Beiträge von katinka1969

    Bei uns zahlt Ex nach DDT und hat auf den nächsten Hunderter aufgerundet. Das hat er gleich bei der Trennung so vorgeschlagen.
    Ich frage allerdings nicht nach Extra-Geld für Klassenfahrten o.ä., das passt auch so. Er nimmt Tochter mit in den Urlaub und sie hat dort auch inzwischen Klamotten, die er gekauft hat (nur die Unterwäsche fülle ich immer auf... ;-)), damit sie für die Wochenenden nicht immer alles mitschleppen muss.
    Tochter ist von Freitags abends bis Sonntags abends alle 14 Tage bei ihm und die halben Sommerferien und wenn es passt auch Ostern und Herbstferien. Hin- und wieder sagt er mal ein Wochenende ab, weil er "arbeiten" muss, aber Kind akzeptiert das, auch wenn ein Tausch von seiner Seite nicht immer gewünscht ist.
    Und auch den dritten jetzt anstehenden Geburtstag feiern wir bei mir und er und seine Mutter kommen dazu. Für Geschenke ist jeder selber verantwortlich, allerdings sprechen wir uns da schon mal ab, damit es keine Doppelungen gibt.
    Und für die Statistik: er hat sich getrennt, hatte bereits eine Neue (mit erwachsenen Kindern) und Anfangs gar keine Lust auf Kind und Familie. Ich habe allerdings trotz einiger Vorfälle keinen Rosenkrieg angezettelt, auf Trennungsunterhalt verzichtet und auch im Rahmen der Scheidung haben wir uns mit einer Scheidungsfolgevereinbarung gütlich geeinigt.
    LG
    Kati

    So, Problem gelöst...
    Die nette Sachbearbeiterin meinte das mit dem neuen Antrag hätte man mri damals schon sagen können...aber nun denn. Sie hat den "Fall vom EX" geschlossen, meinen neuen Kindergeldantrag angenommen (und über die Schulbescheinigung nur müde gelächelt und mir wieder mitgegeben...) und mir zugesichert, dass das in 14 Tagen erledigt ist und ich natürlich auch das Geld weiterhin bekomme.
    Krux war, dass Ex als Bezieher eingetragen war, da die Bewilligung damals an Familie xy ging und wir auch beide damals zur Anmeldung in der Familienkasse waren, war für uns jetzt nicht ersichtlich, dass Ex der Bezieher war, obwohl Geld seit Anfang 2016 bereits auf mein alleiniges Konto lief.
    Aber nun denn, der ganze Akt hat inkl. neuen Antrag 20 Minuten gedauert und nun wird wohl alles seinen Gang gehen.
    Danke, dass ich mich hier "auskotzen" durfte und für die Ratschläge
    LG
    Kati

    Nothing is lost until Mom can't find it!!! ;-)

    Ex und ich werden Montag um 8:00 h da aufschlagen und alle Unterlagen mitnehmen (inkl. Schulbescheinigung) und dann mal gucken, was die wollen, bzw. was da vielleicht schief gelaufen ist...
    Meine Freundin, die bei der gleichen Familienkasse ist, hat 2012 den Sachverhalt einfach mit einem formlosen Schreiben "eingereicht" und alles lief.
    Nun denn, ich werde ich Euch auf dem laufenden halten was dabei raus kommt!
    PS. Ich bin übrigens nicht angeschrieben worden und das Schreiben bei Ex ist schon vom 1.6.
    LG
    Kati

    Hallo Nicole,


    meine Tocher ist ja genauso alt wie Deine und war eigentlich im Kindergarten schon extrem "strukturiert".


    Das lässt jetzt allerdings nach, Hausaufgaben die ihr erst kurz vorm ins Bett gehen oder morgens einfallen (obwohl ich IMMER frage nachmittags ob noch was zu machen ist), Infos die erst auf den letzten Drücker kommen, vergessen die Schultasche "richtig" zu packen oder gestern: Schultasche und Sportbeutel stehen NEBENEINANDER im Flur. Wir gehen aus dem Haus (ich hatte sie mitgenommen statt Bus), fahren wir an der Bushaltestelle vorbei, fällt ihr ein, dass ihr Sportbeutel noch zu Hause liegt - gut, dass wir rechtzeitig dran waren und der Rückweg gerade 500 m waren...


