Umgang verweigert

  • Hi Zusammen,


    ich habe dieses Wochenende eine neuen "Höhepunkt" erleben dürfen.
    Als ich die Kinder abholen wollte, eröffnete mir NEXT, daß meine Kleine nicht mit will.
    "Sie kommt heute nicht!".
    Ich daraufhin: "jaja, heute ist Papatag und fertig aus die Maus."
    KM: "Nein Sie will nicht, gell Kleine?"
    Kleine: "Ne, ich komm heute nicht mit."
    KM (vor dem Kind): "Siehste, und wenn sie nicht will, dann braucht sie auch nicht."


    Tja, am Ende hat sich dann rausgestellt (mein Großer hat es mir erzählt), daß die Kleine "das Feuerwerk" sehen wollte.


    Wie ist denn das nun?
    Ich weiß, daß Umganag ein Recht des Kindes und nicht des UET ist.


    ABER
    Wenn man dem Kind immer vor dem Umgang sagt: "Ja wenn du weg bist, dann machen wir dieses und jenes Schönes, aber ohne dich, weil du bist ja nicht da! Pech gehabt! Aber nun gut, wenn du nicht zum UET willst, dann kannst du ja hierbleiben. Du musst ja nicht hin."
    Wieviele Kinder wollen denn dann noch freiwillig zu dem UET?


    Das kann doch so nicht sein! Oder leider doch?
    Wie immer freue ich mich auf eure Meinungen.


    Ach so, weil die Frage wird kommen...
    Es ist eigentlich völlig egal wie alt "die Kleine" ist. Kleine Kinder, kleine Versprechungen, große Kinder, große Versprechungen...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • das ist total krass, ich habe den umgekehrten Fall und kann dich gut verstehen, hab aber leider auch keine Lösung parat...
    ich warte also gespannt darauf, was es hier so zu lesen gibt..
    Ich hoffe immer auf die Zeit, die die Kinder reifen und begreifen lässt aber jetzt im Moment hilft das natürlich nicht!

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo PapaT,


    ich kann Dich auch verstehen. Wäre aber vielleicht zu hoffen, dass es bei diesem einen Mal bleibt?


    Und dann vielleicht das Beste draus machen und mal ein intensives Papa-Großes Kind Wochenende machen....


    Bin halt einfach ein Mensch, der immer versucht, das Beste aus einer Situation zu machen. Kann ja auch wirklich sein, dass sie wegen dem Feuerwerk dableiben wollte, so sind Kinder halt... :frag


    Wie gesagt, alles, was ich sage, unter Vorbehalt, dass es bei diesem Mal bleibt und keine Taktik der Mutter ist...

  • Also, wenn Kinder alleine entscheiden, ob sie zum Umgangselternteil gehen wollen oder nicht, dann sollte das ohne irgendwelche Erpressungen stattfinden, sondern eine rein freie Entscheidung.


    Bei uns ist es so, das die kids (10und14 Jahre alt) ihren Papa anrufen, wenn er sie anstatt freitags erst samstags holen soll. Das hat aber nichts mit mir zu tun, sondern damit, das die kids noch was vorhaben.


    Ich finde es eine Frechheit, wenn ein Elternteil den Umgang verweigert bzw. ihn versucht für sich auszuspielen.- Arme Kinder, die mit solch einem Gefühlschaos klar kommen müssen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi,


    Ich würde zweigleisig fahren.


    Zum einen die Mutter nochmal in einem guten Moment,sprich ohne Kids
    ansprechen und zum anderen Dein/Euer Kind beim nächsten Mal ans Herz legen,das
    wenn sie etwas machen möchte wie z.B.das Feuerwerk es für Dich kein
    Problem darstellt, ihr das auch ,also Du und die Kleine
    gemeinsam machen könnt.Sie darf Ihren Wunsch ruhig aussern.


    Es ist immerhin auch eure gemeinsame Zeit!


