Beiträge von gutesTeam

    Wie lange habe ich als Exfrau eigentlich die Möglichkeit, meinen Geburtsnamen wieder anzunehmen?

    So lange die Kinder noch unter 18 sind, möchte ich meinen Namen noch nicht zurück ändern.

    Ich habe das einige Jahre nach Scheidung gemacht aus genannten Gründen.
    Das kannten die im Standesamt und es geht ohne zeitliche Befristung. Ist scheinbar nicht selten, dass das erst deutlich später passiert.

    Ich musste die Erfahrung machen, dass es durchaus sein kann, dass man nicht merkt, dass jemand getrunken hat. Nichts gerochen hat und auch sonst nicht. Wer regelmäßig konsumiert, ist auch sehr gut geübt den Konsum zu verstecken.
    Hätte ich früher nicht geglaubt, weiß ich jetzt leider besser.


    Ich wünsche euch alles Gute! Du kannst nur deinen Sohn stärken, dass er für sich selbst handeln darf und muss und damit keinerlei Verantwortung für den Vater trägt. Auch und gerade nicht wenn er trinkt. Das hat allein der Vater zu verantworten. Das zu formulieren, könnte wichtig sein!?

    Was die Selbständigkeit angeht, gibt es hier sicher kompetentere Leute als mich, die erklären können, wie man das auflöst. Gibt es Kollegen/Mitgesellschafter, die helfen könnten?

    Dazu braucht es meiner Meinung einen hoffentlich sowieso schon involvierten Steuerberater. Das ist viel zu individuell als das man da so Rat geben kann.


    Braucht es laufende Unsatzsteuervoranmeldungen, Vorauszahlungen zur Gewerbesteuer, Einkommensteuer, wie weit sind die Abschlüsse, Betriebsvermögen, Arbeitnehmer und und???. So eine Auflösung ist schon bei normaler Aufgabe nicht ohne. Bitte hole da dringend fachlich versierten Rat ein. Bitte nicht von einem Rechtsanwalt.

    Das tut mir sehr leid, mein Beileid!


    Das ist eine schwere Situation.
    Hast du Kontakt zum Steuerberater, den es hoffentlich gibt?, zur Beendigung der Selbstständigkeit kommt ja bisschen was…


    Immerhin, du hast ein Einkommen! Krankenversicherung für euch ist also geregelt. Du kannst die Steuerklasse 2 beantragen, ein Anruf beim Finanzamt.

    Allein die organisatorische Seite betrachtet, ist das jetzt ordentlich viel. Du schaffst das! Nicht alles auf einmal, jeden Tag ein Stückchen, aber es wird besser. Auch wenn du das vielleicht nicht sehen kannst im Moment, was völlig ok ist, aber es wird wirklich besser!


    Lass dir helfen! Sag ruhig was du brauchst, wenn dich jemand fragt. Wobei ich dir auch wünsche, dass jemand einfach da ist und eine heiße Suppe oder einen Kuchen auf den Tisch stellt.


    Step by step. Frag hier immer nach, es gibt immer jemanden mit einer guten Idee. Erstmal nur bis morgen planen. Und die Kinder Kuscheln.

    Ich glaube, dass die Fachleute aus der Erziehungs- und Gesundheitsbranche, die mit den Folgen dieser Realität täglich konfrontiert sind, diese Werte herausgeben, und nicht weil sie an der Realität vorbeilebten.

    Du bist doch fertig mit deiner Meinung. Du möchtest doch, dass es so ist. Dir fehlt jegliches Gefühl für deine Kinder und die Realität.
    Alles was du nicht hören möchtest, ignorierst du. Meine Sicht der Dinge hast du weiter oben überlesen.
    Ich hoffe sehr für alle deine Kinder, dass sie einen Weg finden.

    noch was, wenn ich dich lese, muss ich immer an eine Freundin denken. Deren Vater war irre streng, hat alles verboten und überwacht. Ich fand die Atmosphäre dort immer schrecklich. Sie war bis zum 18. leise, nach außen.
    Mit 18 hat sie sofort geheiratet und war weg. Das war relativ schnell die nächste Vollkatastrophe. Ihr einziger Weg sich dem Vater zu entziehen.

