Beiträge von campusmami

    Das meiste des BAföG Antrags müssen sowieso die Eltern liefern, sprich ihr werdet das zusammen machen können. Vielleicht hilft ihm das ja, nicht allein davor zu sitzen. Ich würde da jetzt auch nicht sauer werden, sondern ganz klar Erwartungen kommunizieren. Wenn ihr zusammen lebt und irgendwer Sozialleistungen bezieht, hat das halt immer Auswirkungen auf alle. Das gilt übrigens auch für einen potentiellen Job. Es geht ja nicht nur um dich, sondern um euch alle... Also auch um ihn.

    Ganz ehrlich, wenn du den Bürgermeister und das Forum in deine Sorgen und den möglichen Schaden einbeziehst, hätte ich schon erwartet, dass deinem Sohn ziemlich klar ist, was da auf dem Spiel steht.


    Klartext: Er wird es sich nicht aussuchen können, Bafög zu beantragen. Einzige Alternative: Er zieht aus und guckt, wie er sein Leben finanziert.

    Einen Ablehnungsbescheid bekommt er nur, wenn das Einkommen der Eltern zu hoch ist , es geht also auch um den anderen ET. Andere Ablehnungsgründe kommen jetzt noch nicht in Frage (ich gehe davon aus, dass es das Erststudium nach Abi ist).


    Und na ja, ihr werdet zukünftig ja aus verschieden Quellen finanziert. Er bekommt BAföG und du für dich und die anderen Kinder Wohngeld, d.h. ihr müsst untereinander schon klären, wer sich um was kümmert und wer was zahlt. Und vor allem wie ihr die Zeit überbrückt, bis das BaföG dann kommt. Vielleicht kann Nimak noch etwas konkreter zu dieser Kalkulation und Verrechnung der Wohngeldstelle Auskunft geben.


    Vielleicht ergibt sich ja durch den Sozialreferenten, eine lösungsorientierter Ansatz... wie ein Verrechnungsmodell. Dazu würde ich aber den Kommunikationsstil ändern und eher für deine Problematik sensiblisieren, als denen zu erzählen, dass es so nicht geht und dabei in das ein oder andere Fettnäpfchen zu treten.

    Dass Bafög eine vorrangige Leistungen ist, ist überall so. D.h. sobald jemand studiert ist er oder sie nicht mehr wohngeldberechtig, nur mit BAföG Ablehnungsbescheid. Es braucht den (Ablehnungs)Bescheid also nur in dem Fall, dass man keins bekommt. Das BAföG Amt ist was Aktualität betrifft sehr viel kulanter als alle anderen Ämter. War dein Sohn denn jetzt Mal in der Beratung dort?

    Wohin gehen deine Teenies denn nach den Sommerferien zur Schule? Da sollte doch irgendwie eine Anmeldung/Bescheinigung möglich sein. Alternativ könnten sich alle 3 arbeitssuchend melden. Ab wann ist denn eine Immatrikulation möglich?


    Das Wohngeld braucht keinen Bafög Bescheid, um deinen Sohn vom Bezug auszuschließen. Und das Bafög-Amt keinen aktuellen Wohngeldbescheid.

    Kommt das "Verehrte/r ..." Von dir oder vom Bürgermeister? Ich dachte es wäre ein Zitat, weil es Anführungszeichen steht.

    Und die Punkte haben mich nicht irritiert.


    Ich würde mich wundern, wenn unsere Bürgermeisterin mich mit "Verehrte/r Frau Campus" anschreiben würde :D. Das liegt zum einen daran, dass "verehrt" hier ungebräuchlich ist, zum anderen würde ich erwarten, dass sie dann "Verehrte Frau Campus" schreiben würde.

    Schick die Raupen los Ersatz besorgen. ;)

    Alles allein essen zu müssen, kann aber auch ein Nachteil sein. Ich spreche da aus Erfahrung. ^^

    Alleine würde ich so nicht einkaufen... 1 Duplo oder ein Eis hätte mir ja gereicht8o. Aber du hast Recht gleich ist Halbzeit und der Edeka nur wenige Meter entfernt.

    Da kommt man Freitag erschöpft und mit Lust auf Zucker nach Hause.... Und die Raupen haben alles gefunden und vernichtet;(.

    Ich hatte Mittwoch schon für's Wochenende einkauft konkret:

    3 große Milka Schokoladen

    2 Tüten Chips

    1 Tüte Gummibärchen

    1 große Packung Duplo

    Und 12 Magnum 8o


    Und jetzt nix:/ außer Standpauke zu: Leute ganz abgesehen davon, dass ich jetzt keine Schoki bekomme und echt schlechte Laune habe.... Das kann nicht gesund sein, seid ihr bekloppt?? gehalten.

