Anregungen, Erprobte Erziehungsmittel, Hilfe gesucht,

  • Meine Kinder leben die Hälfte der Zeit bei mir. Mein Sohn (10) hat September 2023 zu seinem Übertritt ins Gymnasium, von seiner Mutter (KM2) ein iPhone bekommen. Er hält sich an die Regel, dass das Handy nach Ankunt zuhause, in die Küche kommt und dort bleibt. Und sobald wir das Haus verlassen hat er es in den Händen und seine Aufmerksamkeit ist voll in der virtuellen Welt.

    Während der Papa-Woche kommt er so auf minimum ca. 3 Stunden pro Schultag. Am Wochenende sind es ca. 5 Stunden.

    Die Mutter hatte mir zugesagt, dass sie seine Handy-Nutzung/Online Aktivitäten kontrollieren und regulieren würde, da ich als Nicht-iphone Besitzer hierzu technisch nicht in der Lage bin, und deshalb auch ihrem Geschenk von Anfang kritisch gegenüber stand.

    Ich höre von seiner Schwester auch, dass er Methoden kennt, wie er über die vorgegebenen und eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten hinaus das Internet nutzen kann.

    Ich habe jetzt ein iPhone gekauft, kenne mich damit aber nicht aus. Wie kann ich mich in die Family-Funktion einklinken? Ich möchte seine Nutzung zeitlich und Inhalt feststellen, am liebsten wäre mir, eine tägliche Zusammenfassung zu erhalten von wann bis wann jeweils Handynutzung war und welche Internetseiten oder Apps er dabei genutzt hat.

  • Ich kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ich empfinde deinen Wunsch jedoch als übergriffig sowohl deinem Sohn als auch deiner Exfrau gegenüber.

    Was ist das Ziel deiner Überwachung? Mehr als Vorwürfe an die KM, dass sie den Jungen zu viel ans Handy lässt, wird wohl kaum dabei rumkommen. Oder willst du in ihrer Betreuungszeit dorthin fahren und eurem Sohn das IPhone abnehmen, wenn er zu viel zockt?

  • Übergriffig dem Sohn gegenüber? Das finde ich nicht, da wir beide darüber gesprochen haben und er selbst sagt, dass er nicht aufhören kann, wenn er mal angefangen hat.

    Ziel meiner Überwachung? Dokumentation soll sein, dass wir eine Grundlage haben, für unser nächstes Gespräch in der EB.

  • Übergriffig dem Sohn gegenüber? Das finde ich nicht, da wir beide darüber gesprochen haben und er selbst sagt, dass er nicht aufhören kann, wenn er mal angefangen hat.

    Ziel meiner Überwachung? Dokumentation soll sein, dass wir eine Grundlage haben, für unser nächstes Gespräch in der EB.

    Um der EB dann zu zeigen, dass die KM die Handynutzung nicht gut kontrolliert?

    Warum sprichst du nicht direkt mit der KM und gibst ihr den Hinweis, dass euer Sohn die Kontrollapp unterwandern kann. Dann kann sie entscheiden wie sie damit umgeht.

  • Um der EB dann zu zeigen, dass die KM die Handynutzung nicht gut kontrolliert?

    Nein, überhaupt nicht. Die EB ist sehr gut und sie arbeitet professionell. Der EB will ich nichts zeigen.

    Mir gehts um unseren Sohn, ich mach mir Sorgen um ihn.


    Warum sprichst du nicht direkt mit der KM

    Wir treffen uns morgen und besprechen miteinander, wie es weitergehen soll.


    gibst ihr den Hinweis, dass euer Sohn die Kontrollapp unterwandern kann.

    Ich glaube nicht, dass er die Kontrollapp unterläuft. Ich glaube dass er die Mutter oder die Tante fragt, dass sie ihm mehr Zeit gibt. Genau weiß ich es nicht, aber so klingt es, was die Schwester mir durchsticht.


    Dann kann sie entscheiden wie sie damit umgeht.

    Meinst du, dass die Sorge um das Wohl eines gemeinsamen Kindes was die virtuelle/digitale Welt angeht alleine von dem ET zu verantworten und entscheiden ist, der das erste=einzige phone dem Kind geschenkt hat?

    Für mich beinhaltet das gemeinsame Sorgerecht auch so etwas wie eine gemeinsame Sorgepflicht unseren Kindern gegenüber.

  • Lass doch bitte endlich deine Tochter da raus und deine Ex auch.

    Deine Zeit, deine Regeln.

    Heißt, dass du doch auch unabhängig von irgendwelchen Kontrollapps die Handyzeiten deines Sohnes festlegen kannst. In der restlichen Zeit ist das Handy dann außer Griff- und Sichtweite.

    Denn so eine App alleine verhindert nichts. Und deinem Sohn brauchst du nicht aufzuzeigen, wie lange er sich mit welcher App beschäftigt. Das weiß er schon selbst.


    Außerdem kannst du gar nicht alles regulieren und kontrollieren.

