Klassenfahrt

• Hallo:)

Mein jüngerer Sohn (12) fährt im Januar auf Klassenfahrt, und mich beschäftigen 2 Fragen. Kosten und Kleidung.

Wie hoch fallen die Kosten insgesamt aus?

Das Thema wurde am Elternabend nur grob angeschnitten, die Elternbriefe (Finanzierung, Förderverein) sollen folgen. Sind 600 Euro realistisch?

Wo findet man Strumpfhosen für ältere

Kinder? Ich habe ihm zuletzt welche in der Grundschule gekauft... Jetzt braucht er Thermostrumpfhosen in 164. Die würde ich kaufen, weil man die auch unter der Hose tragen kann im Winter. Die Ski Hose für drüber bekommen wir geliehen.

Der Große durfte damals aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, deswegen ist es auch für mich die erste "große" Klassenfahrt.

Danke für eure Antworten.

Gruß,

Moni

• Thermounterwäsche kannst du günstig bspw. bei Decathlon bekommen.

Tchibo hat manchmal auch was im Angebot. Lidl und Aldi auch regelmäßig.

Meine Tochter fährt auch bald auf Skiklassenfahrt, da sind aktuell ca. 500€ für eingeplant. Taschengeld kommt extra, da rechne ich mit 30-50€ für die Woche.

• Thermounterwäsche kannst du günstig bspw. bei Decathlon bekommen.

Tchibo hat manchmal auch was im Angebot. Lidl und Aldi auch regelmäßig.

Meine Tochter fährt auch bald auf Skiklassenfahrt, da sind aktuell ca. 500€ für eingeplant. Taschengeld kommt extra, da rechne ich mit 30-50€ für die Woche.

Da lag ich mit den 600 nicht daneben. Sehr gut.

• Wenn die Klassenfahrt zwei Tage in die nächstgelegene Jugendherberge geht, werden die Kosten ganz anders sein als bei einer zehntägigen Skifahrt nach St. Moritz, vermute ich. Wenn der Klassenlehrer als Planer noch nichts sagen kann, gibt es vielleicht Erfahrungen aus den Vorjahren der Jahrgangsstufe.

"Spezialkleidung" würde ich immer ergoogeln, um Qualitäten, Angebotstiefe und Preise herauszubekommen.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Wenn die Klassenfahrt zwei Tage in die nächstgelegene Jugendherberge geht, werden die Kosten ganz anders sein als bei einer zehntägigen Skifahrt nach St. Moritz, vermute ich. Wenn der Klassenlehrer als Planer noch nichts sagen kann, gibt es vielleicht Erfahrungen aus den Vorjahren der Jahrgangsstufe.

"Spezialkleidung" würde ich immer ergoogeln, um Qualitäten, Angebotstiefe und Preise herauszubekommen.

Lach Gibt es zweitägige Ski Klassenfahrten?? Ich habe aus der eigenen Schulzeit in Erinnerung, dass es um die eine Woche lang ging.

Bei meinem Sohn sind es 5 Tage in Österreich.

Bezüglich der Kleidung wird er die Ski Hose privat nicht brauchen, deshalb leihen wir die. Die Unterwäsche allerdings schon.

• Thermounterwäsche, Handschuhe etc. schieße ich meist auf nem Kleinanzeigenportal second hand in hoher Qualität für günstige Preise. Ab und zu auch in Outdoorshops online im Angebot.

Insgesamt können Klassenfahrten wirklich Portemonnaie-löchernd sein...

• Thermosachen findest du auch bei bonprix.de.

So Skisachen, wie Skianzug, Skischuhe, Skibrille etc....kann man sich in dem Geschäft leihen, aus dem man sich die Skier leiht.

Meist arbeiten die Schulen mit einem Anbieter aus der jeweiligen Stadt zusammen - da mal nachfragen.

Ansonsten wenn das Geld nicht reicht, könntest du dich an den Förderverein der Schule wenden.

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

• Bei uns hat das Skilager 390 Euro gekostet ging nach Garmisch Partenkirchen plus 50 Euro Ausrüstung wer es gebraucht hat.
    Unter einer Skihose brauchst keine Strumpfhose, der schwitzt sich ja zu Tode.
    er ist in Bewegung, meine hat skistrümpfe an und Skihose, sie/wir fahren auch privat oder ne lange Unterhose bei Minus 10-15 grad aber sonst nicht nötig

Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

• Und gibt es eigentlich was Unbequemers als Strumpfhosen? ^^

Wirklich nur zwei Tage?

Edith: okay, wer lesen kann...

Ich dachte, dass klassische Strumpfhosen mit Fuß bequemer sind, weil nichts am Knöchel drücken kann.

Dazu muss ich aber anmerken, dass wir nie etwas in die Richtung Wintersport gemacht haben ;)

• Sowohl ich (vor vielen Jahren 😇) als auch meine zwei Jungs haben einige Skilager mit der Schule hinter uns. Und wir sind auch so sehr viel Ski gefahren. Never ever eine Strumpfhose. Die ist unpraktisch. Die Jungs hatten immer lange Unterhosen an, wenn überhaupt. Manchmal ist das zu warm und die Winter sind meistens nicht mehr so kalt wie früher. Mit langer Unterhose und Skisocken kann er das anpassen. Mit Strumpfhose nicht.

Und overtherinbow hat recht. Strumpfhose mit 12 ist maximal uncool. Spätestens beim Anziehen fällt‘s auf. Ich rate dir ab davon.

Ich hab die langen Unterhosen immer auf nem Flohmarkt für 3 - 5 Euro gekauft. Hat vollkommen gereicht. Bei uns sind gerade wieder Flohmärkte und die Kleinanzeigen gibt’s ja auch noch.