Keine Lust auf Mutter-Kind-Kur!

  • Mir liegen ständig die Leute in den Ohren, dass ich doch mal eine Mutter-Kind-Kur beantragen soll.


    Ich habe aber keine Lust zu einer Mutter-Kind-Kur.


    Warum macht Ihr eine MKK? Was ist für Euch daran so besonders? Was versprecht Ihr Euch davon?


    Mich würde das mal interessieren, weil ich mir das alles einfach nicht so positiv vorstellen kann!


    Vielen Dank im Voraus für Eure ehrliche Meinung zu dem Thema.


    Liebe Grüße


    Sheedan :strahlen

  • Du musst ja keine machen, kannst einfach sagen "kein Interesse, danke, tschüss" ;)


    Ich war im Januar auf Kur und es war zwar nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, doch etwas anstrengender, aber klar, ich hatte zwei zweijährige Kinder dabei, aber im Großen und Ganzen fand ich es toll. Kur ist aber auch kein Urlaub, also faul rumliegen war nicht (außer bei Fango und Massage :kicher ).


    Raus aus der Isolation, NICHTS haushaltsmäßiges tun müssen, außer mal Wäsche zu waschen, wenn`s knapp wurde, sonst nur hinsetzen, essen serviert bekommen, Zimmer wird aufgeräumt und geputzt, die Kinder werden einem abgenommen, auch wenn man keine Anwendung hat, kann man prima in die Stadt bummeln gehen oder Käffle trinken. Dann die ganzen Mütter, mit denen ich mich angefreundet hab, immer Jemand da zum Reden, Menschen, die mich verstanden haben, weil sie es daheim genauso haben, dann "oh, keine Zeit mehr zum reden, ich hab gleich Fango und Massage" Hach, Du ahnst nicht, wie lange mir das gefehlt hat oder die Krankengymnastik.... reingehen, sagen "aua, da hinten zwickt`s" und dann kümmert sich da jemand drum, dass Du ohne Zwicken wieder rausgehst :D


    Für mich waren`s vier Wochen (hab verlängert), an die ich gerne zurückdenke und ich werd wohl in ein paar Jahren wieder mein Glück probieren :pfeif


    Aber wie gesagt, wenn Du nicht willst, dann lass Dich dazu nicht drängen. So einfach geht`s eh nicht.

  • Ich habe da auch kein Interesse dran. So lange von zu Hause weg sein - geht nicht. Will ich nicht. Ich bin gern zu Hause.


    Kur bedeutet für mich, fremdbestimmt zu sein. Essenzeiten, Behandlungen etc. pp. - nix für mich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mir liegt man auch ständig damit in den Ohren ob ich nicht mal mit den Kids eine Kur mache.
    Ich kann es mittlerweile schon gar nicht mehr hören.


    Begründung: Ich sehe ja so fertig aus usw. aber was ich bräuchte wäre mal Urlaub, ganz alleine :D Bis in die puppen schlafen, einfach mal gammeln können, hach das würde ich mir wünschen :D


    Einerseits bin ich wütend, wen gesagt wird, och du siehst aber fertig aus, vor allem wenn dieser Satz zum größten Teil von meinem Ex kommt :wand Naja wie soll ich aussehen 12 Jahre Mutter, nicht einen Tag mal frei gehabt in 12 Jahren, Stress mit Schulen, Stress mit Ämtern, Stress mit Nachbarn, 12 Jahre im Kampf für meinen großen Sohn (Autist), weil überall wollte man ihn kicken, Kiga Schule Kommunionsunterricht immer nur am kämpfen und überall Baustellen die Zeit meiner Tochter um Leben und Tot, 13 jahre Stress in der beziehung, na wie soll ich da auch aussehen, das Leben hinterlässt seine Spuren auch bei mir. Nachts nicht schlafen können und dann trotzdem um 6 wieder auf der matte stehn. :crazy


    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das eine Kur aus mir dann wieder eine erholte macht, es gab Zeiten da habe ich mich mal gefreut ins KH zu müssen :kicher aber wenn ich drin war hab ich mich tot geärgert, das man selbst im KH nicht mal ausschlafen darf und um 6-7 Uhr aus dem bett geschmissen wird :lach


    Und so stell ich mir auch die Kur vor, man bekommt einen Tagesplan, muss zu bestimmten Uhrzeiten da und da sein, von daher wäre für mich keine Erholung, da kann ich auch zuhause bleiben.


