Kennen eure Kinder ihre Halbgeschwister?

  • Ich habe auch eine ältere Halbschwester. Sie entstand durch einen ONS meines Vaters, viel mehr weiss ich nicht.


    Meine Eltern haben sie dann irgendwann mal getroffen, als sie schon Erwachsen war. Mein Vater konnte aber nicht wirklich eine Bindung zu ihr aufbauen. Er hat halt Unterhalt gezahlt als sie ein Kind war und mehr war wohl auch von seiten der Mutter nie gewollt.


    Ich selber und auch mein Bruder wissen zwar von ihr, haben sie aber nie kennengelernt.


    Es gab Zeiten wo ich mich gefragt habe wie sie wohl ist ect., aber ...


    Für mich bin ich irgendwann zu dem Fazit gekommen, ich habe tolle Eltern die mir eine schöne Kindheit ermöglicht haben


    ... einen mal mehr mal weniger tollen Bruder, mit dem es heute super läuft, als Kinder halt...


    ... ganz tolle Großeltern die immer da waren


    ... und das wichtigste meine Tochter die ich über alles liebe.



    Ich brauche keine Halbschwester, wer weiss ob ich nach einem Kennenlernen nicht enttäuschter wäre. Nur weil wir biologisch Verwandt sind müssen wir uns ja auch nicht verstehen. Daher....


    Bei dir Faith ist es ja aber was anderes. Kannst du nicht im Vorfeld schon das Gespräch mit den Großeltern suchen und fragen, ob die beiden zur gleichen Zeit zu Besuch sind. Das du deinen Sohn gerne darauf vorbereiten würdest, wenn es zum treffen kommen sollte.
    Selbst wenn nicht sofort, irgendwann kommen die Fragen wer genau die Frau und der Junge waren.

  • Ihr wisst aber schon, dass ziemlich schnell und überraschend eine Situation auftauchen kann (=Erbschaft), wo man gezwungenermaßen sich sehen kann/wird.
    Dann ist das Treffen noch komischer. So meine Denke als Unbeteiligter.


  • Bei dir Faith ist es ja aber was anderes. Kannst du nicht im Vorfeld schon das Gespräch mit den Großeltern suchen und fragen, ob die beiden zur gleichen Zeit zu Besuch sind. Das du deinen Sohn gerne darauf vorbereiten würdest, wenn es zum treffen kommen sollte.
    Selbst wenn nicht sofort, irgendwann kommen die Fragen wer genau die Frau und der Junge waren.


    Das mache ich auf jeden Fall, ich muss ja auch eh immer abklären, ob Ex anwesend sein wird, damit Junior nicht auf einmal blöd guckt und ihn nicht erkennt.


    @kuewmt sollte es dazu kommen (was wir jetzt mal nicht hoffen) wird Junior oder ich für ihn, ich weiß nicht genau, wie das abläuft, das Erbe ausschlagen, da wüsste ich dann auch nicht, wie die beiden sich begegnen sollten.

  • Hallo,
    mein Sohn hat keine Halbgeschwister, das ist mehr als sicher.
    Meine Halbschwestern und ich wurden aber von unseren Eltern betrogen!


