Beiträge von campusmami

Na dann mögen wir es dabei belassen, das alles als unbewusste Zufälle bewerten und die Stellschrauben nicht noch offensichtlicher herausarbeiten.

Und vielleicht dafür eintreten, dass das hier ein AE Forum bleibt und sich nicht zu einem "wie schütze ich meine Söhne vor Unterhaltszahlungen oder -Schulden" Ort wird. Das beißt sich meiner Meinung nach ein bisschen.

CoCo, dass die Oma und ich eine andere Haltung haben, ist ja nix neues... ich finde das, was ich geschrieben habe nicht persönlich. Die Unterstellungen die da reingelesen werden, kommen nicht von mir.

Ich habe geschrieben, dass ich meinem Sohn etwas husten würde... D.h. ich würde tatsächlich von ihm erwarten, dass er seinen Teil (wie groß der sein müsste, darüber könnte man diskutieren) zum Unterhalt beitragen müsste. D.h. nicht, dass er zusätzlich zur Erstausbildung arbeiten sollte, diese abrechen oder what ever. Sondern einfach nur die klare Linie: "Dein Kind. Deine Verantwortung!" Vielleicht ist Rollenklarheit das bessere Wort?! Was ich als Oma da noch nebenher liefere ist meine Rolle als Oma...

Konkret: Mein Kind verdient in der jetzigen Ausbildung 1350 Euro, wohnt bei mir. Wenn der mir sagen würde, ich kann die 300 Euro Unterhalt nicht leisten, würde ich mal nachhaken, warum das so ist. Und dann würde ich ihn fragen, wie denn sein Zukunftskonzept aussähe... der Verdienst ist ja nach der Ausbildung bekannt, die Düsseldorfer Tabelle ebenso und vielleicht hat das erwachsene Kind ja auch eine Idee, was es kostet eine eigene Wohnung und seinen Lebensstandart zu finanzieren. Wenn das unter den jetzigen parametern nicht klappt, klappt das nach der Ausbildung auch nicht... Die Zahlen passen nicht zusammen.

Wäre das andere meiner Kinder (noch 1,5 Jahre in der Oberstufe) betroffen, würde ich den Unterhalt übernehmen, weil ich es könnte. Und ich keinen Bock auf Behörden oder Gerichte hätte. Aber auch da würde ich ein tragfähiges Zukunftskonzept des Vaters erwarten.

Punkt zwei, wo meiner Meinung nach Haltungen clashen ist: Diese "Systemumgehungsgemauschele"... insbesondere wenn es als Rechtfertigung genutzt wird. Da gehen die Meinungen sicher auseinander... Ich finde es auch jenseits von jeglicher moralischen Aspekten problematisch, weil ein solches System sehr anfällig für künftige Konflikte ist. Da geht es ein wenig um Macht und Machtgefälle (aber wahrscheinlich ist ein systemischer Blick darauf in diesem Setting hier schwierig... bzw. wird auch ausschließlich moralisch verstanden).

Persönlich ist das alles nicht... ich habe mich tatsächlich über die Aussagen zu Autos, Windeln oder Tapeten gewundert, auch die zum Thema "Geiz ist geil" (all das sind Bewertungen, die ich nicht abgegeben habe).

Die 12.700 Euro werden es ja nicht, wenn ein Teil schon beglichen ist und der UVG für Kinder unter 6 J. 227 Euro beträgt. Das JA kann nicht mehr zurückfordern, als es gezahlt hat.

Hier hat es seinerzeits ein Verfahren des JAs gegen den KV, das mit einem Vergleich geendet ist, gegeben. Während seines Studiums hat er dann einen symbolischen Beitrag geleistet, ohne dass Schulden aufgelaufen sind. Es kommt in eurem Fall also sehr darauf an, wie das JA agiert. Einen Hinweis darauf könntest du in der bisherigen Kommunikation finden.

Es ging mir nur darum mal ein Preisschild an die "Schulden" zu hängen. So wild ist das nicht... Zumal so eine Ausbildung ja ein überschaubarer Zeitraum ist. Da muss man sich als Oma keine Sorgen machen, das nicht bewältigen zu können, sondern sich vielleicht fragen, was da sonst schief gelaufen ist.

Keine Ahnung, meine Kids sind ja mit einem wenig zahlungsfreudigen Vater aufgewachsen... Die kämen nicht im Traum darauf, sich ihrer finanziellen Verantwortung zu entziehen. Vielleicht finde ich deshalb auch so absurd.

Du... Wie lange dauert die Ausbildung denn noch? Und von was reden wir? 2800 Euro UVG pro Jahr? Selbst wenn das Schulden werden, ruiniert das gar nix.

