Ihr Lieben,
es ist schon fast verwunderlich, dass ich wieder schreiben muss aber nun weiss ich grade nicht, was ich machen soll (und warum ich selbst so naiv war). Ich habe den KV im Frühling zusammen mit den Kindern gefragt, ob wir schon eine Woche früher in die USA reisen können als wir es normalerweise tun, da er dieses Jahr selbst nicht mit den beiden Kindern in den Urlaub fahren wollte. Dem sagte er zu, freute sich für uns und fand das alles eine gute Idee.
Nun habe ich aber den Flug gebucht und bin dummerweise davon ausgegangen, dass sein Wort steht. Da wir über Frankfurt fliegen, benötige ich dringend seine Zustimmung während andere Flughäfen da wesentlich lapidarere sind. Ich gestehe, dass ich mich grade wie der absolute Vollidiot fühle, denn nach all' den Jahren war ich mal wieder so blöd, daran zu glauben, dass ich seiner Zusage vertrauen kann. Nun sagt er also, dass er der Reise am XX. August nicht zustimmt. Ich muss allerdings an dem Tag reisen, da wir das Haus meiner Familie hüten, und diese zwei Tage später selbst reisen und natürlich auch, weil die Tickets schon längst gebucht sind.
Wir haben dieses Jahr erstmals keine Umgangsvereinbarung, da wir im Frühjahr alle Termine mündlich besprachen. Meine Kinder sind 17 und 14 Jahre und irgendwann müsste es doch einmal gut sein. Es war KV's Wunsch, dass wir nicht alles schriftlich festhalten und ohne Anwälte auskommen. Es sind ja keine Kleinkinder mehr. Dem stimmte ich zu und wäre, würde es funktionieren, sehr glücklich. Die Kinder, sind wie ich, duale Staatsbürger (eigentlich haben sie drei).
Sohnemann möchte nächstes Jahr in den USA studieren und wir haben im August die "College Touren" terminiert. Das mag Sohnemann aber dem KV nicht erzählen, da KV dann komplett dicht macht zumal er sich auch für US Military-Scholarships bewerben will und sein Vater alles "amerikanische" ablehnt. Tochter möchte ebenfalls nach dem Abitur in die USA ziehen und ich werde, sobald die Kinder mit der Schule in Deutschland fertig sind, 50/50 pendeln. Es wäre jetzt zu lang, hier alles noch einmal zu erklären aber für diejenigen, die mich nicht kennen: KV lehnt die USA sehr stark ab und die Kinder
Welche Optionen habe ich denn nun so kurzfristig? Je mehr ich etwas von ihm möchte, desto stärker macht er dicht. Es macht also keinen Sinn, jetzt auf nachträgliches Einverständnis zu hoffen. Wir sind jetzt viel zu spät dran, noch einen Anwalt zu beauftragen, oder? Nebenbei schuldet er mir noch immer den Mehrbedarf aus 2023 - auch da macht er grade dicht.
Hintergrund: Sorgerechtsverfahren in 2013 wegen Unterschriftverweigerung KV zur Grundschule (nur gegen Unterhaltsreduzierung, KV verlor damals temporär das Schulsorgerecht).
Sorgenrechtsverfahren 2021 da ich für Sohnemann und Tochter die US Staatsbürgerschaft beantragen wollte (nach damaliger Rechtslage ab 12/2021 nicht mehr möglich, davon gab es jahrelang Versuche KV nach einer Zustimmung zu fragen).