Beiträge von elefantendame

In Deutschland sind quasi vor jeder Sozialleistung, die die Allgemeinheit leisten müsste, die Familienangehörigen in der ersten Linie verantwortlich.

Da aber hohe Freibeträge und/oder Selbstbehalte bestehen, greift die praktische Zahlung nicht so häufig.

Das ist jetzt alles etwas vage. Aber wenn "junge Eltern" in der Ausbildung stecken und es kommen (Enkel)Kinder, sind die (Groß)Eltern zuerst einmal für die Finanzierung der Erstausbildung ihrer Kinder verantwortlich.

"Familie zahlt vor Allgemeinheit. "

Aber in dem Fall würden die Großeltern ja nicht für das Kind zahlen, sondern für ihr eigenes Kind? Die berüchtigten 320 Euro plus Kindergeld (ein Großelternteil). Oder käme dann Unterhalt für das Baby on top?

Ich dachte immer, Großelternunterhalt bezahlen Großeltern, deren Sohn/Tochter keinen Unterhalt für das eigene Kind aufbringen kann, von dem sie getrennt leben und wo sie unterhaltspflichtig sind.

Und wenn das eigenen Kind genug Geld für sich verdient, dann ist der Großelternunterhalt nur für das Baby notwendig und das ist deutlich niedriger als für das eigene Kind in Ausbildung. Das wäre dann ja nur die Hälfte von 318 Euro bzw bei vier Großeltern nur ein Viertel von 318?

Janne, vielleicht ist das gerade auch alles zu theoretisch. Du schreibst, du verstehst jeden, der nicht immer weiter zahlen will, wenn das Kind flügge ist. Ich habe aber nie gedacht, dass ich aufhöre, zu finanzieren, wenn mein Kind auszieht, eher andersrum, dann geht es ja erst los. Bis sie einen Master hat, wird sie vermutlich 25, 26 sein. Solange zahle ich auch klaglos. Ich habe das auch in meine früheren finanziellen Entscheidungen mit einbezogen, dass es diese Pose geben wird, in der ich mit meiner Frau zusammen 800€ im Monat aufbringen muss.

Da dein Sohns nächstes Jahr in der Erzieherausbildung ist, verdient er ja schon viel früher sein eigenes Geld, von 1200 kann er ja leben.

Und so ein Enkelkind in echt und nicht in der Theorie, das kennt und liebt man dann doch. Das ist ja ein echter Mensch zu dem man dann eine echte Beziehung aufbaut. Das tut doch jemand mit einem Nettoeinkommen über 3500 Euro nicht weh, dem 159€ im Monat zu überweisen. Mir würde es nicht weh tun. Ich würde für dieses Kind vermutlich in jeder Hinsicht da sein willen.
    Ich hab ein kleines Patenkind, für das zahle ich keinen Unterhalt, aber ich würde die Eltern jederzeit unterstützen, wenn sie das bräuchten und ich spare für sie in einem Etf. Wenn es nicht um Theorie sondern um echte Menschen geht, sehen solche Entscheidungen doch ganz anders aus.

Google sagt, dass ein volljähriges Kind in Ausbildung, das nicht mehr zuhause wohnt, ein Anrecht auf 930€ Unterhalt hat. Da zählt das Kindergeld schon mit rein.
    Sind beide Eltern leistungsfähig und nehmen wir der Einfachheit halber mal an, sie hätten das gleiche einkommen, dann kann gerechnet werden: (930-250):2

Du müsstest deinen Sohn also 350€ Unterhalt zahlen und ihm das Kindergeld geben.

Krankenversicherung müsstet er davon selbst zahlen, aber das kannst du ja on top übernehmen, das scheinen ja nur 50€ zu sein.

Vielleicht meinte er bei den 1700€ das Einkommen von ihm UND seiner Freundin oder er hat es mit deinem Selbstbehalt verwechselt?

Gibt es dort eine Schule für die Kinder? Die sollten Internetzugang haben und Schulunterlagen der Schule dem Kind zugänglich machen.

Ansonsten den Klassenlehrer bitten, die wichtigsten Aufgaben per Post als Kopie zu schicken. Und wichtig heißt Deutsch, Mathe, Englisch. Dann hinkt er nur eine Woche hinterher.
    Dein Sohn sollte auch die entsprechenden Bücher und Arbeitshefte mitbringen, dann reichen sogar Angaben von Seitenzahlen. Die kann der Lehrer zum Beispiel per SMS schicken.

Die Lehrer der Schule können und müssen dein Kind benoten, wenn sie es in dem Halbjahr für mehr als sechs Wochen beschult haben. Auch ohne, dass die zweite Klassenarbeit nachgeschrieben wird. Darauf würde ich auch hinweisen. Er soll sich mal erkundigen, wie das ist, wenn ein Kind länger krank ist.

Hat dein Kind einen eigenen Anlass zur Kur? Oder fährt es rein als Begleitkind?

Ja, aber ehrlich, Anfang zweite Klasse zu erwarten, dass ein Kind im Buch versinkt, ist schon hoch gegriffen.

In einem halben Jahr funzt es vermutlich von alleine!

Manchmal tut es mir für die Kinder leid, dass wir so wenig auf ihre natürliche Entwicklung vertrauen. Gerade, wenn wir doch wissen, dass es in einer maximal förderlichen Umgebung aufwächst. Hier muss doch gar nichts verbessert werden. Einfach nur Zeit lassen.

Volleybap, es gibt tatsächlich Studien, die nachweisen, dass viel Vorlesen auch im Grundschulalter eindeutig die spätere Lesefähigkeit erhöht, es ist tatsächlich nicht kontraproduktiv.
    Tut mir leid, dass ich gerade keinen link zur Verfügung habe. Ich bin unterwegs.

Edit will noch sagen, dass es ja nicht nur darum geht, aus Buchstaben Wörter erlesen zu können, sondern dass es noch viel größerem Maße darum geht, Erwartungen an einen Text auch mit komplexen Inhalten zu haben und diesen dann mit einer inneren Fragestellung zu lesen. Das ist genau das, was funktionaler Analphabeten nicht können und was vorlesen fördert

Verschlafen kann ja wie höhere Gewalt sein. Wecker kaputt und im Tiefschlaf. Ist mir noch nicht passiert, aber ich ich würde bei einmal da auch keinen Strick draus drehen. Wenn das Auto liegen bleibt, sagt man ja auch nicht, dass jemand keine Arbeitsmoral hat.

Meiner Ansicht nach muss Schulleitung merken, dass da keine Lehrkraft ist und vertreten. Insofern ist das alles eine Frage der Perspektive, wenn man hier jetzt so basht.