    Ich glaube da ist einfach Total-Umbau... Irgendwo habe ich gelesen, man solle sich als Eltern Vorstellen, dass man zu Hause ist und feststellt dass das Haus brennt. Man kann wirklich nur schnell das nötigste retten und erledigen... So geht es wohl den Pubis auch und da ist schon die WA de besten Freundin der Wohnunsgbrand ;-)


    Hast Du mal versucht einen "Stundenplan" mit Deiner Tochter für Ihre Pflichten zu erstellen, damit sie das immer wieder vor Augen hat (oder als Termin im Handy). Vielleicht hilft ihr das auch.


    Ansonsten müssen wir da wohl alle irgendwie durch...


    LG
    Kati

    Hallo Volleybap, auf Deine Antwort habe ich gewartet! Vielen Dank!


    Ok, das mit dem Call-Center war mir so nicht klar, die Nummer erscheint beim googeln und auf auf dem Bescheid, den mein Ex erhalten hat.


    Wir hatten das Kindergeld damals gemeinsam beantragt (persönlich vor Ort) und vermutlich haben Sie dann meinen Ex-Mann als Bezugsberechtigten eingetragen.


    Das Kindergeld selber geht seit Anfang 2016 auf mein (alleiniges) Konto, das hatten wir noch zusammen beantragt und in dem Zug auch die Steuer-Identifikationsnummern aufgegeben.


    Im Dezember habe ich dann mit einem Formular der Familienkase eine Veränderungsmitteilung geschickt, in der ich die beiden Melde-Bestätigungen von Kind und mir mitgeschickt habe und auch angegeben habe, dass ich getrennt lebe. Darauf hin habe ich nichts weiter gehört, außer irgendwann mal Post vom Jugendamt mit einem "Ratgeber" für getrennte Eltern und Telefonnummern im JA. Die jetzt rechtskräftige Scheidung habe ich allerdings nicht gemeldet (das war mir irgendwie auch nicht bewusst, dass ich das auch muss)


    Reicht es dann also einen Widerspruch zu schreiben und dort den o.a. Sachverhalt nochmal aufzuführen? Oder schreiben wir einfach in den Widerspruch, dass alles so bleiben soll? Kindergeldbezieher Ex-Mann, Geld auf mein Konto?


    Ich überlege, ob ich am Montag morgen mal persönlich zu unserer Familienkasse gehe (evtl. mit Ex), die haben da Sprechzeiten und wir das auf diesem Weg klären können. Was meinst Du?

    Boah, ich bin auf 180...
    Gestern appt mein Ex-Mann mir ein Schreiben der Familienkasse, dass ab Juni das Kindergeld für unser Kind eingestellt wird, weil nicht mehr anspruchsberchtigt. Er hatte wohl vorher schon eine Mitteilung bekommen, dass man nach dem Abgleich mit der Meldestelle festgestellt hat, dass das Kind nicht mehr bei ihm wohnt und er hat denen dann wohl die neue Anschrift mitgeteilt.
    Nun habe ich also eben bei dem "Call-Center" der Familienkasse angerufen, die gefragt, was da los ist und da hat mir der unfreundliche Herr am anderen Ende mitgeteilt (der nicht mal seinen Namen gesagt hat), dass meine am 12.12.2016 eingereichte Veränderungsmitteilung inkl. Meldebestätigung (auf dem Formular der Familienkasse) nicht ausreicht und ich einen neuen Kindergeld-Antrag stellen muss (den er mir freundlicherweise zuschickt), inkl. Schulbescheinigung. Und wenn der dann beschieden sei, bekomme ich auch wieder Geld. Das hätte der Gesetzgeber so vorgesehen und dann hat der Herr aufgelegt.
    Na Bravo, das heißt jetzt also elender Papierkram und dann monatelang auf das Kindergeld warten...
    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k*** könnte
    Kati

    Die Tochter meiner Freundin war damals auch sieben bei der Trennung und ist zu einer Art "Selbshilfe-Gruppe" für Trennungskinder gegangen, über die Caritas. Voraussetzung war aber, dass die beiden Elternabende bzw. Gespräche auch von BEIDEN Elternteilen besucht wurden. Leut meiner Freundin, hat der Tochter das gefallen und für sie (meine Freundin), war das auch ein Stück Entlastung, dass da jemand ist und einen objektiven Blick drauf hat.
    Das allerdings Dein Sohn nur bei Dir "ausflippt" halte ich erstmal für normal, er weiß, da passiert ihm nichts.
    Meine Tochter (12) war bei der Trennung 10 und hat sich früher gerne mit ihrem Vater gezofft (die sind sich da sehr ähnlich), hat dann aber irgendwann gemeint, sie wolle sich nicht mehr mit ihrem Vater streiten, weil sie sich ja nur alle 14 Tage sehen. Anfangs habe ich den aufgestauten Stress dann Sonntags Abends abbekommen. Inzwischen streitet sie wohl immer noch nicht oder wenig mit ihrem Vater, aber diese Ausbrüche gibt es nicht mehr (gab es auch gerne mal Freitags abends, wenn sie eigentlich keine Lust hatte zu ihrem Vater zu gehen). Ich denke ein teil davon sind auch "normale" Anpassungsschwierigkeiten nach dem Wechsel.
    Aber wenn Du Dir unsicher bist, ob der Heftigkeit, würde ich mir auch Unterstützung suchen!
    Alles Gute!
    Kati