    Das bei dir die Kids nicht verhandeln oder protestieren wundert dich hoffentlich nicht wirklich!
    Würde ich auch nicht machen, hat ja keinen Sinn. Ich würde andere Wege ohne dich finden. Deine Kids sicher auch.


    Du solltest dich fragen, was ist dir eigentlich wichtig!?
    Mir war und ist wichtig, dass die Kids wissen, dass ich für sie da bin. Bei ich hab zuviel gezockt, die Hausaufgaben vergessen oder richtige Probleme. Vertrauensvoll eben. In beide Richtungen. Das heißt nicht, dass es hier nie Ärger gibt. Aber mit der Sicherheit dass ich immer da bin.

    Mein herzliches Beileid. Viel Kraft für alles was jetzt kommt.


    Bei so einigen Fragen können wir bestimmt helfen und ein offenes Ohr findest du hier auch!

    Oh Leute meine Nerven!
    Wie lange geht das noch? Die „Aktionen“ beim großen werden ja weniger, aber dann umso heftiger.
    Ich bin immer sicherer, dass die Natur das mit Absicht so eingerichtet hat, dass man in jungen Jahren Kinder bekommt. Dann ist man mit der Pubertät noch halbwegs jung… und danach alt. Wenn man da schon rein rechnerisch älter wäre… da fehlen doch die Nerven komplett. Deshalb gibt es auch nur niedliche Enkel…

    Die Agentur hat mir einige Steine in den Weg gelegt damals. Ich hatte einen klaren Plan für die Umschulung, wusste wo und wie. Kinderbetreuung gesichert.

    Tatsächlich sind die strikt nach ihrem Plan vorgegangen. Am Ende brauchten sie einen Intelligenztest, um zu sehen ob ich in der Lage wäre eine Ausbildung zu machen… Ich habe auch ein abgeschlossenes Hochschulstudium… naja.

    Ich war dann tatsächlich in der Lage auch die Umschulung abzuschließen. Vollzeit mit 2 Kids. Einmal in der Woche am Nachmittag Großeltern. Minütlich strukturierte Tage. Keine Ahnung mehr wie ich das 18 Monate ausgehalten habe. Der preis war die Gesundheit. Ich kann jetzt was, was gebraucht wird und kann überall in Deutschland damit arbeiten. Keine Abhängigkeit von irgendwelchen Projekten, die nur über kurze Zeit laufen und zudem weite Fahrwege verlangen.


    Mein Plan A war mit der Lebenswirklichkeit als AE nicht mehr kompatibel. Manchmal ist das noch immer blöd, aber ich bin im reinen mit Plan B und bekomme uns finanziell durch. Da bin ich echt froh drum!

    Hör auf zu überwachen. Von oben herab.


    Geh mit den Kindern ihren Weg. Vertrau ihnen. Interessiere dich von Herzen für sie und lass dir mit echtem Interesse zeigen, was sie machen.


    Dann brauchst du keine technische Überwachung. Statt dich mit diversen Apps zu beschäftigen, beschäftige dich mit den Kids.

    Das Kind was auch mal ausschlafen möchte…

    Es geht dabei um meinen Wunsch um 15/16 Uhr, nach meinem Feierabend, gemeinsam einiges anzugehen. Ich würde echt Stressen…


    Nur so dahingestellt. Einmal hier ohne Gegenargumente ausgeschrieben.

    Rügen ist sooo schön! Empfehlung Glowe. Grundsätzlich eher nicht die bekannten Kurorte wie Binz auf Rügen oder Kühlungsborn auf dem Festland. Ich würde die „kleineren“ Orte bevorzugen. Es sei denn man mag dieses flanieren.