Einsamkeit bei Alleinerziehenden

  • Hallo,


    wir sind Daniela und Thomas und studieren Verwaltungswissenschaften an der HWR Berlin.

    Im Rahmen eines Moduls erforschen wir mögliche Präventionsmaßnahmen für Einsamkeit bei Alleinerziehenden.


    Hierzu möchten wir gerne Interviews mit Alleinerziehenden durchführen, die sich einsam fühlen. Das Interview kann persönlich in Berlin oder online stattfinden und wird ca. eine Stunde dauern.


    Uns ist bewusst, dass es sich um ein sehr persönliches und sensibles Thema handelt. Selbstverständlich wird alles streng vertraulich behandelt und die Daten nach dem Interview sofort anonymisiert.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lasst.


    Bei Interesse oder Rückfragen kontaktiert uns gerne über das Forum oder per Mail:

    s_mons21@stud.hwr-berlin.de


    Beste Grüße

    Daniela und Thomas

  • Welcher Professor betreut die Untersuchung?


    (;) „Beste Grüße“ gibt es nicht! 🤫)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Welcher Professor betreut die Untersuchung?


    (;) „Beste Grüße“ gibt es nicht! 🤫)

    Und man könnte vielleicht auch einmal diskutieren, ob es um Präventationsmaßnahmen für oder gegen Einsamkeit bei Alleinerziehenden heißen sollte, beides möglich ist, aber dann einen anderen Inhalt beschreibt oder ...:/


    Mehr Fragezeichen hinterlässt bei mir aber, dass dies eine Forschungsarbeit im Studiengang Verwaltungswissenschaften ist, aus dem vor allem das in dem Bereich bekanntermaßen extrem notleidende Land Berlin seine künftigen Verwaltungsbeamten rekrutieren und für die Alltagsarbeit qualifizieren will. Aber wahrscheinlich übersehe ich einfach den wichtigen Grund für das Thema nach einer anstrengenden Arbeitswoche ... so sehr ich mich auch darüber freue, wenn Alleinerziehende überhaupt wahrgenommen werden.


    Volleybap, der sich als Alleinerziehender immer verflixt allein gefühlt hat, aber mit drei Kids und Vollzeitjob keine Zeit hatte darüber nachzudenken, ob er einsam ist (es zum Glück aber auch nicht gewesen ist).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Welcher Professor betreut die Untersuchung?


    (;) „Beste Grüße“ gibt es nicht! 🤫)

    Wieso nicht? 😉😅 An meiner Fernuni unterzeichnet manch einer dort sogar mit „Herzliche Grüße“ und ich fand es anfangs auch irgendwo etwas ungewohnt, aber hab es dann auch so übernommen. 😀

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Es gibt „liebe Grüße“ und „herzliche Grüße“ und „freundliche Grüße“ und „mit freundlichen Grüßen“. „Beste Grüße“ ist eine falsche Übersetzung von „best wishes“. Totaler Unsinn, denn „beste“ leitet sich im Deutschen von „gut“ ab: gut, besser, am besten. Gibt es „gute Grüße“ oder „bessere Grüße“?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn in einem Handwerkerforum ein Azubi eine Frage stellt, dann bekommt er in aller Regel inhaltliche Antworten zu seiner Frage.


    Tauchen hier Studenten (die lernen ja auch noch!) mit Studienarbeiten auf, werden Ihre Anfragen jedes mal zerrissen und es wird ordentlich drauf gehauen.

    Und immer vom akademischen Hochadel, nicht etwa vom gemeinen Volk.


    Sozusagen die schlagende Verbindung der AE's :D.

  • Wer wissenschaftlich arbeitet/arbeiten will, sollte das schon korrekt tun, sonst wird der Doktortitel aberkannt. ;)


    Und wenn niemand Hinweise gibt, kann der beste Studi nichts lernen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Es gibt „liebe Grüße“ und „herzliche Grüße“ und „freundliche Grüße“ und „mit freundlichen Grüßen“. „Beste Grüße“ ist eine falsche Übersetzung von „best wishes“. Totaler Unsinn, denn „beste“ leitet sich im Deutschen von „gut“ ab: gut, besser, am besten. Gibt es „gute Grüße“ oder „bessere Grüße“?

    Ja, ok, das mag ja sein. Aber ich sehe das jetzt ehrlich gesagt nicht so eng, ob da nun „Beste Grüße“ steht oder was weiß ich. Ich denke, es gibt Schlimmeres. 😉

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Vielleicht haben die meisten AEs auch einfach keinen Bock auf solche Studien... Gibt ja schon genug "Weisheiten" über AEs... meine Kollegin neulich über ein Kind in der Klasse des Sohnes, das Probleme macht: "... und die Eltern sind halt auch geschieden, ist ja dann immer schwierig für die Kinder, keiner hat richtig Zeit..."

    Hab sie nur freundlich angelächelt, Sie hat es dann gemerkt, aber meinen innerlichen Stinkefinger hatte sie sicher...

  • Totaler Unsinn, denn „beste“ leitet sich im Deutschen von „gut“ ab: gut, besser, am besten. Gibt es „gute Grüße“ oder „bessere Grüße“?

