Beiträge von campusmami

Heute morgen kurz nach 8 Uhr seltene Begenung in der Küche (ich mutmaße das Kind war noch wach) ... Ich sage Tschüß, er guckt mich mit großen Augen an und fragt, wohin ich gehe:/. Mhm... Und dann sagt er "Ach, du hast noch gar keinen Urlaub?!" Echt spannend, wie wenig der so mitbekommt. Außer ihm hat in diesem Haushalt niemand "Urlaub".

Oje 😕, aber du hast mich zum Lachen gebracht...

Fordern die dich auf etwas zu tun und drohen dir Konsequenzen an? Wenn nein, lächeln und zurück lehnen. Wenn ja Mail schreiben und den Sachverhalt verneinen. Plus ggf. Hinweis, dass sie das mit dem Bürgeramt auskaspern sollen.

campusmami

Die Bund ID ist der Code der mit dem Schreiben zum PA kam?

LG

Ja. Ich habe damit schon ein Motorrad zugelassen, mich bei der Schufa identifiziert und diverse Depots eröffnet.

Bei der Bund-ID gab es auch schon Sicherheitslücken - wie bei der ePa

Ja, an denen wird hoffentlich gearbeitet. Und einen Tod muss man sterben, oder weiterhin auf Brieftauben setzten, aber dann nicht meckern , dass das mit der Digitalisierung nix wird8). Oder meinst du, etwas ohne Bund ID irgendwo hoch zu laden sei sicherer:/?!

Na ja, die Bund-ID ist ja ein Ersatz für eine Unterschrift. D.h. der Ausweis mit der Pin ist Bestandteil einer Zwei-Faktor Identifikation. Das müsstest du einmal einrichten, damit du künftig alles mögliche online machen und dir das Drucken sparen kannst. Das funktioniert meiner Erfahrung mit verschiedenen Behörden ziemlich einfach, wenn man es einmal eingerichtet hat.

Das da bei der Druckversion nur noch per Post steht hat wahrscheinlich damit zu tun, dass es entweder eine originale Unterschrift oder eben eine digitale braucht.

Du hast doch bestimmt die Ausweis App auf deinem Handy. Von der Familienkasse hast du einen Code beim online hochladen. Den gibt's du in der Ausweisapp ein, gibst deine Pin ein und hälst den Ausweis an dein Handy.

Was genau fehlt dir gerade?

Naja... Mal so aus dem Cosmos binationaler Familien: die Kids fliegen relativ schnell alleine. Die meisten Airlines haben dafür Programme bis 14 Jahre. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg8).

Naja, man könnte es aber auch anderes argumentieren. Nämlich, dass erst durch die Verbesserung des Unterhaltsvorschuss oder die besondere Berücksichtigung des AE Status bei Sozialleistungen es möglich wird, sich neu zu organisieren, eine Aus-/Weiterbildung oder ein Studium zu beenden und dass sich das volkswirtschaftlich rechnet diese Phase besonders zu unterstützen.

Ich habe gerade keine Zahlen, würde aber vermuten, dass das Armutsrisiko weniger mit dem Beziehungsstatus der Eltern als mit Alter, Anzahl und Betreuungssituation der Kinder, sowie dem Bildungsabschluss der Mutter korreliert.

Ich würde eher vermuten, dass der Altersdurchschnitt der Kinder, von Menschen, die hier schon länger aktiv unterwegs sind viel weniger betreuungsintensiv ist als beim Schnitt der AEs.

Viele sind ja auch nicht mehr AE im Sinne des Steuerrechts und der Statistik. Durchschnittlich ist man meines Wissens ca. 5-6 Jahre alleinerziehend. Und ich würde vermuten, je jünger die Kinder und je kürzer die Zeit, die man hatte, sich nach einer Trennung neu zu organisieren, desto höher das Armutsrisiko.

D.h. aber nicht, dass nicht viele hier mal durch so eine armutsgefährdet Lebensphase gegangen sind.

Also Tipps im Bezug auf dein Kind, brauchst du da nicht erwarten... Bei so einer Nebenfachlehrkraft, die alle Schüler*innen der Schule 1-2 Stunden die Woche sehen, muss sich dein Kind schon extrem von der Masse abheben, oder die Lehrkraft besondere Fähigkeiten haben, um zu deinem Kind etwas für dich hilfreiches sagen zu können.

Dafür würde ich keinen weiteren Zoff mit dem Kind riskieren. Vor allem würde die Info ggf. zu einem neuen Handlungsimpuls oder einer Entscheidung für oder gegen etwas führen. Willst du das?

Hast du einen befristeten Bescheid? Ich habe für das Kind im dualen Studium einen Bescheid bekommen, der mit Ende des Studiums endet. Da würde ich davon ausgehen, dass die Kindergeldkasse auch zu diesem Datum die Zahlung einstellt.

Ich würde das pragmatisch machen und Bescheid geben, wenn ich wider Erwarten Geld bekommen würde.

Ansonsten viel Glück für die Prüfung und starke Nerven für dich!

Keine Problem... Das war der Anlass mal den Posteingang aufzuräumen 8). Das Schreiben ist jetzt im Papierkorb und der Bescheid abgeheftet:). Win-win sozusagen.

Hilft dir jetzt auch nicht wirklich, aber ich denke das wird sich Montag klären.

Ich habe mein Schreiben zum 18. Geburtstag der Kindergeldkasse gerade gefunden, das kam 2 Monate und 21 Tage von dem 18. Geburtstag und beginnt eindeutig: "in Kürze wird Ihr Kind 18 Jahre alt, deshalb endet die Kindergeldzahlung für (Name) mit dem Monat xy."