Beiträge von elefantendame

    Vielleicht steckt in den zwei Monaten (August in der neuen Schule beim Papa im neuen Haus , ohne Mama und Bruder, September in der alten Schule mit Mama und Bruder) ja auch eine Chance für euren großen Sohn. Dass er beides erlebt und den direkten Vergleich hat. Keine Phantasien sondern Realität. Dann kann er seine Entscheidung probe-erleben.

    Okay, hab jetzt mal nachgelesen, weil ich nicht mehr if dem neuesten Stand bin. Inzwischen gibt es hier auch Pauschalen für die Kosten, allerdings sind die Budgets für Schulen beschränkt. Wenn also viele Klassen fahren, reicht das Geld nicht.

    Ich war in 14 Jahren fünf mal zur Klassenfahrt und habe nie etwas bekommen. Jetzt bin ich an einer Schule, an der keine Klassenfahrten möglich sind und kann von der neuen Regelung nicht profitieren 😂

    Meine Tochter ist nicht direkt ausgezogen, hat sich aber auf die Warteliste für einen Platz im Wohnheim setzen lassen und konnte nach einem Jahr dort einziehen.

    Das war perfekt so, für sie ebenso wie für uns Eltern. Hier wäre die Pendelei möglich , aber mühsam gewesen (90min eine Strecke).

    Und das Wohnheim ist nicht so anonym, sondern hier eine nette kleine Zweier-Wg.


    Ich verstehe auch den Hintergrund, dass es für Studierende leichter ist, mit Schwierigkeiten zurechtzukommen, je besser sie in das ganze Leben an der Uni integriert sind. Und das sind ja auch die Treffen am Abend, das gemeinsame Arbeiten an Projekten an Wochenenden im eigenen Zimmer, das Unikino, die Teilnahme an Sportkursen, das Essen in der Mensa, das Arbeiten in der Bib… das ist tatsächlich alles wichtig.

    Ich weiß genau, was du meinst und kann nur sagen, ich würde durchdrehen, wenn ich drei pubis gleichzeitig in Prüfungen hätte!
    Ooooommmm!

    Weiteratmen, Vertrauen haben und dich raushalten…

    NTA widerspricht nicht dem zielgleichen Unterricht.
    Es bedeutet nur, dass er die gleiche Leistung auf einem anderen Weg erbringen darf. Dazu gehört zum Beispiel, dass Aufgaben vorgelesen oder per Audio gegeben werden dürfen, und genauso, dass schriftliche Leistungen durch mündliche ersetzt werden oder umgekehrt.

    Ein anderes Beispiel wäre zum Beispiel, dass ein Kind einen Vortrag nicht vor der ganzen Klasse, sondern nur vor der Lehrkraft oder einer ausgewählten Gruppe von einzelnen Schülerinnen und Schülern und der Lehrkraft halten darf. Ein klassischer Nachteilsausgleich ist auch mehr Zeit.


    Inhaltlich bestehen also die gleichen Anforderungen.

    Ich würde auch erst mündlich üben. Also erzählen und erklären, selbst tun und tun lassen.
    Und mal den Fokus auf Stichworte setzen, also nenn mir drei Stichwörter, deine Erlebnisse vom Wochenende benennen…


    Hat dein Sohn einen Förderbedarf? Es könnte auch als Form eines Nachteilsausgleichs festgelegt werden, dass er solche Aufgaben in andere Form bringt. Zum Beispiel mündlich oder in Stichpunkten.

    elefantendame: danke, es tut sehr gut in diesem Schmerz mal gesehen und verstanden zu werden. Ja, während der ss hat er Kontakt zu ihr zugesagt. Genau dieser Schmerz der Ablehnung, also ihr Schmerz macht mich auch so fertig.

    Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen Menschen so lieben könnte, wie ich sie liebe, daher übermannt es mich machnal einfach immer noch. Du beschreibst das recht gut.

    Dein Kind fragt, weil es die Welt verstehen möchte, nicht weil es Schmerz empfindet.

    Es ist wirklich hilfreich, wenn man versteht, dass der Schmerz der eigene ist und der noch nicht mal real ist, sondern durch eine Vorstellung entsteht . Also durch die eigene Bewertung der Situation.


    Deswegen erinner dich an deinen ursprünglichen Plan, da hätte das Kind auch keinen Vater und es göner aber diese Bewertung nicht, dass das etwas trauriges bedeutet.


    Ich kann dir versichern, dass mein Kind schon erwachsen ist und emotional vollständig geworden ist, fast ganz ohne Vater. (Genauso wie es sicher Kinder gibt, die ohne Mutter aufwachsen und denen auch nichts fehlt)

    Dann wären ich erstens mehr in der solomütter community unterwegs, die sind gut vernetzt, da gibt es treffen, und auch gute Bücher zu. Dann könnte ich ihr reinen Herzens sagen, die Mama hat sich ganz ganz dolle eine kleine Erbse gewünscht, aber die Mama hatte keinen papa, deshalb hat ihr ein lieber mann ein Geschenk gegeben, damit sie in Mamas Bauch wachsen konnte. Dieser liebe Mann ist aber nicht bei uns, und dann altersgerecht so weiter.... aber eben aus mehr innerer Klarheit heraus.

