Beiträge von Siri2012

Wor hatten dann doch noch 2 TK Pizzen im Tiefkühler.

Denn wir hatten nix mehr außer trocken Brot (diese eingeschweißten Naan Brote und Foccacia) Zuhause. Nichteinmal mehr Chips oder ähnliches. Auf der Fahrt hatten wir lediglich 2 Laugengebäck und Süßes Gebäck, was wir schnell in der Wartezeit auf den ICE ergattert hatten. Kind hatte entsprechend Hunger und mein Dad wollte nicht bei McDoof anhalten (der ist kein Nachtfahrer), sondern schnell wieder heim.

Nur als Gedanke.. Junior bleibt morgen Zuhause, die ganze Rückreise hat ihn mitgenommen - und wir kommen einfach zu spät heim (20:30 Uhr und wir haben noch nix gegessen. Muss ja auch noch gekocht werden). Auch wenn wir im ICE saßen, Kind ist das einfach nicht gewohnt, ist jetzt nur noch mehr auf gekratzt und hat ein rotes Auge (ich befürchte eine Bindehautentzündung, aber es klebt nicht oder sonst etwas. Ist nur rot und tut weh).

Schulsachen müssten ja eigentlich auch noch gerichtet werden - welche irgendwo im Reisegepäck ist.

Die Kur ist nun offiziell zu Ende. Leider - es war ein super Ausbruch aus dem Alltag.

Ich konnte wieder durchschlafen und hatte nicht mehr so den persönlichen Stress, Kopfschmerzen und sonstige Rückenschmerzen.

In der Kur habe ich ein paar Entspannungstechniken kennen gelernt, hatte Physiotherapie als Einzel- oder Gruppentermin, Beckenbodentraining (da habe ich auch Probleme 😳) und noch so ein paar andere Anwendungen.

Junior hatte weniger die Probleme mit der Betreuung und der Schule - der hatte sogar in seiner Freizeit ein paar Aufgaben mit ein paar Kumpels gemacht.

Ich habe auch einige neue Mädels kennen gelernt und die eine oder andere Freundschaft gestartet.

Es gab auch ein paar negative Sachen, was mir nicht so gefallen hatte. Das waren eher so organisatorische Dinge (Umgang mit Krankheit und Quarantäne- viele sind zum Schluss früher heimgefahren) und "Catering" - viel Sahnesoße, tlw sehr harte Backwaren und Wurst (war nicht genießbar - liegt aber eher an unseren Präferenzen, ich hätte "gemordet" für ne Stracke, Ahle Worscht oder Salami 😆).

Hat sich da etwas geändert? Ich kenne es so: Die Beschulung findet durch die Kureinrichtung statt. Der "Lehrplan" kommt vom Heimatlehrer und wird über den Elternteil der Lehrkraft vor Ort übermittelt. Die arbeitet danach mit dem zu Beschulenden den Lernplan ab.

Der ja kranke bzw. sich in Kur befindliche Elternteil ist nicht der Ersatzlehrer. Idee der Kur ist nicht, den Elternteil aus der beruflichen Arbeit zu nehmen und dafür als unausgebildete Lehrkraft einzusetzen ...

Es gibt 6x 1,5 Std "Aufgabenbetreuung", die Betreuungskraft gibt dem Kind den Zettel und bespricht, welches Fach bearbeitet werden soll. Nach einiger Zeit wird geschaut, was geschafft wurde + Kontrolle und Nacharbeit bei Fehlern und dann auf dem Zettel abgehakt. Fragen werden auch geklärt, aber für neue Unterrichtsinhalte erarbeiten ist keine Zeit.

Danke Leute, für den Input wegen der Schule.

Wir werden einfach noch ein paar Sachen bearbeiten und fertig. Was nicht ist, das ist nicht.

Mich beschleicht eh das Gefühl, dass die Lehrer einfach ihre Unterrichtsinhalte da eingetragen haben und sich die Informationen, wie der "Unterricht" erteilt wird, nicht durchgelesen haben.

Auf dem Zettel stehen für Deutsch und Mathe jeweils 12 Seiten zur Bearbeitung (alle Aufgaben, die im Unterricht bearbeitet werden + Hausaufgaben), bei Englisch ist es nur die Hälfte und war gut in 2 Stunden Arbeitszeit zu schaffen.

Kaj ich mecker nicht, ich mache mir Sorgen. Und es geht schon um etwas - ob Kind in die Realschule versetzt wird.

