Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • Wenn ich jemanden mit afroamerikanischem Phänotyp frage, wo er herkommt mache ich das völlig wertfrei.

    wieso hat ein deutsches Kind mit einer dunklen Haut einen afroamerikanischen Phänotyp???


    Ich weiß zwar auch nicht, welche Wörter richtig sind, aber ich finde es bezeichnend, dass damit oft gleichzeitig ausgedrückt wird, dass diese Person nicht deutsch ist und das ist doch daran das Anstrengende, das Ausgrenzende und das Verletzende.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • campusmami Wird schwierig, wenn ich einen mir namentlich unbekannten Menschen beschreiben möchte. Da bleibt mir nur, mich auf Äußerlichkeiten zu berufen - die blonde Frau, der bärtige Mann, das dunkelhäutige Kind.

    Und das Kind hat keine andere Eigenschaft als dass es dunkelhäutig ist? Du kannst nie sagen das Kind an der Haltestelle oder das Kind mit der blauen Jacke? Das Kind mit der roten Tasche? Das Kind in der Mitte?

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Auch hier fehlt mir der Anlass, bei mir kommt es im Alltag eigentlich nicht vor, dass ich über Menschen spreche, von den ich weder Name noch Funktion kenne.

    Aktuelles Beispiel.

    Kurz vor unserem letzten Konzert habe ich mich mit meiner Mutter unterhalten."Ach schau, da kommt xy, mit der singe ich heute ein Duett"

    [eine Gruppe von drei Frauen nähert sich]

    Mutter: "Wer davon ist denn xy"?

    Ich: "Die Große Braunhaarige"


    Solche Situationen finde ich dagegen recht alltäglich. Aber dass wir anscheinend meistens komplett unterschiedliche Ansichten haben, stelle ich nicht zum ersten Mal fest.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Wenn ich jemanden frage woher er kommt impliziert dass keinesfalls die Frage, was er hier will. Ich verbitte mir diese Unterstellung.


    Die Frage, wo jemand herkommt ist reines Interesse. Wertfrei.

    und zuguterletzt:

    Wenn du hörst, dass es Menschen verletzt, wenn sie jeden Tag gefragt werden, wo sie herkommen, warum musst du darauf beharren, dass du das recht hast, wertfrei zu fragen und kannst es nicht einfach sein lassen?
    Ich finde es naheliegend, Fragen zu lassen, die andere Menschen verletzen.


    Und gerade wenn ich aufgrund der Hautfarbe fragen würde, dann wäre ja klar, dass ich damit unterstelle, dass es keine deutschen Poc gibt. Was ja Schwachsinn ist.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Und das Kind hat keine andere Eigenschaft als dass es dunkelhäutig ist? Du kannst nie sagen das Kind an der Haltestelle oder das Kind mit der blauen Jacke? Das Kind mit der roten Tasche? Das Kind in der Mitte?

    natürlich hat es das. Die Hautafbe ist eine unter vielen.

    Jett steht da ein Pulk von 5 Kindern, alle mit Schuluniform. 4 davon hellhäutig und eins dunkelhäutig.

    Dann beschreibe ich natürlich die auffälligsten Merkmale, zu denen dann sicher die Hautfarbe gehört

    wieso hat ein deutsches Kind mit einer dunklen Haut einen afroamerikanischen Phänotyp???


    Ich weiß zwar auch nicht, welche Wörter richtig sind, aber ich finde es bezeichnend, dass damit oft gleichzeitig ausgedrückt wird, dass diese Person nicht deutsch ist und das ist doch daran das Anstrengende, das Ausgrenzende und das Verletzende.

    was ist denn daran ausgrenzend? Ich ordne Menschen nicht nach dem Phänotyp Wertigkeiten zu.

    Ob jemand blond oder rothaarig ist ist erstmal nur das. Nichts weiter.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Ich hab auch meine Traumata, die ich mit mir rumschleppe und erwarte von niemandem darauf Rücksicht zu nehmen.

    Kann ich Deine Traumata sehen, wenn wir uns begegnen?

    Welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben Deine Traumata im Alltag?

    Wirst Du im Straßenverkehr häufiger kontrolliert?

    In der U-Bahn?

    Macht ein Teil des Stadions Tiergeräusche, wenn Du daneben schießt?

    Wechseln Menschen die Straßenseite?

    Wird Dir unterstellt, daß Du kulturell anders, weniger, bist?

    Woran kann ich die problembehaftete Beziehung zum KV in Berlin erkennen, so daß ich Dich darauf ansprechen würde?


    vg von overtherainbow

  • nicht beim ersten mal vielleicht, später schon.


    Nochmal: ich unterstelle nichts von alledem, mache keine Tiergeräusche, wechsel keine Straßenseite.


    Und ich lasse mich nicht in Sippenhaft nehmen.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • das ist doch unerheblich

    Findest du? Ich finde das nicht. Du konstruierst Situationen, die es nicht gibt, um Dinge zu benennen, die es meiner Meinung nach nicht braucht.


