Beiträge von elefantendame

Liebe Coco, es ist nicht leicht, hier den gefällt mir Button zu drücken. Ich will damit nur ausdrücken, dass ich dich gelesen habe und dir mein Mitgefühl ausdrücken. Ich hoffe, du kommst gut durch diesen Tag.

Können sie nicht gemeinsam an einer Gruppenreise teilnehmen? Alle in den Bus nach Kroatien, dort gibt es eine Unterkunft? Und sie können sich dann vor Ort ja auch unabhängig von der Gruppenreise machen.

Meine Tochter war mit Interrail von den Alpen bis Sizilien gefahren, das war toll und wäre mir auch lieber als alleine in so einem kleinen alten Auto…

Oh Mann, die Mutter hat im Voraus die Unterlagen für die Anmeldung in der Schule unterschrieben. Das glaube ich ihm auch, denn er hat erzählt, dass sie nachweisen musste, dass sie das ASR hat.

Ausserdem hat sie für die Sommerferien eine Reise nach Mexiko gebucht, ohne den großen Sohn sondern nur mit dem kleinen und dessen Vater. Ohne Worte. Sie will, dass er zurück nach Hause kommt und dann ist da keiner, weil die alle gerade in Mexiko weilen…=O

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Er wird erst Ende August 18 und kann sich wie Volleybap schreibt, ja noch nicht umgemeldet und an der Schule angemeldet haben. Hat uns aber erzählt, er hätte sich schon angemeldet.

Die Mutter (die sich seit Tagen die Augen ausgeweint hat…) ist jetzt vier Tage zum Kanu fahren und auf dem Rückweg fährt sie dort vorbei und lernt erstmalig die Eltern der Freundin kennen.

Ich würde es ihm tatsächlich wünschen, dass das alles nur heiße Luft war und er zum neuen Schuljahr wieder zurück zu Hause ist. Das wäre die beste Wendung.

Mein Neffe wird im August 18 und ist schwer mit seiner Mutter zerstritten. Im Streit wollte er ausziehen und sie hat einfach zugestimmt: zieh doch aus, wenn du 18 bist. Kannst machen, was du möchtest.

Er ist gestern tatsächlich ausgezogen. In seinem Bundesland hat er die 11. Klasse (Gymnasium mit 13 Jahren) abgeschlossen. Er ist von einem Bundesland in ein anderes zu seiner Freundin gezogen. Dort wird er in ihrem Kinderzimmer mitwohnen. =O

Eine absolut katastrophale Situation in meinen Augen, denn wenn diese junge Beziehung zerbricht, steht er in einer fremden Stadt, einem fremden Bundesland auf der Straße. Ich mache mir echt Sorgen.

Ich bin ziemlich sauer auf meine Schwägerin, dass sie die Situation in den letzten Monaten so hat eskalieren lassen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und sie sitzt zu Hause und weint…

Ich finde die Situation schlimm, weil seine Mutter keine Verantwortung übernimmt. Und in meinen Augen die Zukunft ihres Kindes in Gefahr bringt, zumindest den Schulabschluss und ein mögliches Studium/ guten Ausbildungsplatz damit gefährdet. In meinen Augen benimmt sie sich einfach nur unreif.

Mein Neffe geht davon aus, dass er sich mit einem Minijob parallel zur Schule über Wasser hält. Ich sage mal jetzt nichts dazu, dass er sich jetzt ganz auf eine fremde Familie verlässt, die so nett ist, ihn tatsächlich aufzunehmen. Ich weiß nicht, ob da überhaupt schon über Kosten gesprochen wurde und ob er etwas beitragen soll.

Aber er hat ja ein Recht auf Unterhalt. Wenn die Mutter (alleinerziehend, minderjähriges Kind im Haushalt) nicht zahlen kann, dann würde er ja Schüler-BaföG beantragen können, oder?

Ich gehe sogar davon aus, dass sie wenigstens in Teilen Unterhalt zahlen kann, sie verdient recht gut.

Der leibliche Vater lebt leider im Ausland und ist nicht zu erreichen, er ist abgetaucht.

Was kann ich ihm raten?

Steht ihm nicht auf jeden Fall das Kindergeld zu?
    Wenn die Mutter ihm das nicht auszahlt, kann er das dann selbst beantragen?

Oder deine Kinder fahren zur Reha ohne Erwachsene? Wenn sie schon etwas älter sind? Das gibt es ab 12. Und du bleibst zuhause.

Ich finde übrigens, dass eine starke oder chronische Erschöpfung auch ein Grund für eine Krankschreibung sein kann. Ohne schlechtes Gewissen und ohne dass man sich anhören muss, den Sozialstaat auszunutzen. Sprich doch mal mit deiner Hausärztin oder Hausarzt.

Zur Not bist du krankgeschrieben, die Kinder gehen zur Schule und in der Zeit kannst du mal durchatmen, ausschlafen, zur Beratungsstelle gehen, zur physio, zum Achtsamkeitskurs oder was auch immer dir gut täte.

Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest, eine Auszeit zu bekommen und aufzutanken. Hast du dich mal beraten lassen?

Du kannst nicht nur in den Ferien zur Kur fahren (zumindest in meinem Bundesland nicht).

Du brauchst nur entweder eine ärztliche Bescheinigung, dass du nicht bis zu den Ferien warten kannst und den nächsten Terminen musst oder eine Bescheinigung des Kurhauses, dass kein anderer Termin frei ist.

Wenn du schon so erschöpft und ausgebrannt bist, würde ich das an deiner Stelle auch so angehen, dass du den nächstmöglichen Termin nimmst, der sich mit der Unterbringung der Kinder organisieren lässt. Vielleicht geht es dann ja besser mit Freunden?
    Wie alt sind denn deine Kinder?

Ja ^^
    Das Sozialleben meiner Tochter besteht daraus, dass sie mit ihren Freundinnen entweder essen geht oder sich zum kochen trifft. Sie besucht Freunde an anderen Studienorten und dort gehen sie dann… zusammen essen :D.

Zwei mal im Jahr geht sie auf ein Konzert. Aber bitte nicht zu spät. Sie ist vernünftiger als ich sogar heute.

Wobei sie allerdings dieses Jahr schon zwei interrailreisen unternommen hat. Das fand ich cool. Hat einen Haufen internationaler Leute in den hostels von Europa kennengelernt. Ich so: besuchst du die mal? Sie so: ne, wir haben keine Nummern ausgestauscht. Ich wäre da ja überall hin, im Jahr danach.

Ich würde meinem Kind auf jeden Fall die „Erlaubnis“ geben, selbst zu entscheiden. Damit meine ich, dass du ihn nicht zwingst und nicht überredest zum Umgang, sondern seine Gedanken und Entscheidungen ernst nimmst. Kann er es denn dem Vater selbst kommunizieren? Das wäre mir noch wichtig.

Ansonsten fällt mir noch ein, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass der Vater mal mit der Therapeutin spricht? Die könnte ja möglicherweise Hinweise geben, wie der Vater das Verhältnis bessern kann und den Druck rausnehmen kann.

Ein bisschen hört es sich für mich so an, als wäre das Kind einfach in den Brunnen gefallen, das ist traurig für beide, aber vermutlich in der angespannten Situation nur zu bessern, wenn der Vater einfach mal ein Stück loslässt.