Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • In Juniors Klasse sind nur 11 Kinder, daher ist die Elterngruppe übersichtlich und dazu noch echt vorbildlich. Sachliche Infos... Keinerlei Spam, Bilder und dumme Sprüche.. Und wenn Junior mal wieder nicht entziffern kann, was er da ins Hausaufgabenheft geschrieben hat eine echte Hilfe. Es geht also auch anders..


    Sorry, aber wo ist da der Lerneffekt? Dann muss er halt leserlich schreiben.

  • Wir haben auch eine Gruppe und wenn ein Kind krank ist, werden so die Hausaufgaben und Stundeninhalte geteilt. Das finde ich sehr hilfreich.


    Wenn ich allerdings mit einer Freundin Kaffee trinke, ist mein Handy in der Handtasche! Da hat das Handy Pause.

  • Hallo Siri 2012,


    ich gehe davon aus, dass du dich unglücklich ausgedrückt hast. Versuche bitte, das, was du geschrieben hast, mit dem Blick eines Lehrers zu sehen. Wenn du jeden Tag nachschauen würdest, ob alles vorhanden ist, bräuchte es der Lehrer nicht einschreiben, du nicht unterschreiben und der Lehrer könnte etwas anderes tun- unterrichten. Vielleicht schreibt er es ja in
    seiner Pause. Was ist so schlimm, das zu unterschreiben? Da weiß der Lehrer, dass du den Hinweis gelesen hast.



    Will nicht klug........., aber das musste ich mal loswerden.


    Corina


  • Ich persönlich finde es ziemlich kleinlich- vorallem stand so was fast jeden Tag drin. Auch bei anderen Freundinnen, da stand sogar teilweise drin, dass die Mutti mit dem Filius noch einmal die Regeln im Unterricht besprechen sollte, da immer wieder gestört wurde. ABER es kam keine Reaktion des Lehrers nur den Eintrag ins Heft- keine Strafe oder Strafarbeit.


    Das hat mich schon sehr erschreckt, wie unselbständig das läuft. Zu meiner Schulzeit gab es sowas nicht, da wurden die Kids ermahnt und fertig.

  • Boah.. ich war bei einer guten Bekannten- dauernd hat deren Handy geklingelt. Es waren die Eltern und Lehrer WhatsApp Gruppen- Muss das sein?
    Meine Bekannte meinte, es müsste sein.




    Wie seht ihr das? Ich als Außenstehende empfinde das als störend.
    Seid ihr da aktiv?


    Ich hätte mich ja eher über so eine Bekannte aufgeregt.Handys kann man auf lautlos stellen oder weg legen.
    Das Menschen das nicht mehr zu können scheinen, das regt mich auf.


    Ok... Gibt es dann auch so Einträge "Kind hatte heute kein Lineal/Roten Buntstift / usw. dabei." ? Durfte ich vorhin in dem Hausaufgaben Heft von dem Kind lesen. Und natürlich sollen die Eltern das auch noch unterschreiben.
    Ganz ehrlich? Kein Wunder, dass oft wenig Unterricht stattfindet, wenn so ein Müll da drin steht.


    Ohne Arbeitsmaterial lässt sich schlecht Lernen.
    Sorgst Du als Elternteil dafür, das es vorhanden ist, dann haben Lehrer auch Zeit zu Unterrichten .


    Man legte mir mal nahe Erzieherin oder gar Grundschullehrerin zu werden.
    Meine Antwort, gerne, aber nur ohne die dazugehörigen Eltern.


    Liebe Grüße


    Ute

  • ....wir haben von der Schulleitung klare Anweisung bekommen, keinerlei Tafelbilder oder Ähnliches per WhatsApp an Eltern zu schicken...., der 25.5. lässt grüßen, ich bin somit auch raus, aus den Dingen :nixwieweg


    LG Mike

  • Sorry, aber wo ist da der Lerneffekt? Dann muss er halt leserlich schreiben.


    Das sehe ich nicht so eng..
    Wir haben lange mit der Ergotherapeutin daran gearbeitet, dass es überhaupt einigermaßen leserlich schreibt.
    Da mache ich kein Fass auf, wenn die eilig am Stundenende oder kurz vor Schulschluss ins Hausaufgabenheft gekritzelten Aufgaben mal unordentlich sind.
    Da ist kein Vorsatz dahinter und wenn Junior dann an seinem Schreibtisch sitzt und versucht die Seitenzahl zu entziffern, weil er seine Hausaufgaben gerne erledigen würde, dann bin ich dankbar für die Möglichkeit kurz in der Gruppe nachfragen zu können.


    Ich käme mir schäbig vor ihn in so einer Situation´vor die Wand laufen zu lassen, obwohl der gute Wille die Aufgabe zu machen da ist.
    Vielleicht lernt er dadurch was fürs Leben?

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Die Kinder verbringen ja einen Großteil ihrer Zeit mit Klassenkameraden und diese machen einen großen Teil ihres Lebens aus. Da ist es ja wirklich eine Kleinigkeit mit deren Eltern zumindest in losen wa Kontakt zu stehen. Kann man ja alles lautlos stellen und kurz darüberlesen.

  • Hier auch whats app Gruppe und funktioniert ebenfalls ganz gut. Kommt selten mal was und wenn dann zu 95% sinnvolles. Ebenfalls für Infobriefe, weil immer mal einer verloren geht, wenn die Kinder was eintragen ( der Lerneffekt ist die Schule an sich, die Schrift wird mit der Zeit automatisch besser und die Sorgfalt auch, lernen sie ja schließlich dort), ich kan auf den Lerneffekt ala "Pech gehabt, selbst schuld" gerne verzichten, die Kinder meistern soviel und wenn sie das noch nicht können, können sie es noch nicht. Man sieht die Fortschritte, dass ist wichtig. Ein kleines, hm, das du kannst das nicht mehr lesen, da fehlt die Uhrzeit, da müssen wir nochmal jemanden fragen, versuch doch das nächste mal....Und so werden die Notizen im Heft auch immer leserlicher und vollständiger, und so scheint es denn meißten zu gehen, jetzt Ende Klasse eins, werden die Anfragen in der Gruppe immer seltener.

  • WhatsApp wird hier bei uns als Kommunikation zwischen den Eltern genutzt, die Lehrer haben daran keinen Anteil (vermutlich auch nicht erlaubt). Wenn es von den Lehrern etwas gibt, wird das entweder per Ranzenpost kommuniziert, bisweilen auch (individuell) im Schulplaner. Bei wichtigeren Dingen auch gerne mal per Mail (zum Beispiel Protokoll des Elternabends).


    Grundsätzlich finde ich es gut, dass es viele Möglichkeiten des Austausches gibt, ich bevorzuge solche Kommunikationsmöglichkeiten, bei denen möglichst wenige ausgeschlossen sind. Ist auch eine Frage der persönlichen Disziplin. Und wenn ich eben kein WhatsApp (mehr) nutzen möchte, melde ich mich eben ab. Das geht aber nicht, wenn darüber die wichtigen Informationen vermittelt werden (ist bei uns zum Glück aber nicht der Fall).

  • ....wir haben von der Schulleitung klare Anweisung bekommen, keinerlei Tafelbilder oder Ähnliches per WhatsApp an Eltern zu schicken...., der 25.5. lässt grüßen, ich bin somit auch raus, aus den Dingen :nixwieweg


    LG Mike


    Bei uns ist es noch strenger... wird dürfen nicht über Whatsapp mit den Eltern kommunizieren.


  • Ok... Gibt es dann auch so Einträge "Kind hatte heute kein Lineal/Roten Buntstift / usw. dabei." ? Durfte ich vorhin in dem Hausaufgaben Heft von dem Kind lesen. Und natürlich sollen die Eltern das auch noch unterschreiben.
    Ganz ehrlich? Kein Wunder, dass oft wenig Unterricht stattfindet, wenn so ein Müll da drin steht. Haben die denn nichts besseres zu tun?


