Beiträge von Frusi

    Ich verstehe es so:

    Deine Exfrau hatte ja VKH, der bewilligt wurde. Da sie anwaltlich vertreten wurde, braucht es einen Streitwert zur Berechnung der Anwaltskosten, die in dem Fall deiner Ex der Steuerzahler zahlen muss.


    Falls du anwaltlich vertreten warst, bekommst du über die Gebühren deines Anwalts eine Rechnung, die du bezahlen musst. Falls nicht, bekommst du keine Rechnung.


    Hattest du Gerichtskosten zahlen müssen?

    Unterschreibe ich. Meine Kinder sind beide sehr schüchtern und melden sich kaum. Die Jüngere hat deshalb in mündlicher Mitarbeit eine 5. Nicht zu verwechseln bitte mit der Ausfrage, das ist wieder was anderes.


    Dafür gibt es hier alle paar Wochen (Dezember, Februar und Mai) einen Leistungsstandbericht, auf dem alle Noten stehen. Zwischenzeugnis würde abgeschafft. Find ich persönlich gut.

    Huhu, ich wollt ein kurzes Update geben:


    Es ist tatsächlich ein Urlaub in der Nähe von Graal-Müritz geworden. Das war für uns am zentralsten.


    Direkt auf Rügen wollten wir doch nicht, aber doch gut hinkommen.

    Timmendorfer Strand etc war mir zu weit "links", denn wir wollen eben definitiv Rügen und auch Usedom anschauen.


    Und das Ganze ist auf einem wunderschönen Bauernhof, zudem günstig.


    Vielen, vielen lieben Dank für eure Tipps!😍

    😂ihr wisst schon, dass das nicht hilfreich ist? Ich bin hier nur am googlen der Orte. Immerhin ein paar habe ich schon.


    Flanieren wollen wir nicht, ich will auch was sehen, d.h. wir werden auch die Zeit nutzen, mal einiges anzusehen.


    Und nach den ganzen schönen Orten dort oben auch dringend nötig.😉


    Wenn wer Tipps direkt für Ferienwohnungen hat, auch gerne her damit. Gerne natürlich per PN.


    Aber vielen, vielen Dank für die tollen Anregungen!

    Hallo,


    nachdem ich in Politikthema leider etwas abgeschweift bin, habe ich die letzten Stunden genutzt, um mich mal mit Urlaub an der Ostsee auseinanderzusetzen und grundsätzlich finde ich immer mehr Geschmack daran.


    Nun kenne ich mich überhaupt nicht aus, klar, die großen Städte kenne ich von Namen, aber die Urlaubsorte?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wo es schon wäre. Ich plane mit dem Auto anzureisen, wohl mit einer Zwischenübernachtung.


    Grunddaten: Ab der zweiten Augustwoche, 1 Woche, 2-3 Erwachsene (evt kommt meine Mama mit) 1 13jährige dann.


    Ich würde gerne Strandnähe haben, der zu Fuss erreichbar sein sollte. Und auf jeden Fall Ferienwohnung, wir wollen beim Essen flexibel sein.


    Für alle Tipps bin ich echt dankbar, "da oben" ist alles neu. 😅


    Sonja

    Das 3. Entlastungspaket für Wohngeldempfänger , das Ende letzten Jahres oder dann verlängert auf Ende Februar 23 , hätte ausgezahlt werden sollen, ist bis dato noch nicht angekommen.

    Ich denke, die Sachbearbeiter der Wohngeldstellen können sich vor Neuanträgen kaum retten, dann noch der hohe Krankenstand, Streik......


    Gsd, ist mein neuer Wohngeld-Bescheid da, den ich Anfang Februar - eher ging nicht, gestellt habe. Normalerweise kommt der nach drei Wochen.

    Da sieht man mal......

    Ich muss hier meine Stadt loben:


    Ich bekam letzte Woche meinen Bescheid über das dritte Entlastungspaket, welches zum 31.3. ausbezahlt wird.

    Ja, ich meine ja nicht wirklich zurückzahlen, aber es muss ja erwirtschaftet werden, damit es von Staat, also uns, gezahlt werden kann.


    Zu 2. kann ich nicht viel sagen, ich bin in meinem Umfeld die Einzige, die Wohngeld bekommt. Bin aber auch die einzigste Alleinerziehende.

    Ja, ich meinte auch, falls ein höheres Wohngeld bezahlt wird, muss erst ein neuer Bescheid erstellt werden. Lassen wir uns überraschen.


    Mir tun die Sachbearbeiter leid, die haben es bestimmt auch nicht leicht bei dem Mehraufwand. Bei uns sind Sie bislang sehr schnell mit Bescheiden gewesen, innerhalb von drei Wochen ergingen diese, da kann man nicht meckern.

    Ich mag mich mal selbst zitieren.

    Ich hatte gestern eine große Zahlung erhalten und dachte tatsächlich, es ist der Heizkostenzuschuss, Teil 3 (?).


    Heute kamen die Bescheide: Es ist eine Nachzahlung für Januar und die reguläre Zahlung für Februar.


    Ganz ehrlich, mit so einer Erhöhung habe ich nicht gerechnet, mir macht es Angst, woher das Geld kommen soll auf Dauer. Das müssen unsere Kindeskindeskindeskinder noch zurückzahlen.


    Ich freue mich natürlich, aber wenn ich könnte, würde ich lieber darauf verzichten.

    Ja, ich meinte auch, falls ein höheres Wohngeld bezahlt wird, muss erst ein neuer Bescheid erstellt werden. Lassen wir uns überraschen.


    Mir tun die Sachbearbeiter leid, die haben es bestimmt auch nicht leicht bei dem Mehraufwand. Bei uns sind Sie bislang sehr schnell mit Bescheiden gewesen, innerhalb von drei Wochen ergingen diese, da kann man nicht meckern.

    Aber stand nicht auch das erhöht werden soll?

    Statt 190 Euro bekommen einkommensschwächere Mieterinnen und Mieter dann rund 370 Euro monatlich.

    Ich habe auch den gleichen Betrag wie sonst, denke aber, dass ev ab Ende Januar\Anfang Februar das Geld erhöht wird und ev. eine Rückzahlung kommt.


    Außerdem werden wohl neue Bescheide erstellt werden müssen, das dauert bei der Masse.

    Hier nur nochmals die Erinnerung: Während die meisten Dinge aus dem Entlastungspaket ziemlich automatisch passieren/ausgezahlt werden, muss beim Wohngeld ein Antrag gestellt werden. Das sollte man nicht vergessen ...

    Gilt das auch, wenn bereits Wohngeld bezogen wird? Ich bin davon ausgegangen, dass das automatisch ausbezahlt wird wie die anderen Male.🤔

    Ach so, Zeitungen hatte sie auch schon ausgetragen, aber ganz ehrlich, für das Geld ein harter Job. Das machte sie nur 2 oder 3 Monate.

    Meine Tochter arbeitet im Kino. Also Tickets verkaufen, Säle putzen und Popcorn verkaufen.

    Macht sie fast 1 Jahr jetzt. Sehr nette Kollegen, Zeiteinteilung flexibel, sie arbeitet Sonntags und Dienstags Abends bis 22.00 Uhr. Allerdings "nur" Mindestlohn.


    Ihr gefällt es und neue Filme werden gerne mit den Kollegen vorab angesehen.😉