Ich würde meinen Sohn ja was husten, wenn er mietfrei bei mir wohnen würde und er es nicht hinbekäme die 227 Euro pro Monat an sein Kind rüber zu schieben...

Nach meinem Verständnis der Sozialgesetzgebung, sollte die Jobaufnahme in jedem Fall zu mehr Geld führen, wie sich das genau zusammensetzt müsste man mit genaueren Zahlen schauen (kommt auf die tatsächliche Miete und die angemessene Miete in der Kommune an). Mit den Parametern, die du beschreibst, bleibt es bei irgendeinem Sozialleitsungsbezug und da werden Einkommen aber auch Unterhalt, den man leisten muss, verrechnet. Es ist also egal, wie viel Unterhalt er zahlen muss, weil diese Verpflichtung vom Einkommen abgezogen und danach der Restbedarf durch Sozialleistungen aufgestockt wird. Und da es Freibeträge gibt, wird am Ende immer mehr bleiben, als wenn man nicht arbeitet. Ich würde es nicht zu sehr verkomplizieren und die Unterhaltsgeschichte gelassen sehen.

Davon abgesehen lohnt sich die Arbeitsaufnahme auch aus anderen Gründen immer... aber das weißt du ja.

Otterson der letzte Bescheid ist vergossene Milch unabhängig davon, ob deine Assistentin Recht hat oder nicht.

Dass sie Darlehen und Zuschussanteil beim Bafög trennt ist ein Indiz dafür, dass es mehr Bauchgefühl als Ahnung ist.

Beim nächsten Bescheid, kann sie dann ja unterstützen einen Widerspruch zu begründen... Vielleicht kommt sie dann selbst drauf, dass das Käse ist.

Ich verstehe das Problem noch nicht nicht, für den Spielbesuch gibt es zwei Kinderzimmer, die Mutter setzt du an den Küchentisch. Wenn die Kinder dann auch etwas essen wollen, gibt den Schoß, Stehcafé für die Mütter, Häppchen top go oder so. Meine Erfahrungen ist, dass sich solche Probleme spontan eher von allein lösen. Und nein, mir wäre das nicht unangenehm.

Vollbio , das musst du jetzt nicht entscheiden und schon gar nicht so schwarz oder weiß. Mach doch erstmal das Zimmer schön, danach das andere , dann fährst du zu deiner Mutter und vielleicht sollte deine erste Priorität sein erstmal irgendwie zu den Kindern eine Basis zu haben.

Es ist nicht immer alles oder nix. Und danach würde ich für mich überlegen, was mir wichtiger wäre die Therapie oder das feststellen der LSR. Und genau das eine Wichtigere immer mal wieder ansprechen.

Du kannst ja mal probieren, ob du einen Unterschied merkst.

Wir haben hier einen Pizzanerd... Da wird erst der Pizzastein auf 250°C erhitzt. Energetisch ist das eine Vollkatastrophe 8o, lohnt aber. Und bei Kuchen habe ich mit Umluft bisher immer kein top Ergebnis erzielt. Vielleicht braucht es da weitere Parameter, die geändert werden müssen :/.

Die Kids machen alles im Airfryer, d.h. er ist sehr regelmäßig im Einsatz. Ich selbst nutze ihn selten, weil wenn ich für alle koche, ist das Teil zu klein. Ansonsten ist meine Erfahrung, dass es für Kuchen oder Muffins und Pizza den Backofen mit Ober- und Unterhitze braucht, sonst wird es zu trocken.

Vollbio , da gibt es sicher eine Bandbreite... Ich habe mich auch gefragt, wie es sein kann dass man das seit Sommer so liegen lässt. Gerade weil es innerhalb von wenigen Minuten takko wäre ^^. Ich selbst würde das nicht aushalten... 8o.

Coco hat übrigens nicht geschrieben, dass das verwahrlost sei. Das wäre nochmal etwas anderes. Hast du denn jetzt aufgeräumt?

campusmami

Einverstanden, aber wie?
    In An- oder in Abwesenheit der beiden?

Was ist das denn für ne Frage, Fakt ist doch, dass beide nicht da sind.

Keine Ahnung, was du als verwahrlost definierst. Wenn ich an Teeny Zimmer denke gibt es da folgendes: Verpackungsmüll, Taschentücher, Pfandvermögen, schmutzig Wäsche und Geschirr... Das kannst du beseitigen, ohne die Privatsphäre zu verletzen. Saugen, Lüften, Bett beziehen - fertig!

Ich habe neulich von einer Neurowissenschaftlerin gelernt: 5 Minuten ärgern macht 6 Stunden heruntergefahrenes Immunsystem. In diesem Sinne wären die weggelassen Pullover und Schals viel weniger schlimm, als der Beef auf beiden Seiten darüber :/.