Zeit heilt alle Wunden und trocknet Tränen aber wann?

  • Man versucht stark zusein ,aber es gibt momente da geht es nicht man hört ein Lied und die Tränen fließen,aber wann trocknen sie?


    Zur zeit geht alles schief was nur schief gehen kann und es kommt so wie ich es nie haben wollte......


    Trennung alleine mit Kindern und der Schmerz ist so gross ,aber anscheint nur für mich für ihn ist die SAche schon abgeschlossen man nannte es auch mal Familie jetzt ist es die Sache....


    Kennen uns solange und ist soviel passiert und soviel aufgegeben und bekamen ein Kind und er immer der war denn ich mal geheiratet hätte und nun ist es ihm nicht mal was wert für die Familie zutun.....


    Gruss Patricia :flenn

  • Du bist nicht alleine!! :knuddel
    Ich bin jetzt ca 2Jahre alleine mit den Kindern und mir geht es genau wie dir . Bei bestimmter Musik , kommen die Bilder und damit auch wider die Tränen .
    Dein Text könnte ohne wenn und aber von mir stammen aber wie deine Überschrift schon sagt die Zeit heilt alle wunden und am Ende scheint auch wider die :sonne für uns.
    Lg. Michael

    Gib dein Gemüt nicht dem Kummer hin

    und lass dich von Sorgen nicht zu Fall bringen.

    Aus der Bibel, Jes. Sir. 30,21

  • am Ende scheint auch wider die :sonne für uns


    Ich bin eher pessimistischer Veranlagung. Und von daher behaupte ich mal, das am Ende des Lichts nur ein Trottel mit einer Taschenlampe sitzt. :Hm


    Aber ganz ehrlich. Wenn man einen Menschen wirklich geliebt hat, dann kann man ihn bestimmt niemals so richtig vergessen. Es gibt Momente, da bin ich froh das ich m. Ex nicht mehr ertragen muss. Sein egozentrisches Verhalten, seine verletzende Art usw. Aber dann kommt da ein Film, ein Bild, ein Lied usw und schon hängt man den alten Zeiten hinterher. Da blendet man dann die schlechten Seiten aus und sieht mal wieder nur die rosaroten tollen Momente und ist wieder tieftraurig. Mein Ex ist übrigens auch vor 2 Jahren gegangen. Zu einer anderen. Zu uns sagen, er hat keine Lust mehr auf family spielen, aber an der Hand eine Next MIT Kind haben. Und um das Kind wird sich natürlich gekümmert. Um sein eigen Fleisch und Blut nicht. :kopf


    Es wird nicht besser, nur anders. :knuddel

  • Hallo,


    ich war 20 Jahre mit meinem Ex zusammen. Haben 4 Wunschkinder bekommen und ein wunderschönes Haus gebaut. Er war der beste Vater und wunderbarste Mann.
    Das waren die 20 schönsten Jahre in meinem Leben.


    Vor 4 Jahren ging er...ohne vorher Streit zu haben.........und hat sich um nichts mehr gekümmert. Auch um die Kids nicht mehr.


    Ich stand vor den Trümmern meines Lebens. Er hat mir nicht nur die Zukunft genommen, auch die Gegenwart und die Vergangenheit.
    Aber auch meine Gefühle.


    Am Anfang war der Schmerz allgegenwärtig. Fast jedes Lied der letzten 20 Jahre weckt Erinnerungen. Jede Blume, jedes Blatt, der Schnee, die Sonne, jedes Bild.........ich fühlte mich amputiert.


    Heute habe ich auch ab und zu :strahlen ige Momente. Und die werden immer mehr. ;)


    Wie "Mamaistallein" schon geschrieben hat, es wird nicht besser nur anders.


    Du bist nicht allein, mit deinen Gefühlen.