    Afroamerikanische Phänotypen gibt es nicht, denn das amerikanisch kann man nicht sehen. Mein Kind ist auch nicht Afrodeutsch und hat auch keinen Migrationshintergrund. Es ist ein Kind mit deutschem Pass mit Eltern und Großeltern mit deutschem Pass, es ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und es hat den legitimen Wunsch kein Afrikaexperte zu sein.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nach der Logik sollte halt der blonde, blauäugige Björn auch Ködbullar mitbringen und das Mädchen mit einer Buchstabenkombination wie „szy“ im Namen bitte was polnisches und der Junge mit den karotten-roten Haaren kommt bitte im Kilt und hat frittierte Schokoriegel dabei. Und Jason Noël kann sich dann aussuchen, ob er ein Happy Meal oder Baguette mitbringt.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • nicht beim ersten mal vielleicht, später schon.


    Nochmal: ich unterstelle nichts von alledem, mache keine Tiergeräusche, wechsel keine Straßenseite.


    Und ich lasse mich nicht in Sippenhaft nehmen.

    Ich nehme Dich nicht in Sippenhaft.

    Ich versuche Dir Nahe zu bringen, daß Deine Intention sich für Herkunft eines Menschen zu interessieren vollkommen in Ordnung ist.

    Wenn es alle Menschen sind und Deine Neugierde sich nicht auf äußerliche Merkmale beschränkt.

    Du hast hier neulich noch den kulturellen Hintergrund eine Menschen über den Namen definiert, das sagt schon was aus.

    Nicht zu verstehen oder eben auch zu sagen: "Ist nicht mein Problem, ich hab ja auch welche", sicherlich auch.

    Den Unterschied zwischen auf den ersten Blick wahrnehmbar und somit ein Thema im Alltag und nicht ersichtlich wird man Dir auch nicht erklären müssen.



    vg von overtherainbow

  • Wenn es alle Menschen sind und Deine Neugierde sich nicht auf äußerliche Merkmale beschränkt.

    Du hast hier neulich noch den kulturellen Hintergrund eine Menschen über den Namen definiert, das sagt schon was aus.



    vg von overtherainbow

    wenn es sich häuft, dass eine bestimmte Personengruppe statistisch häufiger an bestimmten Gesetzesübertretungen beteiligz ist, schon.Ich würde das genauso sehen.


    https://www.facebook.com/reel/267818105759159


    wenn eine schwangere Bankräuberin gesucht wird dann kontrolliere ich weder Männer noch nicht sichtbar schwangere Menschen.


    Mir ist es sachlich erstmal völlig egal, woher eine Gruppe kommt, deren Angehörige besonders oft an bestimmten Straftaten beteiligt sind (und ich leite auch keine Vorverurteilung von anderen Menschen ab.

    Aber WENN eine Gruppe von Menschen da besonders beteiligt ist muss man da da genauer draufschauen können. Wie kann man das ändern. Was fehlt, damit das nicht mehr passiert. Und wenn es die Daniels aus Kiel sind muss man da eben draufschauen.


    Und natürlich sind dann nicht alle Daniels aus Kiel aus Kiel gemeint.

    Aber wenn du ein Daniel bist, der in Kiel lebt ist dann eben eine Beteiligung wahrscheinlicher.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Wattwanderin , vielleicht verstehst du es tatsächlich an deinem Beispiel.


    Da stehen fünf Kinder in Schuluniform, die du nicht kennst im Pulk. Für mich wäre das das Ende der Geschichte.


    Jetzt komme ich nicht umhin mich zu fragen, was du einer weiteren Person über das einzige nicht weiße Kind sagen möchtest, was eine Identifizierung über die Hautfarbe erforderlich macht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hier hatten wir drin stehen, dass man an die Krankenkassenkarte denken soll - es geht nach England und England ist nicht mehr in der EU .

    Heißst also, man muss eine Reisekrankenversicherung für den Zeitraum abschließen - steht da aber auch nirgends.

    -----------------------

    Da kann ich dich beruhigen: In England braucht man keine Reisekrankenversicherung. Die Verträge mit dem deutschen Krankenkassen bestehen über den Brexit hinaus. Es reicht, wie die Schule geschrieben hat, die Krankenkassenkarte vorzulegen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wattwanderin , vielleicht verstehst du es tatsächlich an deinem Beispiel.


    Da stehen fünf Kinder in Schuluniform, die du nicht kennst im Pulk. Für mich wäre das das Ende der Geschichte.


    Jetzt komme ich nicht umhin mich zu fragen, was du einer weiteren Person über das einzige nicht weiße Kind sagen möchtest, was eine Identifizierung über die Hautfarbe erforderlich macht.

    ach komm...

    dass dieses Kind gestern einer älteren Dame den Platz freigemacht hat, dases nen hübschen Hund hat...

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • ach komm...

    dass dieses Kind gestern einer älteren Dame den Platz freigemacht hat, dases nen hübschen Hund hat...

    ach genau, du erinnerst dich an ein Kind, dass du nicht kennst und hast das Bedürfnis genau das jemand anders mitzuteilen... und natürlich wäre es auch eine ganz furchtbare Einschränkung deiner Freiheit das nicht oder ohne die Bennenung der Hautfarbe zu tun. Ich gebe jetzt wirklich auf.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .