Kind oft krank... Job... Nerven... Wie macht ihr das?

  • Wie macht ihr das eigentlich? Ich habe einen Vollzeit Job und meine 10 jährige Tochter hat regelmäßig Bauchschmerzen, schicke ich sie damit in Schule (sie hat ja sonst nix dann, weder Durchfall noch Fieber oder irgendwas) klingelt irgendwann das Handy und die Schule ist dran, ich solle kind abholen.


    Beim Arzt waren wir, oganisch ist da jetzt erstmal nix, ein HC Test steht noch aus, glaube aber nicht das da was bei raus kommt.


    Entweder hat sie wirklich so schlimme Bauchschmerzen, seelisch bedingt, dann müssen wir uns dahingehend Hilfe holen, oder sie verarscht mich um es mal mit einfachen Worten zu sagen. Wie finde ich das jetzt raus?


    Dazu kommt das Verständnis seitens meiner Kollegen zwar kein Problem ist, Verständnis von meinem Chef ist aber dafür absolut nicht vorhanden wenn die kleine krank ist, ich habe auch keine Familie hier, bin völlig auf mich allein gestellt und habe niemanden der einspringen kann, vor allem nicht bei Krankheit. Davon abgesehen kann kind ja so oder so nicht ständig zu Hause bleiben.


    Danke
    René - der jetzt wieder zu Hause hockt und selbst gleich auch noch Bauchschmerzen kriegt weil er bei Chef anrufen muss :hae:

  • Hi,


    erstmal ne Runde :troest


    Die Frage, daß Kind viel krank ist und ich deswegen nicht wusste, wie ich einen Job stemmen (und halten!!) soll habe ich mich auch sehr lang gefragt. Glück im Unglück, ich war lange Zeit ohne Arbeit. :S


    Mittlerweile ist Kind auch 10 Jahre, ich wieder in Arbeit. Mittlerweile wäge ich ab, was Kind hat und wie doll. Sprich, wenn es eine dolle Erkältung ist, muß Kind leider auch mal allein zuhause bleiben. Wenn es ernster ist, Fieber, Magen-Darm usw..., dann würde ich natürlich da bleiben.


    Wie lang bist Du denn außer Haus wenn Du zur Arbeit mußt?


    Und vielleicht macht Ihr mal ein Ernährungsprotokoll? Wenn es nicht psychosomatisch ist, vielleicht reagiert sie auf ein Lebensmittel so arg? :frag

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Bei meiner Lieblingskollegin wurde lange nicht entdeckt das Tochter einen Nabelbruch hatte und deshalb immer und immer wieder über Schmerzen geklagt hat.


    Da wurde auch ewig auf seelische Probleme getippt usw.


    Ich will sagen lass das nochmal abklären, muss nicht sein kann aber. Das Mädel ist genauso alt wie Deine und wurde nun endlich vor 2 Wochen operiert.


    Auf der anderen Seite und nimm es mir nicht übel, ich kann Deinen Chef verstehen er erwartet Deine Arbeitskraft und Du erwartest das er Dich bezahlt und wenn jemand ständig fehlt hinterlässt das ganz einfach irgendwann einen schalen Beigeschmack.


    Wobei ich bei Euch denke das Tochter ihre angespannte Situation mit der Mutter so verarbeit, wäre auch nicht so abwegig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :S Das ist wirklich zu lang, seh ich auch so. Aber gar nichtmal wg. Vertrauen, das ist einfach zu viel in dem Alter.


    Vielleicht kriegst Du Kompromisse mit dem Chef hin, daß Du Dich an solchen Tagen zumindest den halben Tag blicken läßt und dafür z.B. Überstunden abbummelst? :frag


    Denk mal über das Ernährungsprotokoll nach.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hi,


    ich kann dich total verstehen.


    Mein Kind ist noch jünger, aber er war/ist seit der Einschulung auch ständig krank. Ich habe somit von Mitte September bis Dezember letzten Jahres 17 Kind krank Tage nehmen müssen. Er ist auch jemand der oft Bauchschmerzen hat. (Meine Kind krank Tage waren aber wegen was anderem - nicht wegen der Bauchschmerzen)



    Vielleicht hat deine Tochter wirklich eine Unterverträglichkeit. zum Beipiel Gluten?