    1. Die Kumpels deines Sohnes werden wohl auch Handys haben.

    2. Viele Apps sind gar nicht notwendig, weil man auch über den normalen Browser Zugang zu den entsprechenden Seiten hat.

    3. Schultablets sofern vorhanden, werden zur Not gerne als Alternative zum eigenen Handy / Tablet genommen.

    4. Es gibt diverse Möglichkeiten festgelegte Zeiten zu umgehen.


    Also stell dir bitte die Frage, ob es sinnvoller ist ein riesen Fass aufzumachen und anderen vermeintliche Fehler aufzuzeigen oder ob es nicht sinnvoller ist im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu agieren.

  • funkergirl

    wir haben hier die familiy link app und natürlich nützen die was. Es gibt dort keine Möglichkeit, die festgelegten Zeiten zu umgehen.


    P.S. ich bin im Irrtum hab ich gerade gegoogelt, gerade über die Änderung der Zeitzone/Uhrzeit geht das.

    Aber das ist ja Unsinn, wenn ein Kind das macht, das sperr ich das Handy flugs ganz. Und zwar für ein paar Tage.

    Ich bekomme das ohnehin mit.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

    Einmal editiert, zuletzt von Wattwanderin ()

  • Meine Tochter hat ebenfalls ein iPhone und schon seit ganz jungen Tagen IMMER das Sicherheitssystem von Apple ausgetrickst, egal, wie sehr ich mich damit beschäftigt habe und versucht habe, es ganz ausgeklügelt zu sperren.


    Da hilft wirklich nur Handy nachts und an den anderen vereinbarten handyfreien Zeiten beiseite legen lassen und als Elternteil im Auge behalten.


    Ansonsten kann ich da nur zustimmen - Handyzeiten fallen in die Zuständigkeit des jeweilig betreuenden Elternteils. Sich da einzumischen, aus welchen Gründen auch immer, ist unverschämt.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Otterson

    Gibt es nicht so eine Art Play store, wo du dir die App kostenlos runterladen kannst?

    Ich hätte mir meine Anfrage hier echt sparen können. Denn

    a) habe ich diese App schon gefunden und geladen

    b) verlangt sie eine IOS Version 14 und das Handy hat nur 10 oder 11

    c) hat keine der Mütter einen hilfreichen Beitrag geschrieben, im Sinne meiner Anfrage nach erprobten Erziehungsmitteln und Hilfen, abgesehen davon, was ich ohnehin schon tue.


    Emma21

    Deine Fantasie/Deine vorgefasste Meinung lässt Dich Dinge glauben und für wahr halten, die nicht wirklich sind:

    Warum ziehst du die Schwester mit da rein?

    Nicht ich ziehe sie rein, sondern sie wendet sich an mich, genauso, wie sie mir immer wieder steckt, dass die Mama ihre kleineren Geschwister schlägt.

    Gemeinsam ist das Stichwort. Daran solltest du arbeiten.

    Das tun wir doch schon, und der rest deines Beitrags, sorry, das hat nichts mit mir/uns zu tun, das sind deine Gedanken usw.


    Wattwanderin

    wir haben hier die familiy link app und natürlich nützen die was.

    Danke, dass du dich hier als "übergriffig" usw. geoutet hast. Und ich bin sicher, dass ganz viele der Mamas hier diese App ebenfalls nutzen, aber das nur nebenbei.

    Der Papa deiner Kinder spielt in deren Leben (K)eine Rolle?

    Seid ihr gemeinsam als Eltern in einer Familiengruppe mit euren Kindern?


    Sophina

    Ansonsten kann ich da nur zustimmen - Handyzeiten fallen in die Zuständigkeit des jeweilig betreuenden Elternteils. Sich da einzumischen, aus welchen Gründen auch immer, ist unverschämt.

    Auch dir sei es gesagt: Es geht nicht darum, dass ich mich in die Handyzeiten während der Mama-Zeit einzumischen beabsichtige.

    Darf ich mal fragen, wo du das gelesen hast?

  • oha =O:|:/:huh:


    Ich brauch erstmal ne Tasse Kaffee


    Also ich hatte auch den Family Link für die 2 .

    Ich finde es schwierig das Handy weg zu nehmen - denn dort ist ja auch die Schul-App drauf.

    Ich finde, mal sollte erstmal auf das Verständnis des Kindes appelieren, warum man den Konsum einstellt. Und er sollte selber ein Gefühl dafür bekommen, inwieweit ihm das Handy nicht gut tut.


    ok. ich seh grad - dein Sohn ist 10 - da hatten alle drei kids von mir noch kein Handy. Mein Sohn hat sein Handy mit 13/14 bekommen und bei den anderen beiden war es genauso.

    Mit 10 ein Handy.......nun ja


    Genau wie Wattwanderin habe ich zu dem Zeitpunkt dann auch die Apps genehmigt oder gesagt nein !