    Viel Kraft
    echse64

  • Ja ich denke auch egal welhalb man sich getrennt hat und waren die gründe noch so erdrückend, irgendwo hatten wir alle mal den Traum von der kleinen glücklichen Familie zusammen mit Kind bis ans Lebensende.
    Die enttäuchung darüber wird uns wohl ein Leben lang in den Knochen stecken :heul
    Wir werden mehr oder weniger lernen damit um zu gehen aber der schmerz darüber wird bleiben.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Ich bin eher pessimistischer Veranlagung. Und von daher behaupte ich mal, das am Ende des Lichts nur ein Trottel mit einer Taschenlampe sitzt.


    Sooo pessimistisch bist Du gar nicht, denn das "Licht am Ende des Tunnels" könnte ja auch ein gentgegenkommender Zug sein?




    Ich denke auch nicht, dass es leichter wird. Wir werden nur lernen müssen, auf eine Art und Weise damit umzugehen, dass unser Leben nicht davon bestimmt wird.

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht zu warten...echt nicht!




    Kindererziehung ist gar nicht so schwer. Schwer ist manchmal nur, das Ergebnis zu lieben.


  • Ich bin eher pessimistischer Veranlagung. Und von daher behaupte ich mal, das am Ende des Lichts nur ein Trottel mit einer Taschenlampe sitzt. :Hm

    Der entgegenkommende Zug!


    Mich schmerzt vor allem, daß ich nicht glaube, daß ich nochmal jemandem so vertrauen kann. Wenn Deine Beste Freundin und Dein Freund Dich belügen betrügen und beide Dir auch noch einreden, daß Du derjenige bist, der unmöglich ist, das hinterläßt Spuren und Selbstzweifel.


    Ich war nie ein eifersüchtiger Mensch, aber wenn ich mal wen Neues finde, wie soll ich dem nach dem Erlebten noch irgendetwas glauben?


    Aber ich seh das gute, ich habe eine wunderbare Tochter und allein das entschädigt für alles :)

  • Hi,

    Ich denke auch nicht, dass es leichter wird.

    klar wird´s leichter....ab dann, wenn man/frau ALLES verarbeitet hat ...


    bis zu einem Drittel, der Ehe-/"Zusammen-"Zeit kann man aber rechnen :scared


    Edit: Patricia ich habe die Überschrift kurz "verbessert" ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Ich kann auch nur sagen, dass es schwächer wird. Wesentlich schwächer.


    Klar, ich blicke auch auf gruselige Momente (ohnmächtige Wut :ohnmacht: ), Hoffnungslosigkeit :( , Problemen über Problemen :scared und Verzweiflung :frag zurück.


    Aber sobald ich meine bekloppte Situation mal akzeptiert hatte, ging es besser. Die Gedanken kreisten nicht mehr ums Wie und Warum und vor allen Dingen haderte ich nicht mehr.


    Geht eine Tür zu, geht eine andere auf. Hört sich abgedroschen an, ist aber so. :tanz


    Und jetzt möchte ich niemals mehr dahin zu diesem *damals* zurück.



    LG
    Stubi

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Hi,

    babbedeckel..............bis zu einem Drittel! Soooo lange?

    Minimum ...Pi mal Daumen und Aussage meines Psycho. Frauen etwas kürzer ... Männer meist länger ...


    Das es nie weg geht, glaube ich nicht :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich denke, wenn man wirklich was für die betreffende Person empfunden hat (und das setze ich eigentlich voraus als Grundlage jeder Beziehung), wird es immer Momente geben, in denen man sich nach dem "Warum" fragt oder auch traurig ist, weil man an schöne Dinge erinnert wird. Vielleicht ist das ja auch gut so, ich weiß es nicht.
    Wichtig ist, wie man damit umgeht. Schwierig wird es glaube ich, wenn man sich selbst nach langer Zeit ganz tief in diese Traurigkeit kniet.


    Ansonsten finde ich es nicht schlimm, auch mal traurig zu sein. Man sollte nur die Achtung vor sich selbst nicht verlieren und realistisch auch die "schlechten" Seiten sehen, die schließlich zur Trennung geführt haben.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hallo Patricia,


    ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Es tut so weh. Aber entgegen meiner VorschreiberInnen finde ich, dass der Schmerz durchaus vergeht. Langsam und mit Rückschlägen, aber es wird besser und besser. Bei uns waren es 14 Beziehungsjahre und auch ER ist gegangen.