    Es ist wirklich eine Zumutung, dass man sich als Eltern solche Kommentare durchlesen und dann auch noch unterschreiben soll!


    *Ironie off*.

  • Also ich schreibe "Hausaufgaben/Buch/roter Stift fehlen WIEDERHOLT!"
    Beim ersten Mal sag ich's nur dem Kind und es kann dann halt nicht mitarbeiten.


    WhatsApp geht für mich gar nicht - weder beruflich noch privat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei uns ist es noch strenger... wird dürfen nicht über Whatsapp mit den Eltern kommunizieren.


    Die Nutzung ist sowieso nur privat vorgesehen, auch wenn es praktisch anders gehandhabt wird. Man hat ja keine Handhabe, wie sich so eine Nachricht im Netz verbreiten kann, da ist es sinnvoll, wenn man das (als Lehrer wie auch als Elternteil) selbst kontrollieren kann.

  • Wie sind wir bloß alle groß geworden ohne diesen ganzen Kram? :lach


    Ich bin in keiner WhatsApp Gruppe der Schule...wenn Kind was verschlampt, dann greift sie ganz altertümlich zum Telefon und fragt nach.
    Ich bin dafür nicht zuständig.
    Wenn ich Zettel verliere oder Infos, dann greif ich auch zum Telefon. Allerdings habe ich mir angwöhnt Terminlisten und ähnliches abzufotografieren.
    Ansonsten nutze ich Elternabende, Elternsprechtage und dergleichen oder ein Schwätzchen auf dem Schulhof. Und das gute, alte Hausaufgabenheft wird für Infos rege genutzt. :-)

  • WhatsApp geht für mich gar nicht - weder beruflich noch privat.


    :daumen sehe ich auch so.


    :tuschel Ich habe mir vor Jahren ein separates Bilighandy für WhatsApp angeschafft, weil es die einzige Möglichkeit war in einen etwas abgelegenen Teil der Welt zu telefonieren.
    Jetzt benutze ich das fast nicht mehr. (Und wenn, dann nicht gerne)


    Gerade habe ich gelesen, dass Kommunikation via WhatsApp mit der neuen EU-DSGVO ab 25.5. ein echtes juristisches Problem werden kann.
    Im geschäftlichen Bereich (also auch für Lehrer) darf es meines Erachtens dann nicht mehr verwendet werden.

  • Gerade habe ich gelesen, dass Kommunikation via WhatsApp mit der neuen EU-DSGVO ab 25.5. ein echtes juristisches Problem werden kann.


    Danke. Damit habe ich dann jetzt auch das


    wir haben von der Schulleitung klare Anweisung bekommen, keinerlei Tafelbilder oder Ähnliches per WhatsApp an Eltern zu schicken...., der 25.5. lässt grüßen,


    verstanden. :blume

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mutter ist gefrustet. Mutter fertigt heimlich Tonaufnahmen vom Elternsprechtag an und ist dann noch beleidigt, wenn ich sie nachdrücklich auffordere zu gehen. Gold mein Rektor, zu dem sie gerannt ist. Der hat ihr deutlich gesagt, dass er mich und meine Arbeit schätzt und sie eine Straftat begangen habe. Sollte sie die Aufnahme verwenden, würde die Schule Klage einreichen, er würde mir zur Zivilklage raten.


    Ich atme noch. Aber ich denke, ich werde nichts tun. Ich hab mich nicht im Ton vergriffen, die Dame selbst wurde aggressiv und ist kaum verständlich. Im Unterricht sind wir im Team = Zeugin was meinen Umgang mit den Schülern angeht.


    Atmen.

  • Ohhhh Scheixxe...


    Fühl dich unbekannterweise gedrückt - sowas braucht kein Mensch! Gut, dass dein Rektor so reagiert hat!!!


    Drücke feste Daumen!


    LG