    Ich würde gerne mal 2 Wochen am Stück nur schlafen und gammeln, ohne Sorgen von zuhause "träum " seufz :D


    Aber trotz alledem werde ich nach der Geburt eine Kur machen, nicht wegen mir, sondern wegen meiner Tochter, damit die mal hier raus kommt und mal auf andere Gedanken kommt, da sie so Probleme mit der Trennung hat, ich weiß nur noch nicht ob ich nur mit ihr fahre, oder auch mit dem Baby mal schauen.
    Ex hat ja beim Jugendamt gesagt, wenn ich in Kur fahre, passt er auf die anderen Kinder die zeit auf, blöd nur, in meiner Wohnung, naja muss ich dann auch durch.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Keiner muss eine Kur machen...


    ... aber meine erste Kur war für mich ein Wendepunkt in meinem Leben. Es hatte einfach alles gepasst. Wir waren ein sehr kleiner Kurgang (gell, Tiggerin und ZIG-Mama ;) )


    Ich wurde mal so gut es möglich war verwöhnt. Die Anwendungen erfolgten auf Wunsch.... Ich fand die Kur einfach klasse und hatte nach der Kur sogar Kurweh (und während der Kur keine Spur von Heimweh)

  • Habe vor 3 1/2 Jahren eine Mu-Ki-Kur gemacht und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder eine beantragen! Es war eine wunderschöne Zeit und ich hatte so viel Zeit für mich selbst, wie zuletzt vor der Geburt meines Sohnes! Habe aber von Anfang auch gleich dem Kurarzt und der Psychologin gesagt, dass ich keinen "Terminstress" möchte und wirklich nur die Angebote wahrnehmen möchte, die für mich wichtig sind (bin Asthmatikerin). Manche der Mütter haben sich diesen Stress nämlich selbst gemacht, weil sie ständig dachten irgendwo, irgendwas zu "verpassen" und so sind sie von Termin zu Termin gehetzt und waren spätestens nach 1 1/2 - 2 Wochen vollkommen genervt.


    Dann hatten wir eben auch Mütter, die, wie Du, eigentlich gar nicht wirklich in Kur wollten und entsprechend auf die Stimmung gedrückt haben, was mich ziemlich nervte. Eine Mu-Ki-Kur ist ein tolles Angebot und wer dieses nicht wahrnehmen möchte, sollte eben lieber zuhause bleiben, sonst profitiert man auch nicht wirklich davon.


    Wenn Du wirklich keine Kur möchtest, wirst Du das eben auch argumentativ gut belegen können, so dass die Leute, die Dich zur Kur drängen das auch verstehen können.


    Wie gesagt, profitieren kann man nur mit einer positiven Grundeinstellung gegenüber der Kur!


    Gruß Nurse

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Wird ja niemand gezwungen eine Mutter-Kind-Kur zu machern.


    Das positive wurde hier ja schon beschrieben kann mich da nur anschliessen.


    Was man aus der Kur macht,liegt an einem selbst.
    Ich glaube es ist auch immer eine Frage des was erwarte ich?
    Mein letztes Kurhaus war wirklich sehr einfach ausgestattet,Bett Tisch Stühle,Vorhänge aus den 70ìgern am Fenster,das war für einige Mütter schon ein Grund sich tierisch aufzuregen.
    Es war die tollste Kur,die ich bis jetzt hatte,die Mitarbeiter hatten soviel Herz,meine Kids gerade auch mein behinderter Bursche waren in den besten Händen.


