Anregungen, Erprobte Erziehungsmittel, Hilfe gesucht,

  • Das Wort "bespringen" erinnert mich eher an den Spruch:

    Er bespringt alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist.


    Trampolin : springen, Salto schlagen

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also fürs Trampolin sagt man tatsächlich entweder springen, denn man springt ja drauf herum, oder man sagt hüpfen, da man AUF dem Trampolin herumhüpft. Da ist es total egal, wie das jew. Kind da hüpft. Glaube mir bitte, bin mit einem großen Trampolin damals aufgewachsen… Und da haben unsere Eltern es auch als Hüpfen bezeichnet, egal wie komisch, wie verrückt wir dabei ausgesehen haben mögen… 😂

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Auf jeden Fall sind Trampoline klasse!


    Wie kann man über mehrere Posts hinweg eine einzelne Formulierung diskutieren? Ist doch völlig egal, Hauptsache, er tobt sich aus?!


    Mein Sohn war in einem American Football Verein. Ausdauer, Kraft und Disziplin im Team - für ihn war das genau das Richtige. Das muss aber nicht heißen, dass dieser Sport für andere ebenfalls richtig ist. ;)

  • also das kann/klappt auch nicht


    gibt es irgendwas positives?

  • Wenn es für dich vorher so wichtig war?

    Nur nebenbei gesagt:

    Ich habe hier nachgefragt, wie ich - um es im hier gewünschten Jargon zu sagen - mein Kind überwachen kann. Das Ergebnis dieser Überwachung hätte eine faktenbasierte Grundlage unseres Elterngesprächs darstellen können. Aber es wurde nicht Thema, weil wir sofort zu Anfang noch ein Missverständnis klären mussten.


    Wir hatten vor 1 Woche das lange schon überfällige Abschlussgespräch beim KiJu-Psychotherapeuten und da sind wir beide Eltern aneinander geraten.

    Nachdem dies einigermaßen bereinigt war, diskutierten wir über eine problematische Neigung meinerseits:

    2 Themen gedanklich miteinander verknüpfen, die sachlich unabhängig voneinander sind.

    Seit 1/2 Jahr probieren wir aus, die Kinder in beiden Haushalten wieder gleich lang zu haben. Ich hätte diese Veränderung aber gerne erst dann aktenkundig gemacht, wenn wir uns alle sicher sind, dass es so gut ist und auch dauerhaftbleiben kann. Da wäre mir halt das OK des SPFH-Manns wichtig gewesen. Aber wir haben noch keinen, und andererseits hat die KM2 jetzt beantragt, dass die Kinder bei ihrem Wohngeld berücksichtigt werden

    Aber die Kinder können nur dann bei ihr im Wohngeld berücksichtigt werden, wenn sie dort mindestens die halbe Zeit sind. Aber das heißt wiederum für mich, dass ich dann kein UVG mehr bekomme - was dann auch nicht mehr berechtigt wäre, das ist auch klar.

    Wie gesagt, ich hätte es gern gehabt, wenn jemand Professionelles von aussen auf die gesamte Situation drauf geschaut und diese Veränderung abgesegnet hätte.


    So ging die ganze Stund drauf mit der Planung zum Ersatz des RM durch das WM.


    Jetzt fallen mir die Augen zu, ich muss Schluss machen.

  • Moin,

    Mir sind gestern die Augen zu gefallen, ich konnte mich nicht mehr wachhalten und weiter teilen.

    Also, es hat sich in meinem Leben viel getan. Nein, keine neue Schwangerschaft, keine Aupair, keine Vasectomy, keine neue Freundin, kein Coming out, nichts dergleichen.


    Ich habe am 1. Dezember, tatsächlich erst vor nicht einmal einem Vierteljahr die Empfehlung der Koordinationstelle Psychotherapie der KVB für einen Nachfolge Therapeuten für mich erhalten, und von der ersten Stunde an war ich endlich bei mir selbst angekommen: auf der Spur ADHS/ADS!

    Das Vorgespräch für meine ADS-Diagnose ist in 14 Tagen, Medikamente bekomme ich trotzdem schon, von einem Nervenarzt aus meiner Familie, der mich seit Kindheit gut kennt.


    Mit KM2 bin ich einig, dass wir für Sohn und Tochter eine Diagnose anstreben, mit der Kinderärztin habe ich das auch schon besprochen, sie befürwortet es.

    Insgesamt mit KM2 bin ich in Frieden, sie mit mir in Waffenruhe, so etwa, oder, wir beide halten seit einigen Monaten Waffenruhe, wir Eltern sind seit diesem Schuljahr in einem ganz produktiven Gesprächsprozess bei der EB.


    An meinem 69ten Geburtstag, das war vor gut 2 Jahren, saß ich dort das erste Mal wieder, völlig verzweifelt, schwer gekränkt durch die Trennung der KM3, und unfähig, selbst in weitester Ferne Hoffnung schöpfen zu können, irgendeine Lösung meines Schiffbruchs im Leben zu entdecken. Auch von der EB war ich damaks mit leeren Händen und allein nach Hause geschickt worden.