    Das sind oft Situationen in denen ich was vorgebe, z.b. JETZT gehen wir heim, od. Nun ist Zeit dich Bett fertig zu machen, od. Wenn er einfach ne andere Meinung hat zb neulich wollte er in der schmutzigen Hose in die Schule oder selbst Geburtstag stört ihn nicht. Das sind solche Themen wo ich gestehen muss, dass ich dann irgendwann auch nicht ruhig und gelassen bleiben kann... und dann kommt von ihm solche Reaktion.

    Hallo Zauberwald,


    die o.g. Situationen kannst Du aber doch ganz leicht entschärfen:


    Gib Deinem Sohn ein Zeitfenster, wie gehen um 18:00 h oder in 20 Minuten, genau wie eine feste Zeit wann er z.B. im Bett liegen soll (und vorher muss eben Schulranzen, Zähneputzen etc. erledigt sein). Das funktioniert bei meiner Tochter (fast 13) ganz gut. Sie weiß, wenn ich um 21:15 h in ihr Zimmer komme und sie noch nicht bettfertig ist, dann wird eben nicht mehr gekuschelt, dann sage ich nur Gute Nacht und Schluss!


    Und ganz ehrlich, über dreckige Hosen rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Klar gibt es manchmal Outfits bei Töchterchen, die ich nicht angemessen finde, aber das ist ja ihr Problem und ganz meist merkt sie dann selber, dass Tshirt und Jeans beim Chor-Auftritt (wo alle anderen sich hübsch gemacht haben) eben nicht der Hit sind...


    Ich versuche wirklich nur noch die wichtige Grenzen durchzusetzen, wenn ich mich noch mit dem "Kleinkram" aufhalten müsste... meine armen Nerven :ohnmacht:

    ARGHHH


    Ruft mich gerade eine Freundin an... Geht um einen Hobby-Termin an meinem Geburtstagswochenden, ob ich nicht tauschen könne (sie soll aber laut
    Ex und ihres Mannes nicht mit mir sprechen!)


    Hallo???? Hat der Herr mich vielleicht nicht mal gefragt, sondern nur
    so "rumgedruckst", ob ich nicht Mausi an dem Wochenende haben wolle... (ich habe am Freitag Geburtstag und der Rest des Wochenendes hat das Kind Termine).


    Ich hatte es ja schon vermutet, dass er was vor hat habe aber auf dieses rumgeeiere keine Lust und hatte gesagt, ich
    wisse es noch nicht und eigentlich gewartet bis er mal konkret fragt.
    Und dann hätte ich ganz sicher getauscht (jetzt würde ich es aber am
    liebsten nicht tun, mag aber meinen Freunden das auch nicht antun, nur so aus Ärger).
    Es
    jetzt aber bei meinen Freunden (es sind meine Freunde, die Verbundenheit ist aber über das Hobby geblieben und die Freunde wohnen auch 450 km entfernt) so zu präsentieren, dass ich nicht
    tauschen wolle ist echt frech. Und er wolle auch nicht nochmal
    nachfragen oder das die Freunde nachfragen, ihm seien die
    Wochenenden mit seiner Tochter heilig - klar, solange es nicht um
    Wochenende mit seiner Neuen geht vielleicht... (da war es kein Problem, dass der Ex Tochter im Februar nur das kommende Wochenende sieht)



    Ich könnte echt schreien und mich kotzt dieses Verlogene echt an!!
    Ich habe doch auch im Juni nach Tauschen gefragt und auch ganz klar
    gesagt, was wir vorhaben. Und ich habe noch nicht einmal ein Tauschen
    oder Ausfallen oder Mausi erst später nehmen abgesagt, geschweige denn
    einen Aufstand gemacht. Was soll das???
    Er ist gegangen, ich habe eine friedliche Scheidung mitgemacht, da könnte man doch einfach mal normal mit mir sprechen!!

