Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

• 🥳🥳🥳🥳🥳

Ab Montag geht mein Sohn auf die neue Schule.

Allerdings war das Gespräch mit seinem (Ex)Lehrer auch sehr konstruktiv, dennoch möchte ich meinem Sohn einen Neustart ermöglichen.

Der Neustart ist für ihn ganz eindeutig die bessere Wahl.

Gut gekämpft, Antharia!

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Das Urteil gegen die beiden Lehrerinnen, den Tod von Emily auf der Klassenfahrt nach London betreffend, ist rechtskräftig; die Revision wurde verworfen. :thumbup: Was bedeutet das jetzt für den Schuldienst - der hat sich doch hoffentlich erledigt? Und das Beamtenverhältnis?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Der Beamtenstatus geht bei einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verloren. Verurteilt wurden die Lehrerinnen zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen.

Das wird also wohl keine grundsaetzlichen Auswirkungen auf den Schuldienst haben.

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Der Beamtenstatus geht bei einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verloren. Verurteilt wurden die Lehrerinnen zu einer Geldstrafe von 180 Tagessätzen.

Das wird also wohl keine grundsaetzlichen Auswirkungen auf den Schuldienst haben.

Das heißt, sie können weiter als Lehrerinnen arbeiten, als wenn nichts gewesen wäre? 😳

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.

• Das heißt, sie können weiter als Lehrerinnen arbeiten, als wenn nichts gewesen wäre? 😳

Haben sie doch vor dem Urteil auch schon, oder?

Liebe Grüße

Bap

• Haben sie doch vor dem Urteil auch schon, oder?

Das weiß ich gar nicht. Bis es zur Anklage kam, war mein Sohn schon fertig mit der Schule. Ich weiß auch nicht, wie Schulen in einem solchen Fall reagieren; bis zu einer eventuellen Verurteilung gilt doch grundsätzlich die Unschuldsvermutung? Dass man nach einer solchen Verurteilung einfach weitermachen darf finde ich schon ein bisschen erschreckend.

Ich weiß nicht, ob sie das in diesem Fall überhaupt tun. Die jüngere der beiden hat offenbar mal geäußert, sie wisse nicht. wie sie nach diesem Unglück den Beruf noch ausüben könne. Aber das es möglich wäre, ist doch nicht richtig.

LG
    CoCo

• Fahrlässige Tötung durch Unterlassung mit einer Strafe die eine weitere Berufsausübung zulässt und somit dann wohl auch Pensionsansprüche.

So hat es das Gericht wohl gesehen.

Ich finde den eigentlich schlechten Beigeschmack eher in der Revision.

Sich so gar nicht verantwortlich fühlen zu wollen finde ich falsch.

vg von overtherainbow

• Dass man nach einer solchen Verurteilung einfach weitermachen darf finde ich schon ein bisschen erschreckend.

Aber das es möglich wäre, ist doch nicht richtig.

Warum sollten diese Frauen doppelt bestraft werden, davon abgesehen, dass es nicht zulässig ist?

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Warum sollten diese Frauen doppelt bestraft werden, davon abgesehen, dass es nicht zulässig ist?

Weil sie nicht irgendwo Regale einsortieren, sondern mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, von denen eines unter ihrer Obhut sein Leben lassen musste. Selbst wenn Emilys Krankheit an der Schule nicht bekannt gewesen wäre (was sie aber war) - sagt man dann als Aufsichtsperson "Dann guckt mal, dass einer von Euch bei ihr bleibt", wenn Mitschülerinnen zu einem kommen und sagen, dass es dem Mädchen nicht gut geht? Anstatt seinen Hintern mal dahin zu bewegen und nachzusehen, was da los ist? Es mag ja Rechtsprechung sein und vermutlich ist es ein "Erfolg", dass sie überhaupt verurteilt wurden. Richtig finden muss ich das dennoch nicht.

LG
    CoCo

• Als Frage, es geht um die Realschule in Hessen.

Das letzte Zeugnis hatte einen Durchschnitt von 3,4 - das soll nicht zu einem Realschulbesuch reichen.

Mir erschließt sich das nicht, vor allem wenn der Realschulabschluss auch mit einem Durchschnitt von 4,4 noch anerkannt wird.

Ich habe das Gefühl, dass meinem Kind die 4 Wochen Kur und die Folgen der fehlenden Unterlagen zur Last gelegt wird und wegen unseren ungewöhnlichen Nachnamen (war bisher immer ein Grund zur Nachfrage der Muttersprache).

• Oha, bei uns in Bayern wäre das nicht möglich. Da braucht man einen Durchschnitt von 2,66.

Ich dachte, in den anderen Ländern zählt nur der Elternwille?

Es zählt der Elternwille, aber es gibt ein Beratungsgespräch durch die Grundschule.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024

„Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

• Das stimmt, bin ja aus Bayern. Aber so dramatisch wie es immer beschrieben wird, konnte ich bei meinen Kindern nicht feststellen. Ist auch viel von den Eltern hausgemacht.

Man merkt ja schon in der 2. oder 3., ob es flutscht oder knirscht.