Brauche dringend Rat und Hilfe

  • Meine Tochter wurde auf dem staatlichen Gymnasium auch eine Weile schlimm von einem Mädchen gemobbt. Sie hat dann die Schule gewechselt und traf in der anderen Schule tatsächlich auf ein Mädchen, dass ebenfalls aus dem gleichen Grund gewechselt hat und zwar wegen genau dem Mädchen. Meistens gibt es mehrere Opfer. Der Lehrer hatte damals zwar ernsthaft mit der Mobberin geredet, aber die war schon so abgebrüht, dass sie das weder gestört, noch abgehalten hat. Weiter ist über die Schule leider auch nicht passiert. Meine Tochter ist jetzt in einer Privatschule (Schulgeld ist überschaubar und jeden Cent wert) und Mobbing ist dort undenkbar, denn wer mobbt hat ein ernsthaftes Problem mit der Direktorin höchstpersönlich.


    Der Knoten platzt:

    Auf der erst vermeintlichen Fahrt zum Polizeirevier, brach es dann aus ihm heraus. Er wird seit der 2. Klasse von einem älteren Mitschüler (4./5. Klasse) erpresst. Dieser droht nicht nur mit Gewalt, sondern führt diese auch aus.


    dass mein Sohn ihn nicht all zu oft direkt gesehen hat. Der Junge hat immer darauf geachtet, dass etwas zwischen ihm und meinem Sohn ist (z. B. eine Tür, ein dichtes Gebüsch, eine Ecke). Dies spricht aber auch dafür, dass er dies nicht zum ersten mal macht.

    Ist es nicht etwas widersprüchlich? Er muss ihn doch gesehen haben. Hat er keine engen Freunde, über die du mehr Informationen herauskriegen könntest?


    Von Müttern anderer Kinder habe ich oft gehört, dass sie aus ihren Kindern einfach nichts rauskriegen, aber dafür waren meine Kinder schon immer umso geschwätziger. Wenn es also zu Vorfällen in der Schule kam, musste man nur meine Kinder fragen und hatte sofort die ganze Geschichte inkl. der Namen oder zumindest einer detaillierten Beschreibung.

  • Die Grundschule hier in Berlin geht von der 1.-6. Klasse, dann beginnt die Oberstufe.


    TiMiDa wieso widersprüchlich? Und die Treffen bzw Übergaben fanden meist zur Unterrichtszeit statt. Da ist kein anderer dabei gewesen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • wieso widersprüchlich?

    Widersprüchlich erscheint, dass der andere Junge Gewalt ausübt, während er sich gleichzeitig hinter einem Gebüsch/Ecke/Tür verdeckt hält...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Widersprüchlich erscheint, dass der andere Junge Gewalt ausübt, während er sich gleichzeitig hinter einem Gebüsch/Ecke/Tür verdeckt hält...

    Bist du schon mal unerwartet von hinten von einer dir körperlich überlegenen Person angegriffen worden?

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Antharia , ich möchte nichts unterstellen, sondern habe nur erklärt, was erst mal widersprüchlich klingt. Es wirkt halt etwas "abenteuerlich", wenn er seit Jahren von jemandem erpresst wird, der ihn bereits angegriffen hat und er hat denjenigen noch nie gesehen. Und wenn das hier so klingt, dann vielleicht auch an anderer Stelle. Deshalb ist es gut, wenn Du darauf vorbereitet bist; an der richtigen Stelle eine Antwort parat hast. Wenn das so abläuft, ist eine ganz schön "kriminelle" Energie dahinter.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • So wie wahrscheinlich die meisten Eltern, möchte ich meinem Kind bedingungslos glauben.

    So wie wahrscheinlich wie bei den meisten Eltern, ist das nicht in 100% der Lebenssituationen richtig.

    Mir persönlich wäre es wichtig, sollte mein Kind sich in eine Situation gebracht haben, aus welchen Gründen auch immer, in der es gelogen hat, eine Tür offen zu halten, um aus der Nummer wieder raus zu kommen.


    Vor vielen vielen Sommern, hätte ich sicherlich versucht de Täter zu finden.