    Meine Mutter hat mir meinen Vater vorenthalten. Erst durch einen Bafög-Antrag habe ich den richtigen Namen meines Vaters erfahren. Ich bin immer von einem anderen Menschen ausgegangen (als ich klein war hatte meine Mutter eine Beziehung zu einem Mann, den ich als Papa adoptiert hatte).
    Das war schon ein großer Bruch!
    Jahre später bekam ich einen Brief von meiner jüngeren Halbschwester (ich hatte bis dahin NULL Ahnung). Auch sie fühlte sich verarscht! Sie hatte Unterlagen bei unserem Vater gesehen, aus denen hervorging, dass es da noch ein Kind gibt. Auch unser Vater hatte nie etwas erzählt. Nächster Vertrauensbruch!
    Geht gar nicht...
    Ich finde Offenheit ist hier das allerwichtigste!
    Meine jüngere Halbschwester hat zwei Töchter, wobei die Ältere nicht von ihren Mann ist, beide haben aber vor der Geburt geheiratet. Das Mädel wurde aufgeklärt, als sie erfuhr, dass ja ihr Opa auch mein Papa ist. Das war die Zeit, als wir drei Mädels mit unseren Eltern mal klar gestellt haben, was wir von ihrem Verhalten halten.
    Fazit: Ich durfte meinen Vater mit 24 kennen lernen und war erfreut, dass ich doch (zumindest Halb-) Geschwister habe. Wir Drei waren uns einig, dass es uns gut getan hätte, wenn wir uns schon früher kennengelernt hätten. Wir waren uns auch einig, solche Fehler nicht zu wiederholen.
    Wir haben regen Kontakt, die Entfernung macht einen innigeren Kontakt nicht leicht (Nord-Süd), wir arbeiten aber daran.
    Ich kann allen Eltern nur empfehlen offen und ehrlich zu sein.


    LG Lotta, die sich auch heute noch betrogen fühlt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Das kann ich nur unterschreiben, ich hab mit 12 zufällig herausgefunden, das der Papa den ich für meinen Papa hielt gar nicht mein Papa war. Mein Vertrauen in meine Mutter war zerstörrt und ihre Aussage "Dein Erzeuger wollte Dich nicht, weil Du ein Mädchen bist" hat bis heute eine Auswirkung auf mein Selbstwertgefühl, auch wenn ich weiß das es Unsinn ist.


  • Weiß er denn, dass er eine Halbschwester hat?


    Ich bin ein bisschen unentschlossen, ob ich es Junior doch sagen soll, oder erstmal so laufen lassen soll bis die zwei sich irgendwan evtl. bei den Großeltern begegnen sollten. Ich selber hab ja zu meiner Schwester auch noch zwei Halbgeschwister. Von meinem Bruder wusste ich schon immer, weil er zum Umgang bei uns war, von meiner Schwester habe ich erst vor ein paar Jahren erfahren, sie ist schon lange vor meiner Geburt gestorben.

    Hm. Gute Frage. Wir hatten mal darüber gesprochen vor längerer Zeit und ich habe es ihm erklärt. Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht ob er es auch so realisiert/verstanden hat. Ich denke für ihn ist es schwer vorstellbar, das da noch jemand ist den er aber nicht kennt. Ich kann ihm leider auch keine Fotos zeigen - denke das würde ihm leichter fallen zu verstehen wenn er ein Bild hätte.

  • Meine Mädels wussten von Anfang an, dass es eine ältere Halbschwester gibt. Zu ihr bestand nie Kontakt. Mein Ex hatte keinerlei Umgang. Aber trotzdem haben wir es mehrmals erklärt.
    Nach der Trennung von Ex habe ich Kontakt zu der Mutter und dem Mädel gesucht. Heute harmonieren die drei Mädel. Sie treffen sich regelmäßig und Unternehmen etwas. Und alle drei sehen sich ähnlich :lach .


    Ich bereue es nicht, diesen Schritt getan zu haben !!!

  • Der Große hat Kontakt zu seinen drei wesentliche jüngeren Halbgeschwistern und ist immer der Held, wenn er sie und Papa besucht. Das genießt er auch sehr.


    Der Kleine kennt seine Schwester nur als Kleinkind, 2008 ist Ex mit Familie nach Bangkok ausgewandert, seitdem besteht kein Kontakt mehr.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Da Ex im Leben von Junior auf eigenen Wunsch nicht existent ist, weiß ich nicht, ob es Halbgeschwister gibt.


