Feste Zahnspange Erfahrungen und Tipps

  • Moin,


    seit September hat Junior eine feste Zahnspange. Wir waren bisher immer vorsichtig mit Essen und putzen.

    Dumm nur, dass bereits kurz danach einige Brackets abgefallen waren.

    Heute waren wir zur "Reparatur", die Brackets wurden abgeklebt, neue S- Ringe und der Draht neu eingesetzt.


    Mir wurde gesagt, wir sollen noch vorsichtiger sein und mehr aufs putzen achten.


    Nur weiß ich einfach nicht mehr wie wir noch vorsichtiger sein können. Junior bekommt nur noch weiches Brot, alles weicher gekocht, er muss sich alles klein schneiden und vieles Dinge wurden vom Speiseplan gestrichen.


    Ich putze oft nach, nur ist es schwer mit der Zahnbürste bei ihm in den Mund zu kommen und die Zahnspange so wenig wie möglich zu berühren.


    Es wurde ein Putztraining empfohlen beim normalen Zahnarzt. An das letzte kann ich mich noch gut erinnern, selbst die gute Dame hatte es sehr schwer. Wie soll ich das machen?


    Auf YT gibt es auch ganz viele tolle Videos, aber dort ist auch wesentlich mehr Platz im Mund als bei meinem Kind.


    Ich hatte mir überlegt, eine Munddusche zu kaufen, um Junior es zu erleichtern.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps?


    Liebe Grüße


    Siri

  • Munddusche ist gut, habe ich für den Junior auch gekauft als er die feste Zahnspange bekam.

    Habt ihr von der KFO die v-förmige Zahnbürste empfohlen bekommen? Die ist auch ganz gut, um die Brackets zu schonen. Ich muss allerdings sagen, dass mein Junior sogar elektrisch putzt mit einem Bürstenkopf für Kinder. Bisher ist noch nie ein Bracket abgegangen.

    Ich gehe dann nach dem Putzen noch mit einer Zahnzwischenraumbürste hinter die Bögen, zwischen den Brackets lang weil man da eigentlich sonst mit nix anderem hinkommt.

  • Bei uns hat die KFO alle 4 Wochen eine prof. Zahnreinigung durchgeführt.

    Geputzt hat das Kind ganz normal.

    Die Brackets sollten schon halten - normales Essen sollte möglich sein - da wäre ich hartnäckig -

    weil wie soll das sonst gehen? Bei uns war die Spange 3 Jahre drin.

  • Also eine professionelle Zahnreinigung wird nicht durchgeführt - Wir sollen die Pflege selbst durchführen.

    Eine professionelle Zahnreinigung beim normalen Zahnarzt muss ich selbst zahlen, eine Übernahme der KK könnte mit Begründung höchstens alle 6 - 12 Monate bezahlt.


    Eine V- förmige Zahnbürste haben wir nicht bekommen.

    Uns wurde nur mitgegeben keine harten Lebensmittel, keine Brotrinde und nichts abbeißen - eher immer klein schneiden.

  • Uns wurde nur mitgegeben keine harten Lebensmittel, keine Brotrinde und nichts abbeißen - eher immer klein schneiden.

    Für welchen Zeitraum denn? Vielleicht am Anfang für eine kurze Zeit, wenn alles noch neu ist und vielleicht noch ein bisschen empfindlich - aber doch nicht für die gesamte Tragedauer. Das ist doch gar nicht durchführbar. War bei uns auch nicht nötig. Ganz am Anfang hatte sich auch mal ein Bracket gelöst (oder war es eins der Gummis? :/ ), das wurde wieder befestigt und danach ganz normal gegessen und Zähne geputzt; zusätzlich mit sehr feinen Zwischenraumbürstchen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Für welchen Zeitraum denn? Vielleicht am Anfang für eine kurze Zeit, wenn alles noch neu ist und vielleicht noch ein bisschen empfindlich - aber doch nicht für die gesamte Tragedauer. Das ist doch gar nicht durchführbar. War bei uns auch nicht nötig. Ganz am Anfang hatte sich auch mal ein Bracket gelöst (oder war es eins der Gummis? :/ ), das wurde wieder befestigt und danach ganz normal gegessen und Zähne geputzt; zusätzlich mit sehr feinen Zwischenraumbürstchen.