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • so nun verraten ihr mir doch einfach mal wie soll ich mich als mutter den bitte verhalten?


    das feuerwerk ist spricht sich nun mal auch unter kindern rum! wenn kind mich nun fragt mama können wir da auch hin gehen und ich sage du an diesem we bist du aber bei papa, bin ich also schon böse weil ich beeinflusse ja!


    dann werd ich gleich noch viel böser in dem ich sage du red mit deinem papa sag es ihm. oder ich spiele mal wieder für den lieben ex den buhmann und werde deutlich ala tut mir leid du gehst zum papa und ende. womit ich dan auch bloß wieder schuld hätte und riesen theater mit kind. hauptsache papa ?


    es soll vorkommen das kinder wirklich von selber auf sowas kommen und der große sagte ja sie wollte nun mal lieber zum feuerwerk.


    zumal schön blöde als ex ( meint ihr wirklich wir sind so strohdämlich?) der große geht mit papa mit und erzählt ja dann auch wie toll es war.
    also wird die kleine sich dan nächstmal besser überlegen ob sie nicht doch mit zum papa geht.


    hier wird laufend von den müttern verlangt die böse zu sein nur damit der papa seinen umgang bekommt. nö find ich nicht fair. schließlich sagt papa auch mal ab wenn ihn was dazwischen kommt.


    wieso darf der das und kind nicht? nur weil er schon groß ist, kommt als argument bei kindern nicht wirklich gut an.



    klar ist das für dich ärgerlich du hast dich auch gefreut auf deine tochter. das kann man ihr auch sagen schade ich hab mich gefreut wünsche dir aber trotzdem viel spass und gut ist!


    manchmal brauchen kinder auch mal das gefühl ich darf auch was wollen und muss nicht immer nur. sowas kann auch das verhältniss festigen udn vertrauen zum bet schaffen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn es mal vor kommt, das Kind nicht will, weil irgendwas ist, würde ich mich wohl nicht aufregen, Feuerwerke sind ja auch nicht jeden Tag, da kann man dann ja mal sagen ok.


    Was ich aber absolut nicht ok finde, das die KM dich nicht anrufen konnte, oder ne email, wie auch immer, das finde ich respektlos, dich dort antanzen zu lassen, nur um dir dann zu sagen, nö Kind kommt nicht mit.


    Und dann würde mich interessieren, ob diese Sonderreglung auch für dich gilt, wenn Kind bei dir ein tag länger oder so bleiben will.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • jea
    Aber es spricht doch auch nix dagegen,wenn
    das Kind mit dem Papa dorthin geht,wenn es der Wunsch
    Des Kindes ist oder ggf.gemeinsam,je nach Verhältnis


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Unmögliches Verhalten, das ist reinste Bestechung und Beeinflußung


    Hast du festgelegte Umgangstage per Gericht?
    Falls ja, JA morgen anrufen und direkt sagen, KM beeinflußt Kind


    bzw generell mal JA informieren,das KM das Kind am Umgangstag stark beeinflußt

  • Schlimm sowas. Ich kann so ein Verhalten auch nicht verstehen. Leider wird man wenig dagegen machen können, wenn das Kind gegen den UET aufgebracht wird. Ich kenne das. Tut mir echt Leid für Dich und auch deine Tochter!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Was ich aber absolut nicht ok finde, das die KM dich nicht anrufen konnte, oder ne email, wie auch immer, das finde ich respektlos, dich dort antanzen zu lassen, nur um dir dann zu sagen, nö Kind kommt nicht mit.

    Er ist ja nicht nur wegen des einen Kindes dagewesen. Das andere Kind hat er ja mitgenommen


    Ich finde es auch ziemlich blöde, dass du immer gleich das böseste deiner Ex unterstellst. Egal, was ist, sie ist die böse.


    Vllt hat deine Tochter wirklich gesagt, sie möchte lieber da bleiben. Vllt hätte deine Ex dir aber auch Bescheid geben können, damit du mit den kids zum Feuerwerk gehst. Aber dazu muss man miteinander kommunizieren können und dazu gehören zwei. Also sie ist nicht immer nur die alleinige Böse


    Klar ist es blöd für dich, wenn deine Tochter nicht mit möchte. Aber im Laufe der Zeit wird es meistens weniger, dass die Kinder an den vorgesehenen WE's zum Papa oder zur Mama wollen. Die entwickeln mehr und mehr ihr eigenes Leben und nehmen sich dann auch an den BesuchsWE's was vor.


    Meine Kinder wissen auch immer Bescheid, wenn bei uns im Dorf irgendeine Veranstaltung ist. Das erzähle ich nicht mal. Das erfährt der Kurze von seinen Freunden aus dem Dorf. Er ist auch manchmal traurig, wenn was statt findet, wenn er dann zum Papa MUSS. So empfindet es das Kind dann. Es MUSS zum Papa und darf nicht mit den Freunden feiern. Manchmal klappt es, dass ich dann den Papa zu den Veranstaltungen bewegt kriege und er mit dem Kurzen dahin geht.

