Arbeitslosengeld, Bürgergeld, Wohngeld Hilfe... bitte!

  • Ich habe aus reiner Neugier den Fall mit einem Freund am WE diskutiert. Er ist Fachanwalt für Mietrecht.


    Die Aussage von bay wurde in vollem Umfang bestätigt.


    Ps: ihn hier öffentlich Troll zu nennen ist unverschämt. Hoffe, dein Anstand reicht für eine Entschuldigung.

    Irgendwie witzig, dass du auf die gleiche Art argumentierst wie er. Du behauptest etwas und sagst "so ist es", ohne eine Quelle anzugeben.
    Ich bin doch erstaunt, dass der angebliche Fachanwalt für Mietrecht dir keine Quelle genannt hat. Zumal du hier mitgelesen zu haben scheinst und wusstest, was die Fragen sind - und dass mindestens zwei Personen um eine Quelle gebeten hatte, was wiederholt ignoriert wurde. Ich habe lange genug mit Anwälten zusammengearbeitet, um deren Lieblingsspruch JSA 1.0 zu kennen.


    Im übrigen habe ich ein Verhalten beschrieben, dass ich hier beobachtet habe. Wenn dir meine Interpretation nicht passt, ok. Ironischerweise hätte es der Anstand geboten, dass du mir eine private Nachricht schreibst anstatt "öffentlich" eine Entschuldigung einzufordern.

  • Vorausgeschickt: Ich bin in dem Thread nicht drin, habe ihn nicht verfolgt, sondern jetzt nur nach einem Hinweis überflogen. Trotzdem zwei drei Sätze:

    Eine Lösung sollte möglichst in einem gemeinsamen Gespräch mit allen drei Protagonisten erziehlt werden. Vielleicht damit beginnend, dass die junge Frau ihre Vorstellung und Lösungsansätze nennt, der Sohn sich äußert, wie er seine Partnerin unterstützen kann und will.


    Das nur vorweg. Zum Vertragsrecht: Hier scheint ja eine gemeinsam beschlossene, schriftliche Absprache zu bestehen. Deren (Un)Gültigkeit kann man nur beurteilen, wenn man dieses Schriftstück vollständig liest und prüft. In manchen Verträgen sind extra Gültigkeitsklauseln eingebracht. Die brechen in der Regel Standardrecht, über das man beim komplizierten Mietrecht immer "wunderbar" diskutieren kann. Pauschal "vom Schreibtisch" aus wäre ich persönlich vorsichtig, mehr als Tendenz- und Wahrscheinlichkeitsaussagen zu treffen bezüglich der Gültigkeit eines Vertrages/Schriftstücks, ohne es vor der Nase zu haben.


    Sehr sicher bin ich mir aber, dass eine juristische Lösung hier eher weniger die Lösung für das herrschende Problem ist und befriedet. Darum sollten andere Ansätze gesucht und gefunden werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sehr sicher bin ich mir aber, dass eine juristische Lösung hier eher weniger die Lösung für das herrschende Problem ist und befriedet. Darum sollten andere Ansätze gesucht und gefunden werden.

    In der Konstellation, mit dem, was hier bisher bekannt ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich funktioniert. Zumindest zwischen allen dreien. Vielleicht; mit viel Glück, zwischen Jannne und ihrem Sohn. Natürlich auch vom Schreibtisch aus, von außen betrachtet; wie gesagt, mit dem Wissen aus diesem Thread.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • In der Konstellation, mit dem, was hier bisher bekannt ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das wirklich funktioniert. Zumindest zwischen allen dreien. Vielleicht; mit viel Glück, zwischen Jannne und ihrem Sohn. Natürlich auch vom Schreibtisch aus, von außen betrachtet; wie gesagt, mit dem Wissen aus diesem Thread.

    Sehe ich ganz genau so. Dafür wäre

    nämlich eine Mitwirkung aller Beteiligten nötig.


    Ich würde es einfach so machen wie ich bereits geschrieben habe, Papier ist bekanntlich geduldig.


    Das geht so wie es ist gar nicht.


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ich hab ein paar Nächte drüber geschlafen…


    Nein, so wie es ist, geht es nicht weiter. Ein online-Gespräch mit dem Arbeitsamt (das erste) hat heute nicht stattgefunden. Anscheinend gab es ein Problem mit einem Zahlendreher in der Telefonnummer? Mein Sohn meinte, sie habe direkt eine Email geschrieben und bekomme nun einen neuen Termin.