    Info war für den kompletten Zeitraum - denn ein Bracket ist beim Abbeißen von Brot abgegangen.


    Wir sollen generell noch vorsichtiger sein - Anfang Dezember müssen wir wieder hin.

  • öhm, bei uns ist noch nie ein Bracket abgegangen. Und 2 von den Pubis hatten jahrelang Brackets drin. Pubi2 bekommt ihre dann nach vier Jahren endlich raus und sie hat alles gegessen, auch zb. Gummibärchen.


    Sie putzt ganz normal mit der Bürste ihre Zähne.

    Es gibt aber auch von Oral B eine extra elektr. Zahnbürste für Bracketsträger.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Also Tochter hat seit Januar eine feste Zahnspange und isst alles ganz normal von Anfang an - sogar Kaugummi kann sie kauen.
    bisher sind glaub ich 2-3 brackets abgegangen - Kieferorthopäde kann sie auch noch fester befestigen, so war es bei Tochter bei einem bracket was 2x abging seitdem ist Ruhe

    Dazu putzt sie ganz normal Zähne ohne nachputzen usw - meine ist 14 Jahre würde sie niemals mitmachen

    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.
    Abraham Lincoln

  • Abbeißen, zum Beispiel vom Apfel oder von der Karotte soll mein Junior auch nicht

    Stimmt; jetzt erinnere ich mich; das wurde bei uns auch klein geschnitten...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Mein Sohn traut sich schon gar nicht mehr zu essen, er hat Angst dass sich wieder Brackets lösen.

    Ich bin verunsichert, wie ich zukünftig kochen soll oder auch weiterhin die Zähne pflegen soll.

    Ich putze schon nach, sehr vorsichtig, aber noch vorsichtiger geht auch nicht - will ich vorsichtig und gründlich putzen, endet es beim Kind mit Tränen in den Augen. Denn dann komme ich mit der Zahnbürste an die Wangen und muss diese dehnen, dann "reißen" die Mundwinkel ein.

  • Kannst du nicht die Mundwinkel vorher ein bißchen eincremen? Vaseline

    Das mache ich zumindest immer, wenn ich zum Zahnarzt gehe. Die kleinste Abdruckschiene ist noch zu groß für meinen Mund. Das ist immer ein Gewürge...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bei mir haben beide Mädchen feste Zahnspangen und bei der einen sind anfangs ständig die Brackets vorne und hinten abgegangen. Wir waren wirklich am Verzweifeln, vor allem Kind, weil sie dachte, sie würden sie dort schon hassen. Irgendwann kamen sie mit der Theorie an, das läge dran, weil sie Fingernägel kaut und das war dann DIE Erklärung. Krönung war ein Brief von der Krankenkasse zwecks mangelnder Mitwirkung usw.. Ich war stinksauer, auch auf mich, denn ich Depp hatte auch noch eine stattliche Summe für das bessere Modell hingelegt. Am Liebsten hätte ich den Kieferorthopäden gewechselt, aber leider ist das nicht mehr so einfach möglich.


    Unsere Zahnärztin hat mir versichert, dass das nicht normal ist und die Brackets schon was aushalten müssen. Da ist manchmal ein ganz schöner Zug drauf und darum müssen die auch ordentlich geklebt werden. Sie tippte darauf, dass die Zähne nicht richtig trocken gemacht wurden, bevor sie geklebt haben. Lange Rede.... ich bin beim nächsten losen Bracket mit rein, Kind hat schon wieder geschlottert und habe ihnen gesagt, was ich davon halte, dass sie ohne das Gespräch zu mir gesucht zu haben die Krankenkasse eingeschaltet haben, damit die mir ein Briefchen schreiben (mit der hatte ich vorher natürlich auch schon telefoniert), gute Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor und ich es nicht o.k. finde, dass ausschließlich mein Kind dafür verantwortlich gemacht wird und sie die Dinger jetzt endlich mal fester drauf pappen sollen. Seitdem ist ist es besser und die Brackets halten. Ich bin so froh, wenn wir das Kapitel endlich abschließen können. Sie hat noch ungefähr ein halbes Jahr vor sich.