    Was ich weiß ist aber, dass ich den Kontakt selbst nicht suche und nicht suchen werde. Ich werde nicht versuchen irgendwelche Informationen einzuholen oder weiter zu geben.
    Das hört sich jetzt erst mal krass an, ist aber in der Konstellation von Ex und Next begründet, die für Junior nicht greifbar sein wird und auch so gut wie nicht erklärbar.


    Falls ich einmal kontaktiert werde mit der Info, komme ich in eine ziemlich miese Situation, die ein moralisches Dilemma nach sich zieht.
    Da besagte potentielle HG jedoch deutlich jünger sein werden als Junior, kann ich die Entscheidung vermutlich hinausziehen, bis er alt genug ist, dass er den Hintergrund erklärt bekommen kann und selbst entscheiden kann.

  • Meine Tochter hat zwei Halbgeschwister, eins lebt bei uns.
    Die andere Schwester kennt sie auch von Geburt an, da die Partnerinnen meines Ex immer ihn dazu angehalten haben Kontakt zu seiner Tochter zu haben.
    Mittlerweile stehe ich in Kontakt zu der Mutter, die inzwischen seine Ex Frau ist und die Kinder treffen sich regelmäßig. Die Kleine fragt immer nach meiner Tochter und freut sich wenn sie dann mal zu Besuch kommt.
    Kontakt zum Vater besteht keiner bzw. hat er sich durch seine on/off Beziehung mal wieder erinnert eine Tochter zu haben und hat sie am letzten Wochenende besucht und wieder einige Versprechungen gemacht von denen ich skeptisch bin ob er sie einhält.
    Traurig finde ich, dass er sich um seine kleine Tochter nicht kümmert, die ein Familienleben mit ihm kennt und sehr traurig ist darüber das er sich nicht meldet.

  • Mein Sohn hat eine ältere Halbschwester, die er auch von Anfang an kannte, da ich mich mit der Mutter angefreundet habe. Als wir vor 18 Jahren aus der Gegend weggezogen sind, ist der Kontakt zwischen den Kindern aber abgerissen, nur die Mutter und ich sehen uns noch gelegentlich.
    Auch beim Tod des gemeinsamen Vaters kam kein Austausch zustande, was ich schade fand, denn sie hätten sich vielleicht ja doch einiges zu erzählen und zu verarbeiten. Womöglich ist der bewusst nicht wiederaufgenommene Kontakt aber auch ein Zeichen dafür, dass sie beide nicht im Reinen sind mit ihrem "Vater" und der Rolle, die er in ihrer beider Leben gespielt hat. - Aber sie sind beide erwachsen und müssen das selbst entscheiden.
    Schade auch, dass mein Sohn seine Rolle als Onkel nicht wahrnehmen kann deshalb. Ich habe einen sehr netten Onkel, der auch "nur" Halbbruder meines Vaters ist, aber das hat mich nie gestört.
    Die andere, jüngere Halbschwester ist meine Tochter und lebt bei uns, da weiß ich gar nicht, ob es beiden im Alltag überhaupt so klar ist, dass sie auch nur Halbgeschwister sind. Für meine Tochter ist er einfach der große Bruder, auf den sie sehr stolz ist, weil er schon so alt ist und coole Musik macht... :D


    Ich finde, dass die Kinder ein Recht darauf haben, von Halbgeschwistern zu wissen und sie auch kennenzulernen.
    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte irgendwann von Geschwistern erfahren, die man mir vorenthalten hat - das würde ich nur schwer verzeihen können.
    Und ich würde mir auch als Mutter nicht gern vorwerfen lassen von
    meinem schon älteren Kind, ihm Geschwister verschwiegen zu haben.
    Wie man das dann jeweils hinbekommt, ist natürlich sehr abhängig von der Konstellation und den Kontaktmöglichkeiten.

  • Viele hier sind der Meinung, dass sie es nicht verzeihen könnten nichts von den Halbgeschwistern zu wissen.