    Hallo Hutschefidel,


    lass Dich erstmal drücken... :troest das ist ja wirklich alles auf einmal.


    Was mir auffällt, ist, dass Du (meine Meinung) recht wenig Selbstbewusstsein hast. Dein Satz "Als Alleinerziehende hat man eh kaum Chancen, dass sich Jemand für einen
    interessiert und ich war so froh, ihn gefunden zu haben, weil eben
    alles einfach toll passte. Dachte ich..." klingt für mich grausig.


    Du musst doch nicht irgendjemanden nehmen nur weil Du alleinerziehend bist! Klar kann ich verstehen, dass man gerne jemanden hat, der einen in den Arm nimmt und vielleicht die kleinen und großen Sorgen mit einem teilt, aber doch nicht um jeden Preis - und ganz erhlich, könntest Du mit "emotionsreduziert" wirklich leben? Ich könnte das nicht!!!


    Und warum erzählst Du Deinem EX was los ist? Geht ihn doch nichts an... Und bei seiner Antwort habe ich ein bisschen das Gefühl, dass er Dich auch in der Beziehung oder zumindestens in der Trennung sehr abgewertet und respektlos behandelt hat. Lass Dir das doch nicht gefallen.


    Was Du jetzt tun könntest, ist zu Deinem Hausarzt zu gehen und Dich erstmal krank schreiben zu lassen, damit Du nicht komplett zusammen brichst, gerade auch mit der Herzinsuffizienz und der chronischen Müdigkeit (Fatigue?). Und dann solltest Du versuchen, Dir Unterstützung in einer Therapie (sei es einzeln oder in der Gruppe) zu holen. Du musst jetzt was für Dich tun.


    Und wegen Deiner Tochter? Das sie zum Vater ziehen will, würde ich jetzt erstmal ignorieren (meine (12) hat auch manchmal so Anwandlungen und die Next hat auch gleich beim ersten Treffen schon gesagt, sie hätte sich immer eine Tochter gewünscht :rolleyes2: - ich glaube, das gehört vielleicht auch zum Abnabelungs-Prozess dazu).


    Was Du aber tun solltest, ist sie ernst zu nehmen mit ihrem Hinweis, dass es ihr zu hektisch ist. Sprich doch mal mit ihr, wie sie sich das wünschen würde, vielleicht könnt ihr da einen guten Kompromiss finden.


    Ich arbeite normal 30 Stunden, aber hin und wieder bei besonderen Projekten auch 40 Stunden die Woche (und freue mich über das Extra-Geld). Da ist meine Maus auch nicht so happy mit, weil sie im Zweifel Nachmittags eben alleine zu Hause ist. In diesen Zeiten fahre ich sie morgens zu Schule (ist nur ein kleiner Schlenker ins Büro) statt dass sie mit dem Bus fährt. Und diese 20 Minuten im Auto quatschen sind für uns beide schön...


    Alles Liebe
    Kati

    Das ist ein Auskotzthread! Hier fragt niemand wie er/sie es besser machen könnte, daher kann man sich Belehrungen in diese Richtung ersparen !


    Mir gehts mit meinem ex genauso. Auch jetzt, wo er wochentags hier in der Nähe arbeitet, nimmt er mir keinen Termin ab ( KFO, Hypo, unzählige Termine wegen der Augengeschichte). Immer mit der Begründung er müsse arbeiten ?! Soll er machen, aber dann soll er sich auch nicht auf die Schulter klopfen wenn unsere Kinder "gut geraten", denn das ist einzig mein Verdienst. Ach ja , für den Fall, dass ich mich mal nicht mehr um die Kinder kümmern kann (Tod, schwere Krankheit ) möchte ich doch bitte meine Eltern fragen , ob sie übernehmen , denn er muss schließlich arbeiten !

    kenn ich - und wir wohnen fünf Minuten um die Ecke... aber er kann ja Freitags Kind für sein Wochenende auch nicht um 16:00 h beim Reiten abholen, sondern erst geduscht und umgezogen um 18:00 h bei mir. Er braucht schließlich auch Zeit für sich...


    Aber gleichzeitig darf ich mir von Ex-Schwiegermutter und Patentante noch anhören, dass er das ja soooo toll macht. Stimmt, er hat sie eigentlich alle 14 Tage 48 Stunden und die Hälfte der Ferien (wenn nicht irgendwas dazwischen kommt, so wie diesen Monat, da hat er sie nur nächstes Wochenende - denn tauschen ist so kompliziert) und zahlt regelmäßig Kindesunterhalt (den Dauerauftrag habe ich noch eingerichtet) und ja, das ist der Höchstsatz, aber er verdient auch deutlich 6-stellig.


