Wieviel Körperkontakt mit Next

  • Hi Muckelmama,


    hab die Erfahrung nicht, also nur so aus dem Bauch heraus...
    Dein Muckel dreht sich schon mal weg, wenn er keine Lust zum Küssen hat, egal ob bei dir oder next oder oder. Das ist doch sehr gut.
    Du kannst das mit ihm noch mal thematiesieren, damit er bewusst sagt ja oder´nein.
    Ich wäre wahrscheinlich etwas eifersüchtig, wenn eine Next die Kids küssen würde... ich würde mich aber auch freuen, wenn sie die Kinder lieb hätte!


    Die Aussage ist eher :Sie ist nicht die Mutter. Ich glaub, dass du da doch Problem damit hast. Ist nicht böse gemeint.
    Sie will ihm vielleicht auch zeigen, dass sie ihn mag?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Der Körperkontakt an sich stört mich gar nicht so sehr, da muss ich mit leben. Was mir sauer aufstößt ist die Küsserei auf den Mund.


    Ich hab kein Problem damit, wenn jemand meinem Sohn ein Kussi auf die Wange gibt (was auch nicht ständig sein muss), aber ein Kuss auf den Mund sollte - wenn überhaupt jemandem - den Eltern vorbehalten bleiben.


    Wie seht Ihr denn das? Bin ich zu empfindlich oder ist das für Euch auch ein NoGo?


    Also Küssen auf den Mund ist für etwas zwischen Mann und Frau. Ich würde niemals jemanden anderen auf den Mund küssen und finde das persönlich auch eklig... Für mich ist sowas ein absoltes NOGO!


    Ich habe meinen Kindern auch generell beigebracht, dass sie sich von niemanden anfassen und küssen lassen müssen, wenn sie es nicht wollen. Sie sollen ganz klar "Nein!" sagen, und wer es dann nicht akzeptiert, der ist auch kein guter Mensch. Sie sollen dann gehen. Denn Mama, Papa, und die Großeltern, alle Menschen, die sie lieb haben, werden DAS verstehen und respektieren...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Es gibt so viele Arten zu zeigen, dass sie ihn mag. Wie schon geschrieben: die Knutscherei ist für mich ein NoGo... ich würde das auch bei meiner Freundin ablehnen, die den Muckel oft nachmittags betreut, wenn ich arbeiten muss... und hab ihr das auch schon so gesagt.


    Ich bin nicht eifersüchtig. Die Liebe meines Kindes kann mir keiner nehmen. Ich kann es akzeptieren, dass sie ihn knuddelt... auch wenn ich selber sie nicht mag.


    Mein Ex würde wahrscheinlich am Rad drehen, wenn er mitkriegen würde, wenn mein Lebenspartner (wenn ich denn einen hätte) den Lütten auf den Mund küsst oder übermäßig herzt. Die Situation hats auch schon gegeben, dass er sich beschwert hat, dass Muckel bei seiner Patentante auf dem Schoss gesessen und dolle mit ihr geschmust hat.


    Im Grunde haben wir zu dem Thema die gleiche Einstellung, aber da es sich bei dem Objekt des Missfallens um seine Lebensgefährtin handelt, sieht er das da wohl ein wenig anders.

  • Grad beim Zwiebelschneiden hab ich nochmal so nachgedacht über die Sache mit der Eifersucht.


    Letztes Jahr war ich mit ner Bekannten unterwegs. Wir haben uns beide um meine Kleinen gekümmert, sie ein Mädchen auf dem Arm, ich eins und alles war prima, sie hat sich lieb gekümmert. Was ich da noch nicht wusste war, dass sie da schon was mit meinem Ex laufen hatte.


    Eine Weile später, ich war mit den Mädels auf einem Geburtstag, als auf einmal mein Ex mit ihr eintrudelte. So schnell konnte ich gar nicht gucken, da hatte sie ein Kind auf dem Arm und er eins. Ich saß plötzlich ohne da und es fühlte sich für mich schrecklich an. Eine andere Bekannte hat mich abgelenkt und mir immer wieder eingeredet, ich solle es genießen mal nicht verantwortlich zu sein. Als ich gegangen bin, haben sie sie mir auch noch zum Auto getragen..... :ohnmacht:


    An dem Abend habe ich beschlossen, dass ich nie wieder mit beiden irgendwo aufschlagen möchte, um mir das zu geben :nixwieweg


    Ich glaub bei Dir geht`s nicht nur um das Bussi, gell? Es klingt immer wieder mal durch, auch in den anderen Threads und ich versteh`s, tu ich wirklich, aber irgendwie müssen wir wohl mit umgehen.


    Stärke ihn darin nein zu sagen, wenn er etwas nicht will.


  • Ja dann sags ihr doch. :brille

  • Hm, mein Bauch wäre auch gegen ein Küssen auf den Mund - ist für mich auch etwas sehr intimes.


    Wie wäre es, wenn Du dem Muckel beibringst, nicht einfach "nur" zu empfangen, sondern mal auch aktiv das "wie" zu äußern?
    Z.B. mit einem Grinsen "Nein" sagen und mit dem Finger auf die Wange tippen und sagen "Hier ist's viel schöner/lustiger/kitzliger" o.ä.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Knuddeln okay, aber auf den Mund küssen -- nein, nein, nein, weil es eben etwas sehr intimes ist. Erstmal wrüde ich mir den Papa zur Seite nehmen udn ihm klipp und klar sagen, dass du das nicht möchtest. Wenn er es nicht in die Reihe bekommt, würde ich mir Next schnappen und ihr höflich aber bestimmt sagen, du unterläßt es ab sofort, mein Kind auf den Mund zu küssen. Ich habe wirklich mit Nexten keine Probleme, aber das ist für mich ein No-Go

  • Eigentlich, eigentlich sollte der Erwachsene für so eine Situation das nötige Feingefühl mitbringen.