    Die zweite Tochter bekam erst nach dem Drama ihre feste Zahnspange beim gleichen Kieferorthopäden und zwar das Kassenmodell. Anfangs gingen auch Brackets ab, aber lange nicht so schlimm wie bei ihrer Schwester.


    Sie putzen mit normalen Zahnbürsten und haben zusätzlich kleine Bürstchen. Wir haben noch elektrische Zahnbürsten mit speziellen Köpfen für feste Spangen, aber ich bringe sie nicht dazu, diese auch zu nutzen. Ich putze nicht nach, aber sie sind schon fast 15 Jahre alt. Essen können sie auch weitestgehend normal. Apfel wird halt geschnitten und sie kauen auch Kaugummi.

  • Also ich habe noch mal in der Praxis angerufen, naja O- Ton war - kein Döner, kein Popcorn, nicht wirklich etwas abbeißen, wenn es "dicker" ist (die Drähte sollen dabei nicht berührt werden). Wegen Putzen, bitte dennoch ein Putztraining beim ZA in Anspruch nehmen.

    Und immer als Elternteil immer kontrollieren und nachputzen.


    Ich werde auf jeden Fall eine Munddusche und diese spezielle Zahnbürste bestellen. In der Hoffnung, dass die Sachen es uns einfacher machen.


    TiMiDa was sind das für spezielle Zahnbürstenköpfe?

  • Ich bin gerade richtig erschrocken. Meine Tochter hat mir ihrer Zahnspange auch alles gegessen. Was sie offiziell nicht durfte (Kaugummi und Kaubonbons), gabs dann eben heimlich. Das Einzige worauf sie konsequent verzichtet hat, waren gebrannte Mandeln und Toffifee. Natürlich hat sich in den zwei Jahren auch mal ein Bracket gelöst. Aber das kann passieren. Nicht jedoch, dass sich alles löst, sobald man normal isst. Dein Sohn tut mir wirklich leid. Das kann so nicht richtig sein. Auch wenn bei euch das Meiste weit entfernt zu sein scheint, holt euch bitte Rat von einem anderen Kieferorthopäden. Ich finde die Situation für ein Kind so echt unzumutbar.

  • Meine Tochter isst auch mit Brackets Toffifee.

    Ich würde mir auch eine Zweitmeinung einholen von einem anderen Kieferorthopäden.

    Allerdings hat Tochter nicht die Eisendrähte, sondern die thermoelastischen (privat leistung) . Brackets sind bei uns noch nie abgefallen und Tochter hat diese schon seit 3-4 Jahren - da wäre sie ja schon verhungert, wenn sie nichts essen könnte.

    Hast du mal gegoogled über den Kieferorthopäden bei dem ihr seid?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Je nach Krankenkasse, kannst du direkt im Zahnzentrum der Krankenkasse einr Zweitmeinung einholen. Oder bei einem anderen KiFo.


    Meine Tochter hat alles gegessen. In der ersten Phase nach einsetzten nicht. Da da ja alles entzündet ist. Aber danach ging alles. Das einzige was sie nicht gemacht hat waren Kaubonbons und Kaugummis.


    Es ging nicht einmal ein Bracket Weg und sie hat ganz normal geputzt. Das haben sie ihr beim Kieferorthopäden gezeigt.

  • Ich hab' ja zwei Töchter mit fester Zahnspange (gehabt), bei beiden hat sich am Anfang das eine oder andere Bracket gelöst, aber nachdem die noch mal nachgeklebt waren, haben sie problemlos gehalten. Und die beiden haben alles gegessen... Die Kleine isst sogar Mais vom Kolben runter, wo ich manchmal schon zucke, ob das wirklich prima ist für die Spange.


    In deinem Fall würde ich auch zu Zweitmeinung tendieren...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -