Antharia: Grundschulunterricht, wie wir sie kennengelernt haben, sei es in den 70ern, 80ern oder 90ern, gibt es heute so in der Regel nicht mehr.
Die Frage, ob Grund-, lateinische oder vereinfachte Ausgangsschrift gelernt wird, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich könnte dir sagen, wie es in Bawü und in NRW läuft. Niedersachsen und Berlin fahren aber wieder jeweils unterschiedliche Konzepte - das sind die Bundesländer, in denen ich LehrerInnen kenne.
Als Lehrerin hat man sich an das zu halten, was im jeweiligen Bundesland bzw an der Schule beschlossen wurde. Einen Mix oder das "jeder unterrichtet, was er will" kenne ich nicht. Wobei ich nicht ausschließe, dass es auch das gibt.
campusmami: gendern ok, mache ich auch, aber diese Sätze an der Tafel gehen gar nicht. Als Beamter / Beamtin bzw. Angestellte(r) ist man im Berufsleben zu politischer Neutralität verpflichtet.
Edit: was man privat macht, ist eine andere Geschichte. Sie Sätze hier stehen aber an der Tafel in der Schule. Für mein Empfinden sind sie mindestens grenzwertig.