Eltern-LehrerInnen-Frust-Freude-Faden.....einfach so :)

  • bei einer täglichen flexiblen Arbeitszeit von knapp 5 1/2 Std pro Tag dürften manche Überstd nicht unbedingt wehtun,

    wie du sagtest, jeder Auftrag ist auch für dich ein zusätzlicher Gewinn,

    trotzdem schön, dass die Arbeit dir Spaß macht und du die Ziele deines Chefs, aber auch nicht deine Ziele aus den Augen verlierst


    und auch wenn man flexibel arbeiten kann, ist es normal, dass man versucht bzw am Meeting teilnimmt

  • bei einer täglichen flexiblen Arbeitszeit von knapp 5 1/2 Std pro Tag dürften manche Überstd nicht unbedingt wehtun,

    wie du sagtest, jeder Auftrag ist auch für dich ein zusätzlicher Gewinn,

    trotzdem schön, dass die Arbeit dir Spaß macht und du die Ziele deines Chefs, aber auch nicht deine Ziele aus den Augen verlierst


    und auch wenn man flexibel arbeiten kann, ist es normal, dass man versucht bzw am Meeting teilnimmt

    Naja, zusätzlicher Gewinn ist es nicht.

    Es ist ein Gehaltsbestandteil.

    Das Grundgehalt alleine ist nicht so dolle.

    wenn meine Meinung deine sein müsste hieße sie "Deinung"

  • Es ging um Arbeitszeiterfassung. Bin am Überlegen ob ich hier überhaupt noch schreibe ...

    Definiere Freizeit 😉.


    Bitte!😉👍

    Die Zeit die keine Arbeitszeit ist. 😉


    LG


    Ergänzung; Ich hab die weiteren Antworten hier jetzt nur überflogen schreibe morgen noch etwas ausführlicher. Hab ganz früh 1 Termin deswegen lege ich das Tablet jetzt mal weg.

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Ach, ich wollte ja noch was schreiben.


    bay-of-russel


    "Mein AG bezahlt mich jede Minute meiner Arbeitszeit.

    Dann hat er auch das Recht, jede Minute von mir eine Gegenleistung zu verlangen."


    Das klingt für mich irgendwie nach Gutsherr. Ich bin aber net der Sklave meines Arbeitgebers. Bei mir auf der Arbeit sterben auch potenziell keine Menschen sodass hier keine gefährliche Ablenkung vorliegt.


    Gegenleistung mag sein obwohl lt. Rechtsprechung regelmäßig lediglich eine durchschnittliche Arbeitsleistung verlangt wird. Wenn ich betriebsbedingt auf Zuarbeit warten muss ist es auch nicht meine Aufgabe mir in der Zwischenzeit selbst irgendeine Arbeit zu organisieren. Das ist doch Kindergarten, also bitte...


    Ich bin auch schon 35 Jahre im Erwerbsleben und Arbeitgeber mit dieser Attitüde werden es m.M.n. zukünftig sehr schwer haben. Und das ist wohl verdient, denn Arbeit sollte auch sinnstiftend sein und nicht lediglich ABM.


    Aber das ist nur meine Meinung.🙂


    LG

    ... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

  • Mal was Positives: Ich war heute mal wieder in einer Grundschule, wo ich richtig guten Unterricht gesehen habe. So richtig mit Mehrpädagogensystem, jahrgangsübergreifenden Klassen, viel Projektunterricht, Differenzierung, Haltungen, die passen... Hach, das war toll! 🤗

  • Sagt mal, ist es eigentlich üblich, dass eine 5-tägige Klassenfahrt durch einen überteuerten Tagesausflug mit Übernachtung im Klassenraum ersetzt wird?

    Begründung der Klassenlehrerin, es sei für die Eltern zu teuer (ich wurde zum Beispiel nicht gefragt zum Preis).

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • vielleicht haben die Eltern in den vergangenen Jahren Rückmeldungen an die Lehrer gegeben

    oder viele beantragen einen Zuschuss für Klassenfahrten, allgemein ist doch das Geld bei vielen knapper geworden

    oder die Unterkünfte teurer. Fahren sie mit einem Bus.....Spritkosten höher?

    Es muss ja nicht immer eine mehrtägige Klassenfahrt sein,

    vielleicht kannst du recherchieren und Gegenvorschläge , wie würde es günstiger gehen

  • Sagt mal, ist es eigentlich üblich, dass eine 5-tägige Klassenfahrt durch einen überteuerten Tagesausflug mit Übernachtung im Klassenraum ersetzt wird?