    Rede nochmal mit deinem Chef, versuche Vorschläge zu bringen.


    Wie oft ist dein Kind denn krank? Nimmst du dann jedesmal einen "Kind krank" Tag für die Tage mit den Bauchschmerzen?

  • Hallo Reko,


    kannst Du Deinem Chef vielleicht Home Office vorschlagen?


    Meine Tochter ist 11 und da sie über den Vater in der PKV ist, bekomme ich zwar kinderkrank aber eben kein Geld. Glücklicherweise habe ich einen kulanten AG und kann auch Home Office machen. Sprich ich fahr in so einer Situation eben ins Büro (ca. 25 Minuten eine Strecke) hole meinen Laptop, bzw. abktualisiere eben die Daten aus dem Netzwerk, nehme eventuelle Unterlagen mit, bespreche noch Dinge die zu besprechen sind und arbeite dann von zu Hause.


    Meine Tochter hat auch immer mal wieder Bauchschmerzen, aber ich denke, das könnte auch pubertätsbedingt sein. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich so in dem Alter alle vier Wochen leichtes Fieber hatte für ein oder zwei Tage - bevor es dann "richtig losging".

  • Ja ich nehme dann kind krank, das mein Arbeitgeber erwartet das ich für das Geld was tue verstehe ich natürlich und sehe ich ja selbst grundsätzlich nicht anders. Ich sehe es eben so, wenn Kind krank kostet es meinem Arbeitgeber wenigstens kein Geld, bezahlen muss er mich für die zeit ja dann nicht.


    Home Office fällt leider aus bei mir, möchte mein Arbeitgeber grundsätzlich nicht, so hat man die Angestellten ja nicht unter Kontrolle :hae:


    Die Sache mit den Überstunden wäre grundsätzlich auch eine Möglichkeit, leider arbeite ich täglich schon bis 17.00 und da ist keine luft mehr noch stunden aufzubauen und das zu kompensieren, weil Kind ist ja auch noch da. Im Moment bin ich da echt am verzweifeln, hab mittlerweile echt Ängste den Job zu verlieren, was finanziell ne Katastrophe wäre.


    Beim Arzt lasse ich das nochmal abklären

  • Kannst du generell eine ältere Dame suchen die bei euch bei Bedarf babysittet?
    Wenn sie sich vertraut sind, könnte sie auch die Zeit einer leichter Erkrankung übernehmen. Das Geld muss man halt dafür opfern. Da musst du selber abwegen was geht und was Prio hat.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo Rene,


    10 Jahr und Bauschmerzen in der Schule? Das klingt sehr nach Überforderung, so wie wir es gerade auch bei Tochterkind haben. Sie ist wahrscheinlich in der 4. Klasse oder sogar in der 5. Klasse (weiterführende Schule).


    Meine Kleine schläft im Moment sehr schlecht, hat auch oft Bauchschmerzen und Angst vor den Klassenarbeiten. Ich rede viel mit ihr, tröste sie und gebe ihr Mut. Sprich bitte in Ruhe mit ihr und horche, was ihr Kummer ist. :wink


    Es ist das Alter, wo die ersten Schwierigkeiten im Leben zu meistern sind, neue Wege gefunden werden und auch Enttäuschungen verkraftet werden müssen.... :S

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ich habe 2 Kinder und als diese noch in dem Alter waren, wo man KK zuhause bleiben konnte (durfte), war das auch echt eine harte Zeit für mich.


