Beiträge von gutesTeam

    Ich habe vor ziemlich genau zwei Jahren meine Kur innerhalb von zwei Wochen bewilligt bekommen. Gefahren bin ich 11 Monate später.
    Mit der Wartezeit zwischen Bewilligung und Antritt ging es den meisten in der Kur so.
    Die Zeit zwischen Antrag und Bewilligung war dagegen sehr unterschiedlich, zwischen 1 Jahr und einer Woche war alles dabei.
    Meine Krankenkasse hat mir Klinik vorgeschlagen, Termin musste ich selber machen, um genau solche Konflikte mit Urlaub zu vermeiden.


    Viel Erfolg 🍀

    Komm ganz in Ruhe an. Der Kopf braucht bestimmt noch bisschen. Das ist ja auch gut so.
    Nimm ein bisschen mit. Freut mich sehr, dass du andere Frauen kennengelernt hast! Versuche dir einige zu bewahren! Und das ist nicht einfach, wenn jede im Alltag ankommt. Aber möglich. Eine mir sehr wichtige Freundschaft habe ich aus meiner Kur 2013 mitgenommen.

    Du musst der Schule klar machen, stationärer Aufenthalt. Punkt. Ende. Keine Schule. Lass der Schule nicht diesen Raum.


    Niemand kann nach 3 Wochen Klinik ernsthaft erwarten, dass alles so ist als wäre nichts gewesen. Du selbst auch nicht. Mach das klar und mach dich groß! Und Junior damit auch! Sonst werdet ihr ewig zwischen den Ansprüchen von außen an euch hin und her geworfen werden. Egal ob Schule, AG, Eltern oder Freunde.


    Nehmt noch das bisschen Auszeit. Kommt nicht wieder. Schule dagegen schon.

    Genießt euer Wochenende! Diese Zeit kommt so schnell nicht wieder. Einfach mal nur sein ohne jegliches müssen.

    Aufgaben bleiben euch auch zu Hause. Lass sie möglichst Aufgabe sein und zu Hause erledigen.


    Wir hatten damals kaum Aufgaben. Ist aber nicht vergleichbar, wir hatten die letzten Wochen vor Sommerferien.

    Wann hört das nochmal auf??? Oder wird besser?
    Diese Diskussionen! Ich will nicht mehr. Manchmal würde ich am liebsten den Saal verlassen!


    Er kann das nicht auf die Schnelle erledigen… Aufgabe steht auch erst seit 2 Monaten 🙄 Winterjacke… wer braucht das schon, wenn man bei 0 grad Motorrad fährt. Man ey, blöde Mutti-Idee. Tja, meine neueste Idee heißt Bus.


    Es ist nur eine Phase, Phase… und atmen!

    Gute Reise! Kommt gut dort an, durchaus im doppelten Sinn.
    Lasst euch drauf ein, auf Eindrücke, Therapien, Menschen, genießt die Auszeit vom Alltag. Die gemeinsame Zeit! Alles gute für euch!

    Ich war letztes Jahr zur Mütterkur, heißt nur Frauen ohne Kinder.


    Die Genehmigung ging super schnell, aber bis zum Kurantritt ist ein Jahr vergangen. Das war bei den meisten so. Also, vielleicht während des überlegens wegen der Lösung für die Tochter, doch schon den Antrag stellen.


    Als ich selbst 12 war, waren meine Eltern allein weg. In der Zeit habe ich bei einer Freundin geschlafen, aber den Rest Nachmittag nach der Schule in unserer Wohnung verbracht. Vielleicht geht sowas?


    Meine Jungs waren letztes Jahr alleine, allerdings schon 16 und 18

    Ich gehe davon aus, dass eine Haushaltshilfe in der Lage ist die Arbeit zu sehen. Die kommt und sieht und macht. Du musst ihr nicht einzelne aufgaben geben, du musst aber zulassen dass sie macht. Die macht das öfter.


    Und dann kannst du dir das kochen wünschen. Kurz besprechen und dann machen lassen. Ohne Aufsicht. Und du hast Zeit für dich und/oder alle anderen unerledigten Aufgaben. Und am Nachmittag Zeit für die Kids.


    Dass die Verantwortung voll bei dir liegt, liegt einfach daran dass du der erwachsene im Haushalt bist. Das ist so. Die Kinder können altersgemäß Aufgaben übernehmen oder einfach gemeinsam mit dir erledigen. Aber die Verantwortung ist allein deine. Das ist klar. Ein Teil davon kannst du gerade an eine professionelle Hilfe abgeben. Lass das zu. Im Unterschied zu den Kindern musst du diese Frau nicht dabei anleiten, die kann das.

    Wichtig ist vielleicht noch, dass du dir schon Gedanken machst was Therapie bzw. Kurziel sein könnte. Das wird nach meiner Erinnerung im Eingangsgespräch festgelegt.
    Auch in der Kur kannst du ja nicht alle Baustellen gleichzeitig bearbeiten. Einmal hatte ich ausdrücklich formuliert meine Kilos Kilos sein zu lassen und mich um die Kinder kümmern zu wollen, also Zeit die im Alltag fehlt, haben zu wollen.Keinen neuen Terminkalender zu bekommen. Nicht zuviele Therapien am Tag.
    Beim letzten Mal war mir Bewegung wichtig und Zeit zum Gedanken sortieren.
    Je klarer ich da war umso eher wurde das nach meinem Wunsch umgesetzt.

    Niemand wird euch nach Hause schicken, weil du egal wieviele Kilos hast! Im Gegenteil, die haben da Ideen damit umzugehen.
    Lass diese Person hinter dir. Können die nicht mit deiner Initiative umgehen!?


    Lass dich bloß nicht verunsichern und zieh durch! Du kannst das!

    Oh man. Das ist eine stationäre Maßnahme kein Urlaub. Kein wünsch mir was.
    Da hast du ja echt Brocken aus dem Weg zu räumen!
    Jemand anderes hat bestimmt noch gute Argumente für die Schule.

    Behalte die Nerven und halt das Ziel im Auge 🍀