  • Das geht natürlich nicht, nur ... Ich lese raus, dass der Junge mitkam.
    Ich würde höllisch aufpassen, dass die Weigerung nicht dauerhaft wird und sich nicht noch auf den Sohn ausweitet.


    Evtl. ist es eine einmalige Angelegenheit. Würde ich zumindest zunächst klären, bevor ich da in einen Konflikt einsteige.


    Der Kater :brille

  • das feuerwerk ist spricht sich nun mal auch unter kindern rum! wenn kind mich nun fragt mama können wir da auch hin gehen und ich sage du an diesem we bist du aber bei papa, bin ich also schon böse weil ich beeinflusse ja!


    Also ehrlich gesaggt würde ich meinem kind sagen: Pass auf, der Papa macht bestimmt auch etwas ganz tolles mit Dir...so in die Richtung.


    Und ich würde noch etwas tun, was ganz komisches, ich würde den KV anrufen und VORHER besprechen wo das Problem liegt, vielleicht kann er dann ja mit der Maaus zum Feuerwerk oder sonstwas.


    Ihm vor der Haustür so etwas hinzuknallen ist unterste Schublade.


    Abgesehen davon muss sie dann dafür sorgen, daß der Zwerg dann nach dem Feuerwerk sofort zum ater kann, denn sie ist ja dafür verantwortlich...hat sie das getan?


    Ich vermute nicht!

  • Also ehrlich gesaggt würde ich meinem kind sagen: Pass auf, der Papa macht bestimmt auch etwas ganz tolles mit Dir...so in die Richtung.


    Und ich würde noch etwas tun, was ganz komisches, ich würde den KV anrufen und VORHER besprechen wo das Problem liegt, vielleicht kann er dann ja mit der Maaus zum Feuerwerk oder sonstwas.


    Ihm vor der Haustür so etwas hinzuknallen ist unterste Schublade



    Dass ein Feuerwerk stattfindet hat sie ja wohl schon etwas länger gewußt...
    Da hätte sie die Angelegenheit im Vorfeld klären und nach einer Lösung suchen können.Das wäre Allen gegenüber fair gewesen.

  • Für mich -ganz ehrlich- auch ein Fall unterster Schublade.
    Was spräche dagegen, den Vater anzurufen und zu sagen: Hey, Töchterchen hat mitbekommen das hier Feuerwerk ist, besteht die Möglichkeit, das Du mit ihr, bzw. beiden Kids, da hin gehst?


    Wäre für mich ne normale Reaktion gewesen...


    Sahummel, Du schreibst, man muß miteinander reden und kommunizieren müssen.
    Sehr löblich Deine Einstellung, bringt nur nix, wenn nur einer kommunizieren will und der andere dicht macht! Geht mir nämlich mit meinem Ex so, an den kann ich "ranlabern" was ich will, wenn er nicht reden will, will er nichtt! Und sei es nur, weil er mir eins reindrücken will!


    Funktioniert nämlich nur mit dem reden, wenn beide dazu bereit sind, sich auf der Elternebene zu treffen.



    PapaT ich würde versuchen, nochmal ein Gespräch mit der KM zu suchen, ich drück Dir die Daumen, das das gelingt!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich finde es gibt Elternentscheidungen und Kindesentscheidungen.
    Umgangszeit ist - bis zu einem bestimmten Alter - eine klare Elternentscheidung / - vereinbarung. Und zwar nicht weil die kleinen das nicht entscheiden dürften, sondern um zu vermeiden das jemand (egal ob Vater, Mutter, Next oder sonst wer) meint er müsste des Kindes Meinung in bestimmte Richtungen bewegen.

    Also: Elternentscheidung um das Kind zu schützen.


    Und ein Satz wie: "Siehste, und wenn sie nicht will, dann braucht sie auch nicht." deutet mir schon in die Richtung ..... geht gar nicht. :nawarte:

    Einmal editiert, zuletzt von Loewe_63 ()

  • Ist zwar total blöd aber ich würde mit dem Großen dann ein ähnlich schönes Event, Feuerwerk etc. machen.
    Damit der Kleinen klar wird, dass sie beim Vater nichts verpasst hätte.


    Dann ziehen solche Tricks in Zukunft vielleicht nicht mehr.