    Jetzt ist es ja so, Kind wird 13, die andere 17, da kann ich nicht mehr zuhause bleiben, was mir echt das Herz bricht (als Mutter will man zuhause sein, wenn Kind krank). GsD habe ich einen sehr verständnisvollen Vorgesetzten, der weiß, dass er eine allein erziehende Mutter eingestellt hat (ich arbeite auch Vollzeit). Jetzt, wo ich nicht mehr zuhause bleiben kann, nehme ich mir das Recht aber trotzdem raus, den einen Tag war die Große Krank zuhause, dann rief die Schule an, wegen der Kleinen - abholen. Ich das Kind abgeholt, nachhause gebracht, zurück ins Office, Email an den Chef, dass beide Kinder krank sind und ich jetzt komplett nachhause fahre - bin ich zwar von den Stunden ins Minus geraten, aber das war mir egal. Ich bin auch nicht so flexibel mit Überstunden aufbauen, aber auch Kleinvieh macht Mist, d. h. wenn ich jeden Tag 15 Minuten länger bleibe, habe ich nach 5 Arbeitstagen auch 1 Std. und 15 Minuten "gut", so habe ich die Minusstunden von dem Tag aufgeholt.


    Es ist wie es ist, dein Chef darf dich deshalb nicht kündigen, mach dich da bitte nicht verrückt, tut dir nicht gut, deiner Tochter dadurch auch nicht.


    Meine kleine hat auch oft und viel unter Bauchweh gelitten - Laktoseintoleranz wurde festgestellt. Lass das abklären.


    Gute Besserung,
    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Entweder hat sie wirklich so schlimme Bauchschmerzen, seelisch bedingt, dann müssen wir uns dahingehend Hilfe holen, oder sie verarscht mich um es mal mit einfachen Worten zu sagen. Wie finde ich das jetzt raus?


    wie "gestaltet" ihr das krank denn so?
    Kinder sind verschieden- und, wenn meine Tochter krank war/ist- dann war sie es auch völlig unstrittig...


    bei meinem Herren Sohn sah/sieht das schon anders aus :brille


    Fakt ist ja, wenn Du "Kinderkrank" nimmst, dann geht ihr ja jedesmal, wenn sie aus der Schule abgeholt wird, zum Arzt?
    und, wie läuft der restliche Nachmittag? ist das das volle "krank" verwöhn Programm, oder eher langweilig gestaltet? ;-)
    Auch, oder gerade, wenn seelische Ursachen vermutet werden, sollte man da mal auf die Suche nach dem Knackpunkt gehen-


    Mein alter Kinderarzt hat immer gesagt, dass nur die Kinder viel "krank" sind, ohne krank zu sein,
    die wärend der "Krankheit" zu viel, oder ausserhalb der Krankheit zu wenig Aufmerksamkeit bekommen-


    das kann man nur selber herausfinden....


    unspezifische regelmässige Bauchschmerzen würde ich bein meinen Kindern schon sehr intensiv ärztlich abklären lassen-
    was hast Du/habt ihr denn da bisher gemacht?



    Ja ich nehme dann kind krank,


    dann bezahlt Dich Dein AG ja für die Zeit nicht ;-)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sie meint es wäre ein stechen und es tue dolle weh, Übelkeit, durchfall oder sowas ist nicht da. Bisher wurde Blut abgenommen, Bauch abgetastet, ne Probe steht noch aus, morgen haben wir nochmal einen Termin, das letzte mal meinte der doc das er erstmal nichts weiter machen wolle, Spiegelung oder sowas wollte er erstmal noch nicht machen. Die Schmerzen sind auch nicht durchgängig sondern kommen und gehen über den Tag verteilt.


    Das es was ernsthaftes ist kann ich mir nicht vorstellen, das letzte mal ist jetzt 2 Wochen her das sie die Beschwerden hatte und zwischendurch war nix.


    Verwöhnprogramm ist relativ... Essen ist nur schonkost angesagt, ansonsten vertreibt sie sich die Zeit halt wie man das so macht wenn man krank ist... Gammeln, Fernseher, aber auch mal lesen und lernen.


    Sie hat halt schon viel durch in ihrem Leben, mit 3 Jahren damals leukämie, dann die Trennung der Eltern, das schlechte Verhältnis zu ihrer Mutter... Das kann schon belastend für sie sein, möchte es aber nicht direkt darauf schieben bevor organisch alles abgeklärt ist.