    Nach 3 bekannten Vorfällen in drei Monaten im Stadtteil von nicht strafmündigen Jugendlichen mit Messern, einer mit Todesfolge, bin ich da nicht mehr so sicher...


    vg von overtherainbow

  • Ich kann das Gefühl der Wiedersprüche verstehen. Und ihr sollte auf Nachfrage bereit sein.

    Die könnten lauten wie oft erfolgten die Übergriffe?

    Wie kann er ihn wirklich nie gesehen haben.

    Ich weiß nicht wie groß die Schulen bei euch sind man kennt sich in der Regel.

    Und wie kann es sein das die beiden so oft alleine auf dem Flur während des Unterrichts getroffen haben?

    Und zum Diebstahl die Fragen was hat der mit der Erpressung zu tun? Wollte er Geld beschaffen oder sollte er in seinem Auftrag klauen?


    Wie gesagt wer Zweifel sähen will. Wird sowas und ähnliches Fragen.

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass er ihn noch nie gesehen hat!

    Ansonsten wäre eine Identifizierung mittels Bilder oder live Treff ja wohl kaum möglich. Vielleicht erstmal genau lesen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Du hast geschrieben das er ihn auf den ersten Bildern nicht identifizieren konnte und das der Junge immer drauf geachtet das immer was zwischen ihnen war z.B Tür oder Gebüsch.


    Danach hast du geschrieben er wurde immer von Hinten angegriffen


    Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Wenn er ihn aber doch gesehen hat, wieso kennt er ihn nicht? Der Junge kann vom Jahrgang her maximal in Klasse 6 sein oder falls sitzen geblieben in Klasse 5 aber dann könnte man sich bei den 5ern auf die Sitzenbleiber konzentrieren.

  • Kannst Du die Namen von 500 Kindern?

    Und ja, die Angriffe auf meinen Sohn kam von hinten, zahlreiche Hämatome belegen das und ich schrieb auch, dass er wahrscheinlich in der 4. oder 5. Klasse ist.


    Ich habe im Moment keine Kraft mich mit Mutmaßungen von nichtbeteiligten Personen hier auseinander zu setzt.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Antharia, es ist nur zu verständlich, dass Du gerade sehr dünnhäutig bist. Trotzdem schade, dass Du das alles offenbar irgendwie "gegen Euch" auffasst. Von mir war das überhaupt nicht so gemeint und ich bin mir sicher, auch von den anderen nicht.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Antharia, es ist nur zu verständlich, dass Du gerade sehr dünnhäutig bist. Trotzdem schade, dass Du das alles offenbar irgendwie "gegen Euch" auffasst. Von mir war das überhaupt nicht so gemeint und ich bin mir sicher, auch von den anderen nicht.

    Dann schreib es auch nicht so und ließ die Texte vorher.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Meiner Meinung nach habe ich es nicht "so" geschrieben. Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich so angegriffen fühlst; habe aber auch keine Lust mehr, mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Denn das tue ich und andere vermutlich auch. Das ist nicht ausgeknipst, wenn ich den PC ausschalte; ich denke dann durchaus noch an Euch und wie schlimm das ist. Ich habe aber auch keine Lust, mich dann ungerechtfertigt so anmachen zu lassen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Meiner Meinung nach habe ich es nicht "so" geschrieben. Ich habe keine Ahnung, warum Du Dich so angegriffen fühlst; habe aber auch keine Lust mehr, mir den Kopf darüber zu zerbrechen. Denn das tue ich und andere vermutlich auch. Das ist nicht ausgeknipst, wenn ich den PC ausschalte; ich denke dann durchaus noch an Euch und wie schlimm das ist. Ich habe aber auch keine Lust, mich dann ungerechtfertigt so anmachen zu lassen.

    Der Empfänger bestimmt die Nachricht…


    Meiner Meinung nach ist es zielführender zu fragen was derjenige braucht statt aufs Blaue zu spekulieren. Alles andere belastet mehr als das es entlastet oder Lösungen aufzeigt.

  • Der Empfänger bestimmt die Nachricht…


    Meiner Meinung nach ist es zielführender zu fragen was derjenige braucht statt aufs Blaue zu spekulieren. Alles andere belastet mehr als das es entlastet oder Lösungen aufzeigt.