    Anfangs fand ich fast unerträglich ihn trotzdem wöchentlich zu sehen, da er fast jedes Wochenende die Kinder nimmt, täglich anruft und in den ersten Wochen sogar mittwochs herkam. Ich wollte ihn nicht sehen, hatte jedesmal dämliches Herzklopfen, wenn er kam. Doch mittlerweile bin ich froh, dass wir die ganze Zeit Kontakt hatten, denn so MUSSTE ich mich damit auseinandersetzen. Das hat alles beschleunigt.


    Ich stand irgendwann letztes Jahr (in meinem Trennungsjahr) vor der Entscheidung: Entweder werde ich eine verlassene, verbitterte, einsame Frau, die glaubt, die beste Zeit ihres Lebens hinter sich zu haben, oder ich gehe mit hochgerecktem Kinn in meinen neuen Lebensabschnitt, denke an die schönen Zeiten der ALTEN Beziehung auch mal zurück und vergesse dabei aber nicht, dass nicht alles Friede Freude Eierkuchen war und verwende meine freigewordenen Energien für mich, meine Kinder und alles was noch so kommt.


    Trauer ist wichtig und gehört dazu. Sie dauert lange und man muss sie auch zulassen, sonst dauert sie noch länger.


    Aber es wird besser. Und ich für meine Person denke, der Schmerz vergeht irgendwann.


    Warum klammern wir uns bloss alle an dieses Familie-und-Ehe-für-immer-und-ewig-Ding fest? Wir verändern uns doch im Laufe der Jahre, wen wir uns mit 20 ausgesucht haben, mit dem passen wir eben mit 35 nicht mehr unbedingt so zusammen.
    Ich meine damit, dass es keine Schande oder kein Versagen ist, in einer Beziehung/Ehe zu scheitern. Das Leben geht weiter, die Wunde wird geleckt und heilt, eine Narbe wird bleiben, aber es geht trotzdem weiter und immer weiter und die Sonne wird irgendwann wieder scheinen.


    Ich wünsche Dir noch viel Kraft und lass Dir von Deinen Freundinnen, Eltern, Geschwistern helfen, indem sie Dir zuhören und Dich in den Arm nehmen.


    Jany

  • Zeit Heilt alle wunden... Das ist auch so, aber wir alle kennen es, ist die Wunde tief - bleibt immer eine Narbe zurück. Es geht darum die Trauer zu verlieren, aber nicht das erlebte zu vergessen. Oftmals blendet man sich mit einer Neuen Beziehung oder einem aufgesetztem lächeln, aber wie gesagt es geht nicht ums vergessen - sondern darum wieder nach vorne zu schauen.


    Jemand fragte mich mal - Weißt du warum wir Fallen?...Wir fallen um zu lernen wieder aufzustehen.
    Das Ganze wird dich lange und Intensiv mitnehmen. Sobald du die Sache durchgestanden hast, wirst du jedoch stärker sein als zuvor. Das Leben ist voller schöner Momente, diese verpasst man aber wenn man den kopf in den Sand steckt. Gönne dir deine Trauer, bade darin und dann steig aus deiner Wanne - trockne dich ab und mach dich bereit für das was dann kommen mag.


    Ich habe nach zwei Jahren Trennung für mich die Erkenntnis gewonnen, dass ich immer noch gern an die schöne zeit denke - aber sie mich nicht mehr traurig macht. Liebe ist noch da, aber das ist auch nicht schlimm, darf sie ja - sind ja meine Gefühle. Aber ich habe wieder Freude im Leben und lache immer öfter. Glaub mir da kommst du auch hin - bei einigen geht es schneller bei anderen nicht. Aber glaube mir, nach jedem regen gibt es wieder Sonnenschein.


    Gruß Tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

  • Mir geht es in etwa wie dir...ich bin jetzt seit nov. 09 alleine...manchmal geht es mir gut, dann hab ich was geschafft und ich sehe Licht am Horizont...und dann...so wie jetzt: alles ist doof, alles geht schief...


    Ich denke, das dauert alles seine Zeit, man kann nichts erzwingen....Wenn alles in geordneten Bahnen verläuft, kehrt Ruhe ein...bei mir fehlt der Job und ich brauch auch noch ne Wohnung...aber wenn das stimmt, wird es aufwärts gehen...In meinem Fall bin ich nur zu ungeduldig und mein EX drangsaliert mich, indem er mir immer wieder vorwirft, von seinem Geld zu leben...das wirft mich oft aus der Bahn, macht mich klein und ich fühle mich minderwertig...aber jetzt hab ich einen Job in Aussicht, will hoffen, das es klappt, es muß einfach..dann ist der nächste Schritt wieder gemacht..und dann kommt die Wohnung, das Haus wird verkauft und dann gibt es nur noch Kontakt der Kinder wegen! Da freu ich mich schon drauf...durch seine miese Art, er ist nicht mehr der Mensch den ich mal kannte, sollte es mir leichter fallen...manchmal tut es das auch, aber manchmal eben nicht...aber gaaanz ehrlich: Ich würd ihn nicht mal mehr geschenkt zurück nehmen...Wir haben Besseres verdient! So! Basta!


    Das mußt du dir sagen, dann wird es auch besser....ich mache oft meinen Nick zu meinem Motto :tuedelue , aber ich arbeite daran, das zu lassen, ganz hart:



    LG mutlos

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

    Einmal editiert, zuletzt von mutlos ()

  • Hallo :wink


    ich schließ mich mal Sarek und Tom an.


    Meine Trennung ist jetzt 1 1/2 Jahre her...er ist gegangen und hat mitlerweile mit Next ein Kind in die Welt gesetzt.... hat sich von der Situation, die er nicht mehr wollte quasi in diesselbe wieder hineinkatapultiert.


    Das tut weh...immer noch....mal mehr mal weniger. Die Wunden verheilten aber es bleiben (tiefe) Narben.Was mir hilft, dass ich jetzt mit einigem Abstand genauer hinschau und merke er lügt wie wie eh und jeh... (nichts großes sondern so kleine Notlügen um durch den Tag zu kommen); ist fast nie pünktlich oft immer noch unzuverlässig....
    Trotzdem hab ich diesen Mann mal sehr geliebt und unsere Tochter war ein absolutes Wunschkind...jetzt lebt er Familie mit der Next und dem "zufälligen" Nachwuchs...
    Vor ein paar Tagen hat er mir gesagt, er wollte mit ihr nie ein Kind....tja dann sollte man sich mal besser um die Verhütung kümmern. Aber es schmerzt natürlich, dass dieses Kind seinen Papa jeden Tag haben darf...während unsere Tochter mal zu Besuch da ist.


    Unterhalt bekomm ich nicht; Umgangsvereinbarung unterschreibt er nicht....irgendwie versuch ich mich damit zu arrangieren....


    Mittlerweile verbringt er noch ne Stunde bei unserer Tochter und mir nach dem Umgang (ich wollte ihn eigentlich nie mehr in meine Wohnung lassen) als nach Hause zu seiner "neuen" Familie zu fahren. Next telefoniert ihm dann hinterher, wo er denn bleibt :D
    Da scheint wohl dann auch nicht alles eitel Sonnenschein zu sein....


    Und ich geb auch Tom recht....neue Beziehung hin oder her....es hilft über die Situation hinweg aber ich kann mich nicht mehr unbefangen auf etwas einlassen....Ich hab zwar jemanden aber es ist nicht vergleichbar mit der Zeit, die ich anfangs mit meinem Mann hatte...es fehlt das Unbeschwerte....


    Es wird besser denke ich....bin da eher Optimist

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • och mut los betone deinen nick anderst und mach ihn dir dann zum motto! ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • jea: So besser?!...Geb mir Mühe..Dank eurer Hilfe! :thanks:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...