• Hallo Zotty,


    mein Beileid.


    Für Euch wünsche ich ganz viel Kraft zum Trauern und Innehalten und zum Weitergehen. :troest

  • Mein herzliches Beileid!


    Der Tod eines geliebten Menschen ist immer schlimm....


    Du fragtest nach einen Rat, wie du deiner Tochter beistehen kannst. Ich bin selbst ein sehr gläubiger Mensch, und glaube an ein Leben nach dem Tod.


    Vielleicht hilft euch das:


    Ich gehe manchmal mit meinem Sohn in irgendeine Kirche und zünde dort eine Kerze an, für einen lieben Menschen, für Unbekannte ( Fukushima ) usw.


    In manchen Kirchen gibt es auch ein Wünschebuch, da kann man seine Gedanken, seine Trauer, seine Wünsche an den lieben Gott schreiben...


    Vielleicht hilft es euch auch, einen Abschiedsbrief an deinen Vater/ihren Opa zu schreiben, und diesen mit ins Grab zu legen?


    Auch meine Oma ist damals friedlich eingeschlafen, dies ist heute ein schöner Gedanke für mich....


    Ich wünsche euch viel Kraft!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hey Zozzy.... auch von mir mein herzliches Beileid..... :(




    Vielleicht hilft es euch auch, einen Abschiedsbrief an deinen Vater/ihren Opa zu schreiben, und diesen mit ins Grab zu legen?


    Das ist eine wirklich gute Idee.....genau das habe ich damals auch gemacht und habe bis heute das Gefühl, es hat mir was gebracht.......

  • Auch von mir mein herzlichstes Beileid!


    Ich kann dir leider nicht viele Ratschläge geben, da ich selbst sehr schlecht mit dem Thema Tod umgehn kann.... die Vorstellung, das ein mir nahestehender Mensch plötzlich stirbt, ist schier unerträglich für mich, und der damit verbundene Schmerz wird unendlich sein! Von dem her kann ich mir nur annähernd vorstellen, wie es Dir und Deiner Familie nun gehen muß :(


    Aber einen Gedankengang mag ich Dir gerne mit auf den schweren Weg geben: geteiltes Leid ist halbes Leid! Diesen Spruch gibt es nicht umsonst. Und ich glaube daran. Ich glaube, es wird Deiner Tochter helfen, wenn sie DEINE Trauer auch sehen und spüren kann! Wenn sie sieht, ich kann MIT Mama trauern, wir stehn das ZUSAMMEN durch! Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine :troest


    Ich wünsche Euch viel viel Kraft für Freitag, und natürlich auch für das Leben "danach"!


    LG, 3x Sonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Herzliches Beileid,


    Finegirl


    Bei allem anderen weiß ich leider auch nicht.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Liebe Zozzy,


    mir liefen die Tränen weil wieder Erinnerungen hoch kommen.


    Ich wünsche Dir , deiner Tochter und deiner Mutter viel viel Kraft und mein herzliches Beileid :troest


    kannst du deine Tochter die Woche nicht aus der Shchule lassen ? lass sie weinen, heulen und trauern wie ihr danach ist und sei nur da für sie wenn sie reden will oder um sich einfach anzubucken. Die fragen nach "warum ?" kann eh keiner beantworten.


    Du brauchst jetzt viel Kraft, für deine Mutter und deiner Tochter und wenn das gröbste vorbei ist, wirst du deiner Trauer noch intensiver merken, denn dann bist du dran mit trauern :troest


    Ich drück Dich


    :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Mein aufrichtiges Beileid :troest


    Ich kann Deine Trauer und die Sorge,wie das Kind damit umgeht gut nachfühlen.....


    Laß sie Abschied nehmen vom Opa und redet über ihn.
    Das ist der beste Weg,die Trauer zu verarbeiten.


    Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Kraft :troest


    VG
    coca

  • Was mir noch einfällt,


    meine Kids haben für die Beerdigung einen Umschlag fertig gemacht, der eine hat seinen ersten Milchzahn rein getan, ein Bild, ein Foto, eine Haarsträhne, ein Gedicht etc.
    Das wurde mit ins Grab gelegt und hat ihnen unwahrscheinlich geholfen. Sie reden heute noch darüber. Reden ist überhaupt das wichtigste. die Trauer darf nicht unterdrückt werden.


    Als mein Papa 60 wurde, hatten wir auch ein Holzstück etwas eingraviert und zwar " Das schönste Geschenk dieser Welt, bist du lieber Opa, unser Held " und das haben die Kinder auch auf die Umschläge geschrieben ( so gut es ging, sie waren da 7 )


    Oft passierte es das wenn meine Kinder anfingen vom Opa zu reden, ich in Tränen ausgebrochen bin. Sie wollten dann aufhören zu reden, aber ich habe sie immer gebeten weiter zu reden, auch wenn es mir selber noch so doll weh tat. ihnen hat es geholfen.


