Du beginnst damit das Du nun 3 Jahre hier arbeitest und eigentlich nie Klagen kamen. (wenn es denn so ist)
Mitarbeiter:Guten Tag Herr Chef, ich arbeite jetzte seit 3 Jahren hier und eigentlich gab es nie klagen..
Chef: Frau Mitarbeiterin, das habe ich im Laufe der 3 Jahre zur Kentniss genommen, aber dafür werden Sie ja auch bezahlt...
Dann kannst Du mit Preissteigerung im täglichen Leben kommen und das Du gerne mal wegen einer Gehaltserhöhung anklopfen möchtest.
Mitarbeiter: Aber Herr Chef alles ist soviel teurer geworden.....
Chef: Frau Mitarbeiterin ich weiß, wissen Sie eigentlich um wieviel % die Preise unserer Einkaufsartikel gestiegen sind???...... um wettbewerbsfähig zu bleiben, konnte ich von diesen Preissteigerungen nur 10% an den Kunden weitergeben.....das heißt, wir haben auch reale Gewinneinbussen von X%. Ich kann Ihr Argument menschlich verstehen, aber leider sitzen Sie als private Person und wir als Unternhemen, was den Punkt angeht, im gleichen Boot.
Bei dem Anfang ist das Gespräch so schnell beendet, dass sich die TS nicht mal hinsetzen muss....
Eine Chance hat man meistens nur dann, wenn man zusätzliche Aufgaben bzw. die Bereitschaft dazu anbietet....
Das ist zumindest ein Auftakt, der dem Chef den Anschein gibt, man will nichts geschenkt haben und ist zudem motiviert....
Klappt aber leider auch nicht immer....