    Dass mein AG mich dann nicht bezahlen muss ist richtig, dennoch ist Chef genervt

  • Bauchweh / Übelkeit hatte ich als Kind auch sehr oft. Ich wollte nicht zur Schule, bin dann in den Bus gestiegen ( musste ! ) um dann an der nächsten Haltestelle auszusteigen und nachhause zu gehen. Ja es war psychosomatisch. Habe das immer noch. Vielleicht schaust du mal ob irgendwas an ihr nagt.


    Vielleicht ist es aber auch eine Nahrungsverunträglichkeit. Ich muss bei Milch echt...*würg.


    Als Kind hatte ich das schon leicht, aber ich liebte meinen Kakao so sehr.

  • Hatte eben Telefonat mit Chef... Er möchte mit mir ein ernsthaftes Gespräch führen wenn ich wieder da bin :kopf


    Ich mein, seit August letzten Jahres habe ich insgesamt stand heute 4 Tage kind krank gehabt, so schlimm ist es ja jetzt eigentlich auch nicht. Sonst habe ich versucht das mit Urlaub und so zu kompensieren.


    War letztes Jahr selbst oft krank, einmal 6 Wochen am Stück da ich die Treppe runtergefallen bin.


    Wenn ich meinen Job verliere wäre das ein Desaster, mit Arbeitslosengeld kann man sicher erstmal überbrücken, aber wenn man so wie ich noch fürs Geschwisterkind unterhaltsoflichtig reichts eben nicht.

  • Ich würde versuchen, notfalls per ebay o. ä. schnellstmöglichst eine "Leihoma" zu finden, die dich unterstützen kann. Evtl. eine Nachbarin?


    Selbst meine Jungs hatten mit Bauchschmerzen zu tun in dem Alter. Das war bedingt dadurch, dass sie sich unwohl gefühlt hatten. Natürlich wurden alle Untersuchungen gemacht. Kinder, auch größere, sagen dann immer "Bauchschmerzen", wenn sie sich unwohl fühlen und dies nicht richtig zuordnen können. Beim Mädchen in dem Alter kann es natürlich auch mit beginnender Periode zusammenhängen.

  • Tja, der Onkel Doktor meint eine Magenschleimhautentzündung festgestellt zu haben.... In dem Alter... Nicht schön. Aber wenigstens erstmal was greifbares.


    Gespräch mit Chef ist durch... Ich werde meine Stunden leicht reduzieren damit ich in Zukunft einen kleinen Puffer an Stunden vor mir her schieben kann und etwas flexibler bin. Finanziell jetzt sicher nicht von Vorteil, es ist aber zu verkraften und ich kann mit der Lösung erstmal leben.


    Es sind nur 5 Stunden weniger die Woche, hilft aber hoffentlich auch meine allgemeinen Stresslevel im Moment runterzufahren.

  • hi,


    das ist doch eine Super-Lösung erstmal.
    Muss sich im Netto auch nicht unbedingt sooo bemerkbar machen.


    Und vielleicht kannst du dem Chef auch anbieten, zukünftig an "Kind-krank-Tagen" auch 2h von zuhause zu arbeiten.
    Der Chef hat Mehrwert (muss dich nicht bezahlen, bekommt dich aber trotzdem 2h) und du bist beim Kind.


    Ansonsten musst du Prioritäten setzen denke ich.


    Ich hab auf der letzten Kur bei der Gesprächstherapie gemerkt: "so kann ich keinen Tag mehr weiter".
    Und habe meinem Chef gesagt, dass ich zukünftig 2 Tage die Woche homeoffice machen will.


    Und für mich war klar: zieht er nicht mit, bitte ich ihn um die Kündigung.
    So klar war ich noch nie und deswegen konnte ich ohne Angst in das Gespräch gehen.



    Deine Tochter hat ein Problem.
    Entweder ein psychisches oder ein organisches.
    BEIDES muss abgeklärt werden.
    Deine Tochter ist auf dich angewiesen, nimm sie ernst, egal, woher die Schmerzen kommen.


    Mima