Pubi-Auskotz-Thread

  • . So alle drei Stunden was richtiges. Sonst Hunger, Hunger….

    So wie früher als Kleinkinder.

    oder, wenn man morgens anstatt ein "guten Morgen" , " was gibt es heute zum Essen?" hört


    da könnte man glatt liegen bleiben.......;)

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Wenn man zwischen Arbeit, Mittagessen und allgemeinem Gedöns rutiert und einen der Teenie in den Wahnsinn treibt....


    Teenie : wir schreiben am Donnerstag einen Grammatiktest.

    Ich : ach, über was denn?

    Teenie: Grammatik

    Ich: das sagtest du gerade schon.

    Teenie : Warum fragst du dann?

    Ich: was denn für Grammatik?

    Er: keine Ahnung, da steht nur Grammatiktest.

    Ich : in welchem Fach denn?

    Er: Deutsch.

    Ich : was macht ihr denn gerade in Deutsch?

    Er: keine Ahnung. Das sehe ich dann am Donnerstag.


    8o... Irgendwie raubt mir das gerade meine Energie. Soll er mal machen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich bitte drum den leeren Wasserkasten rauszubringen..

    Wohin?
    Da wo die leeren Kästen stehen.
    Wo ist das?

    🤔 wohne ich hier doch allein?


    Oder der übervolle Papierkorb in unserer kleinen Küche mitten im Weg. Beim kochen vermutlich mehrfach umrundet, aber unberührt gelassen… konnte keiner ahnen, dass der raus soll! Warum auch! Schließlich hat Muttern nichts gesagt! Stimmlos wie sie ist.


    Es braucht so unglaublich exakte Anweisungen. Ist das Pubertät oder die XY Kombi?

  • Die Spezialisten sagen: Das ist die pubertaere Ichbezogenheit, die Teenager zur Findung ihrer Persoenlichkeit brauchen: Fokussierung auf die persönlich wichtig empfundenen Dinge unter Nichtwahrnehmung aller Dinge, die der Teenager als nicht wichtig empfindet.


    Was genervte Eltern dazu sagen, die das tagtäglich ertragen dürfen, ist eher nicht unbedingt "druckreif".

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Ich habe mir gestern von meinem bisher eher moderat pubertierenden Sohn sagen lassen, dass er jetzt 15 Jahre komplett auf mich bezogen war und nun haben wir halt keine gemeinsamen Themen mehr. Ich war ja kurz mal platt. Auslöser war, dass ich ihm nicht erlaubte 7x die Woche Basketball zu trainieren UND vor der Schule noch in die Muckibude zu gehen…Sohnemann ist normalerweise sehr rücksichtsvoll aber seit ein paar Wochen ist er sehr auf sich selbst bezogen. Anstrengend.

  • Mein Pubertier mault mich jeden Morgen beim wecken an - dabei halte ich schon einen ausgestreckten Arm zur Türklinike und hauche ein "guten Morgen, bitte aufstehen" - 15 Minuten später erscheint es dann meist gutgelaunt - aber diese ersten 5 Minuten des Tages zermürben mich.

    Nun habe ich (zum wiederholten) Male darauf hingewiesen das ich mir das nicht mehr antue und gefälligst Wecker & Smartphone gestellt werden.


    Ich bin gespannt....

  • Mein Pubertier mault mich jeden Morgen beim wecken an - dabei halte ich schon einen ausgestreckten Arm zur Türklinike und hauche ein "guten Morgen, bitte aufstehen" - 15 Minuten später erscheint es dann meist gutgelaunt - aber diese ersten 5 Minuten des Tages zermürben mich.

    Nun habe ich (zum wiederholten) Male darauf hingewiesen das ich mir das nicht mehr antue und gefälligst Wecker & Smartphone gestellt werden.


    Ich bin gespannt....

    Es gibt da auch so einen speziellen Klingelton - das lautstarke Kikeriki des Hahns....könnte man auch eines morgens als Klingelton an die Tür legen. :D


    Und dann fragen, was er denn gerne hätte:

    - das kikeriki

    - einen eigenen Wecker

    oder

    - liebevoll von Mama geweckt werden, allerdings nur ohne eine gemaulte Antwort

    ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bei uns hält das Gemaule den ganzen Tag an. Geht mir extrem auf den Keks. X/

    Ich habe hier das Problem, dass die Wahrnehmungen vom Pubi ganz anders ist als meine......ich finde, sie nölt mich ab und an in einem Ton an. der gar nicht geht - sie meint dann, sie hätte es ganz normal gesagt.

    Vielleicht habt ihr ja auch dasselbe Problem mit verschiedenen Wahrnehmungen ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Jupp, ich sage - "nicht in diesem Ton" und werde mit offenen Augen angestarrt - es wäre doch alles ganz normal,

    oft äffe ich sie dann nach und dann merkt sie das es doch nicht so nett ist...

    Kommunikation per Whatsapp ist ähnlich - Halbsätze oder ein knappes ja/nein

  • Ich treibe meine Teenies bei so was mit übertriebener Höflichkeit in den Wahnsinn.

    "Oh mein liebstes Kind, in deiner Stimmlage nehme ich eine latente Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation wahr... wärst du du freundlich das konkrete Problem zu spezifizieren?!"

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Jupp, ich sage - "nicht in diesem Ton" und werde mit offenen Augen angestarrt - es wäre doch alles ganz normal,

    oft äffe ich sie dann nach und dann merkt sie das es doch nicht so nett ist...

    Kommunikation per Whatsapp ist ähnlich - Halbsätze oder ein knappes ja/nein

    oder einfach nur Buchstaben wie : idk oder ähnliches oder irgendwelche memes, sticker etc.....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Das sagen meine nie:D. Aber dafür sowas wie "hey, chill mal!", "gleich", "später"... Aber das wäre nicht authentisch für mich.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Top 5


    Jetzt nicht

    Jetzt nicht, muss mich mal ausruhen

    Jetzt nicht, später

    Jetzt nicht, heute Abend

    Jetzt nicht, Morgen


    Top10


    du bist so gestresst

    chill mal deine Base

    ich hab soviel zu tun

    nicht meine Aufgabe

    das ist deins (Geschirr, Wäsche, Müll)

  • das ist deins (Geschirr, Wäsche, Müll)

    Lässt du etwa dein Geschirr, deine Wäsche und deinen Müll rumfliegen Lena_1977 , das geht ja gar nicht:D8).


    die Top 6-10 sind ja auch nichts anderes, als ein Teeny, der mitteilt, dass er oder sie eine latente Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation wahrnimmt, die es zu konkretisieren gilt, oder?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Kann mich hier mit einreihen - in fast jeder Beziehung, was ihr so schreibt.
    Mini kommst du, und dann dauert es Stunden mit mehrmaliger Aufforderung, das wiederum nervt sie dann usw

    Ein endlos Kreislauf

    Der Ton ist hier auch oft … ohne Worte

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Hihi, ich erkenne vieles wieder. Hat echt auch Vorteile, wenn man nicht mehr zusammen wohnt. Das mit dem Tonfall lag, glaube ich, des Öfteren daran, dass Sohnemann nicht so schnell umschalten konnte, zwischen reden mit seinen Kumpels (wo das wirklich als "normal gesagt" galt) und sprechen mit Muttern, die da doch etwas empfindsamer ist.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~