    Jetzt habe ich kariert geguckt, weil ich auch gerne mal "Beste Grüße" schreibe, wenn ich nicht das altbackene "MfG" nehmen möchte und "Herzliche Grüße" doch nicht angebracht sind. Scheint auch in Ordnung zu sein: 🤷‍♀️


    "Etwas weniger persönlich und damit oft die bessere Lösung ist es, „Beste Grüße“ zu senden oder die Variante „Mit besten Grüßen“ zu verwenden."


    https://www.wirtschaftsforum.d…sollte-man-wann-verwenden

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Anhand meiner empirischen Forschung, die primär hier auf dieser Plattform stattfand, fühlen sich Alleinerziehende vorallem einsam, weil der Zynismus, den sie ihrer Umgebung entgegenbringen, viele Menschen verschreckt (siehe oben). Vielleicht spiegeln sie aber auch nur den Zynismus, den die Gesellschaft ihnen entgegenbringt (siehe oben) und es entwickelt sich ein Teufelskreis.

  • Jetzt habe ich kariert geguckt, weil ich auch gerne mal "Beste Grüße" schreibe, wenn ich nicht das altbackene "MfG" nehmen möchte und "Herzliche Grüße" doch nicht angebracht sind. Scheint auch in Ordnung zu sein: 🤷‍♀️


    "Etwas weniger persönlich und damit oft die bessere Lösung ist es, „Beste Grüße“ zu senden oder die Variante „Mit besten Grüßen“ zu verwenden."


    https://www.wirtschaftsforum.d…sollte-man-wann-verwenden

    Eine Verabschiedung mit „Schöne Grüße“ ist dagegen etwas unglücklich – Sie wollen schließlich nicht Ihre eigenen Grüße loben.“ Und mit „beste Grüße“ lobt man seine eigenen Grüße nicht? Dann könnte man ja auch die anderen Steigerungsformen benutzen, je nach Zuneigung zum Empfänger (oder Schleimspur ;)).


    Unpersönlich, aber höflich: Ich benutze „freundliche Grüße“.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und mit „beste Grüße“ lobt man seine eigenen Grüße nicht?

    Schon irgendwie... Obwohl - es kann ja auch bedeuten, dass man die besten Grüße, die man gerade findet, an denjenigen schickt. ;) Also - nicht im Sinne von "meine Grüße sind die besten = Eigenlob", sondern "ich möchte, dass Du die besten meiner Grüße bekommst". Ich weiß nicht, ob ich den Unterschied verständlich ausdrücke...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich hänge ja an dem Wort " Verwaltungswissenschaften " und frage mich, was das mit der Einsamkeit bei AE's zu tun haben soll .?


    Am Besten Grüße ?

    MfG von den Fantas

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Schon irgendwie... Obwohl - es kann ja auch bedeuten, dass man die besten Grüße, die man gerade findet, an denjenigen schickt. ;) Also - nicht im Sinne von "meine Grüße sind die besten = Eigenlob", sondern "ich möchte, dass Du die besten meiner Grüße bekommst". Ich weiß nicht, ob ich den Unterschied verständlich ausdrücke...

    Dann könntest du aber auch „schöne Grüße“ oder gar „schönste Grüße“ schreiben.


    stern0372 Die Schweizer sprechen ja auch kein Deutsch, sondern Alemannisch. :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zum Thema: ich hab mich oft einsam gefühlt als AE. Bei Entscheidungen (Kindergarten, Schule), Kind krank, selber krank, Urlaub, Ausflüge. Es war keine erwachsene Person zum Teilen von schönen oder schlechten Momenten Rundumschläge Kind da, Alle Verantwortung lag auf mir. Ich finde das nicht so einfach….


    Ich war nicht einsam einsam, ich meine ich habe Freunde und auch einen Partner. Aber das ist was anderes wie Alltag als Familie Leben.

  • Anhand meiner empirischen Forschung, die primär hier auf dieser Plattform stattfand, fühlen sich Alleinerziehende vorallem einsam, weil der Zynismus, den sie ihrer Umgebung entgegenbringen, viele Menschen verschreckt (siehe oben). Vielleicht spiegeln sie aber auch nur den Zynismus, den die Gesellschaft ihnen entgegenbringt (siehe oben) und es entwickelt sich ein Teufelskreis.

    Im Gegensatz zu den besten, freundlichen oder herzlichen Grüßen 😉 finde, dass der Beitrag zum Thema passt. Spontan dachte ich: kann ich bestätigen - sowohl von mir selbst, als auch von manchen (nicht allen) Bekannten.


    Ich hatte Ende 2020 / Anfang 2021 in der Zeit der Lockdowns, Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen auch so eine Phase, die mehrere Monate andauerte. In dieser Zeit habe ich mir - gebe ich zu - mehrere Bekantschaften "zerschossen", aus denen auch so etwas wie Freundschaften hätte werden können. Ich war allerdings auch wirklich schrecklich drauf.


    Und ich erlebe es bei einem ehemaligen Freund, mit dem ich, obwohl er früher ein echt lieber Kerl war, mittlerweile tatsächlich nicht mehr telefonieren mag - eben weil er derartig zynisch ist, dass es mich runterzieht und "schafft". Je länger er alleine ist, desto eigenbrötlerischer wird er, leider 😥.

  • wenn ich so meine verheirateten Kolleginnen anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass AEs im Vergleich schräger drauf sind , aber das ist jetzt auch am Thema vorbei genau wie "beste Grüße"

    es gibt ja auch nicht DIE Aes,

    ein/e AE mit guten Familienkontakt, guten sozialem Netzwerk , funktionierendem Umgang/Elternebene ist vielleicht nicht so einsam wie eine Ehefrau/Ehemann oder andere AEs oder Singles , die dies nicht haben