    :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Liebe zozzy!


    Mein herzliches Beileid.


    Ich wünschte, ich könnte Dir etwas sagen, schreiben, was Dich tröstet, doch mir fällt nichts ein. Der Tod ist ein Thema, der auch mich stark an die Grenzen bringt.
    Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft und wenn Du traurig bist, dann weine, wenn Du kannst.


    LG
    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Auch von mir herzliches Beileid.


    Wenn du Sorge hast, dass deine Tochter die Trauerfeier durchhält, sag ihr, dass sie auch rausgehen darf bzw. weggehen, wenn sie es nicht mehr aushält. Sie darf die Situation verlassen, sie muss das nicht schaffen.


    Der Alltag wird euch Stabilität geben, Ablenkung. Die Sommerferien könnten viel schlimmer werden, weil dann die Säule "Schule" nicht da ist. Vielleicht hilft es euch auch, eine Trauergruppe zu besuchen. Man muss da nicht reden, aber man darf weinen und seine Gefühle zeigen, wenn andere Menschen um einen herum meinen, dass es ja nun wieder gut ist. Und leider meinen viel das sehr schnell.
    Ihr schafft das.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Beileid...


    uns hat die Beerdigung gegenseitig getröstet, wir haben sogar teilweise gelacht, weil wir das Gefühl hatten, meine Mutter wäre noch dabei und würde uns ihre typischen Ratschläge geben (ups, auch bei mir kommt gerade wieder ein Gefühlsgemisch hoch, Grinsen unter Tränen....)


    Meine Kinder durften immer entscheiden, ob sie mit zur Beerdigung wollten oder nicht.
    Die Idee mit den persönlichen Grabbeigaben finde ich schön.


    Hat deine Tochter eine besondere Bezugsperson (außer dir), die sie vielleicht begleiten kann/möchte und selber nicht so in der Situation eingebunden ist?

  • Liebe zozzy,


    erst mal mein herzliches Beileid :troest


    ich finde es sehr wichtig, daß du deine Trauer deiner Tochter auch zeigst. So ist sie damit nicht alleine.


    Nimm sie in den Arm und weine mit ihr zusammen, das wird euch beide guttun. :knuddel


    Was für sie auch hilfreich sein könnte, wenn sie ein Andenken von ihm hätte. Ein Schal, ein Notizbuch... irgendwas wo er gerne hatte und sie kannte.


    So hat sie immer einen Bezug zu ihm.


    Ich schicke dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit :knuddel

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Liebe zozzy,


    Mein herzliches Beileid :troest


    Es ist wichtig für die Kinder - sofern sie es selbst wünschen - dass sie sich auf ihre Weise
    vom Verstorbenen verabschieden können. Deshalb ist es wichtig, die nächsten Schritte zu erklären,
    es ist wichtig, dass sie in vielen Dingen, die im Zusammenhang stehen mit
    einbezogen werden (z.B. Abschiednahme, Mitgestaltung der Trauerfeier).


    Der größere Sohn (11) meiner Freundin hat in das Grab seiner kleineren Schwester einen befüllten Karton
    gelegt mit kleinen Dingen die er ihr schenken wollte, ein Bild, einen Brief, STofftier usw..


    Vielleicht wäre es in Eurem Fall auch eine Möglichkeit?


    Sei einfach für Deine Tochter da, nimm sie in den Arm, beantworte ihre Fragen, je mehr
    sie über den Tod und die Schritte danach bescheid weiß umso leichter wird es ihr fallen.


    Der Satz von Kaj hier ist ebenso ein guter Ansatz..

    Zitat

    sag ihr, dass sie auch rausgehen darf bzw. weggehen, wenn sie es nicht mehr aushält.
    Sie darf die Situation verlassen, sie muss das nicht schaffen.


    Ich wünsche Dir, Deiner Tochter und natürlich Deiner Mama
    viel Kraft :troest


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Mein Beileid liebe Zozzy.


    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Energie für die nächste Zeit :troest

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mein aufrichtiges Beileid.


    Worte sind definitiv zu wenig, um dir wirklich einen Trost spenden zu können.


    Mein Opa starb auch, als ich 12 war und ich muss sagen, das die Beerdigung für mich ein Abschluß war. Ich konnte weinen, fluchen und schimpfen... Aber danach wusste ich, es war nunmal vorbei. Es tat zwar lange weh, aber es war für mich damals so, als ob ich ihn gehen lassen konnte.


    Ich wünsche euch viel Kraft!

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok: