Beiträge von Flotoja

Ich weiß nicht, wie du auf OGS Kosten in Höhe von 400 € kommst?

Ich arbeite zwar in einer NRW OGS, habe aber mal für Hessen gegoogelt und auch ChatGPT befragt :

Die Kosten für die OGS in Hessen liegen einkommensabhängig bei 10€-185€ im Monat plus Essenskosten.

Die OGS hat, ähnlich wie Schule, auch einen Bildungsauftrag und ist nicht zu verwechseln mit einem Ikea Bällebad, wo man mal eben sein Kind parken kann.

Daher sind Betreuungszeiten vorgegeben und nicht je nach belieben buchbar.

Es werden oft Lernzeiten, AGs usw angeboten, da wäre es störend, wenn Kinder jedesmal rausgerissen würden.

Wie volley schon anmerkte: ab Schuljahr 26/27 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen OGS Platz,da solltest du als berufstätige Alleinerziehende profitieren.

Vielleicht solltest du dich nicht selbst so stressen und etwas entspannter an das Thema Schule herangehen. Eigene schlechte Erfahrungen müssen sich nicht beim Kind wiederholen und eine entspanntere Mutter machts es auch dem Kind leichter!

Für die Wunschschule drücke ich die Daumen

😔🕯️ eine Kerze für meine Schwiegermutter, die gestern in den frühen Morgenstunden friedlich (nach Jahren des Kampfes gegen den Krebs) für immer eingeschlafen ist 🕯️

dem ist nichts hinzuzufügen!

Vielen Dank für deine tollen Berichte und dafür, dass du deine Eindrücke und Erlebnisse mit uns geteilt hast 💐

Komm gut zurück nach Hause 🍀

Hallo seva,

19 Uhr ist sicherlich zu früh ( mein 7jähriger Enkel geht z.B. um 20 Uhr schlafen)

Dein Freund ist zu euch dazu gekommen und muss auch Abstriche machen. Paarzeit ist wichtig, aber nicht wichtiger, als die Bedürfnisse des Kindes. Vielleicht habt ihr Großeltern oder andere Vertrauenspersonen, die euch mal entlasten und euch Paarzeit ermöglichen können?

Meine 4. Klässler (ich bin OGS Erzieherin und betreue z.Zt. die 4. Klässler) lesen sehr gern Gregs Tagebücher, vielleicht ist das was für deinen Sohn?
    Ich denke, es war ein gute Entscheidung, dass er in der OGS Hausaufgaben macht. Das entlastet euch und das Kind. Nach dem Abendessen war sicherlich zu spät.

Kurze Frage: findet man die beim Auskämmen, wenn man welche hatte?

Hast du einen Nissenkamm? Wenn ja, könntest du deine Haare damit über z.B einem dunklen Blatt Papier auskämmen. Dann könntest du die kleinen milchigweißen Nissen sehen. Die Nissen lassen sich mit einem normalen Kamm/ Bürste nicht entfernen (sie kleben am Haar)

Geschlüpfte Läuse erkennst du eher auf einem hellen Untergrund.

Ich bin ja eher rigoros veranlagt: 1 Woche ab heute sollte ausreichen, um den Kram abzuholen! Also am 3.1. wohlwollend am 4.1.25

Dann hat er anschließend noch 2 Wochen, um sich auf die Wiedereingliederung vorzubereiten 😉

seine Faulheit darf er gerne bei der Next ausleben!

Wenn du magst, fühl dich umarmt… pass gut auf dich auf 🌟🍀