Vom Klassenlehrer kam halt wenig, nur der Hickhack warum Kind unbedingt mit zur Kur fahren muss. Ist wahrscheinlich nur die Retour Kutsche, weil wir so Kurzfristig nach den Herbstferien gefahren sind - ist ja eine Urlaubsverlängerung 🤮.

Heute machen wir einen Ausflug mit Juniors "bestem" Kur- Kumpel und lassen es uns gut gehen.

Wir hatten bisher eine echt tolle Zeit - es war ruhig - Kind total aufgeräumt und entspannt.

Ich habe ihn selbst die Betreuung regeln lassen (in der 2ten Woche habe ich ihn freigegeben, dass er selbstständig mit anderen Kindern auf den Spielplatz, Sporthalle oder so gehen darf). Das hat super funktioniert. Es hat ihm echt viel Selbstvertrauen und Selbständigkeit gegeben. Stressfreies aufstehen, ohne Geschrei und Zeitdruck, gemeinsames Essen (ohne Kochen, das eine oder andere Gericht war nicht unser Fall - fast jedes Gericht war mit Sahnesauce oder Mayonnaise 🤢). Ich habe sogar nen Kilo zugenommen 🤬, trotz dass ich mehr Salat gegessen habe (okay, ich konnte nur das American Dressing essen, die anderen habe ich nicht vertragen oder für mich ungenießbar). In Sachen Essen sind Kind und ich "picky eaters"- als Abendessen gab es nur Vollkornbrot und Butter.

Auf jeden Fall waren in den letzten 3 Wochen einiges los - meine Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Probleme mit dem Beckenboden haben sich gebessert. Wenn ich es schaffe Zuhause halbwegs Beschwerdefrei zu werden und mehr "Nein" sage, bin ich viel entspannter.

Genießt euer Wochenende! Diese Zeit kommt so schnell nicht wieder. Einfach mal nur sein ohne jegliches müssen.

Aufgaben bleiben euch auch zu Hause. Lass sie möglichst Aufgabe sein und zu Hause erledigen.

Wir hatten damals kaum Aufgaben. Ist aber nicht vergleichbar, wir hatten die letzten Wochen vor Sommerferien.

Danke.. aber wann soll Kind die denn machen?

Nach dem Willen der Schule muss er ja schon am Donnerstag wieder hinkommen und sich nahtlos einfügen (mit allen gelösten Aufgaben - wurde mir so vom Lehrer auch suggeriert).

Ganz viele Kinder sind krank - Erkältung, Magen-Darm, Bronchitis, virale Mandelentzündungen.

Dementsprechend reisen auch schon ganz viele Familien Sonntag oder bereits Montag/ Dienstag ab.

Heute war ein echt toller Tag. Die Anwendungen waren echt toll - Freizeit, in der ich lesen oder einfach mich mit anderen Muttis unterhalten konnte.

Die waren über unser Aufgaben Pensum sehr erschrocken. Die hatten alle wesentlich weniger dabei und teilweise auch nur die Hausaufgaben.

Das Ganze ist jetzt halt Suboptimal abgelaufen, weil ich mich auf die "Schule" oder bessere Hausaufgabenbetreuung und Junior verlassen hatte.

Kind darf jetzt doch jeden Tag noch ein paar Stunden sitzen und seine Aufgaben bearbeiten.

Wie war das bei euch? Mussten die Kids die Aufgaben fertig gemacht haben? Oder konnten sie dann einfach einsteigen und die Aufgaben nebenbei nacharbeiten?

Ansonsten war die Kur bisher recht erfolgreich.

Euch bleibt kaum etwas anderes übrig, befürchte ich. Der neue Bahnhof Lindau-Reutin ist ohne Bahnhofshalle und Wartemöglichkeiten gebaut worden. Das wird nachgeholt, ist aber zuletzt vor ein paar Monaten "Provisorium" und Baustelle gewesen. Der Lindau-Park ist ein mittelgroßes Ladenzentrum, ca. 35 bis 45 Läden, wenn noch alle auf haben ...

Lindau selbst würde sich absolut lohnen. Allerdings braucht man mit den Öffis nach Lindau-Insel ungefähr 10 Minuten. Da ist die Zeit dann knapp. Zumal auf der Zufahrt/Ausfahrt immer Staugefahr besteht.

Okay, vielen Dank für die Info. Das ist uns auf der Hinfahrt ehrlich gesagt nicht aufgefallen - war hatten nur 15 Minuten Umsteigezeit.

Wir werden wohl schnell in den Lindaupark huschen - da werde ich uns einen Timer stellen max. 30 Minuten dort zu verbringen und wieder zurück laufen. Ich warte lieber 10 Minuten am Bahnsteig, als die einzige Rückfahrmöglichkeit heimwärts an dem Tag zu verpassen.