    Gestern Abend saßen wir 4, Mama, Papa, Sohn und Tochter nach dem gemeinsamen Abendessen zusammen und haben die Zwischenzeugnisse der beiden miteinander gewürdigt: eine Zeitenwende!

    Ich war so angerührt von diesem Moment, ich musste das aussprechen, weil ich andernfalls in dem Moment geplatzt wäre vor Glück!


    Ich bin dankbar, glücklich, ...



    ... und zugleich ängstlich.


    Macht die KM2 hier nur ein ganz perfides Spiel?

    Gestern haben wir zugleich beschlossen, das RM durch das WM abzulösen: eine Woche Mama, eine Woche Papa.

    Seit den Herbstferien haben wir damit experimentiert. Die KM2 hat ihre Arbeitsstelle deshalb gewechselt, damit sie den neuen Betreuungszeiten besser gerecht werden kann. Ich habe trotzdem während der "Mama-Woche" die Kinder fast jeden Tag im Haus gehabt, zwischen Schule/Hort und Sport. Insgesamt oder besser gesagt in unserem meinem Inneren hat sich viel verändert.


    Zum 1. März melde ich das UVG ab, das sind für die beiden Kinder immerhin zwischen 4 und 500 Euro monatlich, die mir fehlen werden. Ich hoffe nur, dass die KM2 mir nicht nur ein Theater vorspielt und ich wieder mal drauf reinfalle.

    Andererseits, die Kinder empfinden das 'eine Woche hier-eine Woche dort' als gerechter, und Geld ist bekanntlich nicht alles.

    Und das allerbeste an der nun neuen Situation ist, dass ich ab und zu, aber regelmäßig Einzelkinderzeiten habe.

    In der Mamawoche der beiden habe ich die Kleine an 2 Tagen ganz alleine.

    In den Papawochen habe ich die beiden mal ohne die 'Prinzessin'. Da sind wir, das 3er-Team ganz ungestört, wieder ganz so wie früher, bevor ich die KM3 mitten rein in unsre Familie geholt hatte.


    Ich werde weiter berichten, hoffentlich nur gute Nachrichten ;)


    Voller Glückshormone, euer Vollbio :love:

  • ... und Danke allen, die mir trotz manch abstruser Beiträge meinerseits mir weiterhin freundlich zugewandt geblieben waren ...




    ... und natürlich auch allen kritischen und offensiven Beiträgen mir gegenüber. Alles Insgesamt hat wohl doch zu einem besseren Leben verholfen, also, DANKE

  • Aber hattest du nicht für das RM und gegen das WM erst vor nicht so langer Zeit gekämpft?

    Nein, nicht ich, sondern die KM2 hatte diesen Antrag auf Ersatz des WM durch das RM beim FG gestellt.

    (RM mit Lebensmittelpunkt bei ihr)


    Ich hatte gedacht, dass wenn beide Eltern sich einig sind, eine vom FG beschlossene Regelung durch eine gemeinsam gefundene Lösung zu ersetzen, dann sei das nicht nur rechtens, sondern eher Ziel, allen gerichtlichen Handelns.


    Und um unserer beider Zufriedenheit willen bin ich nicht auf den Wunsch eingegangen, sondern, um der Kinder Willen.


    Jetzt fällt mir aber auch ein, ein wichtiges Gesprächsergebnis unserer letzten EB-Sitzung war, verkürzt gesagt:

    KM3 ist konsequent, deshalb funktioniert die Erziehung bei ihr besser,

    Ich bin zu weich, lasse den Kindern mal was durchgehen, oder erlaube ihnen Sachen, inkonsequent, weil ich ihren Schmerz/Ihre Wut/ihre gute Schauspielerei nicht aushalten, und deshalb werde ich von KMs und Kindern nicht erst genommen.

  • Vollbio


    Moin,


    Schön das du solch eine ereignisreiche und positive Zeit erlebst


    Ich hab eine kleine Verständnisfrage: Wer ist KM2 und KM3 und was ist mit KM1? Im Fachjargon gibt es nur eine KM und das ist die leibliche Mutter, dann kann es noch soziale Mütter geben oder Stiefmütter. Danke!


    P

    "We don´t make mistakes, just happy little accidents." - BR

  • Drei Frauen, mit jeder mindestens ein Kind, daher drei Mütter. Die Kinder aus der ersten Beziehung sind bereits erwachsen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • KM1 Beziehung seit 1984, Ehe 1986 bis 2002, drei Kinder alle als Mädchen geboren,j etzt alle in ihren 30ern.


    KM2 Beziehung von 2012 bis 2014, Sohn 10 und Tochter 9


    KM3 Beziehung 2015 bis 2020 Eheschließung 2018, getrennt lebend seit 2021, unsere Kleine ist jetzt 4.

    Was ist denn der Unterschied zwischen "alle als Mädchen geboren" und den Töchtern bei KM2 und KM3?

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • bleiben aber biologisch das, als es sie zur Welt gekommen sind

    Und dennoch finde ich es richtig, wie Vollbio es ausgedrückt hat. Das zeigt doch, dass er den Wunsch seines Kindes ernst nimmt.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~