    Ich selber, hatte ich in diesem Threat ja auch schon erwähnt, habe auch erst in meiner Jungend von meiner Halbschwester erfahren. Mein Vater hatte selber nie Kontakt zu ihr und für mich war sie auch nie "Familienmitglied".


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es meinen Eltern übel genommen hätte, wenn ich nicht von ihr gewusst hätte. Oder es erst später erfahren hätte.


    Für mich ist es bis heute eher so, ich weiss das sie existiert, aber wirklich wichtig ist es nicht... hört sich vielleicht "kalt" an, aber mehr ist da irgendwie nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass wir uns nicht kennen, vermutlich weiss sie gar nicht das es mich gibt.


    Meine Eltern haben sie einmal getroffen, da war sie schon erwachsen und ich noch nicht da. Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er selbst keine "Vatergefühle" entwickelt hatte. Sie anscheinend ja auch nicht, sonst wäre der Kontakt ja geblieben.
    Ich muss dazu sagen, ich habe einen wirklich tollen und lieben Vater. Der würde für mich meinen Bruder und auch für unsere Kinder alles tun, von daher...


    Natürlich hat letzten endes jeder ein Recht von Halbgeschwistern zu wissen, aber zumindest mein Leben beeinflusst es nicht, dass ich sie nicht kenne.


    So das waren noch so ein paat Gedanken, die mir gerade beim lesen so durch den Kopf schwebten. Hoffe es ist nicht zu verwirrend, habe hin und wieder Schwierigkeiten mich richtig auszudrücken, wenn soviele Gedanken aufgeschrieben werden wollen... :rotwerd

  • Finde ich gut.würde es auch nicht anders machen!Was für ein Eindruck hat man den?wie kommt es beim kind an,wen man hört halbgeschwisterschen 1 ist von A und B,geschwisterschen 2 Von B und C,dann kam halbgeschwisterschen 3 mit B und was weiss ich wer....
    Da zeugt nicht von Stabilität,und ist es nicht das was Kinder brauchen?was sieht man den wen man miterleben muss wie eltern Kinder auf die Welt bringen mit verschiedene Partner und das vielleicht danach wieder verschiedene?denkt man vielleicht auch daran!welche Wirkung hat das,ist es in den Werten vertretbar die man hat?für mich ist das moralisch,zweifelhaft.in mein Fall persönlich,ist das einfach ein Zeichen der Instabilität.

  • Finde ich gut.würde es auch nicht anders machen!Was für ein Eindruck hat man den?wie kommt es beim kind an,wen man hört halbgeschwisterschen 1 ist von A und B,geschwisterschen 2 Von B und C,dann kam halbgeschwisterschen 3 mit B und was weiss ich wer....
    Da zeugt nicht von Stabilität,und ist es nicht das was Kinder brauchen?was sieht man den wen man miterleben muss wie eltern Kinder auf die Welt bringen mit verschiedene Partner und das vielleicht danach wieder verschiedene?denkt man vielleicht auch daran!welche Wirkung hat das,ist es in den Werten vertretbar die man hat?für mich ist das moralisch,zweifelhaft.in mein Fall persönlich,ist das einfach ein Zeichen der Instabilität.


    Aaaaaaalso, ich seh das ein wenig anders. Meine leibliche Mutter hat 10 Kinder von drei Männern, der große Bruder und ich haben jeweils einen eigenen Erzeuger, die 8 anderen Einen.


    Weißte wie Brust das allen ist wer von wem und warum, das zählt nicht, wir haben eh alle eine "Fresse" und einen Draht zueinander.


    Liebe fragt doch nicht, wertet nicht, die ist eben da oder nicht. Und ja wir 10 lieben uns, haben Kontakt zueinander, mal mehr mal weniger, aber es ist ein geiles Gefühl zu wissen nie alleine zu sein, es ist immer jemand greifbar. So unterschiedlich wir alle sind, eins ist aber in allen tief verankert - Familie und selbst unsere Kinder mischen sich lustig durch die inzwischen entstandenen Familien, sprich irgendein Neffe, Nichte wuselt immer wo mit rum. ;)


    Und wie gesagt welcher Samenfaden da getroffen hat - zäääääääählt Null.