    Eigentlich habe ich mich nach gut 1,5 Jahren ja daran gewöhnt, alles alleine zu erledigen, trotzdem nevt es halt manchmal, wenn dann so Vorwürfe kommen und im Gegenzug dann mal wieder alles abgewiegelt wird.

    Super... erst mault EX rum, dass er ja nie mit Kind zum KFO gehen "darf", aber immer die Rechnungen bekommt (Tochter ist über ihn privat versichert), nun haben wir vier Termine bis Ende Juni, weil eine Spange raus und andere rein, davon zwei morgens, einer an seinem "Home-Office-Tag". Ich ihm das also geschrieben und gebeten, ob er einen der Vormittagstermine übernehmen kann (der eine davon im JUNI) - Antwort, nein er könne keinen der Termine realisieren, er würde ja arbeiten ?-( - klar, ich sitze nur zu Hause und drehe Däumchen, iss klar... :nawarte:

    "oh, das habe ich vergessen..." ist auch einer der Standartsätze hier. :-D


    Ja, meine leicht demente Mutter im Pflegeheim plus Tochter im Gespräch, erlebe ich ja öfter. Ein Traum! Ich rede und keine hört zu oder versteht, was ich sage.

    oder fängt mitten in meinem Satz mit einem ganz anderen Thema an aber so, als wäre es die ganze Zeit darum gegangen:idee
    I love it ;-)

    Was kapitalerhöhend und systemimmanent diesbezüglich bedeuten sollen bleibt mir unklar.
    Grundsätzlich ist es durchaus richtig, wenn Schuldbeträge die beide betreffen aber lediglich von einem getilgt werden, eine Anrechnung beim KU finden.


    Das Problem hier liegt ja in der Tatsache, dass die Immobilie von ihm bewohnt wird. Würden sie beide das Haus nicht nutzen, sondern ein fremder Dritter würde dies zur Miete bewohnen, wäre eine Anrechnung völlig korrekt.

    Tom, dann würde aber auch die Miete einkommenserhöhend angerechnet...


    Wenn hier keine Miete für den Anteil der TS gezahlt wird, sondern der Ex stattdessen den gesamten Abtrag, dann hat dies in der Unterhaltsberechnung nichts zu suchen. Und wenn man dann noch kleinlich wäre (egal von welcher Seite), könnte man noch gucken, wie sich der Abtrag zur ortsüblichen Miete verhält...

    Warum keinen "Fluranwalt"? Dann wärst du heute noch (offiziell) geschieden. Ohne Rechtsbehelf und bla. manche machen das kostenlos.




    Also so habe ich das geplant :)

    Mal abgesehen davon, dass da auf dem Flur nicht so viel los war, ist das doch kein Akt. Bei meinem Ex macht das die Anwältin und ich schicke das dann einfach ans Amtsgericht. Es kommt mir (und ich glaube auch dem Ex) nicht auf den einzelnen Tag an, im Endeffekt sind wir ja einvernehmlich geschieden worden.

    So, geschieden!!!


    Vielen Dank für Eure Infos, es ist erledigt. Der Richter hätte wohl gerne noch geplaudert und hat uns gefragt, ob wir noch irgendwas klären wollten oder uns sagen wollten :hae: - Nö, wollten wir nicht.


    Lustig war aber, dass ich ja zeitig losgefahren bin, wegen der Einlasskontrollen. Ladung, Perso, Stammbuch und Scheidungsfolgenvertrag in der Tasche. Das ganze fand in einem Nebengebäude, einem normalen Bürohaus statt. Ich da rein, kein Empfang besetzt alle Türen offen, ich also meinen Saal (guter Name für einen Büroraum) gesucht, gesehen, dass wir der erste Termin sind und mich in den Wartebereich gesetzt.


    Ex und Anwalt kamen dann auch, der Richter in Jeans und zerknülltem Hemd fünf Minuten zu spät. 10 Minuten später war alles erledigt und meine Ladung und meinen Ausweis wollte keiner sehen...


    Nun denn, nun noch vier Wochen auf die Zustellung der Scheidung warten und dann noch vier Wochen auf den Rechtskraftvermerk - und dann könnte ich ja wieder heiraten :radab


    Achja und wieder erwarten habe ich heute Nacht sogar gut geschlafen!!


    LG und einen schönen Tag
    Kati