Jannne danke für den Ausflugstipp - aber das werden wir leider nicht schaffen. Vielleicht schaffen wir das an einem langen Wochenende (Hessen) im kommenden Jahr - wenn wir dann noch eine günstige Unterkunft finden täten.

Also, 2 T-Shirts sind eingegangen - ich habe sie wieder einigermaßen wieder in Form gezogen.

In der Kur habe ich mitgenommen, mehr Entspannung zu machen (wegen Stress und weil ich oftmals gleich steil gehe), mehr nein zu sagen und meine Position Zuhause klarer auszudrücken.

Hier war es wesentlich harmonischer mit Kind, auch wenn er so langsam ins Alter kommt, wo er sich in sein Zimmer verzieht oder zur männlichen Zicke mutiert.

Als Frage an die ortskundigen Leute, wir haben rund 1 Std 15 min Aufenthalt in Lindau- Reutin - lohnt es sich da schnell in den Lindaupark rüber zu laufen (ich wollte in den Hugendubel)?

Ich weiß nicht, man sollte sich ja eigentlich schon die Waschetiketten beachten? Da steht zu 80% bei 30C waschen- ich möchte nicht, dass die Kleidung eingeht.

In einer Woche muss ich eh alles gepackt haben.

Jetzt habe ich noch zusätzlich eine verstopfte Nase, dank zu wenig trinken und trockener Heizungsluft.

Halbzeit ist rum - ich habe nie mehr als 4 Termine pro Tag, wenn tlw auch relativ (als Block) eng geplant. Dennoch habe ich relativ viel Zeit.

Kind kommt einigermaßen mit den gestellten Aufgaben klar, wir müssen wahrscheinlich am Wochenende oder in der Mittagspause nacharbeiten.

Die Rückfahrt ist organisiert.

Was ich etwas doof finde: waschen - es gibt nur einen 40°C mit Desinfektion als niedrigster Waschgang und der Waschgang kostet 3,50€. Das hat mir bisher Handwäsche beschert, ich wollte mein Glück nicht herausfordern.

Wie gehts Sohn? Findet er sich rein?

Es geht so - er hat zwar Kinder gefunden, aber es ist weiterhin so, dass er lieber für sich ist und lieber zockt/ YT/ TV schaut + wesentlich mehr meckert als Zuhause.

Wir haben uns 2 Spiele ausgeliehen, die wir ggf auch mit den anderen Kindern spielen könnten.

Ich denke, es ist für ihn sehr anstrengend - 25 fremde Kinder, kein gewohntes Umfeld, kein gewohnter Ablauf - Garant für schlechte Laune.

Handwäsche ist auch soweit durch, es fehlt nur noch ein Pullover 😵‍💫.

Tag 2 der Anwendungen ist fertig. Es war bisher echt interessant.

Ich habe nun Schwerpunkt Wirbelsäule, Beckenboden und Entspannung/ psychosoziale Themen.

Ich wollte jetzt nicht so viele Sachen bearbeiten - der Arzt hätte lieber Bewegung/ Abnehmen gehabt. Hat aber auch akzeptiert, dass ich da keinen Kopf für habe.

Anstrengend war Physiotherapie Rücken und Aqua Gymnastik. Morgen ist dann Krankengymnastik und psychosoziale Therapie.

Samstag geht es in die nächste Stadt - mal sehen was wir so alles finden.

Für mich wäre das keine Freundin. Ich empfinde sie als neidisch und nichtgönnend.

Ich empfinde das auch nicht als "ran-zecken". Wenn man sich sympathisch ist, unternimmt man etwas zusammen. Ggf. auch mit einem Auto. Ich habe vor Jahren auch zwei Mädels in meinem Auto mitgenommen und zusammen Freizeit verbracht, weil es gut passte.

Den Ausspruch von Siris "Freundin" hatte ich so verstanden, dass Siri, auch wenn sie mit den Leuten nichts anfangen kann, so tun soll, als ob - damit sie mit dem Auto mitgenommen wird. Das ist schon eine recht - spezielle Einstellung. Aber so hat man ja schon mehrmals von dieser "Freundin" hier gelesen.

Sie meinte es als Mischung aus beidem. Generell war sie sehr überrascht, dass ich so schnell fahren konnte.

Generell habe ich immer wieder das Gefühl, dass sie recht missgünstig sein kann und mich gerne beeinflussen möchte.

Sie versteht auch nicht, dass ich weite Strecken mit dem Auto zu fahren hasse, mich unsicher fühle und Angst vor einem Unfall habe.