    Achja, wir arbeiten alle, zwei haben Abi, der Rest nicht, aber alle abgeschlossene Berufsausbildungen. Und ein bissl Regenbogen ist auch noch dabei, die Kleinste ist lesbisch, also wir haben eigentlich von allem was. :-D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Finde ich gut.würde es auch nicht anders machen!Was für ein Eindruck hat man den?wie kommt es beim kind an,wen man hört halbgeschwisterschen 1 ist von A und B,geschwisterschen 2 Von B und C,dann kam halbgeschwisterschen 3 mit B und was weiss ich wer....
    Da zeugt nicht von Stabilität,und ist es nicht das was Kinder brauchen?was sieht man den wen man miterleben muss wie eltern Kinder auf die Welt bringen mit verschiedene Partner und das vielleicht danach wieder verschiedene?denkt man vielleicht auch daran!welche Wirkung hat das,ist es in den Werten vertretbar die man hat?für mich ist das moralisch,zweifelhaft.in mein Fall persönlich,ist das einfach ein Zeichen der Instabilität.


    Feli, was möchtest Du damit sagen - dass es besser ist, Halbgeschwister zu verschweigen, weil es moralisch zweifelhaft ist und von Instabilität zeugt, dass es sie gibt? 8| Das fände ich schon eine gewagte These, vor allem in einem Alleinerziehenden-Forum, in dem nicht wenig Leute vertreten sind, die Kinder von verschiedenen Vätern haben und damit vielleicht noch Patchwork leben...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Was für ein Eindruck hat man den?wie kommt es beim kind an,wen man hört halbgeschwisterschen 1 ist von A und B,geschwisterschen 2 Von B und C,dann kam halbgeschwisterschen 3 mit B und was weiss ich wer....
    Da zeugt nicht von Stabilität,und ist es nicht das was Kinder brauchen?was sieht man den wen man miterleben muss wie eltern Kinder auf die Welt bringen mit verschiedene Partner und das vielleicht danach wieder verschiedene?denkt man vielleicht auch daran!welche Wirkung hat das,ist es in den Werten vertretbar die man hat?für mich ist das moralisch,zweifelhaft.in mein Fall persönlich,ist das einfach ein Zeichen der Instabilität.


    Damit hast Du natürlich recht, man sollte einem Kind Stabilität geben und nicht "ständig" neue Partner vorlegen.


    Am Besten trennt man sich nicht und lebt glücklich mit dem Kindsvater zusammen und bietet die perfekte Familie für das Kind. Am Besten mit 2 Einkommen und einer Mutter, die Tag und Nacht für das Kind da ist. Zudem noch die statistischen 1,8 Kinder und Reihenhaus.


    Du weisst aber schon, daß dies ein Forum für Alleinerziehende ist? Und hast Du nicht selber eine gescheiterte Beziehung mit dem Kindsvater hinter Dir?


    Soll man sich nach einer gescheiterten Beziehung bei der ein Kind entstanden ist, für immer verschliessen und keine neue Beziehung anfangen?

  • :D Monster, ne, ne, man kann sich ja vom Ollen trennen, nur wenn man nochmal Kinder will, kann man sich ja noch eins von ihm holen.


    Da kann Frau dann immer stolz sagen, alle von Einem. :engel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sag nix, meine Tochter sagte nach der Geburt ihrer Halbschwester, daß sie jetzt ganz gerne noch ein GANZgeschwisterchen hätte...mein "Nur über meine Leiche" hab ich freundlicher formuliert...sie möchte übrigens nicht, daß ich wieder mit dem Papa zusammen wohne, ich könnte für eine Woche hinfahren und eins machen...hat sie sich so überlegt... :mussweg