Handy gestohlen vom eigenen KInd oder dessen Freunden

• Mein Kind war mit 2 Freunden bei uns zuhause. Ich habe sie alle zusammen im Auto mitgenommen ins Kino. Beim Aufbruch schnell das Handy vom Ladekkabel getrennt, dann noch mal kurz Pipi machen dann aus dem Haus. Doch halt! Ich hab mein Handy in der Wohnung liegen gelassen; also die Kinder sind schon mal ins Auto und ich noch mal hoch, alles abgesucht, aber nichts gefunden. Also, dann such ich später, jetzt gehts erstmal ab ins Kino!

Das war am Mittwoch Abend.

Heute Abend war ich mit Freunden zusammengesessen, und ich hab von meiner Schusseligkeit erzählt. Wahrscheinlich liegt das HAndy irgendwo im Kühlschrank, unter den Schwimmsachen oder ...

Spaßeshalber haben wir geschaut, ob Gogglemaps uns verrät, wo es sich versteckt hat. Ja die Zeitachse hat uns verraten, dass das Handy gestern und heute hier in der Stadt unterwegs war. Also ganz eindeutig muss dann mindestens eines dieser 3 Kinder das Handy entwendet haben.

Ich komme gerade von der Polizei, die wollten keine Anzeige aufnehmen und konnten mir auch keinen Rat geben. Auf jeden Fall sollte ich mit einer Anzeige vorsichtig sein, nicht dass mir die Vortäuschung einer Straftat vorgeworfen wird.

Hat hier jemand Ideen?

• Puh, was n Mist.

Hast du mit deinem Kind schon gesprochen? Ernsthaft, deutlich und ehrlich? So dass es vertrauensvoll mit der Sprache rausrücken kann, falls es was weiß oder denkt?

Und dann im zweiten Schritt mit den Freunden vom Kind und im dritten mit deren Eltern, wenn die ersten zwei keine Klarheit schaffen.*

(Kannst du über die Standortfunktion weiter eingrenzen, wo es ist?)

*Das ist meine "pädagogische Ansicht", ich finde, dass Eltern nicht zwingend jeden Mist ihrer Kinder kennen müssen, sofern die Kinder diesen Mist mit betroffenen Personen selbst ordentlich geklärt haben. Deshalb diese Reihenfolge.

Und die Daumen sind gedrückt, dass es sich gut klären lässt.

• Wenn sie um die 10 Jahre alt sind, kannst Du mit ihnen und Deinem Kind nicht vielleicht sprechen? "Ist ja jetzt ganz witzig gewesen, ich brauche mein Handy aber dringend wieder." Oder irgendwas in dieser Richtung?

Edit: Hat sich mit Urtica überschritten. Stimme ihr voll zu.

• Ganz blöd: hast Du Dein Handy mal angerufen? Vielleicht nimmt ja jemand ab 😏. Profis waren hier wohl eher nicht am Werk, die hätten die SIM-Karte raus genommen.

Blöde Geschichte. Ich würde es so machen wie Bomi. Vielleicht hilfts, vielleicht schmeißt der Täter das Teil aber dann auch einfach in den nächsten Mülleimer 🤷🏼‍♀️.

Was sagt denn Dein Kind auf vorsichtiges Befragen hin?

• Ich würde ganz dezent mal die Eltern der Kinder anrufen und das erklären, dass du niemandem etwas unterstellen möchtest. Du hast gesucht, die Ortungsfunktion genutzt und das Handy war im Ort unterwegs. Ob die Eltern nicht mal vorsichtig nachfragen oder sogar gucken können bei ihren Kindern.

Im Auto ist es nicht? Nicht das du das Teil selber durch die Gegend fährst?

Dem eigenen Kind sagen, dass du die anderen Eltern informierst, falls es dein Kind hat und somit die anderen Kinder nicht ungerechtfertigt beschuldigt werden

• Danke euch allen, das erstmal vorweg.

Mit dem Kind konnte ich noch nicht sprechen, ist bis heute Abend bei Mama. Die verreist morgen zur Beerdigung der eigenen Mutter (und damit fällt erstmal seine mit den Freunden 1. Klasse lange von der Mama versprochene große Geburtstagsfeier nächste Woche aus, ist aber von der Mama für Dezember versprochen worden).

Das Kind kommt deshalb für die kommenden 2 Wochen zu mir. Das Gespräch mit ihm ist ohnehin schon seit langem schwierig-und dann gibt's immer wieder Momente, in denen es ganz schmusig und über die Maßen anhänglich und zuvorkommend ist.

Zudem hat es im letzten halben Jahr pro Monat ca. 1 kg zugenommen, was mir geraten wurde, nur als Symptom zu werten, aber jetzt anstatt gewichtsreduzierende Maßnahmen einzusetzen, an die Ursachen zu gehen und das Übergewicht, die unkontrllierten Wutausbrüche, das selbstschädigende Verhalten als Hilferuf zu deuten.

Unabhängig davon hatte ich ohnehin eine Papa-Nachgeburtstagsfeier geplant, zu der dann auch sein Halbgeschwister von meiner Seite sein wird, und zu dem mein Kind seine Freunde 2. Klasse bereits eingeladen hat. 2 dieser 3 Gäste gehören zu den 3 besagten "Verdächtigen": Mein Kind und diese beiden.