Ich meine, wenn mir was fehlt - es gibt die Möglichkeit mit dem Klinik Bus zu fahren oder online zu bestellen. Pakete nimmt man gerne entgegen.

Vielleicht kann ich dann doch ein paar Sachen mit einem Paket verschicken.

Siri, du siehst alles nur negativ. Hast du Depressionen?

Nein, ich bin ein Planungsmensch- da sind unbekannte, ungewohnte und unvorhergesehene Sachen halbe Katastrophen.

Bisher lief es relativ gut, das Zimmer ist nett und das Bad stellt einen vor sportliche Herausforderungen, wenn man (wie gewohnt) im Halbschlaf duschen möchte 🤣.

Die Essenszeiten sind für uns extrem ungewohnt (warmes Mittagessen - was bisher echt gut war, frühes Abendessen - von der Auswahl her leider ein wenig unbefriedigend es gab bisher hauptsächlich nur Butterbrot, die Belagauswahl ist nicht so unser Fall; Gelbwurst, grobe Leberwurst und Käse in diversen Varianten).

Die Kinderbetreuung ist echt nett, er hat schon ein wenig Anschluss gefunden. Er ist dort ein Sandwichkind, viele sind 2 Jahre jünger oder älter. Ich habe ihn auch zur Hausaufgabenbetreuung/ Schule angemeldet, seine Zeiten sind an den 3 Tagen von 15-16:30 Uhr.

Mein Behandlungsplan ist nicht so voll, max. 4 Termine pro Tag, viel Physiotherapie und auch ein paar Einzelgespräche.

So richtig Anschluss habe ich noch nicht gefunden, die meisten sind mit dem Auto angereist und in der freien Zeit dementsprechend unterwegs.

Wir werden uns auf jeden Fall mal für das Klinik Taxi zur nächsten Stadt anmelden. Der ÖPNV ist hier nicht vorhanden.

Wandern ist jetzt nicht wirklich was für uns - Kind auch dafür zu begeistern überhaupt mal rauszugehen ist sehr schwierig.

Meine Freundin findet es weiterhin sehr unverständlich, dass ich nicht mit dem Auto gefahren bin - ich müsste mich dann an die Autofahrer "ran-zecken" und das wäre ja nicht so toll für beide Seiten.

Falls mir allerdings was fehlen sollte, Snacks oder ähnliches, kann ich mir etwas bestellen. In der Klinik gibt es die Möglichkeit, dass wir Pakete bekommen können.

Wir sind angekommen. Kind ist total durch den Wind, schaut jetzt TV, spielt nachher kurz auf dem Tablet und will seine Ruhe.

Der hat jetzt schon Heimweh, ihm ist das alles zu laut und zu viel Trubel (wir sind im Haupthaus einquartiert).

Ich habe jetzt fast alles ausgepackt, nachdem ich meine Koffer gesucht habe (ich hab mal wieder den Jackpot gehabt, wie immer, dass bei mir nix funktioniert - Nichts mit Koffer auf Zimmer. Ich durfte die selber durchs Gebäude schleifen.).

In Ermangelung von WLan habe ich mir ein unbegrenztes mobiles Datenvolumen geholt.

Im Vergleich zur letzten Kur, muss man sich selbst um die Bettwäsche kümmern muss und die WaMas mindest bei 40 Grad waschen. Ich sehe schon kommen, dass ich meine Klamotten mit der Hand in der Dusche wasche (das steht überall 30C drauf, 100% Baumwolle).

Wobei, nur weil Mutter zu Hause bleibt, hat Junge nicht auszuflippen.

Meine Tochter und auch ich selber hätte das als Kind ohne weiteres schaffen können, am nächsten Tag zur Schule zu gehen. Aber jedes Kind ist ja anders

Kind ist ausgeflippt, erst ist da die lange Fahrt und wir sind nicht so oft den ganzen Tag alleine zusammen Zuhause.

Für Junior ist es auch mit Stress verbunden, der ist wie ich eigentlich ein Heimschläfer (der schläft nicht mal bei seinem Kumpel ein Ort weiter oder wenn wir bei Freunden übernachten) + die lange Fahrt - das war in der Vergangenheit für ihn immer schwierig. Die 8 Std Autofahrt in den Urlaub und der nächste Tag war gelaufen.

CoCo das habe ich Junior angeboten - wenn er sich frühs nicht gut fühlt, bleibt er Zuhause.

Jetzt kommt die allgemeine Aufbruchstimmung hoch. Morgen müssen wir um 5 Uhr aufstehen. Drückt uns die Daumen, dass wir nicht verschlafen.