    Tik tok zb. habe ich nicht zugelassen - sie haben mittlerweile verstanden und haben diese bis heute nicht.

    und noch manch andere.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Vollbio

    nein, der Vater der Kinder zieht es vor, in deren Leben keine Rolle zu spielen.

    Was ist an der app übergriffig? Ich lass die Kids ja auch keine 3 Tafeln Schokolade essen oder die ganze Nacht wach bleiben.


    Ich finde es völlig normal auch die Zeit am Handy zu begrenzen. Ich muss auch jede App persönlich genehmigen, die die Kids installieren wollen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • aber das kann dir doch wurscht sein was andere davon halten, ist ja nicht deren Baustelle, mach dich mal gerade

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Meine Kinder leben die Hälfte der Zeit bei mir. Mein Sohn (10) hat September 2023 zu seinem Übertritt ins Gymnasium, von seiner Mutter (KM2) ein iPhone bekommen. Er hält sich an die Regel, dass das Handy nach Ankunt zuhause, in die Küche kommt und dort bleibt. Und sobald wir das Haus verlassen hat er es in den Händen und seine Aufmerksamkeit ist voll in der virtuellen Welt.

    Während der Papa-Woche kommt er so auf minimum ca. 3 Stunden pro Schultag. Am Wochenende sind es ca. 5 Stunden.

    Die Mutter hatte mir zugesagt, dass sie seine Handy-Nutzung/Online Aktivitäten kontrollieren und regulieren würde, da ich als Nicht-iphone Besitzer hierzu technisch nicht in der Lage bin, und deshalb auch ihrem Geschenk von Anfang kritisch gegenüber stand.

    Ich höre von seiner Schwester auch, dass er Methoden kennt, wie er über die vorgegebenen und eingeschränkten zeitlichen Möglichkeiten hinaus das Internet nutzen kann.

    Ich habe jetzt ein iPhone gekauft, kenne mich damit aber nicht aus. Wie kann ich mich in die Family-Funktion einklinken? Ich möchte seine Nutzung zeitlich und Inhalt feststellen, am liebsten wäre mir, eine tägliche Zusammenfassung zu erhalten von wann bis wann jeweils Handynutzung war und welche Internetseiten oder Apps er dabei genutzt hat.

    Du willst also kontrollieren, wie viel Zeit er am Handy ist, wenn er bei KM ist. Obwohl sie dir gesagt hat, dass sie das im "Griff" hat ?

    Des weiteren möchtest du wissen, wie man diese Family-Funktion benutzt, um zu sehen, auf welchen Internetseiten oder Apps er unterwegs ist ?

    Mit einer täglichen Zusammenfassung.


    Wenn du das dann hast - was machst du dann?


    Gibt es an der Schule deines Sohnes keine Medienscouts oder Informationsveranstaltungen bzgl. Handy und Internetverhalten bei Kindern und wie man damit umgeht - für Eltern ?

    Dasselbe gibt es auch für Kids in der Schule von der Schule ?


    Kontrolle ist gut, aber sie sollte nicht so auffällig sein. Dein Sohn sollte auch soviel Vertrauen zu dir haben, um zu dir zu kommen, wenn ihm etwas komisch vorkommt auf irgendeiner Seite.

    Und dieses Vertrauen erlangst du nicht, indem du ihm auf Schritt und Tritt im Internet folgst.


    Ansonsten kannst du nur an die KM appelieren, dass dein Sohn selber zugegeben hat, dass es für ihn schwierig ist, dass Handy weg zulegen und dass sie da bitte ein Auge drauf hat. Mehr kannst du dann nicht tun.

    Denn Sohn ist dann bei ihr. Du willst ja auch nicht, dass die KM dir in deine Zeit reingrätscht, oder?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Otterson ()

  • Mir ist jetzt nicht ganz klar geworden, ob Du die Handy-Zeit des Sohnes bei der KM ebenfalls kontrollieren möchtest und ggf. dann beschränken (das wäre übergriffig und so las sich Dein Beitrag), oder nur für die Zeiten bei Dir, bzw., wenn er während der Papazeit aushäusig ist.


    Dass ein zehnjähriger nicht schon mit dem Handy machen soll was er will und kann, um ihn zu schützen, ist ja völlig legitim. Noch wichtiger, als die Kontrolle und Einschränkung, die ab einem bestimmten Alter, beim einen früher, beim anderen später, auf alle möglichen Weisen umgangen werden kann, ist es, wie Otterson schon schrieb, dass die Kinder den Umgang mit Medien vernünftig lernen. Dass sie wissen, dass sie auf ihre Fotos aufpassen sollten. Was Cybermobbing ist. Dass nicht jeder im www ihnen wohlgesonnen ist. Und so weiter. Und -ganz wichtig- dass sie, sollte mal etwas sein, immer zu Dir kommen können und Du ihnen dann vorbehaltlos hilfst und zu ihnen stehst. Und Ihr im Anschluss herausfindet, warum das trotz Aufklärung passiert ist und wie es zukünftig vermeidbar ist. Und das nicht durch Strafe/Handyentzug...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~