    Die beiden sagen, sie bewerbe sich ständig, bekomme aber nur Absagen. Ich finde das höchst seltsam - habe allerdings auch diesbezüglich keine Ahnung. Einblick in Unterlagen bekomme ich nicht. Das ist dann wieder zu viel „Druck“, der zu sofortiger Eskalation führt. Egal, ich sehe sie nicht, sie geht mir konsequent aus dem Weg. Die Stimmung hier ist unterirdisch-genervt. Da ist alleine wohnen besser😉.


    Gestern Abend habe ich die beiden angesichts des Wintereinbruchs gebeten, vom Supermarkt etwas zum Streuen mitzubringen, Kosten 7€, sie hat bezahlt. Abends meinte mein Sohn dann, ob die Freundin die 7€ zurück bekäme.


    Ich bin zu k.o., um nachzuhaken.

  • Kannst du nicht einfach schon mal klar äußern, dass du nicht möchtest, dass sie wohnen bleibt und sie eine Kündigung bekommen wird?
    Damit sie auch anfangen kann, sich eine Wohnung zu suchen. Alleine oder zu zweit.

    Ob sie arbeitet oder nicht ist doch egal, du willst ja auch nicht mit ihr zusammen wohnen, wenn sie arbeitet.


    dein Sohn muss seine eigenen Erfahrungen machen und solange er die Ausbildung/ Schule nicht abbricht, wäre es für mich noch im grünen Bereich.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Also kündige. Und hinterher kannst du dich immer noch juristisch beraten lassen, wenn sie nicht auszieht.


    Erst mal gibt es einen Vertrag über Untermiete in einem gemeinsamen Haus, da darf man doch unkomplizierter kündigen, habe ich hier gelesen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hast du ihr nicht schon vor Monaten gesagt, sie solle sich bitte eine andere Bleibe suchen?

    War dein Freund dieses Wochenende bei dir und hat ihr mal gesagt, was Sache ist?

    Ne, einen Einblick in die Unterlagen kannst du nicht fordern, sie sind erwachsen.

    Das ist auch ihr Problem.


    ich würde sie auch nicht vorwarnen, sondern ihr einfach die Kündigung überreichen. oder per Einschreiben zu kommen lassen, denn du brauchst dafür einen Zeugen oder einen schriftlichen Nachweis, nicht, dass sie behauptet, sie hätte nichts bekommen.

    Was mir noch kommt - hoffentlich kommt sie nicht und sagt, sie sei schwanger....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Die Gespräche darüber, dass ich möchte, dass sie auszieht, sind schön länger von beiden Seiten gelaufen. Von ihr kommt immer mal wieder „Sobald ich Geld habe, ziehe ich aus!“, ich stimme dem mittlerweile zu. Daher kommt ja auch die Aussage von Herrn Sohn, dass er in dem Fall mit auszieht.


    Angeblich haben sie auf diverse Wohnungsinserate geantwortet und bekommen keine Antworten. Ich gebe zu: ich sehe nicht, dass sie eine Wohnung finden und ich habe ehrlich gesagt auch ein Problem damit, einen Menschen generell vor die Tür zu setzen. Ich würde mich schuftig fühlen, dies zu tun.


    Otterson, nein, wir waren am vergangenen Wochenende bei ihm - ich musste meinen beruflichen Krams fertig machen. Nächstes Wochenende ist Mama-Wochenende, dann ist er hier. Ich möchte seine Kinder da definitiv raushalten.

  • Ich gebe zu: ich sehe nicht, dass sie eine Wohnung finden und ich habe ehrlich gesagt auch ein Problem damit, einen Menschen generell vor die Tür zu setzen. Ich würde mich schuftig fühlen, dies zu tun.

    Was ist denn mit ihren Eltern? Hast mal zu denen Kontakt aufgenommen?

    Das ist doch kein Zustand so.

  • Sie muss halt zu ihrer Mutter zurück

    Sehe ich auch so oder zu einer Freundin oder in eine Übergangs-WG oder Wohnen gegen Hand, oder oder....


    Jannne Warum meinst du das aushalten zu müssen? Du hast sie bei euch wohnen lassen, es funktioniert nicht, sie kommt mit dir nicht klar, du mit ihr nicht, also ist die logische Konsequenz, dass der Versuch unter einem Dach zu leben zeitnah beendet werden muss.

  • wohnen gegen Hand

    Soviel ich weiß ist das mehr oder weniger mietfrei wohnen und dafür bestimmt Dinge erledigen. Diese Erledigungen sind dann aber auch verpflichtend. Könnte sich in ihrem Fall schwierig gestalten, so wie Du sie hier beschrieben hast.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich versteh dein Zaudern auch nicht. Von einem Chaos ins nächste. Da wird mir schon beim Lesen schlecht.


    Mein Haus ist mein Zuhause, meine Basis, mein Rückzugsort. Und wer sich hier nicht benimmt, fliegt raus und kriegt notfalls Hausverbot.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)