    Natürlich ist nach einer Kur das Leben nicht mit einmal rosarot,was eine Kur(wenn man sich drauf einlässt) aber durchaus leisten kann ist mal zum Luftholen zu kommen,Denkanstösse mit nach Hause zu nehmen.Vielleicht neue Menschen die das Leben bereichern kennenzulernenuä.


    Liebe Grüße



    Ute

  • Oh, das kommt mir bekannt vor!!!
    Aber für mich steht fest, ich möchte keine machen und werde es auch nie tun!!! Nie im Leben hätte ich dort Erholung!!!
    Ich freue mich lieber über einige Tage, die ich mit Shorty an der See verbringe. Und da ist es mir wurscht, dass ich dort auch kochen muss!!!

  • sehe ich auch so. dann lieber mit meinem kleinen mal urlauben und dort die seele baumeln lassen.
    meine muki kur fand ich persönlich nicht so toll.


    lg

  • Keiner muss eine Kur machen...


    ... aber meine erste Kur war für mich ein Wendepunkt in meinem Leben. Es hatte einfach alles gepasst. Wir waren ein sehr kleiner Kurgang (gell, Tiggerin und ZIG-Mama ;) )


    Ich wurde mal so gut es möglich war verwöhnt. Die Anwendungen erfolgten auf Wunsch.... Ich fand die Kur einfach klasse und hatte nach der Kur sogar Kurweh (und während der Kur keine Spur von Heimweh)


    Ging mir genauso, habe immer wieder sehnsüchtig die Webcam meines Kurortes (Büsum) gegoogelt und wäre am liebsten gleich wieder losgefahren. Ausserdem empfand ich das zurückkommen in die Realität nahezu wie einen "Kulturschock" :lach


    Die Erholung hat auf jeden Fall recht lange angehalten und ich fühlte mich irgendwie "aufgetankt" (von meinem Asthmabefund ganz zu schweigen - immerhin 3/4 Jahr ganz ohne Medikamente)

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Ich war vor ca 5 Jahren in einer Reha, hatte meine Kinder dabei und die Reha musste sein, so quasi Auflage der DRV.
    Aber freiwillig eine MKK machen, neeeeeeeeee


    Ich glaube das schlimmste für mich wäre zu wissen, das ich mit lauter Müttern dort eingepfercht wäre und ich mir anhören müsste wie es all denen geht.
    Da ich eh ein Einzelgänger bin und ich meine eigenen 4 Wände liebe ist eine MKK etwas, worum ich mir keine Gedanken mache.
    Denn ch wurde auch schon gefragt ob ich nicht mal "wollte"

  • Mir geht es wie Kaj und Jule, für mich wär das so gar nichts. Ich liebe mein Zuhause, trotz Chaos, Wäscheberge die immer wachsen, 4 Jungs - es ist mein Kraftort. Zum anderen bin ich doch viel zu eigenwillig um mich ständig anzupassen. Dafür hab ich auch viel zu viel Eigenbrötlerkapital in mir. Ich bin ganz gern alleine bzw. in meiner Family. Ich lass ungern Menschen zu nah an mich, ich brauch ne Distanz.


    Kochen, waschen das stört mich nicht, dass macht nichts das ich das halt auch im Urlaub tun muss - wir essen dann eben mal 2 Tage Nudeln mit Tomatensoße.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn Du nicht möchtest, lässt du es einfach. Die Krankenkassen freuen sich und eine andere Mutter die soooo derne möcht vielleicht auch.


    Für uns war es damals wichtig hier raus zu kommen. Drei Wochen Urlaub mit Vollpension hätte ich niemals bezahlen können! Und soviele Leute die offen waren für neues und Gespräche habe ich auch nie wieder erlebt. Und im Zimmer war man auch gut allein und konnte auch allein zum Strand etc.


    Für uns wars gut, aber das muss es eben nicht für andere sein!