    Oje... was war zuerst da das Geldthema oder die Verantwortungsthematik?


    Zweiteres würde mich mehr bedrücken, aber vielleicht ist eben der Ursprung beim Geld und es lässt sich deshalb nur beides lösen. Ich habe gerade überlegt, ob ich dir unsere Patchwork-Finanzierungsmodell beschreiben soll, aber ich glaube das würde sie noch blöder finden, weil sie dann tatsächlich noch weniger Geld für sich hätte.

    Mit Pflegegrad 3 zahlt die Pflegekasse ja nicht nur Geld aus, sondern übernimmt auch anteilig Heimkosten und Pflegekosten

    Ganz so ist das nicht. Entweder Heim oder Pflegegeld.

    betreutes Wohnen mit einer Warmmiete von 950€

    Da betreutes Wohnen kein rechtliches Konstrukt ist, sondern alles so heißen darf, wird die Pflegekasse das Pflegegeld zahlen und wenn zusätzlich Pflegeleistungen bspw. durch einen ambulanten Pflegedienst genutzt werden, wird das Pflegegeld entsprechend gekürzt.

    Also, wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist das hier der Statistikthread :/.


    Ansonsten bei der Erbschaftssteuer würde dir ja schon ein wichtiger Hinweis gegeben.

    Wenn dein Erbe nicht mehr als 800000 beträgt, dann haste kein Problem.

    Ich würde das anderes denken... Wenn du von Erbschaftssteuer betroffenen bist, hast du wenn überhaupt das schönere Problem bzw. eher kein finanzielles Problem.


    Ansonsten zur Statistik... Hier muss einem ganz bewusst sein, dass viele, die hier schreiben nicht mehr AE sind.

    Otterson, das tut mir leid.


    Ich wollte dir nicht zu nahe treten, sondern nur darauf hinweisen, dass zu Hause eigentlich keine gute Option ist, ganz unabhängig von dem Umständen, die zweifellos anders sind, die Situation ist aber sehr ähnlich.

    Wir diskutieren hier auch noch über den Auszug... Ich hoffe, dass er ein bisschen mehr Lust darauf bekommt, wenn er in zwei Wochen einer Mitschülerin beim Umzug hilft.

    Ich finde, aus persönlicher Erfahrung und aus Gesprächen mit Studis heute und aus diversen Absolvent*innen Befragungen: man integriert sich besser in einen neuen Lebensabschnitt, wenn man das Setting ändert. Studieren heißt ja nicht nur zur Vorlesung pendeln... Und ob man schnell ein neues Netzwerk hat, dass einen auffängt, wenn's im Studium mal ungemütlich wird, ist ein ziemlich relevanter Faktor für den Erfolg am Ende.


    Habt ihr definiert, was erstmal heißt?

    Es geht nicht um wollen, sondern um gestalten und darum mal zumindest gedanklich einen Faktor auszuschließen, der gerade bei Bildungsaufsteiger*innen für eine Limitierung sorgt, die sich durch das ganze weitere Leben zieht.


    Wenn man mit der Einstellung ran geht, dass man nicht ausziehen kann, stellt sich die Frage wie man leben oder studieren möchte gar nicht. Das ist ein nicht unwesentlicher Nachteil. Ist das so verständlich?

    Kaj das geht nicht mehr. Aber dafür ist halt die Deckelung und du kannst die Rückzahlung stunden. Wenn du Kinder hast mit einer entsprechenden höheren Einkommensgrenze. Und du bekommst eine Ermäßigung, wenn du mehr auf einen Schlag zurück zahlst.


    Ich habe gerade mal überschlagen 10 Semester zu Hause wohnen ergeben ohne weitere Erhöhung ca. 39.000 Euro Bafög. Dafür 10.010 Euro zinsfreie Schulden sind ein eigentlich no-brainer 8).

    Naja dann ist der neue Laptop ja kein Problem ;-).


    Ganz rational ist es keine kluge Geldentscheidung... Da würde ich sie als angehende Juristin schon challengen wollen.

    Sooft bekommt in seinem Leben keinem 0% Kredit angeboten und noch die Hälfte als Geldgeschenk dazu.


    Lass sie doch mal ausrechnen, was ihr da für ein Betrag durch die Lappen geht. Vielleicht sind die 10.000 Euro Schulden nicht mehr so eine Wucht.