ok, dann denke ich mal laut darüber nach:
Ein Baby ist also ein Problem für dich.
Nein, ich liebe Babys, Schwangerschaften waren für mich mit die schönsten Zeiten im Leben. Und die Zeiten mit einem Neugeborenen in der Wohnung, der spezielle Duft nach der Kacka während der Stillzeit, den Stilltee morgens kochen, literweise, ich habe diese Zeiten geliebt und natürlich die Hauptpersonen dabei.
Und jetzt muss die frisch entbundene Mutter samt Kind auch noch umziehen, weil du Theater machst und es dir nur ums Geld geht?! Merkst du‘s eigentlich wirklich nicht?
Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Damit die frisch entbundene Frau nicht umziehen muss, deshalb habe ich ihren Auszug, möglichst sofort, unterstützt und den ganzen Dienstag rumtelefoniert.
Dass es mir "nur ums Geld ging", ich meine das "nur" dabei, das ist doch eine Unterstellung.
Es stimmt, ich hatte Panik.
ich hatte vor Jahren ab und zu den Fehler gemacht und aus Blödheit oder Mitgefühl, Kaj wird wissen, weshalb, Männer in die WGs einziehen lassen, die Probleme im Leben hatten.
Arbeitslosigkeit, psychische Probleme, einmal auch einen Azubi, der im Hotel eine Lehre zum Koch machte.
In allen Fällen stand ich nach kurzer Zeit vor dem Problem, dass meine "guten Mieter" aus der Wohnung ausgezogen waren und ich auf dem Mieter, der nicht ins Konzept passte, "StudentInnen oder Young Professionals, die ihren ersten Job nach dem Studienabschluss angetreten hatten" dass ich auf diesen Mietern sitzen geblieben war und die zahlenden Mieter ausgezogen waren.
Meine Rente ist ca. 500 Euro monatlich, davon kann ich nicht leben, insofern waren das immer existenzbedrohende Situationen für mich.
Ganz abgesehen davon, dass man niemanden rauswerfen kann, nur weil er arbeits- und perspektivlosist, in seinem Zimmer raucht, mit seinen Kumpels in der Bude abhängt und säuft, denn hinterher reicht es nicht, nur as Zimmer neu zu streichen.
Die Matratze, das Bettzeug, kann man alles entsorgen.
Du kannst von keinem Mieter, der sich an den Mietvertrag hält und pünktlich Miete zahlt, irgendwelche Rechenschaft verlangen oder gar Forderungen stellen. Es geht dich schlicht nichts an.
Ja genau, das ist das Problem.
Und wenn der Azubi nach Mitternacht, nach seiner Arbeit noch mit ein paar Mädels heimkommt, da feiert, Katastrophe...
Ich bin wirklich immer wieder sprachlos, wie unsensibel und übergriffig du mit deinen Mitmenschen umgehst.
Stell dir mal vor, dir ist es gelungen deine Schwangerschaft komplett zu verbergen, was für ein emotionaler Stress! Dann packst du wenige Tage vor deinem Termin aus, und die erste Reaktion deiner Mitbewohnerin ist, dass sie auf keinen Fall mit einem Neugeborenen in einer Wohnung leben will, was glaubst du wie es der schwangeren Mieterin in dem Moment da ging?
Die ganze SS hindurch glauben, das Baby nur heimlich haben zu dürfen, was glaubst du, wie sie sich fühlen würde, wenn ihr Baby nachts weint?
Sie hatte doch selbst schon nach einer anderen Bleibe gesucht gehabt. Der Umzug gestern war ein Riesen Glück! Den konnte sie nur deshalb machen, weil sie selbst ja auch schon gesucht hatte.
Zudem, nachdem ich von meinen beiden Profi-Frauen zurechtgerücktworden war, auch den Aspekt der unsolidarischen Haltung der Mitbewohnerin, hatte ich den Entschlussgefasst, dass sie dauerhaft dort bleiben kann. Am nächsten Morgen kam die erlösende Nachricht, dass sie die Zusage für das Mutter-Kind-Haus bekommen hatte.
Gestern Abend 20 Uhr war ich dann endlich zuhause, aber wir haben es geschafft, jetzt kann sie in Ruhe endlich richtig schwanger sein und sich auf ihr neues Leben als Mami freuen.