  • Ich würde es soooo gerne mit meinen Kids machen, endlich mehr Zeit füreinander... ist aber arbeitsmässig einfach nicht drinne.
    Ende Mai machen wir eine Woche Urlaub... zwar nur eine Woche aber freu freu freu...


    Du musst doch keine MuKiKur machen, es geht ja auch nicht so einfach und kostet die Allgemeinheit Geld. Es sollen Leute hinfahren,die es brauchen, die aus dem etwas Positives gewinnen können für ihre Zukunft und die sich darüber freuen. Es ist KEINE SELBSTVERSTÄNGLICHKEIT!


    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ich wollte damals auch erst nicht. Ich dachte wofür? Das bringt eh nichts.
    Mir sagten aber dann auch viele Leute: Mensch, mach das! Ich war zuerst unsicher, aber dann habe ich sie beantragt.


    Als ich dann da war... war ich froh es gemacht zu haben! Im nachhinein hat es mir viel Kraft zurück gegeben. Während der Kur-Zeit selbst habe ich das gar nicht so wirklich bemerkt. Aber als ich wieder zu Hause war, war ich viel ausgeglichener und erholter.
    Ich fand es schön mal was anderes zu sehen, aus dem Alltagstrott rauszukommen und ander Mütter kennen zu lernen.
    Und Norderney war ein toller Ort um zu erholen. Die Kurklinik lag direkt am Strand.


    Ich würde gerne noch einmal fahren...irgendwann. Nur meine Große ist schon 13 Jahre alt. Mal sehen.


    Wenn man partout nicht fahren möchte, dann würde ich es auch nicht tun! Ich war damals hin und hergerissen und es war dann ganz gut das ich mal angeschubst wurde. :-)


    lg
    Kora

  • Ich denke es gibt unterschiedliche Meinungen und auch auch Bedürfnisse.


    Ich war mit meiner Tochter schon 2mal in der MKK und kann sagen das es mir sehr gut getan hat. Ich war einmal im Norden und einmal im Süden. Ich brauchte nach dem ganzen gesundheitlichen Streß bei meiner Tochter einfach mal Ruhe und Entspannung. Auf Grund dessen das meine Tochter ne Behinderung hat habe ich die Möglickeit eine Kur alle 2 Jahre zu machen. Dieses Jahr hätte ich wieder eine machen können, ich denke das ich diese im nächsten Jahr wieder machen werde. In der 1. Kur taten mir die Gespräche sehr gut weil es immer wieder Streß gab mit dem KV und ich einfach nen klaren Kopf bekommen habe um einige Entscheidungen zu treffen. In der 2. Kur wurde mir zum 1. mal richtig bewusst was ich erreicht habe alleine mit meiner Tochter. Mir tat es einfach mal gut raus zukommen und um abzuschalten, neue Kraft zu tanken, mich mit anderen auszutauschen. Ich habe dann leider mit einem schrecken gesehen nach der Kur wie daun ich war und bin mit neuer Energie los gegangen. Mir haben die Aufenthalte viel Kraft gegeben um weiter an meinem Ziel zu arbeiten. Ich denke gerne wieder zurück mit lächeln. Zu mal bei der 1. Kur meine Tochter den Pysiotherapolden mit Papa betittelt hatte und ich mir nichts dabei gedacht habe. Doch irgendwie funkte es zwischen ihm und mir, und wir landeten im Norden, bei unserem Kurschatten.