    Eben, das hat so ein Hauch von, dass einem nicht geglaubt wird.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • So wie wahrscheinlich die meisten Eltern, möchte ich meinem Kind bedingungslos glauben.

    So wie wahrscheinlich wie bei den meisten Eltern, ist das nicht in 100% der Lebenssituationen richtig.

    Mir persönlich wäre es wichtig, sollte mein Kind sich in eine Situation gebracht haben, aus welchen Gründen auch immer, in der es gelogen hat, eine Tür offen zu halten, um aus der Nummer wieder raus zu kommen.

    vg von overtherainbow

    Der ganze Kommentar - :cursing:

    impliziert, dass Antharias Sohn gelogen hat.


    Wann geht es in eure Köpfe rein, dass es sehr viele Schulleitungen gibt, die nichts gegen die Gewalt an ihren Schulen tun, weil sie sonst ihren Ruf beschädigt sehen. Die die Mobbing-Betroffenen links liegen lassen, ihnen sogar noch mehr Probleme bescheren und die Täterkinder kommen so davon.


    Selber nicht erlebt, also kann es so wie erzählt, nicht sein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • naja, es gibt auch noch die Option, dass der Sohn weiß, wer der Schüler ist, aber zu verängstigt ist, es zu sagen. Ich denke, zum derzeitigen Zeitpunkt macht spekulieren nicht viel Sinn. Er kann es gerade nicht sagen, egal warum.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • …und diesen Kommentar habe ich nun wieder ganz anders wahrgenommen…für mich schreibt overtherainbow hier seine Gedanken auf. Schreibt für mich mit keinem Wort das Antharias Sohn gemeint ist.

    Antharia sieht dies offensichtlich anders.

  • Ich weiß wirklich nicht, wie die wilden Spekulationen Antharia helfen sollen. :/


    Es ist erwiesen, dass Opfer und Zeugen u.U. ein Gesicht falsch oder verklärt abspeichern. Das kann man nicht beeinflussen, aber es erschwert natürlich die Identifikation des Täters. Hilfreich wäre hier eine Gegenüberstellung inkl. Sprache, denn das triggert (ggf. auch der Geruch, man unterschätze nicht den menschlichen Geruchssinn). Aber wie soll das geleistet werden? Das ginge nur bei vorheriger Eingrenzung der möglichen Tätergruppe und viel Willen bei den Ermittlern. In einem Mobbingfall ist das öffentliche Interesse nur gering, obwohl es gerade hier hilfreich wäre aufzuklären und den Mobber einer entsprechenden Betreuung zuzuführen. Jetzt könnte man noch was reißen, in ein paar Jahren sieht das anders aus.
    Aber dafür bräuchte man Personal und den Willen.


    Das größere Problem, mit dem Antharia konfrontiert ist, ist, dass, selbst wenn der Mobber gefunden würde, er nicht mal eben von der Schule verwiesen werden kann. Die Latte dafür ist so hoch, dass es fast nie passiert. Also gehen immer die Opfer. Und solange es hier kein öffentliches Bewusstsein gibt und die Forderung, das zu ändern, wird es sich nicht ändern.


    Bei uns an der Schule ist ein Schüler, der einen der hiesigen Aldimärkte angezündet hat. Riesenschaden, Gerichtsverhandlung. Der Richter entschied nicht auf Vorsatz, sondern auf Fahrlässigkeit. Damit war der Bub raus, hat zwar einen Eintrag in seiner Akte beim Jugendamt, aber er muss nichtmal zahlen. In der Schule hat er sich bei seinen Mitschülern lustig darüber gemacht, fand sich megacool. Ihm könne ja nichts passieren, der Richter wäre so Panne etc.

    Und man steht hilflos daneben und fragt sich mal wieder, was hier falsch läuft. Ich würde den Bengel am liebsten die ganzen Sommerferien täglich fünf Stunden Regale bei Aldi einräumen lassen. Das hätte auch eine Außenwirkung auf seine Altersgruppe.


    Antharia , ich hoffe, du kannst mit deinem Anwalt einen Schulwechsel für deinen Sohn erwirken. Ich drück euch alle Daumen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)