 1,5 Jahre in der Oberstufe) betroffen, würde ich den Unterhalt übernehmen, weil ich es könnte. Und ich keinen Bock auf Behörden oder Gerichte hätte. Aber auch da würde ich ein tragfähiges Zukunftskonzept des Vaters erwarten.
Punkt zwei, wo meiner Meinung nach Haltungen clashen ist: Diese "Systemumgehungsgemauschele"... insbesondere wenn es als Rechtfertigung genutzt wird. Da gehen die Meinungen sicher auseinander... Ich finde es auch jenseits von jeglicher moralischen Aspekten problematisch, weil ein solches System sehr anfällig für künftige Konflikte ist. Da geht es ein wenig um Macht und Machtgefälle (aber wahrscheinlich ist ein systemischer Blick darauf in diesem Setting hier schwierig... bzw. wird auch ausschließlich moralisch verstanden).
Persönlich ist das alles nicht... ich habe mich tatsächlich über die Aussagen zu Autos, Windeln oder Tapeten gewundert, auch die zum Thema "Geiz ist geil" (all das sind Bewertungen, die ich nicht abgegeben habe).