    Grüße aus dem Norden

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

  • Also ich war insgesamt schon 3mal in Kur, 2mal mit und einmal ohne Kind. Leider darf ich erst in 2 Jahren wieder (hoffe, ich kriegs dann wieder genehmigt). Ich fands eine super Sache und tolle Erfahrung. Für mich persönlich war es jedesmal wichtig, mal von daheim wegzukommen, dem Alltag entfliehen, dahin, wo nicht jeder schon meine Probleme kennt und eben auch nur die das mitbekommen, denen ich es erzählen will. Außerdem habe ich es genossen, mich verwöhnen zu lassen, mich an den gedeckten Tisch zu setzen und auch mal das Kind abgeben zu können, ohne dass ich jetzt noch nen Termin habe, sondern einfach um die Zeit alleine zu geniessen. Sicher, man hat auch in der Kur seine Verpflichtungen sprich Termine und Anwendungen, aber die sind doch eigentlich alle positiv. Hab in der 1. Kur damals auch noch den Fehler gemacht, dass ich dachte soviel wie möglich Aktionen mitnehmen zu müssen, das war dann teilweise richtiger Terminstress, aber man lernt ja und ich habe das dann die nächsten Male nicht mehr so gemacht, sondern nur die freiwilligen Anwendungen genommen, die mir auch wirklich Spass machen und interessieren. Klar, das was vom Arzt verordnet wird, muss man natürlich auch machen, aber zum einen lassen die Ärzte mit sich reden, wenn man was absolut net will (ich z.b. bin gar net der Badetyp und hab von vornherein gesagt, dass ich auf keinen Fall irgendwelche Bäder verschrieben haben möchte). Und auch selbst bei den verordneten Sachen war keiner böse, wenn man da mal was verpasst hat, weil man z.b. einfach mal eingeschlafen ist.....


    Der Erholungswert in den 3 Wochen könnt zwar besser sein, aber es ist besser wie nix. Man bekommt viele Anregungen und Tipps für den Alltag daheim mit. Inwieweit man das nachher daheim anwenden kann, ist wahrscheinlich bei jedem anders. Für mich hat sich gezeigt, dass man meistens doch schnell wieder in den alten Trott reinfällt, wobei trotzdem so paar Kleinigkeiten immer hängen bleiben.


    Ich jedenfalls kann es also nur empfehlen und freu mich scho auf meine nächste Kur, aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen!

  • Ich glaube das schlimmste für mich wäre zu wissen, das ich mit lauter Müttern dort eingepfercht wäre und ich mir anhören müsste wie es all denen geht.
    Da ich eh ein Einzelgänger bin und ich meine eigenen 4 Wände liebe ist eine MKK etwas, worum ich mir keine Gedanken mache.
    Denn ch wurde auch schon gefragt ob ich nicht mal "wollte"



    Dem kann ich mir nur anschliessen! ;-)



    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen. Es ist gut zu wissen, dass es noch Andere gibt denen es ähnlich geht wie mir. Ich denke auch, dass mir letztendlich ein Wellnessurlaub mehr geben würde. Da ist eben doch jeder anders! ;-)


    :strahlen

  • Ich habe 2004 eine Vater-Kind-Kur im "Santorium an der Höhle" im Odenwald gemacht und das war trotz "Zeit an sich zu arbeiten" noch Top-Erholung.


    Ich denke es kommt dabei auch sehr stark auf die Klink an die man auswählt und wer Urlaub mit einer Mutter/Vater-Kind-Kur machen möchte, der kann dies mit der richtigen Klinik auch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich bin zu meiner ersten Kur von meiner Ärtzin fast drei Jahre lang überredet worden.. Ich habe immer gesagt: brauch ich nicht ---- Bis ich fast nur noch funkioniert habe irgendwann.


    Die kur hat mir enorm gut getan und einiges für mich verändert.....


    Ich habe im Nachhinien gewußt das ich die schon viel früher hätte machen sollen.....


    Und ich bin auch nicht unbedingt der Mensch den man ein Herdentier nennen könnte.. Nöö - einige gut ausgesuchte Freunde etc sind mir wichtiger als große Gruppen... Macht aber nix-- In meiner ersten Kur konnte man sich zurückziehen wenn man wollte und mit anderen zusammensein wenn einem der Sinn danach stand. Es war einfach nur genial um sich wieder zu erden und sich bewußt zu machen was mir eigentlich wichtig ist...