    Begründung der Klassenlehrerin, es sei für die Eltern zu teuer (ich wurde zum Beispiel nicht gefragt zum Preis).

    klingt nach Schlafparty...

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Na ja, Party sollte ja eigentlich jedem Spaß machen oder? Nur weil die Mädchen zahlenmäßig mehr sind, wird fast immer nur das gemacht, was die Mädchen wollen. Die Jungs haben oft das Nachsehen.

    Nein, ich habe keine Spinnennetze in der Wohnung, das sind Ökotraumfänger :D

  • Naja, nicht immer. In der Klasse von Pubi 2 sind sie nur 6 Mädchen......und es wurde immer das gemacht, was die Mehrheit beschlossen hat. Also die Jungs.


    Ich würde mich trotzdem mal mit der Klassenleitung kurz schließen bzw. dem Elternbeirat. Gibt es nicht einen Förderverein an der Schule, der einspringt, wenn Eltern nicht so viel Geld haben?

    Vielleicht will ja einfach nicht die Lehrerin mit den Schülern weg fahren.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Bei uns ist Klassenfahrt überhaupt kein Thema. Hat die neue KL am ersten Elternabend gleich zu verstehen gegeben. Argument:Hat sie noch nie gemacht. An den Wandertagen werden bei ihr jedes Jahr gleiche Aktivitäten durchgezogen. In allen Jahrgangsstufen. Ich könnte kotzen!🤮

  • Bei uns ist Klassenfahrt überhaupt kein Thema. Hat die neue KL am ersten Elternabend gleich zu verstehen gegeben. Argument:Hat sie noch nie gemacht. An den Wandertagen werden bei ihr jedes Jahr gleiche Aktivitäten durchgezogen. In allen Jahrgangsstufen. Ich könnte kotzen!🤮

    Auch Eltern dürfen eine Klassenaktivität organisieren. Die Lehrer werden dann dazu eingeladen. Gemeinsames Grillen, Übernachtung in einer Jugendherberge, gemeinsamer Zoobesuch…alles ist möglich.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Auch Eltern dürfen eine Klassenaktivität organisieren. Die Lehrer werden dann dazu eingeladen. Gemeinsames Grillen, Übernachtung in einer Jugendherberge, gemeinsamer Zoobesuch…alles ist möglich.

    Ist mir bewusst. Es wurden hier in der 7. Klassen 2 Klassen zusammen getan. Die Parallelklasse hatte diese KL bereits seit der 5. Klasse. Bin im Elternrat die einzige, die freiwillig dort drin ist. KL sieht mich eher als Gefahr, ihr die Ruhe zu nehmen, indem ich Eltern für Unternehmungen motiviere. Irgendwann fing sie an mein Kind vorzuführen. Dahingehend bat ich um ein Gespräch zu dritt mit SA, dies lehnte sie ab.
    Sie führt auch andere Schüler in der Klasse vor, ich habe mich entschlossen die Füße still zu halten, solange Kind mit ihr klar kommt.
    Andere Eltern erreiche ich kaum bis gar nicht. Ich nehme eine große Portion Resignation wahr.

  • Bei uns ist Klassenfahrt überhaupt kein Thema. Hat die neue KL am ersten Elternabend gleich zu verstehen gegeben. Argument:Hat sie noch nie gemacht. An den Wandertagen werden bei ihr jedes Jahr gleiche Aktivitäten durchgezogen. In allen Jahrgangsstufen. Ich könnte kotzen!🤮

    Vielleicht findet sich ja ein anderer Lehrer, der was mit der Klasse unternimmt oder die Klasse kann bei anderen Lehrern mitfahren - mit weiteren anderen Lehrern.

    Das Argument finde ich :thumbdown:.

    Mobben von der Lehrerin geht ja gar nicht. WAS lehrt sie den Kindern? DAss man dann die Klappe halten soll? .....und den Eltern ?

    Was ist mit der Schulleitung ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Vielleicht findet sich ja ein anderer Lehrer, der was mit der Klasse unternimmt oder die Klasse kann bei anderen Lehrern mitfahren - mit weiteren anderen Lehrern.

    Das Argument finde ich :thumbdown:.

    Klassenfahrten werden Klassenübergreifend nicht realisierbar sein. Weder von der einen noch von der anderen Seite.

    Ich habe für uns eine Alternative gefunden. Zwar nicht mit der Klasse aber eine Woche Abstand zwischen Pupertier und mir.🤩