Warum ich mich nicht ohne alle "Wenn und Abers" nicht voll und ganz vor mein Kind stelle, warum ich es zum Kreis der Verdächtigen zähle? Weil nach allem was ich weiß, ist es (mindestens) eines dieser drei Kinder gewesen, unabhängig davon, ob oder wie sehr ich mein Kind liebe, es zu dieser Tat für fähig einschätze. Gleiches galt ja bis Mittwoch Abend für alle drei; falsch, bis gestern Abend, wo mir der wahre Sachverhalt erst bekannt wurde.

• Ganz blöd: hast Du Dein Handy mal angerufen?

Ja! Natürlich, schon am Mittwoch, als die Kinder schon im Auto saßen und ich nochmal schnell zurück in die Wohnung bin. Aber es kam kein Ton. Ich hab das Handy oft auf "Nicht Stören" gestellt, aber dann hört man trotzdem das Vibrationssignal.

Da muss das Handy auf Flugmodus gestellt gewesen sein (das ist meine Erklärung).

• seine mit den Freunden 1. Klasse

mein Kind seine Freunde 2. Klasse

Was sind denn Freunde 1., bzw. 2. Klasse?

Mit dem Kind konnte ich noch nicht sprechen, ist bis heute Abend bei Mama.

Hast Du inzwischen mit Eurem Kind sprechen können?

LG
    CoCo

Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

• CoCo

Ich hätte auch Freunde 1. Wahl und 2. Wahl schreiben können. Die Mama hat dem Kind eine Geburtstagsfeier in einem ziemlich hochpreisigen Indoor-Spielplatz mit bis zu 6 Kindern versprochen. Dort wollte mein Kind mit den allerbesten Freunden feiern. Bei meinem ursprünglich als einzigen geplanten Nachfeier-Angebot kann es nur 3 Freunde mitnehmen und das war ja auch 'nur' die Papa-NACHgeburtstagsfeier, nicht die echte Geburtstagsfeier.

Ja ich habe mit dem Kind gesprochen, es hat süß reagiert, "ich war das nicht", und zwar ganz egal was ich gesagt oder gefragt habe, kam dieser eine Satz, dann die Antwort. Also für mich glaubhaft.

Zusammen mit seinem 1 Jahr älteren Geschwisterkind ging es immer wieder die beiden Freunde durch, einmal war es dieser, dann der andere, also die Frage wer von den beiden es gewesen sein könnte, war nicht zu beantworten.

Mein Plan ist jetzt, der Klassenlehrerin heute die Sache per Email zu schreiben und am Montag um halb 8 in der Schule mit der Rektorin zu sprechen. Evtl. wird sie die Sozialarbeiterin als beste Fachkraft zur Aufklärung der Sache vorschlagen.

Meinem Kind habe ich gesagt, dass es die beiden Freunde nicht befragen soll, da dadurch eins von beiden sich unberechtigter Weise angeschuldigt fühlen würde.

Emma21

Googlemaps Zeitachse verrät nur am Mittwoch, dass das Handy aus dem Haus zum Parkplatz des Autos gelangt ist.

Am Donnerstag hier im Stadtteil wahrscheinlich mit dem Bus in den Nachbar-Stadtteil und gegen Mittag knapp 1 Stunde zwischen unserem und einer ca. 10 km entfernten Adresse unterwegs war.

Am Freitag war mein altes Handy hier im Stadtteil unterwegs und auf der Karte sieht es aus, als hätte es jemanden beim Prospekte austragen begleitet.

Zudem wieder die Fahrt mit dem ÖPNV in den Nachbar-Stadtteil und eine Autofahrt zwischen den gleichen beiden Adressen, wie Tags zuvor.

Gestern und heute zeigtt nur noch mein neues Handy meine Bewegungen.

• Die Route von Donnerstag ist ja vielleicht ein Anhaltspunkt. Da kannst du dann doch mit den Eltern der Freunde drüber sprechen.

Auf keinen Fall solltest du den Lehrern schreiben. Die haben damit nichts zu tun und werden sich da auch nicht einmischen.

Ich verstehe nicht, warum du nicht schon längst die anderen Eltern kontaktiert hast.

• Die Schule, egal, ob Lehrerin oder Schulsozialarbeiterin, hat damit doch nichts zu tun. Wenn Du davon überzeugt bist, dass Dein Kind es nicht war, wird es höchste Zeit, sich an die Eltern der beiden Freunde zu wenden.

Ich hoffe, das, was das Kind seinem Geschwisterkind erzählt, hat in Deinem Beisein stattgefunden und das Geschwisterkind muss nicht als "Denunziantin" herhalten...

LG
    CoCo

Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

• So ganz kapier ich das nicht. Wenn Du den Stadtteil schon weißt, müsste das auch auch den Schluß auf ein Kind zulassen? Oder wohnen alle drei im gleichen Stadtteil? Tragen 10-jährige Prospekte aus oder vermutest Du, dass der Dieb das Handy weiter verkauft hat?

Was in aller Welt hat die Schule damit zu tun?

Und die Kinder erst Vermutungen anstellen zu lassen, wers gewesen sein könnte, dann dürfen sie aber nicht drüber reden? Was isn das fürn Move?