Meine Kinder leben die Hälfte der Zeit bei mir. Mein Sohn (10) hat September 2023 zu seinem Übertritt ins Gymnasium, von seiner Mutter (KM2) ein iPhone bekommen. Er hält sich an die Regel, dass das Handy nach Ankunt zuhause, in die Küche kommt und dort bleibt. Und sobald wir das Haus verlassen hat er es in den Händen und seine Aufmerksamkeit ist voll in der virtuellen Welt.
Während der Papa-Woche kommt er so auf minimum ca. 3 Stunden pro Schultag. Am Wochenende sind es ca. 5 Stunden.
Die Mutter hatte mir zugesagt, dass sie seine Handy-Nutzung/Online Aktivitäten kontrollieren und regulieren würde, da ich als Nicht-iphone Besitzer hierzu technisch nicht in der Lage bin, und deshalb auch ihrem Geschenk von Anfang kritisch gegenüber stand.
Ich höre von seiner Schwester auch, dass er Methoden kennt, wie er über die vorgegebenen und eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten hinaus das Internet nutzen kann.
Ich habe jetzt ein iPhone gekauft, kenne mich damit aber nicht aus. Wie kann ich mich in die Family-Funktion einklinken? Ich möchte seine Nutzung zeitlich und Inhalt feststellen, am liebsten wäre mir, eine tägliche Zusammenfassung zu erhalten von wann bis wann jeweils Handynutzung war und welche Internetseiten oder Apps er dabei genutzt hat.