    Körperkontakt in Patchworksituationen darf nie eingefordert oder provoziert werden vom Erwachsenen. Sondern es darf (höchstens) eine Möglichkeit sein, wenn das Kind den Wunsch/den Bedarf anmeldet. Beziehung wächst nicht durch den Kuss, sondern durch das empfindsame Eingehen aufs Kind.


    Ist Next merkbehindert, muss ein grober Keil auf den groben Klotz. Etwas anderes wird nicht helfen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • bei uns gibts die sizuation gsd noch nicht, aber ich würde das auch nicht wirklich gut finden. sicher würd ich mich freuen wenn du zukünftige next ein gutes verhältnis zu sohni hat, aber ich müsst es glaub ich nicht haben das sie die ganze zeit mit ihm knuddelt und knutscht, zumindest nicht wenn ich dabei bin :aetsch aber ich mach mir da bei sohni nicht so wirklich sorgen, der sagt nämlich wenn er was nicht will und wenn ihm was nicht passt. letztens haben wir an der bushaltestelle gewartet und da sass ein mann neben uns, der hat so leicht nach alk gerochen und hat sohni angesprochen, aber wirklich ganz nett, nicht böse. ich hab nichts gesagt, aber sohni hat ihm klar und deutlich gesagt: lass mich in ruhe, ich will das nicht :daumen

  • muckels wegdrehen ist ein deutliches signal


    lerne ihm einfach, dass er "nein" sagen darf, wenn ihm was nicht gefällt
    bei meiner tochter wars ein onkel, der ihr immer von den haaren über die augen streichelte und dabei vor den augen einige sekunden verharrte, so wie augenzuhalten
    als ich spürte, sie traut sich nichts zu sagen, habe ich das getan - ich war dann zwar die böse, aber egal
    ich habe ihr erklärt, das sowas nur dann sein darf, wenn es ihr gefällt, fühlt sie sich unwohl und sei es nur beim hand festhalten, dann darf sie das sagen oder weggehen


    ich würde niemals ein kind, das nicht mein eigenes ist, auf den mund küssen, niemals, das geht einfach zu weit

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • hallo


    bin mit meinem neuen LG jetzt ca. 1 1/2 jahre zusammen und er hat nie von sich aus meinen kindern einen kuss gegeben. Jetzt hat vor ein paar Wochen meine Große (11) angefangen ihm zur Begrüßung und zum Abschied einen Kuß zu geben und auch auf den Mund. Ebenso hat es dann die Kleine (7) ihr nachgemacht und mittlerweile geben mir auch seine Kinder (8 und 13) bei Begrüßung und Abschied einen Kuß auf den Mund. Soll ich Ihnen das jetzt verwehren? Ich denke man sollte den Kindern eben einfach den Rücken stärken und ihnen beibringen, daß sie es sagen sollen wenn sie was nicht möchten ansonsten finde ich einen kurzen knappen Kuß auf den Mund nichts so dramatisches....

  • Hallo, also ich fände die Küsserei auch nicht schön...meine Tochter ist sechs Jahre alt und entwickelt gerade ihr Nähe/Distanzverhalten..."unsere" Next umarmt sie nur... kuscheln und küssen gibt es nur mit Papa...ich finde, ein bisschen Abstand muss schon sein...nein, ich finde das ganz und gar nicht pingelig wenn man so etwas als Mutter nicht gut findet...hat auch überhaupt nichts mit "Eifersucht" zu tun, nur mit dem eigenen Gefühl für Anstand. Liebe Grüsse aus Hannover :wink

  • "Kein Küsschen auf Kommando" oder "das kleine und das Große Nein" wären gute Bücher für den Muckel.


    Mensch, jetzt hab ich in deinem andern thread schon ziemlich deutlich was geschrieben... jetzt muss ich noch ein draufsetzen..


    Ganz ehrlich, wie weit dürfen diese beiden Psychos denn noch gehen?????????



    Setz endlich mal Grenzen!

  • Mag sein, dass ich da erzkonservativ bin, aber Küsse auf den Mund von Kindern geht gar nicht in meinen Augen!!


    ich mag es überhaupt nicht, weder von den eigenen Elternteilen, geschweige denn von Next!!!


    KV macht es bei mir - also bei Zwergie - allerdings absichtlich beim Abholen, weil er weiß, dass ich es nicht mag!!


    Denke mal, das wirst du ncihts machen können, oder??

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Habe es einmal miterlebt, wie Shortys Papa ihn gedrängt hat auch seine Zukünftige zum Abschied zu küssen!!
    Versteht mich nicht falsch...kann sie gerne machen (nicht auf den Mund) aber denke, das ist die Entscheidung von Shorty ganz allein!!!
    Ich hätte mich eingemischt, wenn sie nicht ganz cool gesagt hätte "gib mir einen Flugkuss, ich fange ihn auf""...da hätte ich sie knutschen können, fand ich einfach sau sympathisch!!! :D
    Würde, glaube ich, mit Muckel über das Thema allgemein sprechen. Dass er der "Entscheider" ist, wer ihn wann und vor allem wo küssen darf!!

  • Ich denk da nun schon die ganze Zeit immer wieder mal so drüber nach. Bei mir sträubt sich auch alles, wenn ich nur dran denke, dass irgendwelche Nachfolgerinnen meine Kinder auf den Mund küssen, aber was, wenn die Kinder es von sich aus machen? Einmischen oder gewähren lassen?