    Ich glaube das macht mich gerade so fertig, dass meine innere Klarheit wankt. Ich glaube fest daran dass Menschen mit jeder Wahrheit und Klarheit gut umgehen können.

    Hm, für mich hörte es sich an, als würde das immer noch stimmen? Hattet ihr ursprünglich, (quasi bei der Zeugung) die Absprache, dass es Kontakt geben würde?


    Grundsätzlich verstehe ich deine Enttäuschung sehr gut. Mein Kind war eine ungeplante Schwangerschaft, die vor allem der Vater nicht wollte. Ich hatte damals das Gefühl, dass ihr ihr Vater zusteht und habe mithilfe der Beistandschaft eine Vaterschaftsanerkennung erzwungen. Er wollte aber dennoch keinen Kontakt zu seinem Kind, auch nicht, als sie mit circa drei Jahren angefangen hat, nach zu fragen, wer ihr Vater ist.
    Ich habe damals erneut zu ihm Kontakt aufgenommen und hatte die Hoffnung, dass er sie kennenlernen möchte. Das war aber nicht so. Das war für mich ein sehr großer Schmerz, weil ich es nicht verstehen konnte, wie jemand sein Kind so ablehnen kann. Ich habe quasi die Ablehnung ihrer Person also schmerzhaft empfunden, weil ich sie so sehr geliebt habe.

    Mir hat es geholfen, in eine Familienberatungsstelle zu gehen und das Ganze emotional zu verarbeiten. Ich war da ziemlich lange, ich glaube mehr als ein Jahr.

    Ich habe dort auch besprochen, was ich meiner Tochter erzähle. Kurz gefasst war es am Anfang, dass ihr Papa eben woanders wohnt und als sie dann später fragte, warum es keinen Kontakt gibt, habe ich ihr erzählt, dass wir beide Eltern zerstritten sind und er deshalb keinen Kontakt zu uns möchte. Ich wollte gerne den Fokus davon wegrücken, dass er sie persönlich nicht kennenlernen möchte. Außerdem hat es ja auch gestimmt, dass wir Erwachsenen ja auch kein Kontakt miteinander hatten, weil wir uns gegenseitig viele Vorwürfe gemacht haben.


    Ich denke, du könntest dir vielleicht etwas Hilfe holen, ob im Kontakt mit Alleinerziehenden, mit smbc oder mit einer Beratungsstelle.

    Ich finde es unpassend, in diesem Faden von den Tätern als Opfer zu schreiben und sie zu erklären/ entschuldigen. Auch wenn du recht hast, niemand kommt als Täter auf die Welt, aber hier gehört es nicht rein.


    Hier gehört Unterstützung für Antharia und ihren Sohn rein.

    naja, es gibt auch noch die Option, dass der Sohn weiß, wer der Schüler ist, aber zu verängstigt ist, es zu sagen. Ich denke, zum derzeitigen Zeitpunkt macht spekulieren nicht viel Sinn. Er kann es gerade nicht sagen, egal warum.

    Mir geht es oft um Ersatz für die „Kaffemahlzeit“.

    Für Bananenbrot habe ein Rezept ohne Fett und Zucker. Aber dafür sind Nüsse und Eier drin, neben Apfelmus und Bananen. Also nicht superkalorienarm, aber ich finde es eine gesunde Alternative zu Kuchen und Schokolade. Kann man auch mit geraspelten Möhren machen. Wir backen manchmal sonntags eins und dann gibt es in der Woche jeden Tag eine Scheibe.


    Außerdem hab ich Rezept für kleine Käsekuchen, in muffinförmchen gebacken, die sind quasi ohne Teig und mit sehr viel Magerquark und Ei und auch etwas Zucker. Dafür kann man auch Ersatzstoffe nehmen, mag ich aber nicht. Auf jeden Fall ist das eiweißreich.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mal ausprobieren möchte, ist Kuchen mit Bohnen oder Kichererbsen.


    Für Snack, der kein Kuchen sein soll, backe ich Quark-Haferflocken- Stangen, die in Kernen gewälzt werden. Ich nehme Salatkerne.
    Manchmal gibt es auch Obst mit Joghurt, aber das reicht mir oft nicht.

    Abends habe ich mir einfach das Essen abgewöhnt, das funktioniert gut, nach dem Abendessen gehe ich Zähne putzen und denke tatsächlich nicht mehr ans Essen. Früher gab es noch so Sachen wie Gemüsesticks mit Quark. Wenn ich den Bogen um alles süße geschafft habe…😜